Bangus Posted June 21, 2005 Posted June 21, 2005 Hi, als nunmehr stolzer Besitzer der PRO-Version wollte ich erstmals eine timergesteuerte Aufnahme testen. Dabei habe ich morgens vor dem Weg zur Arbeit folgende Einstellungen getätigt (es sollte eine Sendung am Nachmittag aufgezeichnet werden): 1. gewünschter Kanal eingestellt 2. EPG angewählt 3. gewünschte Sendung an PVR geschickt 4. zur Kontrolle PVT aufgerufen (Eintrag vorhanden, Status "waiting") 5. PC eingeschaltet gelassen, DVBViewer weiterhin aktiv. Als ich abends heim kam, war der Bildschirm dunkel und DVBViewer hat NICHT aufgezeichnet. Der dunkle Bildschirm erklärt sich aus den XP-Energieoptionen, die anderen Optionen (Festplatte, standby) waren aber auf "nie" gesetzt. Als ich den Bildschirm aktivierte sah ich, dass DVBViewer nicht mehr lief. Was habe ich falsch gemacht??? Gruss Bangus Quote
Klausing Posted June 21, 2005 Posted June 21, 2005 Wir benötigen schon ein paar genauere Informationen Quote
yaRincewind Posted June 21, 2005 Posted June 21, 2005 Hänge doch bitte mal die log Dateien vom Viewer ans Posting, die setup-xml und so. Dann kann man gucken wo der Wurm drinn steckt Quote
Bangus Posted June 23, 2005 Author Posted June 23, 2005 Hänge doch bitte mal die log Dateien vom Viewer ans Posting, die setup-xml und so.Dann kann man gucken wo der Wurm drinn steckt <{POST_SNAPBACK}> Hallo... ich habe die PRO-Version wieder deinstalliert und bin auf die GE-Version 1.3 umgestiegen. Funktioniert bei mir um einiges stabiler! Aber das Problem mit den timergesteuerten Aufnahmen besteht auch hier. 3 Sachen sind mir bei der Installation noch aufgefallen: 1. ich habe das ZIP-File manuell in ein Verzeichnis entpackt und die DVBViewer.exe von dort aus direkt gestartet (kein Setup wie bei der Pro-Version). Klappt problemlos! 2. Die beiden o.a. Dateien kann ich nicht finden! Im Verzeichnis sehe ich nur die setup-ini, weder logs noch setup.xml. Ich hänge daher die setup.ini an und hoffe, Ihr könnt etwas damit anfangen. 3. Beim Minimieren des DVBViewers verschwindet die Task komplett aus der Taskleiste und erscheint nur als kleiner Icon rechts neben der Uhrzeit. Kleine Zusatzfrage: ist die in dieser Version enthaltene Kanalliste aktuell? Den ARD-Hörfunktransponder habe ich z.B. nicht gefunden... Gruss Bangus Setup.ini Quote
Guest Oliver Posted June 23, 2005 Posted June 23, 2005 1. ich habe das ZIP-File manuell in ein Verzeichnis entpackt und die DVBViewer.exe von dort aus direkt gestartet (kein Setup wie bei der Pro-Version). Klappt problemlos! Aber nur, weil die Registry schon die Einträge der Pro enthielt. Ohne korrekte Kundendaten läuft auch die GE nicht. 2. Die beiden o.a. Dateien kann ich nicht finden! Im Verzeichnis sehe ich nur die setup-ini, weder logs noch setup.xml. Ich hänge daher die setup.ini an und hoffe, Ihr könnt etwas damit anfangen. .xml Dateien gibt es nur bei der Pro. 3. Beim Minimieren des DVBViewers verschwindet die Task komplett aus der Taskleiste und erscheint nur als kleiner Icon rechts neben der Uhrzeit. Das kann man in den Optionen einstellen... Hast du eigentlich auch den Scheduler aus dem Servicecenter installiert 5. PC eingeschaltet gelassen, DVBViewer weiterhin aktiv. Bist du sicher? Der DVBViewer ist doch ein aktives Programm, da kann der eigentlich gar nicht in den Ruhemodus schalten. Quote
Griga Posted June 23, 2005 Posted June 23, 2005 Beim Minimieren des DVBViewers verschwindet die Task komplett aus der Taskleiste und erscheint nur als kleiner Icon rechts neben der Uhrzeit. Das kann man in den Optionen einstellen... Lässt sich zwar nicht in den Optionen einstellen, aber wer den Eintrag in der Taskleiste unbedingt braucht, kann es durch eine zusätzliche Zeile in der Setup.ini regeln: Anleitung. ist die in dieser Version enthaltene Kanalliste aktuell? Nicht ganz. Hier gibt es eine aktualisierte Kanalliste - hatte ich im DVBViewer GE-Thread anlässlich der 1.4 Beta angehängt, aber leider benutzt den jemand so ausgiebig für diverse Ergüsse, dass man kaum noch was drin findet. Aber das Problem mit den timergesteuerten Aufnahmen besteht auch hier. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind deine Energie-Optionen so eingestellt, dass der Bildschirm nach einer gewissen Zeit automatisch abgeschaltet wird. Auch noch anderes? Z.B. die Festplatte? Mit den Energieoptionen ist das ein Kreuz - in diesem Fall schaltet nicht nur der Bildschirm, sondern auch die Grafikkarte ab, was wiederum den Videorenderer zum Stolpern bringen kann. Ich weiß auch nicht, wie der TechniSat-Treiber auf die Botschaften reagiert, die Windows in solchen Fällen versendet (Idle-Timeout, wenn für eine bestimmte Zeit keine Benutzeraktivität festgestellt wurde). Probieren kannst du, im DVBViewer GE "Ansicht/Wiedergabe abschalten" auszuführen, bevor du die Bude verlässt (damit wären eventuelle auf der Wiedergabe beruhende Probleme aus dem Spiel), oder du freundest dich wie von Oliver empfohlen mit dem DVB Task Scheduler an. Quote
Bangus Posted June 24, 2005 Author Posted June 24, 2005 Lässt sich zwar nicht in den Optionen einstellen, aber wer den Eintrag in der Taskleiste unbedingt braucht, kann es durch eine zusätzliche Zeile in der Setup.ini regeln: Anleitung. naja, unbedingt "brauchen" tu ich ihn nicht, dachte nur, er hängt evtl. mit meinem Problem zusammen. Ob ich nun in die Taskleiste oder auf den kleinen Icon rechts klicke ist mir ziemlich egal... Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind deine Energie-Optionen so eingestellt, dass der Bildschirm nach einer gewissen Zeit automatisch abgeschaltet wird. Auch noch anderes? Z.B. die Festplatte? Nein, nur der Bildschirm, die beiden anderen Optionen bei "Desktop" stehen auf NIE. Probieren kannst du, im DVBViewer GE "Ansicht/Wiedergabe abschalten" auszuführen, bevor du die Bude verlässt (damit wären eventuelle auf der Wiedergabe beruhende Probleme aus dem Spiel), oder du freundest dich wie von Oliver empfohlen mit dem DVB Task Scheduler an. Heisst das, ohne Task Scheduler funktioniert "unbeaufsichtigtes aufnehmen" nicht? Werde aber trotzdem übers Wochenende mal die Sache mit dem "Wiedergabe abschalten" testen. Danke & Gruss Bangus Quote
Griga Posted June 24, 2005 Posted June 24, 2005 Heisst das, ohne Task Scheduler funktioniert "unbeaufsichtigtes aufnehmen" nicht? Normal schon, aber bei dir läuft irgendwas schräg. Wenn du der Sache weiter auf den Grund gehen willst, musst du den Ablauf mal ohne die Energie-Option probieren, oder eine Aufnahme programmieren, die nach dem Zuschlagen des "Monitor aus" ausgeführt wird, und dabei beobachten, was genau passiert. Könnte auch sein, dass irgendwas anderes erst nach längerer Laufzeit Ärger macht. Ohne Experimente, die klarstellen, unter welchen Bedingungen das Phänomen reproduzierbar auftritt bzw. nicht auftritt, kommt man i.a. nicht weiter. Der Vorschlag mit "Wiedergabe abschalten" resultiert nur aus einem Verdacht - nämlich, dass das Abschalten des Monitors bei laufender Wiedergabe zu einem gravierenden Fehler führt, der Windows veranlasst, den DVBViewer zu beenden. Das Problem muss nicht unbedingt im DVBViewer-Code liegen, sondern kann durch eine von ihm benutzte Komponente wie dem Videorenderer ausgelöst werden. Angehängt noch ein kleines Programm für Tests. Es ermöglicht, den Monitor manuell abzuschalten. Mit dem DVB Task Scheduler kannst du dafür sorgen, dass der PC für die Aufnahme automatisch aus Standby oder dem Ruhezustand hochfährt, so dass er nicht die ganze Zeit laufen muss. Allerdings ist auch hierbei eine Kollision mit System- bzw. Windows-Eigenarten nicht ausgeschlossen. Quote
Klausing Posted June 28, 2005 Posted June 28, 2005 Ich hatte mal einen Rechner bei dem hat das abschalten der Festplatten nach einer gewissen Zeit in den Energieoptionen zu Problemen geführt. Wenn die dann wieder angesprungen sind, haben sie so viel Strom gezogen, dass es zu Problemen bei der SS2 geführt hat. Das ist ja nun jedes mal der Fall gewesen wenn der DVBViewer seine Aufnahmen startete. Nachdem ich dieses Abschalten der Festplatten zum stromsparen deaktiviert hatte ging alles seinen gewohnten Gang. Nachdem ich ein besseres Netzteil eingebaut hatte war das Problem auch beseitigt Quote
Bangus Posted June 28, 2005 Author Posted June 28, 2005 Kurzer Zwischenstand meiner Tests: es läuft jetzt! Habe nun auch für den Monitor die Energieoption auf NIE gestellt (dabei die Option "Wiedergabe abschalten" im DVBViewer vorerst nicht angerührt) und nun hat der Rekorder aufgezeichnet. War allerdings "nur" 3 Std. später, nachdem ich die Bude verlassen hatte. Werde daher noch mit weiteren Zeiten testen. Was mir dabei aufgefallen ist: ich hatte zwei aufeinanderfolgende Sendungen programmiert, wodurch es wegen des eingestellten Vor- und Nachlaufs von je 10 Minuten zu einer Überschneidung kommen musste. Der Rekorder hat beide Sendungen aufgezeichnet und im Überlappungsbereich sind 10 Minuten 2x vorhanden (Ende File1 und Anfang File2), d.h. die Daten wurden synchron in 2 Files geschrieben??? Quote
Hartwig Posted June 28, 2005 Posted June 28, 2005 Das ist ein Feature, da sonst eine saubere Trennung zu Beginn des nächstens Filmes nur manuell möglich wäre. So lassen sich auch merhere Sendungen auf dem selben Transponder zeitgleich oder überschneidend aufzeichnen. Es ist auf einen Transponder/Frequenz beschränkt, da die Karte nur einen Tuner hat und somit zeitgleich auch nur auf einer Frequenz empfangen kann. Quote
Recommended Posts