Jump to content

Fehlfunktionen nach Energiesparmodus (Win 10 pro)


ABerger

Recommended Posts

Posted (edited)

Nach Standby-Modus ('Energie sparen' in W10) reagieren einige Programmfunktionen vom DVBViewer (v7.3.1.0) nicht mehr:

  • Kein Umschalten auf geplante Sendungen mittels 'Vormerken' oder 'Aufnehmen' (wenn nach Standby programmiert, anders nicht getestet).
  • OSD-Menü bleibt ohne Funktion, bis erneut eine Wiedergabe gestartet wird. 

PS: Beides funktioniert wieder normal, wenn ich das Programm neu starte... 

 

Obwohl nicht direkt mit o.g. Problemen verbunden, noch eine Anmerkung zum aktuellen EPG: Wird eine Sendung in der Programmliste ausgewählt, bleibt der Fokus bzw. Tabstopp dort, sodass ich in 'Details' klicken muss, um den Text zu lesen. In früheren Versionen blieb der Fokus in dem Fall auf 'Details' (wenn zuvor gewählt)... Gut ist dagegen, und evtl. die Ursache dafür, dass man Sender direkt per Klick auf Logos links im EPG einschalten kann! 😉 

 

Danke & Grüße, A. B. 

support.zip

Edited by ABerger
Neuformulierung, Ergänzung
Posted
vor 8 Stunden schrieb ABerger:

Nach Standby-Modus ('Energie sparen' in W10) reagieren einige Programmfunktionen vom DVBViewer (v7.3.1.0) nicht mehr:

 

Bestätigt. Es hat etwas damit zu tun, dass bei dir Optionen -> Allgemein -> Wiedergabe nach Energisparen / Ruhezustand fortsetzen ausgeschaltet ist. Bei mir ist es eingeschaltet (Standard-Einstellung). Deshalb war mir das Problem nicht aufgefallen.

 

Du kannst eine Testversion mit einem Fix haben, müsstest dazu jedoch erst die letzte DVBViewer Beta-Version (7.3.1.12) installieren.

 

vor 8 Stunden schrieb ABerger:

Obwohl nicht direkt mit o.g. Problemen verbunden, noch eine Anmerkung zum aktuellen EPG: Wird eine Sendung in der Programmliste ausgewählt, bleibt der Fokus bzw. Tabstopp dort, sodass ich in 'Details' klicken muss, um den Text zu lesen. 

 

Hier muss ich wegen fehlender Ortsangaben raten. Du meinst wahrscheinlich die Timeline-Registerkarte im EPG-Fenster? Dass man erst in "Details" klicken muss, um den Text lesen zu können, stimmt so nicht. Man muss es nur, wenn man mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten unten/oben durch den Text scrollen will, weil er mehr Zeilen umfasst, als in das Details-Feld passen. Dass man die Größe der Details durch Verschieben des Trenners zwischen Details und Sendungen mit der Maus ändern kann, ist dir bekannt?

 

Der im Feld mit den Sendungen verbleibende Fokus ermöglicht, dass man dort mit dem Mausrad vertikal und horizontal scrollen kann. Würde der Fokus automatisch in die Details wechseln, müsste man erst wieder auf eine Sendung klicken, um dort scrollen zu können.

 

Posted

Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort (und sogar am Sonntag... ;-)! 

 

Zu Punkt 1.: Die Option 'Wiedergabe nach Energisparen / Ruhezustand fortsetzen' hatte ich mal probeweise aktiviert, aber damit wird nach Standby direkt der letzte Sender eingeschaltet. Das fand ich nicht sinnvoll, schaue lieber zuerst im EPG nach, was sonst so läuft... 😉 

 

Deinen Vorschlag einer Test- bzw. Betaversion verstehe ich nicht... Wenn aber ein Fix für die nächste offizielle Version vorgesehen ist, kann ich auch so lange warten... 😉 Wie sieht es damit aus? Die Timer-Programmierung sollte auf jeden Fall funktionieren, auch nach dem Energiesparzustand... 

 

Zu Punkt 2.: Du hast Recht, ich meinte die 'Timeline'-Ansicht im EPG... Da sind natürlich auch Details zu lesen, je nach Text ganz oder teilweise. Zum Scrollen ggf. in das Feld zu klicken, ist auch kein Problem... Oder wäre es evtl. möglich, dass jeder Bereich unter dem Zeiger auf Mausrad-Scrollen reagiert, ohne ihn vorher anzuklicken? (Oder den sog. alten 'X Mouse Tweak' zu bemühen... 😉 ) 

 

Danke & Grüße, A. B. 

 

Posted
vor 2 Stunden schrieb ABerger:

Deinen Vorschlag einer Test- bzw. Betaversion verstehe ich nicht...

 

Ich kann dir per PM eine DVBViewer.exe zur Verfügung stellen, in der das Problem behoben ist, aber sie beruht dann auf dem aktuellen Entwicklungsstand 7.3.1.12 und erfordert eine entsprechende Umgebung, d.h. sollte nicht in einer 7.3.1.0-Umgebung verwendet werden.

 

vor 2 Stunden schrieb ABerger:

Oder wäre es evtl. möglich, dass jeder Bereich unter dem Zeiger auf Mausrad-Scrollen reagiert, ohne ihn vorher anzuklicken?

 

Dass das fokussierte Element auf das Mausrad reagiert, ist ein allgemeines Windows-Verhalten, und müsste deshalb in Windows geändert werden. Ich glaube, es gab/gibt solche Add-Ons.

 

vor 2 Stunden schrieb ABerger:

Oder den sog. alten 'X Mouse Tweak' zu bemühen

 

Kenne ich nicht.

 

Posted

Vielen Dank nochmal für das Angebot, aber so wichtig ist es ja nicht. Neues Installieren anderer Versionen ist mir zu umständlich, aber ein 'offizieller' Fix würde mich freuen, falls einer kommen sollte... 😉 

 

Für frühere Windows-Versionen gab es von Microsoft das Tool 'Tweak UI', darin u. a. die Option 'X-Mouse'. Damit konnte man auch Hintergrundfenster (soweit sichtbar) scrollen und Funktionen darin 'durchklicken', ohne das aktuelle Vordergrundfenster zu verlassen. In Windows 10 ist das Feature m. W. fest enthalten, evtl. unter 'Erleichterte Bedienung'. 

 

 

Posted
vor 11 Stunden schrieb ABerger:

Vielen Dank nochmal für das Angebot, aber so wichtig ist es ja nicht.

 

Es ist immer günstig, wenn Anwender, die von einem bestimmten Problem betroffen sind, selbst testen, ob eine Maßnahme es tatsächlich vollständig behebt, weil sie das Setup haben, in dem das Problem aufgetreten ist, und dort die entsprechenden Abläufe stattfinden. Oft hängt es ja von bestimmten Bedingungen ab (die es bei mir nicht gibt), ob etwas passiert oder nicht. 

 

Wie auch immer: Es gibt eine Möglichkeit, das Problem zu vermeiden, und zwar durch Verwendung des EVR Enhanced Video Renderers statt des EVR Custom Video Renderers (siehe Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> Video -> Video Renderer), weil die Sache mit einer fehlenden Reinitialisierung des letzteren zusammenhängt. Du könntest probieren, ob das für dich OK ist. Der  EVR Enhanced Video Renderers hat kleinere Nachteile, weil er als Windows-Standardkomponente nicht so auf den Bedarf des DVBViewer zugeschnitten ist wie der EVR Custom Video Renderer, aber womöglich spielt das in deinen Anwendungsszenarien gar keine Rolle.

 

Posted
vor 19 Stunden schrieb ABerger:

Neues Installieren anderer Versionen ist mir zu umständlich, aber ein 'offizieller' Fix würde mich freuen, falls einer kommen sollte...

Falls der von Griga vorbereitete Fix im nächsten offizellen Release bei dir nicht wie gedacht funktionieren sollte könnte man sagen: Wäre da nur jemand gewesen der das VOR DEM RELEASE schon mal hätte testen können. Du wartest dann sicher gerne nochmal vielleicht ein Jahr bis die nächste offizielle Version erscheint?

 

Dabei ist es so einfach, aus dem Mitgliederbereich recht weit unten in der "Beta Section" das DVBViewer-Setup Beta 7.3.1.12 laden und einfach über die aktuelle Version drüber installieren. Nicht anders als jede offizielle Version auch. Die behebt auch einige andere Probleme der letzten offiziellen Version. Und danach von Griga eine einzelne .EXE-Datei bekommen die man in den Programmordner kopiert und die vorhandene damit ersetzt. Die enthält den Fix zum Testen. Sobald die nächste offizielle Version mit dem Fix inklusive erscheint einfach wieder drüber installieren, mehr ist nicht zu tun.

 

Du hilfst damit auch anderen Usern erst gar nicht in so einen Fehler zu laufen. Wenn jeder nur an sich selber denkt ist am Ende an alle gedacht 😉 

Posted
vor 10 Stunden schrieb Griga:

weil die Sache mit einer fehlenden Reinitialisierung des letzteren zusammenhängt

 

Das klingt sehr wahrscheinlich... Werde also mal den Standard EVR testen und berichten, ob damit sowohl der Programm-Timer und das OSD nach Energiesparmodus normal funktionieren. Falls nicht, komme ich evtl auf die Beta-Testversionen zurück... 😉 Bis dahin nochmals vielen Dank! 

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb HaraldL:

Wenn jeder nur an sich selber denkt ist am Ende an alle gedacht

 

Der Satz gefällt mir, weil er so logisch klingt (trotz fehlendem Komma vor 'ist'), obwohl die Ironie wohl das Gegenteil meint... 😉 Andererseits, wenn sonst keine Nutzer das Problem berichten, würde mein Tester-Beitrag niemandem nützen als mir selber...

Dass für einen Nutzer eine neue Hauptversion programmiert, kompiliert und veröffentlicht wird, kann ich aber nicht verlangen. Ein Grund mehr, die gefixte Testversion zu installieren, wenn der Windows-EVR nichts ändert. Ich melde dann hier zurück. Danke! 😉 

 

Edited by ABerger
Korrekturen
Posted
vor 14 Stunden schrieb HaraldL:

Dabei ist es so einfach, aus dem Mitgliederbereich recht weit unten in der "Beta Section" das DVBViewer-Setup Beta 7.3.1.12 laden und einfach über die aktuelle Version drüber installieren.

 

Ich empfehle, das bei bereits vorhandener 7.3.1-Installation so nicht zu machen, sondern wegen der Signatur-Problematik wie hier beschrieben den DVBViewer Pro Downloader zu verwenden. Das ist noch einfacher.

 

Posted

Hallo wieder, eine gute Nachricht:

 

Der Windows EVR läuft nach Standbyzustand normal, wird also 'reinitialisiert' bzw. neu geladen, anders als der 'Custom EVR... Damit funktioniert auch das OSD wie gehabt, setzt also genau bei der letzten Anzeige fort, z. B. einem geöffneten Untermenü... 

 

Ob damit auch Timer-Programmierungen nach Standby wieder gehen, muss ich noch testen (im Moment leider wenig Zeit)... Einen Zusammenhang zum 'Enhanced Video Renderer' (EVR) sehe ich ohnehin nicht, sofern der Timer nur die Aufgabenplanung nutzt, kein Wiedergabemodul -- so einfach denkt eben der Laie... 😉 

 

Melde dann hier zurück. Grüße etc... 

Posted

PS: Zum standardmäßigen Windows EVR ist noch anzumerken, dass der TV-Bildaufbau weniger flott geht als mit 'Custom EVR', sichtbar als leichte Verzögerungen beim Senderwechsel, der auch das OSD betrifft. Sonst aber in Ordnung, werde wohl dabei bleiben. 

 

Posted
vor 9 Stunden schrieb ABerger:

Einen Zusammenhang zum 'Enhanced Video Renderer' (EVR) sehe ich ohnehin nicht, sofern der Timer nur die Aufgabenplanung nutzt, kein Wiedergabemodul

 

Ich sehe ihn aber im Code. Das timergesteuerte Einschalten eines Senders wird blockiert, solange nach "Energie sparen" nicht alle Vorbedingungen für die Wiedergabe erfüllt sind. Der Vormerken-Timer zündet erst, wenn das der Fall ist. Da gibt es noch anderes, als eine in Gang gesetzte D3D-Engine, die der Custom EVR für die Wiedergabe und das OSD braucht. Zum Beispiel schaltet der DVBViewer auch keinen Sender ein, solange der Windows-Sperrbildschirm aktiv ist. Und ebenfalls nicht, solange sich keine Netzwerkverbindung aufbauen lässt, falls für die Wiedergabe nötig (insbesondere bei IPTV oder Sat>IP).

 

Die Windows-Aufgabenplanung ist nur beteiligt, wenn die Verwendung unter Optionen -> Aufnahmen zugelassen ist und der PC rechtzeitig aufgeweckt und/oder der DVBViewer gestartet werden muss, um einen Timer ausführen zu können. Ein laufender DVBViewer kümmert sich selbst um fällige Timer.

 

vor 4 Stunden schrieb ABerger:

Zum standardmäßigen Windows EVR ist noch anzumerken, dass der TV-Bildaufbau weniger flott geht als mit 'Custom EVR'

 

Weitere nicht von dem Problem betroffene Video Renderer-Alternativen sind MadVR oder MPC VR, die aber als Third Party-Komponenten erst im System registriert werden müssen. Mehr dazu bei Bedarf. Die anderen unter Optionen -> Wiedergabe-Komponenten angebotenen MIcrosoft Video Renderer sind nicht mehr zeitgemäß, da sie kein hardware-beschleunigtes Dekodieren von Video mittels DXVA2 unterstützen. Die waren mal unter Windows XP aktuell.

 

Posted (edited)

Heiderdaus, immer interessant zu erfahren, was unter der glänzenden Oberfläche eines PC so vorgeht... Das sind eine Menge von Bedingungen, bevor die ahnungslosen Anwender irgendwas sehen können... 😉 

 

Von 'MadVR' habe ich gehört, klingt nach was für Perfektionisten ('mad about video render'?), brauch ich also nicht... Um ehrlich zu sein, der DVBV läuft meist nur nebenher, während ich irgendwas am großen TV-Bildschirm sehe. Dort immer seltener TV-Programm, mal abgesehen von Feiertagen läuft wenig Interessantes... 

 

Ich finde aber toll, dass ihr euch so viel Zeit nehmt, um auf ein Thema einzugehen... Kann es sein, dass im Forum nicht viel los ist? Ich war die letzten Tage oft der einzige Benutzer... Vermutlich haben TV-Karten zurzeit kräftige Konkurrenz von Streaming-Diensten. Macht sich das für euch bemerkbar? 

 

PS: Timerfunktion immer noch nicht getestet (s.o, nichts zum Aufnehmen da... 😉 Gehe aber davon aus, dass alle Bedingungen nun erfüllt sind, damit die auch wieder geht. Grüße, A. B. 

 

Edited by ABerger
Korrekturen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...