Jump to content

Betriebsmodus ohne A/V-Wiedergabe


sTc

Recommended Posts

Hallo DVBViewer-Team!

 

Ich bin glücklicher Nutzer von DVBViewer 3.1 und würde mir zwecks CPU-Entlastung wünschen, dass ich beim DVBViewer zusätzlich zum Minimieren auch eine Option zur Verfügung habe, über die der DVBViewer minimiert wird, keinerlei Audio- und Video-Ausgabe und trotzdem alle Aufnahmen wie programmiert erfolgen - quasi "Minimiert ohne A/V-Dekodierung".

 

Erst wenn ich den DVBViewer wieder öffne, sollte die A/V-Dekodierung/Anzeige überhaupt erst wieder initialisiert werden.

 

Diese spezielle Art des Minimierens würde ich später auch gerne von außen via (Girder und) SendMessage-Kommando ausführen können.

 

Gibt es eine solche Option bereits? Wenn ja, wie kann ich diese nutzen?

 

Die Option "A/V disable" der Rekorderaufnahmen kenne ich, genauso die Möglichkeit im Rekorderkontrollfenster, die A/V-Ausgabe abzuschalten, aber sie decken eben nicht ab, was ich mir wünschen würde.

 

Vielen Dank

Sven

 

P.S.: Ich nutze DVBViewer jetzt seit ca. 3 Wochen und bin hellauf begeistert. Dieses Programm ist großartig. Dankeschön!

Edited by sTc
Link to comment
Guest Lars_MQ

Also ganz schlau werde ich zwar nicht aus dem wunsch, aber zumindest per Girder lässt sich das regeln mit dem girder plugin.

 

Der rest ist meines Erachtens alles abgedeckt. Start mit -c, AVdisable in den recorder optionen, damit sollte man alles erschlagen können.

Link to comment

Der DVBViewer GE beherrscht die Kunst, bei total abgeräumter Wiedergabe mit einer Prozessorlast nahe 0% und geringem Speicherverbrauch aufzunehmen (über Ansicht/Wiedergabe abschalten).

 

Allerdings ist diese Methode nicht ans Minimieren gekoppelt.

 

In den GE-Optionen lässt sich jedoch ein automatisches Disable Video beim Minimieren einstellen. Dabei wird die auch im DVBViewer Pro verwendete, etwas "schwächere" Methode benutzt, das Dekodieren von Video durch Unterbrechung des Datenstroms zu verhindern (Audio nicht). Minimiert ergibt das eine Prozessorlast von ca. 5%.

 

Also im Vergleich zur erstgenannten Methode eine Art Wiedergabe-Standby.

 

Weitere Informationen zum Aufnehmen mit dem DVBViewer GE hier.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...