Jump to content

Unterschiedliche Tonkanäle


egbert

Recommended Posts

Wenn ich Fernsehsendungen (DVB-T) dauerhaft behalten möchte, wandle ich sie hinterher (mit Nero Visionexpress) in eine DVD um. Das funktioniert normalerweise sehr gut - außer wenn die Sendungen Deutsch/Englisch oder Deutsch/für Sehbehinderte sprich mit unterschiedlichen Tonkanälen sind.

 

Für die Wiedergabe kann ich beim DVBViewer einen Tonkanal auswählen, der dann über beide Kanäle wiedergegeben wird. Die erzeugte .mpg-Datei enthält jedoch leider beide Kanäle (,die man mit dem DVBViewer selektieren kann).

 

Für eine Umwandlung ins DVD-Format wäre jedoch eine Aufnahme mit ausgewähltem (und gedoppeltem) Tonkanal wesentlich sinnvoller.

 

Es wäre super, wenn man dieses Feature zum DVBViewer bzw. einem Plugin hinzufügen könnte!

Link to comment
Es wäre super, wenn man dieses Feature zum DVBViewer bzw. einem Plugin hinzufügen könnte!

 

Das gehört zur Nachbearbeitung und fällt deshalb nicht in den Aufgabenbereich des DVBViewers.

 

Erstens ist Aufnehmen eine zeitkritische Angelegenheit, d.h. die Daten müssen weggeschrieben werden, bevor zu viele neue kommen - die Sender warten ja nicht - weshalb man auf kompliziertere Umwandlung "on the fly" lieber verzichtet.

 

Und zweitens kann der DVBViewer nicht automatisch erkennen, ob Audio wirklich Zweikanalton ist, da bestimmte Sender ziemlichen Mißbrauch des normalen Stereotons treiben.

 

Also ein Fall für ProjectX *hinterher*.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...