Jump to content

Sat-over-LAN

Rhino Cracker2

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi zusammen,

ich würde gerne meine Sat-Schüssel in Wohnung 1 an einem PC mit DVBViewer in Wohnung 2 in einer anderen Stadt benutzen.

Die Schüssel hängt bereits an einem Sat-Splitter mit ein paar unbenutzten Ausgängen. An einen oder mehrere dieser unbenutzten Ausgänge für Sat-Receiver möchte ich es anschließen.

Einen PC mit TV-Karte übrig habe ich nicht. Es sollte ein möglichst stromsparendes dediziertes Gerät sein.

Falls die normalerweise nur im LAN funktioniert: Ein VPN könnte ich auf der Fritzbox in Wohnung 1 einrichten.

Könnt ihr mir hierfür ein möglichst gut funktionierendes Gerät empfehlen?

- schnell (schneller Senderwechsel, geringes Delay im Fernsehprogramm)

- zuverlässig & stabil (soll möglichst gar nie abstürzen und Fehlertolerant gegenüber fehlerhaften Sat-Signalen sein)

- kostet keine Unsummen (max 200€?)

Und vielleicht ein paar Eckpunkte nennen, wie man es mit DVBViewer dann einrichten muss?

Im Moment stelle ich mir das so vor:

- Sat-Streaming-Box anschließen (1-nx koax aus dem Sat-Splitter, 1x LAN, 1x Strom)

- In Sat-Streaming-Box per Web-Interface Port, Nutzername, Passwort eingeben

- In Router Port forwarden (DynDNS läuft schon)

- im DVBViewer DynDNS, Port, Nutzername, Passwort eingeben, fertig: Sendersuchlauf, Polarisationswechsel, Frequenzwechsel, anschauen+aufnehmen funktioniert, die Daten wandern durchs Internet.

Nach 15 Jahren TV ohne Werbung dank Perma-TimeShift über MyTheatre und DVBViewer habe ich langsam keine Lust mehr, mich mit 1&1-TV und deren Werbe-Überspringungs-Blockaden herum zu schlagen. ;)

Gedanken darüber machen, ob ich für das Streamen von Sat-Material durchs Internet als Privatanwender eine Lizenz bräuchte oder nicht, möchte ich mir nicht. :)

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

Rhino

Edited by Rhino Cracker2
Posted

Bei einer Recherche in der vergangenen Stunde habe ich eigentlich nur 3 Hersteller und 4 Geräte gefunden:

Telestar Digibit Twin für ca. 73€

Kathrein Exip 418 für 300€

- Digital Devices Octopus NET SL M4SL SX8 Basic und SL-MC SX8 Basic für 489-539€ (direkt bei denen)

Vermutlich wirds dann das erste Gerät, weil die anderen preislich raus sind. Außer jemand von euch sagt mir noch "das geht damit nicht" oder "das ist Mist!"

telestar_digbit_twin_frontansicht_2.thumb.jpg.5251045ee80f80af1f38284a0c3a0fe9.jpg

PF_SIP_EXIP418_Front_600x600@2x.thumb.jpg.346503d1370ae0a942828f26fa339ad4.jpg

onet_sl_maxsx8_ci_1280x1280.thumb.jpg.1337f1aca23e33b59b4d6eca4a8463d9.jpg