Rhino Cracker2 Posted February 28 Posted February 28 (edited) Hi zusammen, ich würde gerne meine Sat-Schüssel in Wohnung 1 an einem PC mit DVBViewer in Wohnung 2 in einer anderen Stadt benutzen. Die Schüssel hängt bereits an einem Sat-Splitter mit ein paar unbenutzten Ausgängen. An einen oder mehrere dieser unbenutzten Ausgänge für Sat-Receiver möchte ich es anschließen. Einen PC mit TV-Karte übrig habe ich nicht. Es sollte ein möglichst stromsparendes dediziertes Gerät sein. Falls die normalerweise nur im LAN funktioniert: Ein VPN könnte ich auf der Fritzbox in Wohnung 1 einrichten. Könnt ihr mir hierfür ein möglichst gut funktionierendes Gerät empfehlen? - schnell (schneller Senderwechsel, geringes Delay im Fernsehprogramm) - zuverlässig & stabil (soll möglichst gar nie abstürzen und Fehlertolerant gegenüber fehlerhaften Sat-Signalen sein) - kostet keine Unsummen (max 200€?) Und vielleicht ein paar Eckpunkte nennen, wie man es mit DVBViewer dann einrichten muss? Im Moment stelle ich mir das so vor: - Sat-Streaming-Box anschließen (1-nx koax aus dem Sat-Splitter, 1x LAN, 1x Strom) - In Sat-Streaming-Box per Web-Interface Port, Nutzername, Passwort eingeben - In Router Port forwarden (DynDNS läuft schon) - im DVBViewer DynDNS, Port, Nutzername, Passwort eingeben, fertig: Sendersuchlauf, Polarisationswechsel, Frequenzwechsel, anschauen+aufnehmen funktioniert, die Daten wandern durchs Internet. Nach 15 Jahren TV ohne Werbung dank Perma-TimeShift über MyTheatre und DVBViewer habe ich langsam keine Lust mehr, mich mit 1&1-TV und deren Werbe-Überspringungs-Blockaden herum zu schlagen. Gedanken darüber machen, ob ich für das Streamen von Sat-Material durchs Internet als Privatanwender eine Lizenz bräuchte oder nicht, möchte ich mir nicht. Vielen Dank schonmal und viele Grüße, Rhino Edited February 28 by Rhino Cracker2 Quote
Rhino Cracker2 Posted February 28 Author Posted February 28 Bei einer Recherche in der vergangenen Stunde habe ich eigentlich nur 3 Hersteller und 4 Geräte gefunden: - Telestar Digibit Twin für ca. 73€ - Kathrein Exip 418 für 300€ - Digital Devices Octopus NET SL M4, SL SX8 Basic und SL-MC SX8 Basic für 489-539€ (direkt bei denen) Vermutlich wirds dann das erste Gerät, weil die anderen preislich raus sind. Außer jemand von euch sagt mir noch "das geht damit nicht" oder "das ist Mist!" Quote
Griga Posted March 1 Posted March 1 vor 14 Stunden schrieb Rhino Cracker2: Falls die normalerweise nur im LAN funktioniert: Ein VPN könnte ich auf der Fritzbox in Wohnung 1 einrichten. Sat>IP funktioniert nur im LAN. Ob es über ein VPN funktioniert, bleibt zu probieren. Sat>IP basiert auf verschiedenen Netzwerkprotokollen (TCP, UDP/RTP, UPnP), die das VPN alle durchreichen müsste. Eine alternative Lösung wäre ein 24/7 laufender Windows PC mit DVB-Karte(n) und dem DVBViewer Media Server (kostet extra). Dieser liefert TV Streams (auch) via HTTP, das sich viel einfacher durchs Internet transportieren lässt. Das geht auch auch ohne VPN mittels Port-Weiterleitung. Allerdings wirst du dann ständig Besuch aus aller Welt haben, der nachschaut, was es da Schönes bei dir gibt - sowas ist leicht mit speziellen Suchmaschinen auffindbar und ein starker Passwortschutz deshalb absolut Pflicht. Wenn du dafür die Nerven hast... Die sicherste Lösung wäre DVBViewer Media Server + VPN, vorausgesetzt, du erzielst so die erforderliche Uploadrate (20 MBit/s sollten es mindestens sein). Der Windows PC darf stromsparend sein, weil der Media Server nur wenig Leistung braucht, solange er nicht Video-Streams in ein anderes Format (z.B. für Wiedergabe im Browser) oder auf eine andere Bitrate transkodieren muss. Aufnahmen programmierst du dann in Wohnung 2 über den DVBViewer oder das Webinterface des Media Servers, lässt sie aber sinnvollerweise von diesem in Wohnung 1 durchführen. Auf die Aufnahmen und eventuell weitere Medien wie eine Video/Musiksammlung greifst du aus der Ferne ebenfalls via Media Server mit dem DVBViewer zu, der dann nur als Player dient. Soweit ein Überblick... Quote
YARD2 Posted March 1 Posted March 1 Hallo, Bei mir scheitert der RTSP Stream (UDP oder TCP) beim MediaServer immer daran, dass der DVBV den Server in den Hardware EInstellungen nicht findet, obwohl ich per VPN auf alles im "Daheim" Netz zugreifen kann. Egal welcher Port, welcher Dienst, ... Aber das Feld unten wo der RTSP Server steht bleibt leer. Wireguard und openVPN Per Browser und HTTP gehts problemlos. Wie wird überprüft ob ein Server da ist ? Quote
Griga Posted March 1 Posted March 1 vor 11 Minuten schrieb YARD2: Wie wird überprüft ob ein Server da ist ? Das ist ein UPnP-Mechanismus. Der Client schickt über sämtliche vorhandenen Netzwerkadapter eine Multicast-Suchanfrage (M-SEARCH) ins Netzwerk und lauscht dann auf Antworten. Sat>IP-Server geben auch von sich aus per Multicast im Netzwerk bekannt, dass sie vorhanden sind, zumindest beim Start, vermutlich auch danach in regelmäßigen Abständen (müsste ich erst recherchieren). Wenn die Erkennung nicht funktioniert, kann man im DVBViewer die Adresse und den Port manuell eintragen. Steht im Webinterface auf der Statusseite. Quote
YARD2 Posted March 1 Posted March 1 OK, Multicast wird nicht unterstützt bei den VPN Tunneln. Die IP und Port ist eingetragen, hm muss ich nochmal suchen gehen Quote
Griga Posted March 2 Posted March 2 vor 17 Stunden schrieb YARD2: Bei mir scheitert der RTSP Stream (UDP oder TCP) beim MediaServer immer daran, dass der DVBV den Server in den Hardware EInstellungen nicht findet, obwohl ich per VPN auf alles im "Daheim" Netz zugreifen kann. Egal welcher Port, welcher Dienst, Gibt es dann im DVBViewer-Client eine Fehlermeldung? Oder bleiben einfach nur Bild unfd Ton aus? Bei Sat>IP via VPN gibt es noch weitere potentielle Hindernisse. Ich habe selbst keine Erfahrung damit, aber einiges im Forum mitbekommen. Soweit ich weiß, richtet zumindest OpenVPN unter Windows einen virtuellen Netzwerkadapter für ein öffentliches Netzwerk ein, was wiederum die Windows Firewall auf den Plan ruft, die einen aus ihrer Sicht unangeforderten UDP-Datenfluss vom Sat>IP Server zum Client unterbindet, der dann schlicht umsonst auf TV-Daten wartet. Weiterhin hast du dann einen "multi-homed" Client-PC mit mehr als einer IP-Adresse. Die Frage ist, über welchen Adapter bzw. welche Adresse der Client auf eintreffende UDP-Daten lauschen soll. Der DVBViewer überlässt die Auswahl standardmäßig Windows, das anhand seiner Routing-Tabelle entscheidet. Wählt Windows den falschen Adapter, wartet der Client ebenfalls umsonst auf Daten. Beide Probleme behandeln die aktuellen Beta-Versionen des Media Servers (3..3.1.12) und DVBViewers (7.3.1.12): Am 18.8.2025 um 09:26 schrieb Griga: Ergänzt: RTSP (Sat>IP) Client: Unterstützung für den Datentransport-Modus „TCP Interleaved“ (auch RTP/AVP/TCP genannt). Dies ermöglicht den Empfang von Video/Audio- und zusätzlichen Daten über eine einzige TCP-Verbindung, die der DVBViewer für das Senden von Kommandos aufgebaut hat, sofern der Server den Modus unterstützt (siehe hier). Der normale Modus erfordert zwei zusätzliche UDP-Verbindungen für den Datentransport. (...) Die Vorteile des Modus „TCP Interleaved“ sind die Verhinderung von Aussetzern (auf Kosten eines höheren Protokoll-Overheads) und weniger Firewall-Probleme. Außerdem kann er die Verwendung von Sat>IP über ein VPN erleichtern. Am 18.8.2025 um 09:26 schrieb Griga: Ergänzt: RTSP (Sat>IP) Client: Maßnahmen, die Sat>IP-Verbindungen, wenn sie den UDP-Datentransportmodus benutzen, weniger anfällig gegen das Blockieren durch Firewalls machen, insbesondere wenn die Netzwerkverbindung als „öffentlich“ konfiguriert ist. Bereits in der 7.3.1.0 gab es die folgende Neuerung: Am 29.12.2024 um 19:31 schrieb Griga: Ergänzt: Hardware-Optionen: Der Einstellungen-Dialog für virtuelle RTSP (Sat>IP) Netzwerkgeräte erlaubt jetzt die Auswahl des Netzwerk-Interface (der Adapter-IP-Adresse), das für den Empfang von UDP-Streams vom Sat>IP-Server genutzt wird. Der Standard ist „Automatic“. Er überlässt es Windows, den passenden Netzwerkadapter zu wählen. Einen selbst zu wählen kann erforderlich sein, wenn zwei oder mehr Netzwerkadapter vorhanden sind, insbesondere virtuelle Adapter durch ein VPN oder eine virtuelle Maschine, und Windows den falschen wählt (siehe hier). Das wären also die Ansatzpunkte, wenn man im Einstellungen-Dialog für virtuelle RTSP (Sat>IP) Netzwerkgeräte des DVBViewers die Server-Adresse und den Port mangels UPnP-Multicast manuell eintragen muss, aber trotzdem keine Daten via VPN kommen. Das gibt dem Rhinoknacker gleich mal einen Eindruck, was ihn netzwerktechnisch bei Sat>IP via VPN erwartet 1 Quote
YARD2 Posted March 2 Posted March 2 Vielen Danke für die Info. Werde es ausprobieren und Rückmeldung geben. Quote
YARD2 Posted March 2 Posted March 2 So wollte es gleich ausprobieren 🙂 Mit der alten Version (non Beta) kommt, "Sender beim Server nicht verfügbar", mit oder ohne Firewall, UDP oder TCP Setting. Sowohl bei OPenVPN als auch bei Wireguard. Mit der neuen Beta Version geht es auf Anhieb mit beiden VPN Lösungen. Ohne Anpassung der Firewall. Sehr fein !! Vielen Dank ! Quote
Rhino Cracker2 Posted March 2 Author Posted March 2 Cool, dass es bei Dir geht, YARD2! Vielen Dank für die Infos, Griga! Der Sat>IP-Server sollte im Laufe der Woche hier ankommen. Ich kann ihn dann voraussichtlich am Wochenende zuerst einmal am Installationsort im LAN testen. Das klappt alles mit den Demo-Versionen von DVBViewer, oder? Wenn das (zufriedenstellend) läuft, versuche ich mich an der VPN-Tunnellung. Ein PC mit TV-Karte im Dauerlauf wäre vermutlich nicht durchführbar (Sturheit der Bewohner der Server-Wohnung ("Mimimi, das braucht wahnsinnig viel Strom wenn man einen Computer immer laufen lässt, mimimi, das kann brennen, mimimi") + Preis (230€ für PC + 70€ externe Sat-TV-Karte) Quote
Griga Posted March 3 Posted March 3 vor 20 Stunden schrieb YARD2: Mit der alten Version (non Beta) kommt, "Sender beim Server nicht verfügbar", mit oder ohne Firewall, UDP oder TCP Setting. Das kann ich mir nicht erklären bzw. hätte es nicht erwartet. Eher, dass entweder der Media Server gar nicht erreichbar ist, oder dass das Tunen zwar funktioniert, aber keine TV-Daten beim Client ankommen. Um zu ermitteln, wie es zu "Sender nicht verfügbar" kommt, bräuchte ich jedoch weitere Informationen, also Logs bzw. Support.zips vom Server- und Client-PC. vor 20 Stunden schrieb YARD2: Mit der neuen Beta Version geht es auf Anhieb mit beiden VPN Lösungen. Schön, dass die aktuelle DVBViewer-Beta Sat>IP-mäßig offenbar besser aufgestellt ist als noch die 7.3.1.0, insbesondere hinsichtlich VPN. Das war das Ziel der Neuerungen, und es scheint etwas zu nützen. Ich nehme an, du hast auch deinen Media Server auf die 3.3.1.12 Beta aktualisiert? Die Server- und Client-Versionen sollten möglichst zueinander passen. vor 7 Stunden schrieb Rhino Cracker2: Das klappt alles mit den Demo-Versionen von DVBViewer, oder? Die Demo ist auf dem Stand der Version 7.3.1.0. Um Zugriff auf die Beta zu erhalten, mit der @YARD2 erfolgreich via VPN getestet hat, müsstest du den DVBViewer erst kaufen. Ohne VPN bzw. innerhalb deines LAN sollte es jedoch auch mit der Demo klappen. Beachte auch, dass es wesentliche Unterschiede beim Setup gibt. YARD2 verwendet den auf einem Windows-PC laufenden DVBViewer Media Server als Sat>IP Server (gemäß der von mir hier angeführten alternativen Lösung), während du mit einem Hardware-Sat>IP-Server wie dem Digibt Twin planst, der sich eventuell anders verhält. Quote
YARD2 Posted March 3 Posted March 3 Ja ich aktualisiere immer beides gleichzeitig. Damit ging es auf Anhieb. @Griga Da es mit der Beta geht, würde ich von einem erweiterten Test absehen. Es sei dann dich interessiert es, dann mache ich das gerne am WoEn. Bräuchte nur eine Beschreibung was genau du brauchst. @Rhino Cracker2 Man kann den PC auch aus lassen und via WOL aufwecken und danach wieder runterfahren. Quote
Griga Posted March 4 Posted March 4 vor 11 Stunden schrieb YARD2: Da es mit der Beta geht, würde ich von einem erweiterten Test absehen. OK. Ist nicht so wichtig. Quote
Rhino Cracker2 Posted March 8 Author Posted March 8 (edited) nach etwas herumprobieren (der TwinStar DigiBit Sat>IP Server zickt tatsächlich etwas, wenn man nicht beide LNB-Eingänge verwendet. Vermutlich wechselt DVBViewer zwischen den Interfaces hin und her) läuft die Übertragung soweit im LAN. Screenshots kommen, sobald ich mich hier im Forum mit dem andern PC eingeloggt habe. WireGuard-VPN läuft auch soweit, mit einigen Start-Schwierigkeiten. Durch WireGuard-VPN läuft die Verbindung zwischen DVBViewer und den Sat>IP-Server aber nicht. EDIT1: Windows-Firewall deaktiviert und es geht. Die muss ich wohl noch etwas bändigen Edited March 8 by Rhino Cracker2 Quote
Rhino Cracker2 Posted March 8 Author Posted March 8 (edited) Hier ist der schematische Aufbau der 2 Netzwerke: - Sat>IP-Server hängt an Router (FritzBox) in Wohnung 1 und deren Sat-Splitter/Multiswitch/wieauchimmermandienennt - Laptop hängt (für LAN-Tests) in LAN1 - PC hängt in anderer Wohnung an anderem Router (TP-Link). - Auf Router von Wohnung 1 läuft WireGuard-VPN-Server - Auf PC in Wohnung 2 läuft WireGuard-VPN-Client Ich habe zunächst den Sat>IP Server angeschlossen und ihm dann im Router eine feste IP gegeben: Dann auf dem Laptop mit DVBViewer ausprobiert. Die SAT>IP Suchfunktion von DVBViewer hat ihn dann gefunden, die Eigenschaften wurden automatisch eingetragen: Die vorgefertigte Senderliste hat schon ein Signal geliefert, der Sendersuchlauf hat funktioniert: Dann in der FritzBox eine DynDNS und den WireGuard-VPN-Server eingerichtet und den PC aus der anderen Wohnung damit verbunden, mit dieser Config: 192.168.178.* gehört übrigens zum LAN-Adressbereich der FritzBox in der linken Wohnung. Unter AlllowedIPs musste ich etwas herumlöschen, da Einträge wie 0.0.0.0/1, 128.0.0.0/1, ::/1, 8000::/1 dazu geführt haben, dass ALLES getunnelt wird. Ich will ja nur eine Verbindung zu den Geräten des linken LANs haben. Die Suche nach Sat>IP Geräten in DVBViewer klappt dann nicht. Ich musste sie manuell hinzufügen: Einfach das abgeschrieben, was auf dem Laptop automatisch durch die Suche hinzugefügt wurde. Dann hat noch die Windows-Firewall dazwischen gefunkt und ich konnte keine Sender suchen oder anschauen. Ich habe explizit die UDP-Ports 47700-47800 für DVBViewerDemo.exe und den lokalen IP-Bereich 192.168.178.0/24 (also 192.168.178.*) in den eingehenden Regeln der Windows-Firewall erlaubt. Ergebnis: Sendersuchlauf und Anschauen von TV-Sendern funktioniert. Das Ganze zieht dann in etwa 15 MBit/s für HDTV (720p50, Das Erste) und 3 MBit/s für SDTV (576p25, ProSieben) Edited March 8 by Rhino Cracker2 Quote
Griga Posted March 8 Posted March 8 vor 2 Stunden schrieb Rhino Cracker2: Dann hat noch die Windows-Firewall dazwischen gefunkt und ich konnte keine Sender suchen oder anschauen. Ein entscheidender Faktor ist, ob das Netzwerk, über das der Client-PC Sat>IP empfängt, in Windows als privat oder öffentlich konfiguriert ist. Je nach dem greift ein weniger oder mehr restriktives Firewall-Profil. Der DVBViewer-Installer ergänzt optional Firewall-Einträge, die den Empfang des UDP TV-Streams ermöglichen. Sie gelten aber nur für das private Profil. Soweit ich weiß, firmiert OpenVPN als öffentliches Netzwerk und lässt sich nicht auf privat umkonfigurieren. Wie sich WireGuard verhält, weiß ich nicht. Die aktuelle DVBViewer Beta umgeht solche Probleme, indem sie der Firewall den empfangenen UDP TV Stream als ausgehende Verbindung verkauft. Sie sendet dem Server anfangs Dummy-Daten, worauf die Firewall annimmt, dass der nachfolgend vom Server empfangene Stream vom Client angefordert wurde. Damit hätte es womöglich wie bei YARD2 sofort funktioniert. Quote
Griga Posted March 8 Posted March 8 vor 4 Stunden schrieb Rhino Cracker2: nach etwas herumprobieren (der TwinStar DigiBit Sat>IP Server zickt tatsächlich etwas, wenn man nicht beide LNB-Eingänge verwendet. Vermutlich wechselt DVBViewer zwischen den Interfaces hin und her) Der DVBViewer nimmt standardmäßig keinen Einfluss darauf, welcher Tuner im Server verwendet wird. D.h. es gibt keine feste Zuordnung zwischen den Tunern im Digibit und den virtuellen RTSP-Netzwerkgeräten im DVBViewer. Der Server entscheidet, welchen Tuner er verwendet. Das lässt sich allerdings bei speziellem Bedarf ändern, indem man mit einem Texteditor zusätzliche Einträge in die hardware.xml des DVBViewers hineinpatcht. Der relevante Begriff für eine Forumsuche ist Frontend. Anwender haben hier zum Digibit Twin gemeldet, dass, wenn man nur einen Sat-Antennenanschluss hat, der zweite Tuner damit verbunden sein muss, damit es im DVBViewer ohne weitere Maßnahmen Empfang gibt. Sonst sind mir keine Besonderheiten bekannt. Quote
Rhino Cracker2 Posted March 8 Author Posted March 8 2 hours ago, Griga said: Der DVBViewer-Installer ergänzt optional Firewall-Einträge, die den Empfang des UDP TV-Streams ermöglichen. Sie gelten aber nur für das private Profil. Soweit ich weiß, firmiert OpenVPN als öffentliches Netzwerk und lässt sich nicht auf privat umkonfigurieren. Wie sich WireGuard verhält, weiß ich nicht. Japs, daran liegt es wohl: Die von WireGuard angelegte virtuelle Netzwerkkarte bekommt das Profil "Öffentlich" Also hätte das Häkchen gereicht(?) :) 2 hours ago, Griga said: Anwender haben hier zum Digibit Twin gemeldet, dass, wenn man nur einen Sat-Antennenanschluss hat, der zweite Tuner damit verbunden sein muss, damit es im DVBViewer ohne weitere Maßnahmen Empfang gibt. Sonst sind mir keine Besonderheiten bekannt. Ich vermute, daran lag es. Ich wollte eigentlich erstmal nur eine Leitung verbinden und habe LNB1 genommen. Aber bevor ich gemerkt hatte, dass sich die Norton Firewall auf dem Laptop von selbst wieder reaktiviert hatte... Deshalb nicht sicher. Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.