Jump to content

Nach Sendersuchlauf nicht alle Sender empfangbar - Meldung "Für diesen Sender ist kein passendes DVB Gerät verfügbar"


Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

 

ich habe meinem Rechner eine neue TV-Karte gegönnt nachdem meine alte Hauppauge es nicht mehr so richtig wollte. Die Wahl fiel auf eine DigitalDevices MAX M2 V1. Die Einrichtung und Installation  hat eigentlich ganz reibungslos funktioniert. Allerdings hat der Sendersuchlauf für Astra 19,2E nicht so gut funktioniert. Scheinabr findet der Suchlauf nicht alle Sender , vorallem die öffentlich Rechtlichen wie ARD ZDF usw werden nicht gefunden. Der Suchlauf bricht immer bei ungefähr der Hälft ab. Scheinbar habe ich etwas übersehen  oder falsch eingestellt.

Vielleicht kann jemand helfen ?

 

Vielen Dank im Voraus ?

Screenshot 2026-03-14 154152.png

support.zip

Edited by Er_Sie
  • Er_Sie changed the title to Nach Sendersuchlauf nicht alle Sender empfangbar - Meldung "Für diesen Sender ist kein passendes DVB Gerät verfügbar"
Posted

Du hast den DVBViewer nicht für die Zusammenarbeit mit dem Media Server konfiguriert. Beide greifen direkt auf die DD Hardware zu. Das kann zu Konflikten führen. Als Media Server-Client darf der DVBViewer Tuner nur über den Media Server, d.h. über virtuelle RTSP (Sat>IP) Netzwerk-Geräte benutzen.

 

Führe im DVBViewer Hilfe -> Media Server Wizard aus, um das zu beheben.

 

Posted

Offenbar verwendest du auch eine veraltete Transponderliste für den Suchlauf. Dass im Screenshot beim Transponder 10744 H alles rot bleibt, ist kein Wunder. Den gibt es inzwischen nicht mehr.

 

Hat dich der DVBViewer nicht darauf aufmerksam gemacht, dass es eine neuere Transponderliste gibt und dir angeboten, diese zu verwenden? Du findest die aktuelle in 

 

C:\Program Files (x86)\DVBViewer\Default\Transponders\DVB-S_0192.ini

 

Diese kannst du auch manuell nach 

 

C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Transponders

 

kopieren, um sie zu verwenden.

 

P.S. Korrektur: Es kann auch daran liegen, dass du "Nach weiteren Frequenzen suchen" angehakt hast. Womöglich wird auf irgendeiner anderen Frequenz 10744 H noch als aktiv angegeben, und das hat der DVBViewer dann erfasst und ergänzt.

 

Was in deiner support.zip fehlt: Das DVBViewer.log, weil du das Problem vor der Erzeugung nicht wie empfohlen vorher im Debug-Modus des DVBViewers reproduziert hast.

 

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...