Jump to content

Nach Sendersuchlauf nicht alle Sender empfangbar - Meldung "Für diesen Sender ist kein passendes DVB Gerät verfügbar"

Er_Sie

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich habe meinem Rechner eine neue TV-Karte gegönnt nachdem meine alte Hauppauge es nicht mehr so richtig wollte. Die Wahl fiel auf eine DigitalDevices MAX M2 V1. Die Einrichtung und Installation  hat eigentlich ganz reibungslos funktioniert. Allerdings hat der Sendersuchlauf für Astra 19,2E nicht so gut funktioniert. Scheinabr findet der Suchlauf nicht alle Sender , vorallem die öffentlich Rechtlichen wie ARD ZDF usw werden nicht gefunden. Der Suchlauf bricht immer bei ungefähr der Hälft ab. Scheinbar habe ich etwas übersehen  oder falsch eingestellt.

Vielleicht kann jemand helfen ?

Vielen Dank im Voraus ?

Screenshot 2026-03-14 154152.png

support.zip

Edited by Er_Sie
  • Er_Sie changed the title to Nach Sendersuchlauf nicht alle Sender empfangbar - Meldung "Für diesen Sender ist kein passendes DVB Gerät verfügbar"
Posted

Du hast den DVBViewer nicht für die Zusammenarbeit mit dem Media Server konfiguriert. Beide greifen direkt auf die DD Hardware zu. Das kann zu Konflikten führen. Als Media Server-Client darf der DVBViewer Tuner nur über den Media Server, d.h. über virtuelle RTSP (Sat>IP) Netzwerk-Geräte benutzen.

Führe im DVBViewer Hilfe -> Media Server Wizard aus, um das zu beheben.

Posted

Offenbar verwendest du auch eine veraltete Transponderliste für den Suchlauf. Dass im Screenshot beim Transponder 10744 H alles rot bleibt, ist kein Wunder. Den gibt es inzwischen nicht mehr.

Hat dich der DVBViewer nicht darauf aufmerksam gemacht, dass es eine neuere Transponderliste gibt und dir angeboten, diese zu verwenden? Du findest die aktuelle in 

C:\Program Files (x86)\DVBViewer\Default\Transponders\DVB-S_0192.ini

Diese kannst du auch manuell nach 

C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Transponders

kopieren, um sie zu verwenden.

P.S. Korrektur: Es kann auch daran liegen, dass du "Nach weiteren Frequenzen suchen" angehakt hast. Womöglich wird auf irgendeiner anderen Frequenz 10744 H noch als aktiv angegeben, und das hat der DVBViewer dann erfasst und ergänzt.

Was in deiner support.zip fehlt: Das DVBViewer.log, weil du das Problem vor der Erzeugung nicht wie empfohlen vorher im Debug-Modus des DVBViewers reproduziert hast.

Posted

Hallo ,

viele Dank erstmal für die Antworten, bin leider mit dem Problem nicht weitergekommen

1. Ich wurde nicht aufmerksam gemacht, dass  es eine neue Transponderliste gibt 

2. Die DVB-S_0192.ini entsprechend Vorgabe kopiert

3. Suchlauf neu gestartet, gleiches Problem( siehe Screenshot, Suchlauf bricht ungefähr bei der Mitte ab)

4. Das mit dem MediaServer verstehe ich nicht . Was mus ich dort eintragen um alles richtig zu konfigurieren ?

Vielen Dank vorab 

Screenshot 2026-03-14 212336.png

support.zip

Posted
vor 2 Stunden schrieb Er_Sie:

4. Das mit dem MediaServer verstehe ich nicht . Was mus ich dort eintragen um alles richtig zu konfigurieren ?

Im DVBViewer-Menü: Hilfe -> Media Server Wizard sollte das für dich erledigen. Also die direkte Karte auf "nicht verwenden" umstellen und stattdessen RTSP-Verbindungen zum Media Server einrichten.

Posted
vor 9 Stunden schrieb Er_Sie:

bin leider mit dem Problem nicht weitergekommen

Das DVBViewer.log macht deutlich, warum der Scanner nur einen Teil der Frequenzen abgrast. Abgesehen davon, dass der DVBViewer eigentlich gar nicht direkt auf die Digital Devices Karte zugreifen sollte, wenn der Media Server installiert ist, ist deine Konfiguration unter Optionen -> Hardware reichlich konfus - irgendwie musst du da herumgeklickt haben, ohne wirklich zu wissen, was du tust.

Unter Optionen -> Hardware gibt es bei dir im DVBViewer zwei Einträge:

• Digital Devices DVB-S2X Tuner 2. Dieser steht jedoch auf "Gerät verwenden aus". D.h. du hast dem DVBViewer verboten, ihn zu benutzen. Warum? Ist er mit keinem Antennenkabel verbunden?
  • Digital Devices DVB-S2X Tuner 1. Diesen darf der DVBViewer benutzen, aber du hast aus unerfindlichen Gründen den Haken bei "Tunertyp DVB-S2" entfernt. Warum? Deshalb scannt der Suchlauf nur Transponder / Frequenzen, auf denen gemäß dem althergebrachten DVB-S Standard gesendet wird. Alle mit dem moderneren DVB-S2 Standard lässt er aus.
vor 9 Stunden schrieb Er_Sie:

Warum hast du den Media Server installiert? Weißt du überhaupt, wozu er gut ist und wie seine Zusammenarbeit mit dem DVBViewer funktioniert? Der richtige Umgang damit scheint dich zur Zeit noch zu überfordern.

Deshalb wäre meine Empfehlung: Führe Hilfe -> Media Server Wizard nicht aus, sondern deinstalliere den Media Server und versuche erst mal, mit dem DVBViewer solo klar zu kommen. Du kannst den Server später erneut installieren, wenn du weißt, wozu er gut ist und was du tust.

Falls du inzwischen den Media Server Wizard ausgeführt hast, musst du nach Deinstallation des Media Servers den DVBViewer wieder auf Solo-Betrieb zurückkonfigurieren, indem du

• unter Optionen -> Hardware die vom Wizard erzeugten RTSP Netzwerkgeräte löschst und die deaktivierten Digital Devices Tuner, die der DVBViewer verwenden soll, wieder auf "Gerät verwenden ein" setzt.
  • unter Optionen -> DVBViewer Media Server "Unterstützung für den DVBViewer Media Server aktivieren" auf aus setzt.

Posted
vor 4 Stunden schrieb Griga:

Das DVBViewer.log macht deutlich, warum der Scanner nur einen Teil der Frequenzen abgrast. Abgesehen davon, dass der DVBViewer eigentlich gar nicht direkt auf die Digital Devices Karte zugreifen sollte, wenn der Media Server installiert ist, ist deine Konfiguration unter Optionen -> Hardware reichlich konfus - irgendwie musst du da herumgeklickt haben, ohne wirklich zu wissen, was du tust.

Also ich habe da nirgendes rumgeklickt "ohne wirklich zu wissen was ich tue" 😁, das waren die Default-Settings -> Trotzdem Danke für die Mühe beim Debuggen !!!

Nachdem ich die entsprechenden Einstellungen unter "Optionen" geändert habe, war jetzt wenigstens der Sendersuchlauf erfolgreich, die gefundenen Sender entsprechen dem was ich erwartet habe.

Komischerweise habe ich aber kein Bild und kein Ton ( bei jedem Sender). Gestern , bevor ich die Einstellungen bzgl. "Tunertyp DVB-S2" und "Gerät verwenden aus" geändert hatte, konnte ich wenigstens einige Sender sehen und auch hören.

vor 4 Stunden schrieb Griga:

Falls du inzwischen den Media Server Wizard ausgeführt hast, musst du nach Deinstallation des Media Servers den DVBViewer wieder auf Solo-Betrieb zurückkonfigurieren, indem du

• unter Optionen -> Hardware die vom Wizard erzeugten RTSP Netzwerkgeräte löschst und Dher habe ich die deaktivierten Digital Devices Tuner, die der DVBViewer verwenden soll, wieder auf "Gerät verwenden ein" setzt.
  • unter Optionen -> DVBViewer Media Server "Unterstützung für den DVBViewer Media Server aktivieren" auf aus setzt.

Die Einstellungen waren schon so wie beschrieben, ich muste hier gar nichts ändern.

Irgendwie beschleicht mich hier das Gefühl dass ich ein ganz anders Problem habe, bei meiner vorherigen Karte hatte ich die gleichen Symtome, kein Bild, kein Ton. Daher habe ich mir ja eine neue Karte gegönnt :☹️ 

support.zip

Posted
vor 13 Minuten schrieb Er_Sie:

das waren die Default-Settings

Nie im Leben. Nach dem ersten "Geräte suchen" stehen standardmäßig erst mal alle Tuner auf "Verwenden ein", und dass die Digital Devices Satelliten-Tuner DVB-S2 empfangen können, weiß der DVBViewer und setzt den Haken entsprechend. Das steht nämlich in seiner Hardware-Datenbank.

vor 13 Minuten schrieb Er_Sie:

Komischerweise habe ich aber kein Bild und kein Ton ( bei jedem Sender).

Sind beide Satelliten-Tuner an Antennenkabel angeschlossen? Falls einer nicht, ist es richtig, diesen auf "Verwenden aus" zu setzen, vor allem wenn er an oberster Stelle in der Geräteliste steht, weil ihn der DVBViewer mit Vorrang benutzt, also dann einen Tuner, der gar kein Signal bekommt.

Posted

Heureka !!!

Problem gelöst 

Nachdem ich den Tuner, an dem kein Sat-Kabel angeschlossen war deaktiviert habe, läufts !!! Vielen vielen Dank !!

Grüße

Posted

Hallo,

@Er_Sie: Man kann auch an eine Antennendose über eine diodenentkoppelte Satweiche zwei Empfänger anschließen. Und wenn man in den Hardwareeinstellungen bei beiden Empfängern die Option "Gemeinsames Antennenkabel" aktivert, sorgt de DVBViewer dafür, daß es keine Kollisionen gibt.

Man kann dann Sender von verschiedenen Transpondern gleichzeitig empfangen z.B. ProSieben und Nitro. Der DVBViewer verhindert aber, daß man z.B. neben ProSieben Tele5 einstellt oder programmiert, da die Empfangsparameter (Bandbereich und Polarisierung) dieser beiden Sender sich widersprechen. 

Viele Grüße

Webturtle

• Like 1