Kunda Posted yesterday at 09:38 AM Posted yesterday at 09:38 AM Wenn ich Aktionen aus der actions.ini an DVBViewer sende, werden diese nicht ausgeführt, wenn HBBTV aktiviert ist. Dabei ist es egal, wie die Kommandos gesendet werden und ob DVBViewer den Tastatur-Fokus hat oder nicht. Nach Testen diverser Änderungen an den Einstellungen ist für mich eindeutig das HBBTV-Plugin die Ursache. Das Problem betrifft alle Nummern-Aktionen (-x40 bis -x49 und -x11 bis -x19 und -x38), sowie Pause (-x0), evtl. auch andere. DVBVSpy erkennt die Action, es wird aber kein "Channel Change Event" ausgelöst. Nach Umschalten mit -x20 oder -x21 (die klaglos funktionieren) funktionieren kurzfristig auch die Nummerntasten. Sobald das HBBTV-OSD voll geladen ist, ist es dann aber (meistens) vorbei. Wenn ich HBBTV per Tweaker.exe deaktiviere, funktionieren die Aktionen einwandfrei. support.zip Quote
Griga Posted 22 hours ago Posted 22 hours ago vor 1 Stunde schrieb Kunda: Nach Testen diverser Änderungen an den Einstellungen ist für mich eindeutig das HBBTV-Plugin die Ursache. Nicht das allein, sondern deine Einstellung Optionen -> Teletext/HbbTV -> HbbTV-Autostart für alle Sender. HbbTV ist eine OSD-Seite, die die Actions "konsumiert", wenn sie aktiv ist, unabhängig davon, ob dort etwas sichtbar ist und ob die Actions dort tatsächlich etwas bewirken. Es reicht, dass sie etwas bewirken könnten. Sie werden dann als "Tastendrücke" an den HbbTV-Browser weitergeleitet. Das hängt auch von den Anbietern ab, die angeben, welche Tastendrücke ihre Seiten steuern. Ob sich das noch sinnvoll einschränken lässt, bliebe zu untersuchen. Grundsätzlich ändern lässt sich das jedoch nicht, weil dann die Steuerung von HbbTV nicht mehr funktioniert. Sehe gerade, sowas hatten wir schon mal: https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/76593-aktionen-x8-und-x9-funktionieren-nicht-mehr-mit-hbbtv-plugin/ Von daher hättest du eigentlich Bescheid wissen können sollen müssen Quote
Kunda Posted 21 hours ago Author Posted 21 hours ago Stimmt, das hatten wir schon mal. Sorry, das hatte ich wohl vergessen, aber inzwischen auch wieder entdeckt und nach etwas rumprobieren ein Workaround gefunden. Mit -x111 (OSD-Menu) poppen unerwünschte OSD-Seiten auf und -x84 (OSD-Close) tut's leider auch nicht . Wenn ich aber die Befehle -x111 -x[Nummer] -x84 in genau der Reihenfolge kombiniere, funktioniert das Umschalten anscheinend störungsfrei. So komme ich damit klar, auch wenn es keine "saubere" Lösung geben sollte. Vielen Dank erstmal für die mal wieder schnelle Antwort. Quote
Kunda Posted 21 hours ago Author Posted 21 hours ago Ließe sich das evtl. durch ein paar Zeilen in der channelchange.vbs regeln? Nach dem Motto "Wenn HbbTV aktiv ist, schließe das, schalte um und starte HbbTV neu." Quote
Griga Posted 5 hours ago Posted 5 hours ago Die channelchange.vbs ruft der DVBViewer bei einem Senderwechsel auf, soweit ich weiß. Du kannst damit folglich keinen Senderwechsel veranlassen. Warum willst du unbedingt -x40 bis -x49 usw. für die Senderumschaltung verwenden? Mit -c geht das viel einfacher und ohne Kollision mit HbbTV, siehe Wiki. Quote
Recommended Posts