Jump to content

Fehler in den Aufnahmen, aus 50 Min werden 7 Stunden, Abbrüche - ich finde nicht warum

TGW-RE

Recommended Posts

Posted

Hallo,

in meinem System habe ich irgendwo den Wurm, nachdem ich den Medienserver jetzt über 10 Jahre betreibe. Es gab jahrelang keine Probleme.

Aktuell habe ich in den Aufnahmen immer häufiger Fehler, jedoch ohne genaue Bezeichnung. Dieser bewirken seltsame Dinge: Über den Kodi mit dem entsprechenden Plugin, aber auch aus dem DVBViewer direkt habe ich den Effekt, dass ich ganz normal schauen kann. Irgendwann bleibt das Video mal stecken oder hat eine Störung. Wenn ich dann spule, springt das Video maximal zu der Stelle, obwohl noch eine deutlich längere Laufzeit angezeigt wird. Man kommt über diese Stelle nicht hinaus. Oder ich spiele eine Aufnahme ab, die definitiv nur 50 Minten lang ist, sie wird mir aber mit 7 Stunden angezeigt. Manchmal kann man mit schnellem Vorspulen anstatt mit 2 Minuten oder 10 Minuten springen weiterspulen und irgendwann kann man doch noch weiterschauen. Sobald man jedoch irgendetwas mit Spulen oder Springen macht, landet man wieder vorne, wo der Fehler auftrat. Offensichtlich stimmen irgendwelche Timestamps nicht. 

Zuerst hatte ich die SSD in Verdacht, die hatte bad Blocks. Diese habe ich getauscht, jedoch kommen die Effekte genau so wieder. Die originalen .TS-Dateien machen im VLC auch Fehler.

Ich finde ums Verrecken die Fehlerursache nicht und benötige Tipps. Mittlerweile sind die meisten Aufnahmen schon nicht vernünftig anzuschauen. 

Ein support.zip hänge ich an, ebenso mal einen Screenshot mit dem Fehler aus dem DVBViewer. Nein, es liegt nicht an der Sendung. 🙂 

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen muss? 

Danke!

2026-04-22 15_58_05.jpg

support.zip

Posted
vor 2 Stunden schrieb TGW-RE:

Offensichtlich stimmen irgendwelche Timestamps nicht. 

Sieht so aus. Du könntest versuchen, die Aufnahme(n) im TSPlayer (siehe Downloadbereich -> Tools) zu reparieren, der sie praktisch aus der Datei heraus noch einmal aufnimmt und dabei optional Zeitstempel-Diskontinuitäten repariert:

https://www.dvbviewer.com/griga/TSPlayer_Manual_D/Conversion.html#Title

Einfach TSPlayer starten. sicherstellen, dass die Checkbox "Timestamp continuity correction" auf der Conversion Registerkarte einen Haken hat, die betreffende Datei ins Fenster ziehen, auf der Player-Registerkarte das Stop-Symbol anklicken (damit der Vorgang so schnell wie möglich geht) und dann das rote Aufnahmesymbol.

vor 2 Stunden schrieb TGW-RE:

Aktuell habe ich in den Aufnahmen immer häufiger Fehler,

Dein Kabelprovider transkodiert den Stream offenbar (?). Vielleicht baut der dabei Mist. RTLZWEI SD ist normalerweise MPEG2 Video, bei dir aber H.264. Passiert das bei allen Sendern, auch den Öffentlich-Rechtlichen?

• Like 1
Posted
vor 17 Stunden schrieb Griga:

Dein Kabelprovider transkodiert den Stream offenbar (?). Vielleicht baut der dabei Mist. RTLZWEI SD ist normalerweise MPEG2 Video, bei dir aber H.264. Passiert das bei allen Sendern, auch den Öffentlich-Rechtlichen?

Hallo Griga,

zuerst danke für die schnelle Antwort!

Das Reparieren habe ich gestartet.

Öffentlich Rechtliche kann ich noch nichts zu sagen, die sind eher uninteressant, ich mache jetzt aber mal ein paar Aufnahmen. Dazu melde ich mich.

Gehäuft tritt das Problem in der Tat auf, seitdem Vodafone mal wieder die Frequenzen gewechselt und viele Sender umgelegt hat. Aber auch davor hatte ich es schon. Allerdings hatte ich da auch Fehler auf der Platte. Kann ich den Stream irgendwie beeinflussen und auf MPEG2 zwingen? Oder dahingehend was testen? 

Posted
vor 37 Minuten schrieb TGW-RE:

Kann ich den Stream irgendwie beeinflussen und auf MPEG2 zwingen?

Nein. Höchstens nachträglich transkodieren. Aber das würde keinen Sinn machen bzw. keine Fehler beseitigen.

vor 37 Minuten schrieb TGW-RE:

Gehäuft tritt das Problem in der Tat auf, seitdem Vodafone mal wieder die Frequenzen gewechselt und viele Sender umgelegt hat.

Fehler in Aufnahmen bedeuten i.a., dass der Recorder unerwartete Sprünge des Continuity Counters im Header von TS Paketen entdeckt hat. Und das wiederum bedeutet, dass Pakete verloren gegangen sind. Das führt jedoch normalerweise nicht zu derart kaputten Zeitstempeln, wie von dir beschrieben. Es gibt an der Stelle höchstens ein paar Klötzchen im Bild, oder Audio knackt/quietscht, aber sonst passiert nichts.

Wenn Zeitstempel so daneben sind, dass Player die Länge von Videos nicht mehr richtig feststellen können, liegt das nach meiner Erfahrung meist daran, dass im Sender oder auf dem Sendeweg Mist gebaut wird. 

Posted

Vodafone sendet alle SD Sender seit der Kanalumstellung nur mehr in x264 und nicht mehr in Mpeg2.