Jump to content

Sat-IP-Server nicht gefunden, auf Notebook geht es

LonelyPixel

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe mir jetzt eine Sat-IP-Antenne von Selfsat zugelegt und sie auf dem Dach montiert. Auf dem Notebook hatte ich das zuerst ausprobiert. Da konnte ich die 8 Empfänger mit der Suchfunktion finden. Zunächst konnte ich nichts empfangen, aber nach Umstellen der WLAN-Verbindung auf privat ging es sofort. Auf dem Notebook funktioniert Erkennung und Empfang auch aktuell noch.

Auf dem PC geht aber gar nichts. Da ist noch die alte Sat-Tuner-Karte an PCIe eingebaut, aber der soll jetzt auch Sat-IP verwenden. Verbindung erfolgt über Kabelnetzwerk, ist auch auf privat eingestellt. Hier wird die Antenne aber nichtmal gefunden. Ich habe es in DVBViewer und auch im hier installierten Media Server versucht. Nichts. Da ist kein Sat-IP-Server. Das Notebook findet ihn aber.

Wo kann ich schauen, was nicht stimmt? Muss man noch mehr an der Windows-Firewall drehen als diese Privat-Netzwerk-Einstellung? Wie kann ich ohne DVBViewer die Netzwerkverbindung zur Antenne prüfen? Ein Ping vom PC zur Antenne geht.

Posted

Update: Ich habe am PC zusätzlich zum Ethernet das WLAN aktiviert und mich zum selben Netzwerk parallel darüber verbunden. Ebenfalls auf "privat" eingestellt. Damit konnte ich die Sat-IP-Server finden. Aber Tunen geht nicht, im DVBViewer steht da: "Für diesen Sender ist kein passendes DVB-Gerät verfügbar!" Wie gesagt, auf dem Notebook (ohne Media Server) läuft alles. Und mit der PCIe-Karte zuvor (mit Media Server) lief es auch. Senderliste ist überall die gleiche.

Posted
vor 8 Stunden schrieb MaDu:

Erstelle zuerst eine "support.zip"

Genau!

Wie sieht das Netzwerk aus? Selfsat mit Router verbunden, der wiederum via LAN mit dem PC und versorgt die Umgebung mit WLAN?