Jump to content

Masken verbessern ..


BadONE

Recommended Posts

Kleiner Wunsch meinerseits:

 

Da ich wie vielleicht auch so manch anderer Anwender unter Windows nicht die "kleinen" sondern die sog. "großen Schriftarten" eingestellt habe, wirken die Masken des Programms leider etwas unoptimiert:

 

So fehlen in vielen Fällen Teile der Beschriftung und man muss dann raten, was gemeint ist.

 

Vielleicht kann man die Masken dahingehend noch mal ein wenig verbessern, was nicht viel Arbeit macht, aber die Optik nicht unwesentlich verbessert.

 

Viele Grüße

Link to comment
Guest Oliver

Das kann eigentlich nur sein, wenn du in den Desktopoptionen unter Anzeige etwas anderes als 96 dpi Schriftarten verwendest. Bei den normalen Einstellungen kannst du problemlos "große Schriftarten" wählen, die Anzeige ist dann korrekt.

 

Ansonsten poste mal dein Desktopdesign.

Link to comment
Das kann eigentlich nur sein, wenn du in den Desktopoptionen unter Anzeige etwas anderes als 96 dpi Schriftarten verwendest. Bei den normalen Einstellungen kannst du problemlos "große Schriftarten" wählen, die Anzeige ist dann korrekt.

 

Ansonsten poste mal dein Desktopdesign.

 

 

Also mit den großen Schriftarten von Windows (120 dpi) sieht das dann teilweise so wie auf dem Attachment aus.

 

Ich will ja wirklich nicht kleinlich sein, aber ich bin selbst Programmierer, und mich ärgert immer, wenn offensichtlich Masken offensichtlich nur für Verwendung der "kleinen" Schriftarten (96 dpi) optimiert werden. Bei 120 dpi wirken dann Masken gelegentlich "unprofessionell".

 

Außerdem könnten List/Dropdownboxen etwas breiter sein, Platz genug ist in den Fenstern ja vorhanden.

 

Ansonsten sehr zufrieden mit dem Programm natürlich! :)

Link to comment

Kann ich noch einen dran hängen?

 

Ich habe mir auch für den TV-out die Systemeinstellungen bemüht. Klappt auch ganz gut. Allerdings nicht immer. Tabreiter, Listcontrol im EPG etc bleiben klein und unlesbar (auf TV vom Sofa aus). Könnte man nicht diese Größen an Hand der Systemeinstellungen festlegen. z.B. genau so groß wie die für Systemeinstellung-Menü?

 

mfG erwin

Link to comment

Systemeinstellungen und OSD lassen sich kaum verbinden, denn das OSD ist frei konfigurierbar von den Button bis zur Schrift.

 

Du brauchst nur die nötigen XML zu ändern

Link to comment
Systemeinstellungen und OSD lassen sich kaum verbinden, denn das OSD ist frei konfigurierbar von den Button bis zur Schrift.

 

Du brauchst nur die nötigen XML zu ändern

 

 

OSD ist OK.

Mir gings z.B. um das Recorderfenster/EPG-Fenster. Auf TV aus der Entfernung so gut wie nicht lesbar.

Ich hatte mir sogar schon mal ein Plugin geschrieben, welches die Höhe der Tabellenzeilen vergrößert. Ich denke wenns so über die Hintertür geht, sollte es im eigentlichen Programm ein leichtes sein:

1. Größe holen. Aus den Systemeinstellungen/Menugröße oder aus einem neuen Optionseintrag z.B.

2. SetHight() oder so ähnlich.

 

Was mich wundert, dass scheinbar kein anderer hier Lesbarkeitsproblem hat. Alle nur Monitor-Nahdistanz-Glotzer?

 

mfG erwin

Link to comment

Hallo Erwin,

Was mich wundert, dass scheinbar kein anderer hier Lesbarkeitsproblem hat.  Alle nur Monitor-Nahdistanz-Glotzer?

 

mfG erwin

Auf mich trifft deine Vermutung jedenfalls zu. :bounce:

Auch wenn ich damit offenbare, dass ich (die meisten?) Möglichkeiten des DVBViewers verschenke bzw. nicht nutze.

 

Bye

NameIt

Link to comment
Mir gings z.B. um das Recorderfenster/EPG-Fenster.
Wozu brauchst Du diese Fenster noch? die gehen doch alle über OSD ! Und das dürfte selbst für Dich groß genug sein.

 

Ach und ich schau teil weise aus 3-4 Metern entfernt auf meinen 19 Zoller

Link to comment
Wozu brauchst Du diese Fenster noch? die gehen doch alle über OSD !

Ja warum sind Sie dann immer noch im DVBViewer? ;-) Ein par Vorteile haben sie schon noch. Aber Du hast recht, ich werde mich mal näher mit den OSD-Möglichkeiten beschäftigen.

 

 

Ach und ich schau teil weise aus 3-4 Metern entfernt auf meinen 19 Zoller

... der auf eine Auflösung von 576 Zeilen interlaced eingestellt ist ;-)

 

 

mfG erwin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...