Jump to content

Error 500 - Internal server error

Recommended Posts

Posted

In letzter Zeit erhalte ich beim Aufruf des Forums oder irgendwelcher Forumseiten öfters

Zitat

Error 500 - Internal server error

Ein interner Fehler ist aufgetreten!
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.

Die gewünschte Seite erscheint dann erst, wenn ich sie neu lade, wobei es mitunter mehrere Versuche braucht.

Ich wundere mich darüber, dass es sonst noch niemand erwähnt hat. Bin ich der einzige, bei dem dieser Fehler auftritt?

Christian (Hackbart) meinte, es wäre ein Zeichen für Server-Überlastung, aber ich sehe hier zu den Zeitpunkten keine übermäßig hohe Anzahl von Besuchern.

Posted

Hier exakt das gleiche. Nach 2-3 Versuchen mit einer Minute Pause geht es dann meist irgendwann bevor der nächste Klick wieder den Fehler bringt. War im frühen Vormittag bereits und jetzt gerade weiterhin. Hatte ich all die Jahre vor dem heutigen Tag nie.

Und ja, das könnte eine Server-Überlastung sein. Falls das kein exklusiver Server ist liegen da je nach Provider mehr Domains drauf die sich den teilen, kann also auch eine andere sein die genau diesen Server bis zum Anschlag fordert. Da hilft dann nur Reklamation beim Provider.

NACHTRAG: Hier ein Link z.B. von IONOS zu dem Fehler und möglichen Ursachen. So Dinge wie Berechtigungsfehler würde ich eher ausschließen weil es zwischendurch ja geht, es kein permanenter Fehler sein kann.

• Like 1
Posted

Noch jemand? Sind auch Nicht-Moderatoren betroffen?

Posted

Merkwürdigerweise scheint die Forum-Version für Mobilgeräte nicht betroffen zu sein (in Firefox Strg + Umschalt + M drücken).

Posted

Ich habe jetzt mal alle Firefox Add-Ons deaktiviert (Native HLS & MPEG Dash Playback, Stream Detector, User Agent Switcher, I don't care about Cookies, Binnen-I be gone, Defund Wikipedia, Hybrid TV Viewer) außer UBlockOrigin. Zur Zeit geht's ohne Error 500. Ebenso in Chrome.

@HaraldL Gibt es in der Hinsicht bei uns Gemeinsamkeiten?

Posted
vor 9 Stunden schrieb Griga:

Noch jemand? Sind auch Nicht-Moderatoren betroffen?

Bei mir mehrmals die gleichen Symtome mit Firefox und aktiviertem UBlockOrigin.

Posted

Ich hatte das Problem gestern auch 2-3 mal.

Ich nutze aber Edge.

Da es nach jeweils 1-2 Versuchen doch noch funktionierte, hab ich firefox nicht versucht.

Heute gab es bisher kein Problem.

Posted

Ich hatte es gestern statt in Firefox auch in Chrome (ohne jegliche Plugins) probiert als das auftrat. Gleiche Fehlermeldung, lag also nicht am Browser (haben ja gerade im Beitrag drüber auch Edge genauso) oder an Plugins/Addons.

Posted

Hallo,

ich habe so etwas in letzter Zeit auch mit Firefox erlebt. Nach zwei, drei weiteren Versuchen hat es dann wieder wie gewohnt funktoniert.

Falls der Error wieder mal auftreten sollte, werde ich es mal mit anderen Browsern versuchen. Ich habe noch einige, die nicht genannt wurden (Opera, Vivaldi, Avast Secure Browser, DuckDuckGo, Brave). Wobei die meisten dieselben Engines verwenden. Meist sind es die Chromeengine.

Allerdings habe ich ähnliche Errors auch bei Web.de und eventuell anderen Seiten beobachtet. Ich hatte bisher nicht so genau darauf geachtet.

Viele Grüße

Webturtle

Posted

Hallo,

auch ich habe unter MacOS 26.5 und Safari diese Meldung schon ein paar Mail gesehen - hat aber nach kurzer Zeit wieder funktioniert.

Posted
On 5/29/2026 at 7:15 AM, Griga said:

Merkwürdigerweise scheint die Forum-Version für Mobilgeräte nicht betroffen zu sein (in Firefox Strg + Umschalt + M drücken).

Bei meinem Android 16 Smartphone gab es die gleiche Fehlermeldung (Allerdings duckduckgo Browser)-

Posted

Danke für das Feedback. Das ergibt jetzt schon ein klareres Bild. Zur Zeit überlegen wir, was wir in der Hinischt am besten machen.

• Like 1
Posted

Sieht ihr wo der Fehler herkommt?

Ich habe bei mir aktuell das Thema, das die KI-Bots auf allen Seiten rumtrampeln und die Server auslasten.

Wir haben jetzt Anubis vor die Seiten geschaltet und seit dem ist da fast ruhe.