Jump to content

Zeitüberschneidungen signalisieren (Rec-Fenster)


kh-secure

Recommended Posts

Ich habe vorhin (nachdem ein Problem mit dem Scheduler behoben wurde) ein paar Tests damit gemacht.

 

Und zwar habe ich eine Zeitüberschneidene Aufnahmen durchgeführt.

17:30-17:32Uhr Pro7

17:31-17:33Uhr Sat1

17:32-17:33Uhr Kabel 1

Jeweils mit der option "Erzwinge Ruhemodus". Sobald die erste Aufnahme

zu ende ist, wird der PC dann in den Ruhemodus geschaltet, obwohl dann eigentlich die zweite aufnahme noch aktiv ist.

Wenn man mehrere Aufnahmen zur selben Zeit (oder mit Zeitüberschneidungen) auf Sendern hat, die den gleichen Transponder nutzen (wie z.B. Sat1,Pro7,Kabel1...), dann wird es leider nirgendwo signalisiert.

 

Es wäre desshalb schön, wenn in der nächsten version des DVBViewers

im Fenster "Rekorder-Programmierung" auch die Aufnahmen von Zeitüberschneidungen auf gleichem Transponder farbig hinterlegt sind (z.B. orange, da es gelb und rot ja schon bei aktueller Aufnahme bzw. Zeitüberschneidung auf verschiedenen Transpondern gibt)

 

Das würde helfen, Zeitüberschneidende Aufnahmen auf gleichem Transponder besser zu erkennen, und dementsprechend nur der letzten Aufnahme der Zeitüberschneidung die Option "Erzwinge Ruhemodus" zu verpassen.

 

 

Besser fände ich es aber noch (wenn es möglich ist), dass der DVBViewer erkennt, dass noch eine Aufnahme aktiv ist, und dann Herunterfahren/Standby/Ruhemodus verhindert, bis die Aufnahme beendet wurde.

 

 

 

Falls das ganze nun ein Fehler sein sollte, der an meinem System liegt, hier meine Systemdaten:

 

WinXP SP2

AMD Athlon 3000+

Technisat Skystar 2 (Rev 2.6D) Treiberversion: 4.3.0.9999

Grafikkarte: MSI RADEON 9550

Decoder: Sonic Cinemaster®

 

Alle benötigten Dateien als Anlage !!!

Eine Datei Namens "LogMPEGDecoder.txt" habe ich nicht.

Setup.xml

DVBViewer.log

osd.log

osderror.log

Link to comment
Guest Lars_MQ
Besser fände ich es aber noch (wenn es möglich ist), dass der DVBViewer erkennt, dass noch eine Aufnahme aktiv ist, und dann Herunterfahren/Standby/Ruhemodus verhindert, bis die Aufnahme beendet wurde.

Wenn das ganze reproduzierbar ist, ist es auf jedenfall ein Bug. Er darf bei laufenden Aufnahmen nicht die afterrec aktion ausführen. Hat er bisher eigentlich auch nicht gemacht :)

Bitte teste es nochmal, ich werde das bei mir auch ausprobieren (sobald ich olivers probleme mit dem DVD zeug im griff hab :) )

 

lars

Link to comment

So, habe es nochmal reproduzieren können.

 

Habe allerdings 2 versuche gemacht.

 

erster Versuch:

23:40-23:41 Pro7

23:41-23:42 Sat1

23:42-23:43 Kabel 1

Hier hat es funktioniert, dass der PC erst nach der letzten Aufnahme wieder in den Ruhezustand versetzt wurde.

 

zweiter Versuch:

23:57-23:58 Pro7

23:57-00:02 sat1

00:00-00:04 Kabel 1

Hier wurde nur die erste Aufnahme gestartet (die zweite die zeitgleich beginnen sollte, wurde nicht gestartet - jedenfalls ist keine Videodatei davon vorhanden und im taskplaner war der task noch eingetragen) und nach der ersten Aufnahme wurde der PC gleich wieder in den Ruhezustand geschaltet.

 

 

Also scheint´s ein Bug zu sein.

 

Dementsprechend kann dieses Thema dann in den Bereich "Fehlermeldungen" verschoben werden.

 

 

Wäre aber auch nicht schlecht, wenn Aufnahmen wo nur z.B. 10-15min. (oder eine einstellbare Zeit) dazwischenliegen erkannt werden, und der PC auch für die 10-15min. (oder eine einstellbare Zeit) nicht wieder in den Ruhezustand geschaltet wird.

Link to comment
Wäre aber auch nicht schlecht, wenn Aufnahmen wo nur z.B. 10-15min. (oder eine einstellbare Zeit) dazwischenliegen erkannt werden, und der PC auch für die 10-15min. (oder eine einstellbare Zeit) nicht wieder in den Ruhezustand geschaltet wird.
Hier gilt auf jeden Fall für den Scheduler, wenn der PC innerhalb der doppelten Vorlaufzeit wieder aufnehmen muß, wird der DVBViewer einfach wieder neu gestartet. Also wenn du z.B. 5 min eingestellt hast und der PC in 10 min wieder aufnehmen soll, geht er garnicht erst in den Ruhemodus.
Link to comment
Hier gilt auf jeden Fall für den Scheduler, wenn der PC innerhalb der doppelten Vorlaufzeit wieder aufnehmen muß, wird der DVBViewer einfach wieder neu gestartet. Also wenn du z.B. 5 min eingestellt hast und der PC in 10 min wieder aufnehmen soll, geht er garnicht erst in den Ruhemodus.

OK, das funktioniert bei mir.

Aber trotzdem gibt es noch Probleme mit zeitüberschneidenen Aufnahmen.

 

 

 

Habe gerade nochmal n paar Probeaufnahmen gemacht.

 

Einstellungen des Scheduler:

scheduler.gif

 

 

 

1. (PC befindet sich im Ruhemodus)

 

10:55-11:00 Pro7 Option: erzwinge Ruhemodus

10:55-11:05 Sat 1 Option: erzwinge Ruhemodus

11:03-11:07 Kabel1 Option: erzwinge Ruhemodus

11:09-11:10 Pro7 Option: erzwinge Ruhemodus

 

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Ein Task für die zweite Aufnahme "10:55-11:05 Sat1" wurde nicht angelegt (wahrscheinlich, da gleicher beginn mit erster Aufzeichnung).

Nach JEDER Aufnahme kahm die Meldung "aktion nach Aufnahme wird ausgeführt...".

Der DVBViewer wurde dann geschlossen, aber gleich wieder neu gestartet.

Dementsprechend sind nun die Aufnahmen geteilt.

z.B. die zweite und dritte Aufnahme besteht jeweils aus 2 Teilen, wobei einfaches zusammenfügen der Teile nicht das gewünschte Ergebnis bringen würde, da dann in der mitte einige sekunden fehlen würden da DVBViewer geschlossen und neu gestartet wurde)

Nach der letzten Aufnahme wurde der PC dann wieder in den Ruhemodus gefahren (so soll´s ja auch sein).

 

 

 

2. (PC befindet sich im Ruhemodus)

 

11:30-11:35 Pro7

11:30-11:36 Sat1

11:34-11:40 Kabel1

11:45-11:50 Pro7

 

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Alles, wie bei dem ersten Fall (jedoch wurde nur für die dritte Aufnahme zwei videodateien angelegt - bei der zweiten Aufnahme fehlen ein paar sekunden, da "Aktion anch Aufnahme wird ausgeführt..:" ja ca. 30sek. nachläuft, und somit der DVBViewer nicht vor dem eigentlichen ende der zweiten Aufnahme wieder gestartet war)

Nach der dritten Aufnahme wurde PC nicht in Ruhemodus geschaltet (so wie es auch sein soll, da 5min. danach ja noch eine Aufnahme folgt).

Nach vierter Aufnahme wurde PC dann in Ruhemodus geschaltet.

 

 

 

3. (PC befindet sich im Ruhemodus)

Folgende option habe ich im Scheduler deaktiviert:

"Close DVBViewer on Shutdown/Logoff :-)"

 

 

12:12-12:15 Pro7

12:13-12:16 Sat1

12:18-12:20 Kabel1

12:25-12:26 kabel1

 

Hier wurden für alle Aufnahmen Tasks angelegt.

nach ende der ersten Aufnahme, wurde Programm geschlossen und neu gestartet. (zweite Aufnahme ist somit wieder in 2 Videos aufgeteil, wo wieder einige sekunden fehlen)

Nach zweiter Aufnahme wurde PC nicht in ruhemodus geschaltet, da jeweils nächste Aufnahme innerhalb der Doppelten Vorlaufzeit des Scheduler liegen.

Dritte und vierte Aufnahme wurden jeweils fehlerfrei aufgenommen.

 

 

 

Fazit:

Bei zeitüberschneidenden Aufnahmen (jeweils mit der Option "erzwinge Ruhemodus") werden die Aufnahmen getrennt, da der DVBViewer nach jeder Aufnahme geschlossen wird (egal ob noch eine andere Aufnahme aktiv ist).

Er wird zwar wieder neu gestartet und setzt mit der Aufnahme sofort wieder an, jedoch fehlen dann ein paar Sekunden (wegen beenden und neu starten des Viewers).

 

Bei zeitgleich beginnenden Aufnahmen wird nur ein Task dafür angelegt (reicht ja auch) und der DVBViewer beendet, sobald die zuerst endende Aufnahme abgeschlossen ist.

Er wird zwar wieder neu gestartet und setzt mit der Aufnahme sofort wieder an, jedoch fehlen dann ein paar Sekunden (wegen beenden und neu starten des Viewers).

 

 

 

 

Hoffe, dass dieser bug behoben werden kann.

Ansonsten würde es mir auch reichen, wenn die zeitüberschneidenen Aufnahmen auf gleichem Transponder wie oben Beschrieben z.B. orange dargestellt werden, damit man dementsprechend die Option für nach der Aufnahme ändern kann.

(Bei vielen geplanten Aufnahmen ist es sonst nicht leicht Zeitüberschneidungen zu erkennen, und bei Überschneidungen auf verschiedenen Transpondern wird es ja bereits rot dargestellt).

Link to comment
wahrscheinlich, da gleicher beginn mit erster Aufzeichnung
Genau. Das habe ich absichtlich so gemacht, da es sonst zu einem Doppelstart des Viewers kommen kann. Es ist eh immer nur ein Task erforderlich, da die Aufnahme selbst ja vom Viewer ausgeführt wird. Der Task dient lediglich zum Starten des Viewers.

 

Er wird zwar wieder neu gestartet und setzt mit der Aufnahme sofort wieder an, jedoch fehlen dann ein paar Sekunden (wegen beenden und neu starten des Viewers).
Das ist ein echter Schönheitsfehler :bounce:

Das sollte Lars sich mal genauer angucken. Bei noch aktiven Aufnahmen sollte eigentlich zwischenzeitlich keine after Rec Aktion ausgeführt werden. Immerhin läßt sich diese Aktion als default festlegen, was dann ja unbewußt fatal enden wird.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Schon behoben, obwohl unklar ist wie das entstehen konnte.

 

Ich umgehe jetzt die prüfroutine im hauptfenster und lasse gar keine afterrec action mehr zu, wenn noch aufgenommen wird. Damit ist das problem gegessen. Ich teste jetzt noch alle möglichen eventualitäten.Christian hat den code schon und ich hoffe das er in der nächsten zeit ein bugfix rausbringt, ohne grosse features sondern einfach nur probleme ausräumen :bounce:

 

Ich hab zumindest den neuen features ne sommerpause gegönnt und arbeite altlasten auf (doku com, einige plugins auf vordermann bringen, das eine oder andere neue plugin :( )

Link to comment
Schon behoben, obwohl unklar ist wie das entstehen konnte.

Das ging ja wieder einmal schnell.

 

 

Ich umgehe jetzt die prüfroutine im hauptfenster und lasse gar keine afterrec action mehr zu, wenn noch aufgenommen wird.

Das heißt dann wohl, dass im Scheduler die Option "Schedule All Recordings Automatically" eigentlich überflüssig ist.

Die option "Schedule Next Recordings Automatically" würde dann doch völlig reichen, da der DVBViewer ja alle direkt aufeinanderfolgenden Aufnahmen automatisch macht, und danach wieder geschlossen wird. In dem Moment wenn er geschlossen wird, wird dann der Task für die nächste Aufnahme (die nicht innerhalb der doppelten Vorlaufzeit liegt) angelegt.

 

Oder wie verhält sich nun das ganze, wenn der DVBViewer gerade eine Aufnahme macht, und durch den Scheduler während dessen eine zweite Aufnahme gestartet werden soll?

Wird die ausführung des Tasks verhindert, oder versucht der PC den DVBViewer ein zweites mal zu starten?

Link to comment
Guest Lars_MQ

Ich denke am Taskscheduler müssen wir nicht rumdrehen.

Ich habe ja nur das Verhalten wiederhergestellt, das die 3.1 schon hatte, insofern ändert sich ja nix. Und das ganze hat ja schon immer recht gut mit dem scheduler funktioniert.

Link to comment

Das verhalten des Schedulers ist ganz einfach. Immer wenn der Viewer geschlossen wird, guckt er nach, wann die nächste Aufnahme anliegt oder ob gerade eine stattfinden sollte und startet den Viewer neu oder legt, wenn der zeitpunkt über der doppelten Vorlaufzeit liegt einen Task an. Daher reicht es immer aus, wenn nur der nächste Task angelegt wird.

Sollte der Viewer schon laufen und es wird dann ein Task gestartet, ist nicht schlimm, da der Viewer selbst intern einen Doppelstart verhindert, wenn er erkennt, daß er schon aktiv ist.

Bei zwei zeitgleichen Tasks ist es nur so, daß aufgrund des nahezu zeitgleichen starts ein Doppelstart möglich wäre, da jede instanz des Viewers noch nichts von der anderen weiß. Doch aus das problem hat Griga in der GE bereits erfolgreich gelöst. Ob das in die 3.2 übernommen wurde, weiß ich nciht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...