oktTali Posted June 18 Posted June 18 Hallo, ich nutze den DVBViewer auf mehreren Rechnern, alle empfangen ihre Sender per Sat2IP. Bei einem der Rechner nutzen wir ihn ausschließlich zum Hören von Radiosendern (TV-Bilder scheint die Onborad-Grafikkarte nicht zu können) Jedenfalls setzt der Ton zwischenzeitig aus, geschätzt etwa für 0,1-0,5 Sekunden. Manchmal mehrmals pro Minute, manchmal erst nach mehreren Minuten. Das Problem tritt nur bei diesem Rechner auf, wie ich gerade feststelle auch bei TV-Sendern (ohne TV-Bild). Die anderen Rechner haben dieses Problem nicht. Wie bekomme ich die Sache in den Griff? Gruß Volker support.zip Quote
Griga Posted June 19 Posted June 19 vor 9 Stunden schrieb oktTali: (TV-Bilder scheint die Onborad-Grafikkarte nicht zu können) Sowas gibt's heutzutage nicht. Stelle unter Eintellungen -> Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> Vido Renderer mal EVR Enhanced Video Renderer oder EVR Custom Video Renderer statt Sytem Default ein. Immer noch kein Bild? vor 9 Stunden schrieb oktTali: Jedenfalls setzt der Ton zwischenzeitig aus, geschätzt etwa für 0,1-0,5 Sekunden. Manchmal mehrmals pro Minute, manchmal erst nach mehreren Minuten. Schaue auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters nach, ob es bei den vom DVBViewer empfangenen Daten zu einer ansteigenden Anzahl Diskontinuitäten kommt, insbesondere wenn die Tonstörungen auftreten. Falls ja, gehen bei dir im Netzwerk Daten verloren. Quote
oktTali Posted June 19 Author Posted June 19 (edited) Hallo und danke für die Antwort, ich habe das Eigenschaftsfenster gerade mal beobachtet, dieses Mal hat es etwa 3 Minuten bis zu den ersten Aussetzern gedauert. Discontinuities blieb dabei die ganze Zeit auf 1 Nach jetzt etwa 5 Minuten Laufzeit ist Discontinuities auf 5 geklettert, ohne dass es einen weiteren (hörbaren) Aussetzer gab. Gruß Volker Edit: Ja, TV-Bild funktioniert, man muss nur von Radio- auf Videofenster umstellen Wie gesagt, auf dem Rechner werden lediglich Radiosender konsumiert... Edited June 19 by oktTali Quote
Griga Posted June 19 Posted June 19 vor 15 Minuten schrieb oktTali: dieses Mal hat es etwa 3 Minuten bis zu den ersten Aussetzern gedauert. Discontinuities blieb dabei die ganze Zeit auf 1 War die 1 schon vorhr da, oder ist sie erst mit dem Aussetzer entstanden? vor 16 Minuten schrieb oktTali: Nach jetzt etwa 5 Minuten Laufzeit ist Discontinuities auf 5 geklettert, ohne das es einen weiteren (hörbaren) Aussetzer gab. Muss auch nicht unbedingt. Es kommt immer drauf an, in welchem Teil des Streams Daten fehlen. Grundsätzlich sollten idealerweise überhaupt keine Diskontinuitäten (fehlende Datenpakete) auftreten. Leider ist das Sat>IP Netzwerkprotokoll dafür etwas anfällig, d.h. die Daten gehen dann im Netzwerk z.B. wegen anderweitiger Auslastung verloren Was du zum Vergleich mal probieren kannst: Im DVBViewer TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf -> Als verfügbare Empfangsart TS Stream wählen -> Senderliste laden -> Internet Radio (ger). Danach hast du ca. 500 Radiostationen in der Senderliste, u.a. alle öffentlich-rechtlichen, die du über Satellit empfangen kannst, die dann nur als MP3 kommen, nicht als AAC. Das dürfte für den Hausgebrauch reichen Quote
oktTali Posted June 26 Author Posted June 26 Hallo, tatsächlich treten die Aussetzer beim Webradio nicht auf. Seltsam, der Rechner hat nur eine Netzwerkkarte. Was noch eine Möglichkeit sein könnte: Auf dem Rechner läuft eine Excel-Tabelle, die alle paar Minuten mit Daten aus dem www aktualisiert wird, vielleicht unterbricht die den Datenstrom. Aber zur weiteren Untersuchung fehlt mir jetzt die persönliche Energie, das Problem ist jetzt irgendwie umgangen und ich bin erstmal wieder zufrieden. Gruß Volker Quote
Griga Posted June 26 Posted June 26 vor 8 Minuten schrieb oktTali: Seltsam, der Rechner hat nur eine Netzwerkkarte. Es gibt aber verschiedene Netzwerkprotokolle für die Übertragung mit verschiedener Empfindlichkeit für Störungen. Die Webradios verwenden HTTP, das Korrekturmechanismen beinhaltet. Gegebenenfalls werden fehlende Daten beim Server noch mal neu angefordert. Dafür ist der Protokoll-Overhead deutlich größer. vor 13 Minuten schrieb oktTali: Auf dem Rechner läuft eine Excel-Tabelle, die alle paar Minuten mit Daten aus dem www aktualisiert wird, vielleicht unterbricht die den Datenstrom. Durchaus möglich. Da fehlt dann eine Priorisierung der Radio-Streams (Stichwort QoS). Aber das ist schon höheres Netzwerktechnik-Latein. Quote
Recommended Posts