Jump to content

USB Lösung für DVB-S am PC gesucht


Recommended Posts

Hi,

 

Habe mir nun überlegt, vielleicht dann doch zu einer USB-Lösung zu greifen.

Warum steht ihr hier...

Nun gibt es welche mit USB1.1 aber auch welche mit USB2.2.

 

Frage wegen HDTV > funktiniert generell HDTV nicht bei USB DVB-S Lösungen oder nur nicht wegen der geringen Geschwindigkeit von USB?

Denn USB2.0 dürfte wohl reichen für HDTV.

Habe nun die Twinhan DTV Star Box entdeckt. Gibts ab ~70,- zu kaufen.

Ist der DVBViewer Pro damit kompatibel?

Wenn nicht = schlecht!

Und die TechniSat DVB SkyStar USB Box? Kostet etwa 95,- und hat nur USB1.1!

Kennt ihr günstige Alternativen?

Würde gerne den DVBViewerPro weiternutzen könenn ;)

 

Aber worin unterscheiden sich denn nun die PCI Varianten von den USB Varianten? Also welche Abstriche muss man bei USB Varianten machen?

 

Packy

Link to comment

;)

 

Habe mittlerweile selber rausgefunden, dass USB1.1 etwa 12MBit/s hat und USB2.0 deutlich mehr.

 

USB1.1 kann auch nicht so viel Strom wie USB2.0 liefern und deshalb gibt es diese USB1.1 Geräte nur mit externem Steckernetzteil.

 

USB2.0 hingegen liefert genug Strom, meistens zumindest, etwa 400mA.

 

Das heißt, um auszuschliessen dass mein PC nicht genügend Strom/Spannung liefert, bräuchte ich ein Gerät mit Steckernetzteil.

Da ich aber gerne, bei so viel Geld, nicht auf HDTV verzichten möchte, müsste ich ich mir ein USB2.0 Gerät kaufen.

Die haben aber kein Netzteil sondern ziehen eben den Saft über USB2.0.

Damit bin ich im Endeffekt wieder beim Gleichen wie jetzt.

Strom bzw. Spannung muss der PC liefern ;) es bringt als leider nichts... ;)

 

Es sei denn, es gibt irgendwo in Deutschland externe USB2.0 DVB-S Geräte mit Netzteil! Das wäre wohl ideal.

Kennt einer solch ein 'Ding'???

 

Zudem, kann mir einer sagen, ob zB bei USB1.1 diese 12MBit/s für Insgesamt alle USB Ports gelten (zB bei 8 USB Ports,

steht den 8 Ports auch nur Insgesamt 12MBit/s zur Verfügung... oder kann jeder 12MBit/s haben? Sprich Insgesamt 12MBit/s * 8 ???)

 

Bitte helft mir. Muss spätestens Sonntag das MSI Board einpacken... sonst wird die Sache zu knapp!

Danke!!!!!!

 

Packy ;)

Link to comment
USB1.1 kann auch nicht so viel Strom wie USB2.0 liefern und deshalb gibt es diese USB1.1 Geräte nur mit externem Steckernetzteil.
Das ist nicht ganz korrekt. Der USB Standard sieht generell eine maximale Stromabgabe von 5 V und 500 mA vor. Das hat dabei nichts mit 1.1 oder 2.0 zu tun. Generell gilt auch, daß jedes USB2.0 Gerät abwärtskompatibel zu 1.1 ist.

 

Also muß ein USB2.0 Gerät ebenfalls ein Netzteil haben. Es sei denn, das Gerät selbst benötigt nur so wenig Strom, daß es reicht.

Link to comment

Aha. gut Okay.

Wieder was gelernt^^

 

Ich habe mein Auge gerade auf die TwinHan StarBox geworfen.

Diese hat keinen Netzteilstecker.

Ist diese Box mit dem DVBViewer kompatibel?

 

Packy

Link to comment

Ich glaube schon, daß sie kompatibel ist. Aber warte lieber die Aussage von Christian ab.

 

Die ist zwar mit USB2.0 High Speed. Hat dafür aber einen anderen Nachteil. Es lassen sich nur eine sehr begrenzte Anzahl PID's gleichzeitig öffnen, weshalb das gleichzeitige Aufnehmen mehrerer Sender scheitern könnte. Umgekehrt bei den Technisat USB Teilen. Dort lassen sich sher viele PID's gleichzeitig öffnen. Dafür ist aber dann der Datenbus mit USB1.1 zu langsam.

Link to comment

Bisher habe ich auch nur einen Sender geguckt bzw aufgenommen.

Und 2 würden wohl noch gehen, also einen Live sehen und einen anderen Aufnehmen. Das reicht.

 

Habe gerade ein papanisches review zu der Bos gefunden.

Dazu ein Pic, wo man eindeutig erkennen kann, dass die Box einen Anschluss für ein Netzteil besitzt. Stand 05/2005.

 

 

Auf twinhan.com steht dazu allerdings nichts :confused:

 

 

Abwarten auf eine weitere Aussage, bzw. auf eine von Christian :)

 

Packy

Link to comment

Es muß einen Stromanschluß geben. Denn wenn der LNB bei 18 Volt bis zu 350 mA ziehen kann, dann sind das über 6 Watt. USB liefert nur 2,5 Watt. Hinzu kommt noch, daß der Chipsatz des Gerätes versorgt werden muß und auch noch ein geringer Leistungsverlust durch das umformen der Spannung.

Link to comment
Guest Lars_MQ
Ich habe mein Auge gerade auf die TwinHan StarBox geworfen.

Also was christian zur twinhan USB sagte, möchte ich hier lieber nicht wiedergeben :)

Die hat wohl nur 6 hardware PID filter und das ist selbst im normalen betrieb ohne mehrere audiokanäle etc extrem knapp bis zu wenig.

 

Ich habe Christian grade nochmal gefragt, mal sehen was er antwortet...

Link to comment

Würde das heißen, dass USB UNabhängig HDTV + AC3 Ton technisch unmöglich sein würde? Aufgrund der nur 6 vorhandenen Hardware PID Filter?

 

Packy

Link to comment
Guest Oliver

Nein, es ist nur wesentlich aufwändiger, da die PID-Filter dann softwaremäßig emuliert werden müssen.

 

Wie kommst du gerade auf HDTV? Das braucht auch nicht mehr PIDs als andere Sender.

Link to comment

Ich dachte, je aufwendiger so mehr PIDs... Okay. Hab mich geirrt.

Was sind PIDs? ^^

 

Weißt du auch (@ Lars MQ) warum er die StarBox nicht empfehlenswert findet? Das interessiert mich jetz doch *ein wenig* :)

 

Ich würd' ja ansonsten ne andere nehmen... aber zB die Box von TechniSat hat ja eben nur USB1.1.

Und für das Geld möcht ich dann doch auch schon HDTV schauen wollen.

 

Packy

Link to comment
Was sind PIDs?
Die Abkürzung steht für Packed ID und ist sowas ähnliches wie mit der Post. Du hast mehrere Briefkästen mit unterschiedlichen Empfängern. Jetzt suchst du dir aus, bei welchen du Briefe/Pakete erhalten willst. Dann kommt der Postbote und füllt dir die auf und die, die du nicht haben willst, werden entsorgt. Dann kommt du, holst die Post raus und ließt die. Wenn du jetzt aber nur bis 8 zählen kannst, kannst du auch nur 8 Briefkästen verwalten. (nicht ganz erst nehmen :) )

So, jeder Datenstream (Teletext, video, Ton, epg, ....) hat jetzt seine eigene Adresse. Was passiert, wenn die Anzahl der Möglichen, die man empfangen kann, erschöpft ist, kann du dir wohl denken....

Link to comment

Hui^^ Gute Erklärung. Danke. Habe es nun verstanden.

 

Aaaber..... 4 PIDs, wie du sie als Beispiel aufgeführt hast, reichen doch eigentlich völlig aus.

 

Kann man im DVBViewerPro mehr als 6 'Sachen' machen? :)

Ich will nur ein paar kleine Sachen machen:

1 Sender gucken

Vorschaufunktion (Mosaik) nutzen

1 Sender Aufnehmen (+ einen anderen gucken)

TimeShift nutzen können

TeleText

EPG

 

das wars... Da sind ja die 6 Hardware PIDs lange noch net voll.

Oder was von den von mir aufgelisteten Sachen braucht den eine PID?

Wie sieht es aus bei HDTV + DD5.1 Ton? Wieviel PIDs sind das? Auch nur 2?

 

War das alles an schlechten Sachen der Twinhan Box?

 

 

Packy

Edited by Packy
Link to comment

Denkst du :)

Die sind schneller voll, als du denkst. Das ist wie auf dem PC. Einfach nur Internetprogramm reicht nicht. Da laufen noch zahlreiche Sacehm vom System mit.

So werden heir auch schon etliche PID's für andere Sachen benötigt. Alleine in der Kanalliste kanns du schon 6 Stück für jeden Sender festlegen, wenn du auf Editieren gehst und dann kommen noch ein paar hinzu, die dort nicht eingetragen sind.

Link to comment

Na gut, rechnen wir mal :)

1 Sender besteht aus:

 

1x Audio Pid

1x Video Pid

1x PMT Pid

1x PAT Pid

1x Teletext

1x EIT (fürs EPG)

 

Nun gibts noch optional ein Pid für PCR (sofern nicht in ersten beiden Pids übermittelt) und natürlich noch die DVB Untertitel, oder aber das MHP usw.

 

6 Filter sind da locker überfordert :( Bei den Mosaik Daten kommen nochmal mindestens 1x Video Pid pro Sender hinzu...

 

Christian

Link to comment

Ok.

Auf TeleText kann ich eigentlich bei EPG gut und gerne verzichten :) also nur noch 5 PIDs.

 

Zudem lese ich gerade, dass die Box 32 PIDs 'hat'

http://www.twinhan.com/product_satellite_5.asp

Oder sind das etwa Software PIDs?

Software PIDs... dafür ist dann wohl die CPU im PC zuständig.

Bei 3,5Ghz is das doch wohl egal (zumindest nicht tragisch), oder?

 

Packy

Edited by Packy
Link to comment
  • 2 weeks later...

Mal wieder zurück zum Thema!

 

Wird die Starbox jemals vom DVBViewer unterstüzt? Wenn nicht erledigt sich doch die ganze Diskusion über die Pids. Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber DVBViewer Pro unterstützt zur zeit weder die USB-Version für SAT noch für DVB-T von Twinhan.

 

Bei mir wird die USB DVB-T Box auf jedenfal nicht vom progamm erkannt!

 

Wenn möglich würde ich gerne wissen ob DVBViewer Pro 3.2.1 überhaupt mit irgendeiner USB Version für SAT zusammenarbeitet, evtl. sogar die nötige anzahl an pids unterstützt?

Ich weiß Hardware-Empfehlungen ,von Software-Herstellern, sind nicht gerne gesehen. Aber eine kompatiblitäts Liste sollte doch erlaubt sein!

 

Gruß

Timer

Link to comment
Mal wieder zurück zum Thema!

 

Wird die Starbox jemals vom DVBViewer unterstüzt? Wenn nicht erledigt sich doch die ganze Diskusion über die Pids. Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber DVBViewer Pro unterstützt zur zeit weder die USB-Version für SAT noch für DVB-T von Twinhan.

 

Bei mir wird die USB DVB-T Box auf jedenfal nicht vom progamm erkannt!

 

Wenn möglich würde ich gerne wissen ob DVBViewer Pro 3.2.1 überhaupt mit irgendeiner USB Version für SAT zusammenarbeitet, evtl. sogar die nötige anzahl an pids unterstützt?

Ich weiß Hardware-Empfehlungen ,von Software-Herstellern, sind nicht gerne gesehen. Aber eine kompatiblitäts Liste sollte doch erlaubt sein!

 

Gruß

Timer

 

 

Dieser Frage habe ich nichts hinzu zu fügen.

Wie siehts aus?

Geht die StarBox von TwinHan mit dem DVBViewer 3.2.1 ????

 

Packy

Link to comment

Nunja, also auch ohne _wirklich_ Ahnung davon (treiberkompatibilität) zu haben würde ich mal folgendes behaupten:

 

- die Twinhan Starbox hat den gleichen/ähnlichen Chipsatz wie die anderen Twinhan DTV modelle, was _grundsätzlich_ für eine Kompatibilität spricht, ABER ich habe (z.b.) die normale (kein CI) Twinhan DTV Sat Express (PCI) und die ist der SS2 schon weit Unterlegen wenn es um stabilität/umschaltzeiten geht, aber sie funktioniert.

 

- Wie schon von Hartwig dargelegt ist die Stromversorgung von USB miserabel und für LNBs gigantisch (um mal die dimensionen zu nennen), d.h. ohne netzteil kannst du das so oder so knicken (bei SAT)

 

- dann bleibt die frage, muss es unbedingt usb sein? ich schleppe meine ss2 fast jedes 2. wochenende mit mir rum und baue sie von einem pc in den nächsten ohne seit über 1,5 jahren damit probleme zu haben. bei nem lappi ist das was anderes, aber hast Du schonmal über Streamen nachgedacht? - bei mir zuhause laufen 2x SS2 und einmal Twinhan, sogesehen könnte ich auf nem laptop 3verschiedene transponder auf einmal gucken und das nur mit einem netzwerkkabel oder gar WLAN

 

- außerdem kostet die starbox fast soviel wie eine ss2 und eine twinhan express zusammen

 

:wacko:

Link to comment
  • 2 weeks later...

Es geht ja darum, das Mainboard so wenig wie möglich zu belasten.

Ich kam jetzt auf die Idee, dass die Hardware Firewall des nForce 4 im Weg sein könnte. Da die SkyStar 2 ja keine Sender fand und diese per Netzwerk Sat anzeigt. Die TwinHan ja nicht. und auf der gingen einige Sender.

 

Also wenn keiner mehr was zu sagen hat, dann such ich mir jetzt nen guten Online Shop wos keine Versandkosten gibt und bestell mir die TwinHan Box. Wenn sie geht, schicke ich sie zurück und bestellt sie mir woanders zum möglichst günstigen Preis.

Ich will einfach nur wieder TV gucken!!!!!!!!!!!!

Die beiden PCI Karten werden dann vertickt.

 

Aber kann mir bitte noch einmal jemand sagen, ob die Twinhan Box >definitiv< mit dem DVBViewer Pro geht bzw nicht??????? DANKE!

 

Packy

Link to comment

Hi Jungs...

 

nachdem keiner weiter geantwortet hat, habe ich mir die Twinhan StarBox bei Saturn für 90,- gekauft. Teuer, aber zum Testen OK.

 

Auf jeden Fall funktioniert sie wunderbar.

HDTV ist ein Kinderklacks für das Teil.

Kein Ruckeln oder sontiges.

Ton wunderbar > AC3

Mosaik Vorschau geht wunderbarerweise auch einwandfrei!

Fernbedienung geht auch einwandfrei.

Habe mir die Box sehr viel größer vorgestellt. Ist aber gerade mal so groß wie zwei Kippenschachteln nebeneinander.

 

Werde nun das Ding wieder umtauschen und es mir bei Atelco für 75,- kaufen.

 

Zur Info noch folgendes:

- ASUS A8N SLI

- A64 3200+ @ 3500+

- 1Gb RAM

 

Treiber Version 1.0.0.97 vom 05.07.2005

Habe nur die Treiber installiert, und DVBViewer 3.2.1 Pro drauf.

PowerDVD 6 auch installiert.

 

Nochwas... seit wann kommt Giga auf NBC via SAT ?!

Gibt nen eigenen Sender der Giga.TV heißt (ach^^) und da das gewohnte GIGA-Programm abläuft.

 

Also... bis jetzt läuft alles wunderbar.

Werde nun die nächsten 2 jahre wieder glücklich sein.

Dann kommt wieder 'n neuer PC & DVB-S2... dann geht das ganze wieder von vorne los :huh:

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Packy

Link to comment

wenn HDTV geht, dann stellt sich die Frage wie ist denn der Anschluß?

USB2.0 oder Firewire?

Link to comment

@Packy:

 

Viele User würde sich bestimmt sehr freuen, wenn Du deine Tests hier etwas ausführen könntest. Dabei wäre interessant, wie/ob die Aufnahme mehrerer Sender gleichzeitig funktioniert, ob man einen Sender aufnehmen und einen anderen (des gleichen TP) gucken kann.

Wie sieht die Stabilität aus? Gibt es *irgendwelche* Einschränkungen?

 

Mir persönlich fällt als einziger Kritikpunkt ein (wenn das Teil wirklich so fehlerfrei läuft wie oben beschrieben), dass die Stromversorgung abgeschaltet werden müsste. Aber falls es 12V sind, könnte man sich ja aus dem PC ein Kabel heraus legen ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Okay also hier nun mal meine bisherige Erfahrung mit der Twinhan StarBox.

 

 

Inhalt der Verpackung:

 

- StarBox

- Netzteil mit 9V und 2A

- Standfuß

- USB2.0 Kabel ca 80cm lang

- Fernbedienung

- PowerDVD 5 Vollversion

- Software & Treiber

- kurze Starteranleitung

 

 

Installation unter Windows XP Pro SP2:

 

Die Kabel (USB, Strom, Sat) in die Box gesteckt.

Nach dem Start des Rechners wurde auch sofort ein neues Gerät entdeckt, für welches Treiber benötigt werden.

Im Netz unter www.Twinhan.com die aktuellen Treiber für "DVB-S USB Series" TwinhanDTV 2.606 gedownloaded und entpackt.

Dann habe ich Windows gesagt, er soll den Treiber im gerade entpackten Archiv suchen. Dies hat auch einwandfrei funktioniert.

Nachdem die Treiber installiert waren, habe ich sicherheitshalber mal den Rechner erst heruntergefahren.

 

Im Ausgeschalteten Zustand habe ich dann gesehen, dass an der rechten Seite (von vorne gesehen) ein weißes Licht leuchtet.

Ständig, egal ob Rechner aus (Soft-Off) oder eingeschaltet.

Irgendwann stört es :rolleyes:

 

Dann wieder eingeschaltet und es wurden nochmals nach Treibern gesucht.

Also habe ich das Spiel wie oben wiederholt und dann war alles Ok.

Dann habe ich ohne Neustart den DVBViewer Pro 3.2.1 installiert.

 

Folgendes habe ich bei der Installation ausgewählt:

[x] Twinhan Support

[ ] DVBViewer v3.2.1 Documentation

[x] DVBViewer v3.2.1 Additional files

[x] DVBViewer v3.2.1 Channel list

[ ] GDI Plus Extension

 

Dann habe ich den DVBViewer Pro 3.2.1 gestartet.

Sofort in die Settings rein und unter DirectX folgendes eingestellt [sIEHE ANHANG!].

Dann einfach mal einen Kanal aus der Astra 19°E Liste ausgewählt zB Pro7 und das Bild war da.

 

 

zusätzliche Infos:

 

Bevor die StarBox an meinen PC angeschlossen wurde, war der PowerDVD 6 schon installiert.

Der AC3 Filter V0.70b wurde nach dem DVBViewer zusätzlich installiert.

Ab dem ersten Zeitpunkt funktionierte auch HDTV und AC3(5.1).

Umschaltzeiten: zB von Pro7 zu Sat1 etwa 3 Sekunden.

Hört sich lang an, aber zum zappen is es gut genug.

 

 

Anmerkungen:

 

Wie ich nun feststellen musste, gibt es keinen Videotext.

Der EPG geht allerdings ohne Probleme.

Auch die Mosaik und Preview Funktion gehen auf einmal nicht mehr.

Auch die Fernbedienung funktioniert zur Zeit nicht.

Dies liegt aber am DVBViewer, da dieser erst meine Fernbedienung kennen lernen muss. Laut "Lars MQ" wird allerdings an einem Plugin gearbeitet und soll in der nächsten Version des DVBViewers Pro verfügbar sein.

 

 

Gekauft habe ich das Gerät bei Atelco in der Filiale (Online in eine Filiale bestellt), was mich insgesamt 72,- gekostet hat.

Billiger war es nirgens zu finden!

 

Bei Fragen, bitte posten oder mailen...

 

Packy

Edited by Packy
Link to comment

Hi Packy,

 

hast du einmal probiert mehrere (>2) sender gleichzeitig aufnzunehmen?

Wie sind die Umschaltzeiten?

Gibt es Abbrüche beim Wechseln der Transponder?

 

Danke für deinen Bericht schonmal :rolleyes:

Link to comment

Umschaltzeiten: zB von Pro7 zu Sat1 etwa 3 Sekunden.

Hört sich lang an, aber zum zappen is es gut genug.

 

Aufgenommen habe ich bisher nur einen Sender.

Da aber die Preview Funktion nicht funktioniert (schwarzes Fenster) gehe ich mal davon aus, dass das Aufnehmen von >2 Sendern bzw. einen Sender aufnehmen und anderen auf gleichem Transponder anschauen nicht funktioniert.

 

Ich würde es ja gerne testen, weiß allerdings nicht so Recht wie ich das anstelle^^

Link to comment

Christian hatte irgendwo geschrieben, dass die Box nur über die Möglichkeit für 6 Pids verfügt. Damit ist nur ein TV-Sender empfangbar.

Das heißt Mosaikpreview & Co können nicht funktionieren.

Allerdings sollte Videotext ohne Probleme funktionieren.

Link to comment
Christian hatte irgendwo geschrieben, dass die Box nur über die Möglichkeit für 6 Pids verfügt.

Wenn das so ist, stellt sich die frage, ob der treiber das begrenzt. USB2 sollte locker den gesamten multiplex zum rechner transportieren können..

Link to comment

naja, 6 Hardwarepids die gezielt angesteuert werden können. Ansonsten müsste der gesamte Stream geöffnet und softwareseitig auseinandergenommen werden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...