Papillon Posted 21 hours ago Posted 21 hours ago Hallo zusammen, habe die im Thema genannte Karte heute eingebaut. Nach Installation des neuesten Treibers 3.1.4.329 ( 25.06.2025) zeigt die Karte im Gerätemanager das Warndreieck mit folgendem Hinweis: "Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)" Warum will Win11 pro diesen Treiber nicht? Kommt noch dazu, laut Installationsanleitung sollte die Karte unter "Media-PC" angezeigt werden. Hier sehe ich sie unter Audio, Video und Gamecontroller. Kann mir bitte jemand was dazusagen...? Grüße, Heinz PS: War gestern schon spät und da bin ich mit dem Beitrag im Englischforum gelandet. Admin bitte löschen! Danke! Quote
HaraldL Posted 13 hours ago Posted 13 hours ago Wie auf der Treiberseite von DD zu lesen ist muß normalerweise SecureBoot im BIOS deaktiviert werden. Da DD den großen (Kosten-)Aufwand für die offizelle Microsoft WHQL-Zertifizierung spart, der wegen der geringen Stückzahlen den Preis nochmal deutlich erhöhen würde. Ich selber habe anfangs am neuen Win11-PC auch erstmal SecureBoot im BIOS abgeschaltet, Windows läuft damit ja ganz normal. Es gibt aber noch einen Workaround der derzeit, auch bei mir, funktioniert. Wenn Win11 glaubt die Installation ist ein Upgrade einer älteren Windows-Version dann läßt es den Treiber auch ohne WHQL-Zertifikat zu. So kann man SecureBoot aktiviert lassen und braucht nichts im BIOS umstellen. Dazu muß per RegEdit (oder einfacher alternativ die Zip im Anhang herunterladen, entpacken und die .REG-Datei doppelklicken und den Eintrag hinzufügen lassen) folgender DWORD32-Eintrag in der Registry hinzugefügt und auf "1" gesetzt werden: Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CI\Policy] "UpgradedSystem"=dword:00000001 Danach den PC neu starten. Bei mir läuft Win11 so mit aktivem SecureBoot mit genau dem DD-Treiber, halt mit einer anderen Karte. UpgradedSystem.zip Quote
Griga Posted 13 hours ago Posted 13 hours ago vor 8 Stunden schrieb Papillon: Kommt noch dazu, laut Installationsanleitung sollte die Karte unter "Media-PC" angezeigt werden. Hier sehe ich sie unter Audio, Video und Gamecontroller. In der Kategorie "Audio, Video und Gamecontroller" sind alle DVB-Geräte mit BDA-Treiber zu finden. Die übergeordnete Kategorie "Media-PC" im Screenshot aus der Anleitung stammt daher, dass der PC, auf dem er angefertigt wurde, "Media-PC" hieß. Deiner heißt vermutlich anders... Quote
Papillon Posted 1 hour ago Author Posted 1 hour ago Hallo HaraldL und Griga, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Dass SecureBoot deaktiviert werden muss, das ist mir inzwischen schon klar geworden. Weil mir das in Zeiten wie diesen doch einigermaßen riskant erscheint, ist der Entschluss gereift, einen Netzwerktuner (Octopus Net M4 mit CI wegen ORF) anzuschaffen. Damit könnte ich 3 PCs versorgen, wobei immer nur höchstens zwei in Betrieb sein werden. Mit der von Harald genannten Möglichkeit kommt dieser Entschluss natürlich wieder ins Wanken. Wäre damit - abgesehen von den Kosten - doch ein großer Konfigurationsaufwand verbunden. In Sachen Net M4 wären allerdings eine Fragen offen. Dabei geht's um die Aufteilung der (verschlüsselten) ORF Kanäle: Wenn im einen DVBViewer-PC der terrestrische Empfangsbereich "hat CI Modul" nicht aktiviert ist und im anderen jener vom Satellit, stelle ich mir vor, kann der eine PC dem anderen keine ORF-Sender "wegnehmen". Ist das so richtig? Zudem stehen am möglichen Aufstellungsort nur zwei Satellitenkabel zur Verfügung. Aber das wäre wahrscheinlich kein Problem. Quote
Recommended Posts