guckmal Posted 16 hours ago Posted 16 hours ago Ich bräuchte mal eure Hilfe und Unterstützung. Ich habe meinen MediaServer 3.3.2.0 neu in Proxmox in einer Windows11 VM installiert und konfiguriert. Viele Jahre lief es geschmeidig mit ESXi und Win10. Jetzt kann ich nur noch einen Stream gleichzeitig starten und finde den Fehler nicht. MediaServer ist gleich konfiguriert wie unter ESXi. Lizenz habe ich vom Player und vom MediaServer eingetragen. Senderliste ist von mir komplett neu erstellt worden - über den Player. Ungewollte Sender gelöscht und die die bleiben in eine eigene Kategorie (Category=eigene_Kanalliste) verschoben, restliche Kategorien gelöscht. Egal, ob ich am Player an meinem PC eine Sendung starten möchte oder eine Sendung über das Webinterface starten möchte - wenn bereits eine Instanz läuft, geht nix mehr. Ich kann jetzt keinen Fehler finden, warum der MediaServer nur einen einzigen Stream zulässt. Wie kann ich überprüfen, ob ich die Lizenz richtig eingetragen bzw. gespeichert habe, denn meine mich zu erinnern, dass ohne Lizenz nur ein Stream möglich ist? Jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt? Danke. Quote
Griga Posted 7 hours ago Posted 7 hours ago vor 8 Stunden schrieb guckmal: Ich kann jetzt keinen Fehler finden, warum der MediaServer nur einen einzigen Stream zulässt. Sieht so aus, als ob du die eingeschränkte Version "Media Server Basic" installiert hast (siehe hier). Halte den Mauszeiger im Webinterface auf das Media Server Logo links oben, dann wird dir das angezeigt. Wenn du eine Media Server-Lizenz hast, ist die Vollversion für dich richtig, die du im Downloadbereich in der Abteilung "Paid Additions" findest. Quote
guckmal Posted 5 hours ago Author Posted 5 hours ago (edited) 1 hour ago, Griga said: Sieht so aus, als ob du die eingeschränkte Version "Media Server Basic" installiert hast (siehe hier). Halte den Mauszeiger im Webinterface auf das Media Server Logo links oben, dann wird dir das angezeigt. Ja, den Verdacht habe ich auch. Angezeigt wird mir oben links, leider mehr nicht. Wenn ich im Player über Hilfe/Erweiterungen freischalten gehe, zeigt mir das KeyTool, aber erst auf Klick auf "Freischalten" meine eingegebene Lizenz an. 1 hour ago, Griga said: Wenn du eine Media Server-Lizenz hast, ist die Vollversion für dich richtig, die du im Downloadbereich in der Abteilung "Paid Additions" findest. Genau dort habe ich die Version mir wie immer runtergeladen. DVBViewer_Media_Server_setup.exe hat 7.836.568 byte. Die Basic heißt auch anders. Hab den Server jetzt mal abgeschaltet und das Icon beendet. Dann einmal die Server Datei drüber installiert, der Lizenzinstaller ging nicht mehr auf - aber es ändert sich leider nix. Ich komme nicht dahinter, wo es klemmt. Edit: Hatte vergessen zu schreiben, dass 4 Sat-Tuner angeschlossen sind. Digital Devices S2 Sine 6.5 Edited 5 hours ago by guckmal Quote
Griga Posted 5 hours ago Posted 5 hours ago vor 18 Minuten schrieb guckmal: Angezeigt wird mir oben links, leider mehr nicht. Wenn du die Basic-Version hättest, stände dort "Version 3.3.2.0 Basic". Also liegt ein anderes Problem vor. Eine support.zip könnte helfen, herauszufinden, welches. vor 22 Minuten schrieb guckmal: Wenn ich im Player über Hilfe/Erweiterungen freischalten gehe, zeigt mir das KeyTool, aber erst auf Klick auf "Freischalten" meine eingegebene Lizenz an. Das ist so korrekt. Quote
guckmal Posted 5 hours ago Author Posted 5 hours ago 17 minutes ago, Griga said: Eine support.zip könnte helfen, herauszufinden, welches. support.zip Bitte schön, hoffe es hilft. Quote
Griga Posted 1 hour ago Posted 1 hour ago Das svcdebug.log erzählt mir folgendes: Zunächst hat sich ein DVBViewer RTSP-Client (Sat>IP) eingeklinkt, mit Kabel eins HD (11464 H) begonnen und dann nach phoenix HD (11582 H) gewechselt. Dafür wurde Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 1 verwendet, der erste in deiner Hardwareliste. Ich vermute, das hat wie erwartet funktioniert. Dann kam ein zweiter Client hinzu, der über die HTTP Live Stream-Schiene gleichzeitig das Erste HD haben wollte. Dafür musste dann der nächste Tuner aus der Hardwareliste ran, nämlich Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 3. Und dabei blieb das Bild schwarz? Nach 15 Sekunden hat der Client die Verbindung gekappt. Da es im Log keinen Hinweis auf eine Fehlfunktion im Media Server gibt, würde ich dann annehmen, der Tuner 3 erhält schlicht kein Signal. Ich würde deshalb die Antennenverkabelung der Tuner überprüfen. Was ist das für eine Außenanlage? Außerdem würde ich überprüfen, welcher der 4 Tuner Empfang hat und welcher nicht. Der Media Server nimmt immer den ersten freien Tuner "von oben" aus deiner Hardwareliste. Du kannst für Tests die Reihenfolge in den Media Server Optionen (svcoptions.exe) -> Hardware -> Geräte ändern, indem du Tuner mit der Maus an eine andere Position ziehst (danach OK). Welche Tuner gerade in Verwendung sind, siehst du auf der Status-Seite des Webinterface. Dazu wird auch die Signalstärke/qualität in Prozent angegeben. Und unten rechts IP-Adresse und Art der aktiven Clients. Quote
Recommended Posts