guckmal Posted yesterday at 08:48 PM Posted yesterday at 08:48 PM Ich bräuchte mal eure Hilfe und Unterstützung. Ich habe meinen MediaServer 3.3.2.0 neu in Proxmox in einer Windows11 VM installiert und konfiguriert. Viele Jahre lief es geschmeidig mit ESXi und Win10. Jetzt kann ich nur noch einen Stream gleichzeitig starten und finde den Fehler nicht. MediaServer ist gleich konfiguriert wie unter ESXi. Lizenz habe ich vom Player und vom MediaServer eingetragen. Senderliste ist von mir komplett neu erstellt worden - über den Player. Ungewollte Sender gelöscht und die die bleiben in eine eigene Kategorie (Category=eigene_Kanalliste) verschoben, restliche Kategorien gelöscht. Egal, ob ich am Player an meinem PC eine Sendung starten möchte oder eine Sendung über das Webinterface starten möchte - wenn bereits eine Instanz läuft, geht nix mehr. Ich kann jetzt keinen Fehler finden, warum der MediaServer nur einen einzigen Stream zulässt. Wie kann ich überprüfen, ob ich die Lizenz richtig eingetragen bzw. gespeichert habe, denn meine mich zu erinnern, dass ohne Lizenz nur ein Stream möglich ist? Jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt? Danke. Quote
Griga Posted 16 hours ago Posted 16 hours ago vor 8 Stunden schrieb guckmal: Ich kann jetzt keinen Fehler finden, warum der MediaServer nur einen einzigen Stream zulässt. Sieht so aus, als ob du die eingeschränkte Version "Media Server Basic" installiert hast (siehe hier). Halte den Mauszeiger im Webinterface auf das Media Server Logo links oben, dann wird dir das angezeigt. Wenn du eine Media Server-Lizenz hast, ist die Vollversion für dich richtig, die du im Downloadbereich in der Abteilung "Paid Additions" findest. Quote
guckmal Posted 14 hours ago Author Posted 14 hours ago (edited) 1 hour ago, Griga said: Sieht so aus, als ob du die eingeschränkte Version "Media Server Basic" installiert hast (siehe hier). Halte den Mauszeiger im Webinterface auf das Media Server Logo links oben, dann wird dir das angezeigt. Ja, den Verdacht habe ich auch. Angezeigt wird mir oben links, leider mehr nicht. Wenn ich im Player über Hilfe/Erweiterungen freischalten gehe, zeigt mir das KeyTool, aber erst auf Klick auf "Freischalten" meine eingegebene Lizenz an. 1 hour ago, Griga said: Wenn du eine Media Server-Lizenz hast, ist die Vollversion für dich richtig, die du im Downloadbereich in der Abteilung "Paid Additions" findest. Genau dort habe ich die Version mir wie immer runtergeladen. DVBViewer_Media_Server_setup.exe hat 7.836.568 byte. Die Basic heißt auch anders. Hab den Server jetzt mal abgeschaltet und das Icon beendet. Dann einmal die Server Datei drüber installiert, der Lizenzinstaller ging nicht mehr auf - aber es ändert sich leider nix. Ich komme nicht dahinter, wo es klemmt. Edit: Hatte vergessen zu schreiben, dass 4 Sat-Tuner angeschlossen sind. Digital Devices S2 Sine 6.5 Edited 14 hours ago by guckmal Quote
Griga Posted 14 hours ago Posted 14 hours ago vor 18 Minuten schrieb guckmal: Angezeigt wird mir oben links, leider mehr nicht. Wenn du die Basic-Version hättest, stände dort "Version 3.3.2.0 Basic". Also liegt ein anderes Problem vor. Eine support.zip könnte helfen, herauszufinden, welches. vor 22 Minuten schrieb guckmal: Wenn ich im Player über Hilfe/Erweiterungen freischalten gehe, zeigt mir das KeyTool, aber erst auf Klick auf "Freischalten" meine eingegebene Lizenz an. Das ist so korrekt. Quote
guckmal Posted 14 hours ago Author Posted 14 hours ago 17 minutes ago, Griga said: Eine support.zip könnte helfen, herauszufinden, welches. support.zip Bitte schön, hoffe es hilft. Quote
Griga Posted 10 hours ago Posted 10 hours ago Das svcdebug.log erzählt mir folgendes: Zunächst hat sich ein DVBViewer RTSP-Client (Sat>IP) eingeklinkt, mit Kabel eins HD (11464 H) begonnen und dann nach phoenix HD (11582 H) gewechselt. Dafür wurde Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 1 verwendet, der erste in deiner Hardwareliste. Ich vermute, das hat wie erwartet funktioniert. Dann kam ein zweiter Client hinzu, der über die HTTP Live Stream-Schiene gleichzeitig das Erste HD haben wollte. Dafür musste dann der nächste Tuner aus der Hardwareliste ran, nämlich Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 3. Und dabei blieb das Bild schwarz? Nach 15 Sekunden hat der Client die Verbindung gekappt. Da es im Log keinen Hinweis auf eine Fehlfunktion im Media Server gibt, würde ich dann annehmen, der Tuner 3 erhält schlicht kein Signal. Ich würde deshalb die Antennenverkabelung der Tuner überprüfen. Was ist das für eine Außenanlage? Außerdem würde ich überprüfen, welcher der 4 Tuner Empfang hat und welcher nicht. Der Media Server nimmt immer den ersten freien Tuner "von oben" aus deiner Hardwareliste. Du kannst für Tests die Reihenfolge in den Media Server Optionen (svcoptions.exe) -> Hardware -> Geräte ändern, indem du Tuner mit der Maus an eine andere Position ziehst (danach OK). Welche Tuner gerade in Verwendung sind, siehst du auf der Status-Seite des Webinterface. Dazu wird auch die Signalstärke/qualität in Prozent angegeben. Und unten rechts IP-Adresse und Art der aktiven Clients. 1 Quote
guckmal Posted 3 hours ago Author Posted 3 hours ago 6 hours ago, Griga said: Ich würde deshalb die Antennenverkabelung der Tuner überprüfen. Ich erneuere jetzt mal die vier Kabel vom Kathrein EXR994 zum Server. Die Kabel sind jetzt 17 Jahre alt und wurden ständig kuschlig warm vom Server angeblasen. Isolierung ist schon ziemlich brüchig. 6 hours ago, Griga said: Was ist das für eine Außenanlage? Kathrein CAS90 Antenne mit 2Stk. LNB UAS584 6 hours ago, Griga said: Du kannst für Tests die Reihenfolge in den Hardware -> Geräte ändern, indem du Tuner mit der Maus an eine andere Position ziehst (danach OK). Danke für den Tipp - wieder was gelernt. 😀 Was bedeutet denn der Klammerwert? 6 hours ago, Griga said: Welche Tuner gerade in Verwendung sind, siehst du auf der Status-Seite des Webinterface. Dazu wird auch die Signalstärke/qualität in Prozent angegeben. Irritierend finde ich den geringen Prozentsatz von nur 53-58% - auch einer der Gründe, warum ich jetzt mal die vier Kabel ersetze. ------ Media Server Optionen (svcoptions.exe) -> Aufnahmen gibt es ein boolean-Feld "Für Timeshift verwenden" Für was ist diese Funktion? Nach abhaken und mit OK bestätigen, wird die Änderung aber nicht gespeichert - auch nicht, wenn der Dienst abgeschaltet ist. Quote
HaraldL Posted 1 hour ago Posted 1 hour ago vor einer Stunde schrieb guckmal: Irritierend finde ich den geringen Prozentsatz von nur 53-58% - auch einer der Gründe, warum ich jetzt mal die vier Kabel ersetze. Digital Devices verwendet den "Prozentsatz" speziell. Bei meinen Karten übermittelt er den Pegel als Prozentwert. Siehe Screenshots vom DD ControlCenter, Pegel 50 erzeugt im DVBViewer eine Anzeige von 50% bei "Das Erste HD". Wechsle ich auf VOX auf einem anderen Transponder habe ich Anzeige 70% am gleichen Tuner mit gleichem Kabel. Aber in beiden Fällen 100% Qualität. Quote
guckmal Posted 1 hour ago Author Posted 1 hour ago (edited) 32 minutes ago, HaraldL said: Siehe Screenshots vom DD ControlCenter Danke für die Aufklärung - beruhigt mich etwas. Ich verwende bei meinem DD ControlCenter Version 2.6.2.126. Laut DD Webseite sollte ich bei dieser alten Karte keine neuere Version installieren. https://digital-devices.eu/treiber Daher zeigt mir vielleicht das ControlCenter nichts an. Welche ControlCenter-Version benutzt du bei welches Betriebssystem? Edited 1 hour ago by guckmal Quote
HaraldL Posted 1 hour ago Posted 1 hour ago Die 3.1.4.329 vom Treiber DigitalDevices-DVB-Driver-3.1.4.329-x86-de.msi unter Win11 (siehe PC1 meiner Signatur). Sieht man in den Screenshots nicht, die Anzeige kommt wenn ich links im Zweig "Tuner" einen gerade aktiven anklicke. Es muß also aktuell was im DVBViewer laufen und je nach Tuner-Reihenfolge müsste man halt alle im ControlCenter durchprobieren. Bei gerade nicht aktiven Tunern ist es rechts nahezu leer. Ich denke das war schon immer so, sollte also auch mit der älteren Version genau so klappen. Quote
guckmal Posted 43 minutes ago Author Posted 43 minutes ago 7 minutes ago, HaraldL said: Die 3.1.4.329 vom Treiber DigitalDevices-DVB-Driver-3.1.4.329-x86-de.msi unter Win11 (siehe PC1 meiner Signatur). Sieht man in den Screenshots nicht, die Anzeige kommt wenn ich links im Zweig "Tuner" einen gerade aktiven anklicke. Es muß also aktuell was im DVBViewer laufen und je nach Tuner-Reihenfolge müsste man halt alle im ControlCenter durchprobieren. Bei gerade nicht aktiven Tunern ist es rechts nahezu leer. Ich denke das war schon immer so, sollte also auch mit der älteren Version genau so klappen. Nee, bei mir kommt da nix. Kann leider einen Sreenshot nicht hochladen, da zu groß. Update mal morgen auf 3.1.4.329 und schau, ob mir dann was angezeigt wird. Hoffe mir zerschießt es nicht die VM. 😒 Quote
HaraldL Posted 23 minutes ago Posted 23 minutes ago Snapshot vorher erstellen 😉 Wegen Screenshot, jeder User hat hier ein Kontingent für Anhänge. Klicke mal rechts oben auf deinen Usernamen zum Aufklappen und dann auf "Meine Dateianhänge". Da kannst du alte löschen (die verschwinden dann aus den alten Beiträgen, also nur solche löschen wo das inzwischen egal ist) und du bekommst den Speicherplatz für neue Anhänge zurück. Quote
Recommended Posts