Lupissimo Posted yesterday at 08:58 PM Posted yesterday at 08:58 PM Ich benutze DVBViewer im unicable Mode. Hauppauge WinTV Starburst 2 (Model 150x00, DVB-S/S2, IR) Driver: driver85_1_59_39158-win7-8-39012 Es liegt eindeutig an KB5124008. Wenn ich das deinstalliere ist alles OK. support.zip Quote
Frankobert Posted yesterday at 10:04 PM Posted yesterday at 10:04 PM Bei mir nicht. Auch unicable Mode. Windows 11 Pro Sicherheitsupdate (KB5124008) (26200.9445) am 09.09.2026 installiert. Keine Probleme mit DDD MAX M2. Quote
Griga Posted 16 hours ago Posted 16 hours ago vor 9 Stunden schrieb Lupissimo: Hauppauge WinTV Starburst 2 Hauppauge-Geräte sind generell für Unicable schlecht geeignet, weil in der Schnittstelle zum Treiber ein wichtiger dafür notwendiger Befehl fehlt (direkte Umschaltung der LNB-Versorgungsspannung). Darauf weist Haupauge auch hin. Der DVBViewer muss mehr oder weniger mit Gewalt hinbiegen, dass zumindest eine Chance besteht, dass es trotzdem funktioniert. Die Timing-Vorgaben aus den Unicable-Spezifikationen können dabei i.a. nicht eingehalten werden, und es hängt von der Gutmütigkeit der Unicable-Anlage bzw. des LNBs ab, ob sie die Signalisierung so richtig verarbeiten. Insofern besteht auch ein erhöhtes Risiko, dass Änderungen im Systemverhalten wie z.B. durch Windows Updates die Sache kippen. Quote
Lupissimo Posted 15 hours ago Author Posted 15 hours ago Danke für die Antworten! Das mit dem Timing klingt plausibel. Ich frage mich, warum so etwas nicht durch Software (Treiber??) korrigiert werden kann. Gibt es außer der DD Max M2 noch andere Empfehlungen? Quote
Griga Posted 15 hours ago Posted 15 hours ago vor 8 Minuten schrieb Lupissimo: Gibt es außer der DD Max M2 noch andere Empfehlungen? Die ist für einen sicheren (standardkonformen) Unicable-Betrieb praktisch alternativlos. Der Treiber unterstützt Unicable explizit. Du kannst wahlweise entweder mit einem Tool den Treiber oder den DVBViewer für Unicable konfigurieren. Wenn der Treiber sich um Unicable kümmert, brauchen DVB-Anwendungen das nicht mehr zu tun. Sie funktionieren dann ohne bzw. mit normaler DVB-S-Konfiguration. Quote
Recommended Posts