Jump to content

Seit dem letzen Windows Sicherheitsupdate (KB5124008) kann man keine Sender wechslen

Lupissimo

Recommended Posts

Posted

Ich benutze DVBViewer im unicable Mode. 

Hauppauge WinTV Starburst 2 (Model 150x00, DVB-S/S2, IR)

Driver: driver85_1_59_39158-win7-8-39012

Es liegt eindeutig an KB5124008. Wenn ich das deinstalliere ist alles OK.

support.zip

Posted

Bei mir nicht. Auch unicable Mode. Windows 11 Pro Sicherheitsupdate (KB5124008) (26200.9445) am 09.09.2026 installiert. Keine Probleme mit DDD MAX M2.

Posted
vor 9 Stunden schrieb Lupissimo:

Hauppauge WinTV Starburst 2

Hauppauge-Geräte sind generell für Unicable schlecht geeignet, weil in der Schnittstelle zum Treiber ein wichtiger dafür notwendiger Befehl fehlt (direkte Umschaltung der LNB-Versorgungsspannung). Darauf weist Haupauge auch hin.

Der DVBViewer muss mehr oder weniger mit Gewalt hinbiegen, dass zumindest eine Chance besteht, dass es trotzdem funktioniert. Die Timing-Vorgaben aus den Unicable-Spezifikationen können dabei i.a. nicht eingehalten werden, und es hängt von der Gutmütigkeit der Unicable-Anlage bzw. des LNBs ab, ob sie die Signalisierung so richtig verarbeiten.

Insofern besteht auch ein erhöhtes Risiko, dass Änderungen im Systemverhalten wie z.B. durch Windows Updates die Sache kippen.

Posted

Danke für die Antworten!

Das mit dem Timing klingt plausibel. Ich frage mich, warum so etwas nicht durch Software (Treiber??) korrigiert werden kann. 

Gibt es außer der DD Max M2 noch andere Empfehlungen?

Posted
vor 8 Minuten schrieb Lupissimo:

Gibt es außer der DD Max M2 noch andere Empfehlungen?

Die ist für einen sicheren (standardkonformen) Unicable-Betrieb praktisch alternativlos. Der Treiber unterstützt Unicable explizit. Du kannst wahlweise entweder mit einem Tool den Treiber oder den DVBViewer für Unicable konfigurieren. Wenn der Treiber sich um Unicable kümmert, brauchen DVB-Anwendungen das nicht mehr zu tun. Sie funktionieren dann ohne bzw. mit normaler DVB-S-Konfiguration.