Jump to content

DVD Labels


matte

Recommended Posts

Hallo,

es wird ja gerade bei DVD's immer wieder vor dem Bekleben mit Labels gewarnt.

Bei CD's hatte ich da bisher nie Probleme, bei DVD's scheint dies aber doch zuzutreffen. Weniger, dass eine Unwucht entsteht als vielmehr, dass der Kleber Schäden verursacht, bei mir aber nicht sofort, sondern allmählich. Für mich ist das jedoch nicht ganz nachvollziehbar. Ich dächte, der Kleber des Labels würde sich gleich durchfressen, wenn er diese Eigenschaft besitzt. :D

Ich muss jedoch zugestehen, dass ich noch meine Bestände "Data Becker Classic XXL" (CD-Labels) aufbrauchen wollte. :idiot:

 

Also, hat jemand Erfahrung damit und welche Label-Marke benutzt ihr?

 

mfG

 

matte

Link to comment

Keine guten Erfahrungen. Hatte mal welche von Neat.

Haben sich von der DVD gelöst... war nicht so der Hit...

 

Habe jetzt bedruckbahre Rohlinge (25 Stück 8€), und einen Pixma 4000 von Canon. Eine verdammt gute Kombination :idiot:

Link to comment

Leider steht gerade kein neuer Drucker an, ist aber eine Überlegung Wert. :idiot:

Gelöst hat sich bisher noch kein Label.

Es macht sich nur bemerkbar, dass der DVD - Player mit zunehmender Abspieldauer Probleme mit dem Lesen der DVD bekommt (Ruckler und Tonstottern).

 

matte

Link to comment

Ich habe mal gegoogelt:

"...einen Pixma 4000 von Canon" -

scheint wirklich prima Drucker zu sein: getrennte Tintentanks, guter Druck, um die 100 €.

Kommt auf jeden Fall in die Beobachten - Liste. :idiot:

 

matte

Link to comment
Bisher keine Probleme. DVDs von Verbatim, Aufkleber von HP.

Ich habe jetzt auch von Verbatim kratzfeste Rohlinge, steht auch auf der Rechnung, aber auf den Rohlingen ist kein Vermerk, vermutlich falsch versendet. Jedenfalls habe ich mich nicht mehr getraut, sie zu bekleben.

 

matte

Link to comment
Guest Oliver
Ich habe jetzt auch von Verbatim kratzfeste Rohlinge, steht auch auf der Rechnung, aber auf den Rohlingen ist kein Vermerk, vermutlich falsch versendet. Jedenfalls habe ich mich nicht mehr getraut, sie zu bekleben.

Wenn die keine weiße, also printable Oberfläche haben, sind die scratch resistant. Die haben nur die beiden Typen.

Link to comment

Dann sind sie also sratch resistant, d.h. aber nicht klebresistent. Ich werde es noch mal probieren mit der Kleberei. Vielleicht dürfte man nicht so geizig sein u. sollte sich mal ordentliche DVD-Labels leisten, die lt. Hersteller keine schädigende Wirkung haben. Aber dann lohnt auch die Anschaffung eines neuen Druckers...

 

matte

Link to comment

Ich würde doch eher sagen, daß die CD empfindlichen auf Labelaufkleber ist, ald die DVD. Bei der CD wird nämlich der Aufkleber direkt auf dem Reflektor geklebt. Bei der DVD(5) sitzt der Reflektor in der Mitte des Rohlings. Es ist also über dem Reflektor noch eine Plastikschicht. 'Da dürfte ein labelaufkleber keine Auswirkungen auf die Datensicherheit haben. Bei DL Rohlingn dürfte dann die selbe Gefahr, wie bei der CD bestehen.

Link to comment

@Hartwig,

leuchtet eigentlich ein. Mögliche Ursache soll auch sein, dass sich die beklebte DVD wegen der Erwärmung im Player verbiegt und wegen der geringeren Datenstruktur im Vergleich zur CD schlechter lesbar ist.

 

matte

Link to comment

Moin,

geb hier mal meinen Senf dazu:

 

Wenn es euch egal ist das man die CD's/DVD's in 2, 3, oder 4 Jahren oder nachdem Wechsel des DVD-laufwerks nur noch begrenzt oder gar nicht mehr lesen kann, solltet ihr weiter bekleben.

 

Die einzige Möglichkeit ein einen Rohling zu sicher beschriften ist ausserhalb der Schreibschicht d.h. auf dem Innenring. Ich habe genügend Rohlinge in den Fingern gehabt die nach dem beschriften mit CD-stiften massive Leseprobleme hatten. Hab auch beklebte CD's die massive leseprobleme haben. Und die sind noch um einiges unkritischer als DVD's.

Da die Rohlinge ein Billigprodukt sind, und alle natürlich versuchen die Dinger noch billiger zu kriegen bzw. zu produzieren, halte ich es eher wahrscheinlich das der Großteil der Rohlinge nach spätestens 5 Jahren, schon ohne bekleben, Probleme mit dem auslesen haben.

Dazu kommt noch die Brenner/Firmwareproblematik. Dummerweise brennen die Brenner ja alles was reinkommt meistens ohne zu meckern.

 

Egal was die Labelhersteller erzählen, das bekleben wirkt sich immer negativ auf die Haltbarkeit der Rohlinge aus. Daß die das nicht sagen ist ja wohl klar, die wollen schließlich ihr Zeug verkaufen.

Und es hat ja wohl noch keinen einen beklebten DVD-Rohling der älter als 6 Jahre ist, oder ?

 

So, das war jetzt schöner langer Senf :idiot:

 

Viele Grüße

Hannes

Link to comment

Es gibt von Verbatim DVDs die haben schon eine Papierschicht oben drauf. Achtet mal auf Printable bei den Verbatim Rohlingen. Dort könnt ihr kleben wie ihr lustig seid. Ich habe da noch nieeee schlechte Erfahrungen gemacht!

 

Das Problem mit den Rohlingen liegt bei den Labels in der unterschiedlichen Ausdehnung bei Wärme. Ein Rohling wird beim lesen warm und dehnt sich aus. Das macht das aufgeklebte Label meist nicht in gleichem Maße mit. Auf die Dauer kann dies zu Verformungen im Rohling führen was wiederum zu Lesefehlern führt.

 

Bei den oben erwähnten Rohlingen kann dies nicht passieren, denn sie sind extra für so etwas getestet und ausgelegt und sie kosten nur unwesentlich mehr.

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo,

ich will das Thema noch mal vorholen. Der Weihnachtsmann naht :huh: und den Canon pixma ip4000/5000 von meiner Beobachtenliste gibt es nicht mehr :P - wer zu spät kommt, den bestraft das Leben :bye: ! Die 4000er Druckmaschine gibt es allerdings noch als Kombigerät (Scanner/ Fax) :(

@yaRincewind,

wie steht es mit der Wischfestigkeit der Canon- oder kompatiblen Tinte auf dem Rohling? Brauch man zusätzlich noch ein Fixierspray?

 

matte

Link to comment

Wischfestigkeit ist eine gute Frage.

Wenn man mit normalen Fingern so drüberwischt, fehlt sich eigentlich nix.

Wenn man natürlich 1000 Schweißtropfen draufmacht, dann abwischt oder direkt nach dem 10km-Geländelauf drüberfährt, könnte sich das sehr nachhaltig negativ auf das Erscheinungsbild auswirken :(

 

Langer Rede, kurz der Sinn: Im Normalfall passt das so wie es ist.

Link to comment

Hm :huh:...also so lala, man findet darüber wenig Aussagen. Bei druckerchannel.de steht lediglich, daß die Tinte nach 24h immer noch nicht wischfest ist.

Mein Problem ist auch noch, wenn ich für Rohlingdruck deswegen ohnehin keine Fremdtinte nehmen werde, kann ich mir auch einen pixma 4200/5200 von Canon holen mit dem sparsamen 1-Pikoliter-Druck. :(

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...