Jump to content

dvbwiewer hängt nach RTL Senderwechsel


Helmut Bardeli

Recommended Posts

Posted

ich benutze DVBViewer pro mit Hauppauge HVR4000 Karte

unter windows 11,Grafigkarte GeForce GT610.

Nach dem Start kann ich rtl sehen nach einen Wechsel auf z.B. ZDF

kann ich anschließend nicht mehr RTL empfangen (kein Signal)

Wechsel auf ein anderes Programm ist dann nicht mehr möglich.

Posted

?? Du hast deinen eigenen Beitrag mit "Melden" als unerwünschten Inhalt gemeldet? Und dabei irgendwie eine Support.zip mitgeschickt statt diese an den Beitrag anzuhängen. So kann aber keiner darauf zugreifen :( Und ich denke nicht daß du vor deinem Beitrag warnen wolltest.

 

Ich habe die Datei aus deiner Warnung heraus gespeichert und hänge sie hier an diese Nachricht an. Beim nächsten Mal einfach mit einem neuen Beitrag antworten und unter dem Texteingabe-Feld gibt es eine Option zum Anhängen von Dateien. Melden ist jedenfalls falsch 😉 

support.zip

Posted
On 11/1/2026 at 8:49 PM, Helmut Bardeli said:

Nach dem Start kann ich rtl sehen nach einen Wechsel auf z.B. ZDF kann ich anschließend nicht mehr RTL empfangen (kein Signal)

Wechsel auf ein anderes Programm ist dann nicht mehr möglich.

 

Seit wann ist das so?

 

In deinem DVBViewer.log ist zwar an den vielen Zugriffsverletzungen zu sehen, dass da etwas schief läuft, aber leider nicht, wodurch es ausgelöst wird. Dazu müsstest du den DVBViewer aus dem Windows Startmenü heraus im Debug-Modus starten (es gibt dort unter "DVBViewer" einen entsprechenden Eintrag, siehe dazu auch hier), das Problem reproduzieren, danach noch mal eine support.zip erzeugen und hier anhängen.

 

Posted

danke für die Hilfe.

ich habe nun eine neue support Datei erstellt.

Ich vermute, dass das Problem generell beim Wechsel zwischen SD und HD 

Sendern besteht. Es mujß also nicht RTL sein.

support.zip

Posted

Ok, im DVBViewer.log kann man gut sehen, wie es schiefgeht. Ich schaue es mir später genauer an.

 

Posted

In deinem DVBViewer.log fehlen Einträge, die eigentlich in einem normalen Ablauf beim DVBViewer-Start vorhanden sein müssten. Es wird z.B. keine Sprachdatei geladen, kein OSD Skin, Teile der OSD-Initialisierung fehlen usw.... wenn du den DVBViewer tatsächlich aus dem Windows-Startmenü heraus im Debug-Modus gestartet hast, müsste es einen Eintrag geben, der angibt, dass der DVBViewer ohne Plugins läuft. Aber auch der fehlt.

 

Sehr merkwürdig. Ich frage mich, wie das sein kann. 🤔

 

Läuft dein DVBViewer irgendwie unter besonderen Bedingungen bzw. hast du auf besondere Weise in die Installation eingegriffen? Ist der DVBViewer überhaupt regulär durch einen von hier heruntergeladenen Installer (DVBViewer_setup.exe) installiert worden?

 

Sieht für mich so aus, als ob du den DVBViewer noch mal neu installieren solltest.

 

 

Posted

P.S.Scheint so, als hättest du nicht den Eintrag "DVBViewer Pro (Debug Mode)" aus dem Windows Startmenü verwendet. Offenbar hast du den DVBViewer zwar mit dem Kommandoparameter -debug gestartet, aber ohne die Parameter -vanilla -osddebug. Deshalb fehlen diverse Einträge im Log. Das erklärt manches. Aber nicht alles.

 

Am Ende des Logs fliegt der DVBViewer aus der Kurve, weil die Plugin-Verwaltung fehlt. Die ist irgendwie vorher baden gegangen. Ziehe  mal probeweise alle Plugins aus dem Verkehr, indem du den Plugins-Unterordner im DVBViewer Programmordner umbenennst, z.B. in "Plugins_". Hilft das?

 

Posted

nach Neuinstallation hat sich nichts geändert.

Bei der Installation sollte mcafee beendet werden. Hat aber nicht geklappt.

Es ist immer noch das selbe Ergebnis.

Posted
19 hours ago, Griga said:

Ziehe  mal probeweise alle Plugins aus dem Verkehr, indem du den Plugins-Unterordner im DVBViewer Programmordner umbenennst, z.B. in "Plugins_". Hilft das?

 

Was ist damit? Hast du irgendwelche zusätzlichen Plugins installiert, außer denen, die der DVBViewer selbst mitbringt? Irgendwo gibt es einen Fehler, der dazu führt, dass die gesamte Plugin-Verwaltung freigegeben wird, und bei einem späteren Versuch, sie zu verwenden, fliegt der DVBViewer laut Log bei dir aus der Kurve. Womöglich kannst du deshalb nicht mehr auf ein anderes Programm wechseln, nachdem das Problem aufgetaucht ist.

 

Das Umbenennen des Plugin-Ordners muss geschehen, während der DVBViewer geschlossen ist.

 

Posted

ich habe den plugin-Ordner umbenannt.

Es hat sich nichts geändert.

Kann es sein, dass mcafee die Installation behindert hat ?

vielen Dank

support.zip

Posted

nach meiner Sicht stellt sich das Problem wir folgt dar

Wechsel von SD Sendern geht ohne Probleme 

z.B. RTL - VOX - NITRO - RTL

Anschließend der Wechsel vonSD auf HD , Z.B. ARD problemlos.

Der Wechsel zurück auf SD geht dann nicht mehr.

support.zip

Posted
20 hours ago, Helmut Bardeli said:

Kann es sein, dass mcafee die Installation behindert hat ?

 

Es gibt dafür keine Anzeichen. Deine Installation ist vollständig, soweit ich sehen kann.

 

14 hours ago, Helmut Bardeli said:

Der Wechsel zurück auf SD geht dann nicht mehr.

 

Der Wechsel beinhaltet noch mehr als HD -> SD. Es ändert sich auch das Modulationssystem (DVB-S2 -> DVB-S) und der Frequenzbereich (Low Band unter 11700 MHz -> High Band über 11700 MHz). Also zwei wesentliche Umschaltvorgänge, die deine DVB-Karte und auch deine Außenanlage durchführen muss.

 

Was dabei herauskommt, ist jedenfalls katastrophal. Der Datenstrom, der den DVBViewer erreicht, scheint komplett gestört zu sein, es stapeln sich die Fehlermeldungen. Wenn du die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters öffnest, sollten sie dort zu sehen sein, und wahrscheinlich auch eine rasant hochzählende Anzahl Diskontinuitäten. Kannst du das bestätigen?

 

Wenn du dann den DVBViewer beendest, kommt noch eine Zugriffsverletzung aufgrund der unerwartet verschwundenen Plugin-Verwaltung dazu, die verhindert, dass deine HVR 4000 korrekt freigegeben wird. Das sieht im Log so aus

 

Quote

05.11.26 17:44:16.134 TBDAHauppauge        DoRelease        EAccessViolation at 007DDF9A: Access violation at address 007DDF9A in module 'DVBViewer.exe'. Read of address 0000001C
05.11.26 17:44:16.134 TDVBDeviceList       Not released!!   Hauppauge WinTV 88x DVB-S/S2 Tuner/Demod (1)

 

Eventuell aufgrund des bereits vorher ausgebrochenen Chaos, das kann ich anhand des Logs nicht ermitteln. Die Zugriffsverletzung lässt sich abfangen, und ich könnte dir eine DVBViewer-Version zur Verfügung stellen, die das tut, was aber wahrscheinlich nicht das ursprüngliche Problem löst, sondern nur einen Folgefehler verhindert.

 

Ich frage mich gerade, was passiert, wenn du von dem HD-Sender nicht direkt auf RTL & Co umschaltest, sondern erst im DVBViewer Wiedergabe -> Wiedergabe aus anwählst, ein paar Sekunden wartest, und dann den SD-Sender einschaltest. So wird die HVR 4000 erst komplett freigegeben und dann neu initialisiert, bevor sie den SD-Sender empfängt. Funktioniert das so?

 

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...