Jump to content

GE Wünsche


egbert

Recommended Posts

- Bildschirmschoner / -abschaltung

Bisher gibt es nur "Bildschirmschoner verhindern".

Sinnvoll wäre mE "verhindern, wenn Bildwiedergabe aktiv und nicht minimiert".

 

- Timeshift

Es wäre schön, wenn man auf Wunsch ähnlich wie bei "Aufnahme" eine jederzeit sichtbare Anzeige hätte , daß Timeshift aktiv ist.

 

- Audio

Problem (DVB-T Köln): Vorallem der WDR "mißbraucht" öfters "Stereo", indem er L/R mit Deutsch/Originalsprache oder Deutsch/für Sehbehinderte ausstrahlt...

Dementsprechend fände ich es gut, wenn es möglich wäre, über einen Inputfilter einen (wählbaren) Audiokanal als Mono oder "gedoppelt" als Stereo aufzuzeichnen.

(Es gibt einen - nicht immer unproblematischen - Outputfilter als Plugin).

Vor allem, da ich gute Filme gerne in DVDs verwandle und kein Programm kenne, daß bei der Umwandlung Manipulationen des MPEG-Tons zulassen würde...

 

- Bei dieser Gelegenheit:

Vielen Dank an Griga für GE, schnelle Hilfe und gute Beratung (auch über Audio- und Videodekoder)!

Link to comment

Hi!

Nee - "TimeShift signalisieren" wollen die Entwickler aus tiefenpsychologischen Gründen nicht realisieren ...

 

L/R-Problematik: Mit ProjektX kannst Du unter "audio" -> "... verlustfreie Wandlung ..." > "4: 2-Kanal-stereo -> 2 x 1-Kanal" die beiden Audio-Kanäle jeweils "ausdröseln" und mit zB. ImagoMultiplexer nur die Dich interessierende Audio-Spur (die jeweils als eigene Datei vorliegt) mit der Video-Datei wieder zusammenbasteln (muxen).

 

mfG

Link to comment
L/R-Problematik: Mit ProjektX kannst Du unter "audio" -> "... verlustfreie Wandlung ..." > "4: 2-Kanal-stereo -> 2 x 1-Kanal" die beiden Audio-Kanäle jeweils "ausdröseln" und mit zB. ImagoMultiplexer nur die Dich interessierende Audio-Spur (die jeweils als eigene Datei vorliegt) mit der Video-Datei wieder zusammenbasteln (muxen).

 

Verstehe ich das richtig?

1. DVBViewer zum Aufzeichnen

2. ProjektX zum Trennen

3. zB ImagoMultiplexer zum Muxen

4- zB NVE zum Wandeln in eine DVD

 

Das ist wohl (nicht nur mir) ein bischen aufwendig...

 

Trotzdem: Vielen Dank für den Tip!

Link to comment
Sinnvoll wäre mE "verhindern, wenn Bildwiedergabe aktiv und nicht minimiert".

 

Das sollte bereits so sein. Ich wollte nur nicht so einen langen Satz in die Optionen schreiben. Also vorgesehen ist: Bei reiner Audio-Wiedergabe und im minimierten Zustand wird der Bildschirmschoner nicht verhindert, auch wenn die Option eingeschaltet ist.

 

Es wäre schön, wenn man auf Wunsch ähnlich wie bei "Aufnahme" eine jederzeit sichtbare Anzeige hätte , daß Timeshift aktiv ist.

 

Naja, tiefenpsychologisch... :( in der Pro wollen die das wohl nicht. Kann man noch mal drüber nachdenken.

 

Dementsprechend fände ich es gut, wenn es möglich wäre, über einen Inputfilter einen (wählbaren) Audiokanal als Mono oder "gedoppelt" als Stereo aufzuzeichnen.

 

Wenn ich wüsste, wie das geht, hätte ich es schon längst gemacht. Den Audiostream nach der Dekodierung auseinanderzunehmen ist kein Problem (das macht der Audio Selection Filter), aber vorher im komprimierten Zustand? Und dann noch im Realtime-Betrieb? Gibt ein längeres Forschungsprojekt... :D

Link to comment
Sinnvoll wäre mE "verhindern, wenn Bildwiedergabe aktiv und nicht minimiert".

Das sollte bereits so sein. Ich wollte nur nicht so einen langen Satz in die Optionen schreiben. Also vorgesehen ist: Bei reiner Audio-Wiedergabe und im minimierten Zustand wird der Bildschirmschoner nicht verhindert, auch wenn die Option eingeschaltet ist.

 

Bildschirmschoner weiß ich nicht, da ich keinen benutze.

 

Gerade nochmal für RC1 getestet:

"Monitor ausschalten" wird verhindert - unabhängig davon, ob die Option "Bildchirmschoner verhindern" gesetzt ist oder nicht.

Link to comment
Dementsprechend fände ich es gut, wenn es möglich wäre, über einen Inputfilter einen (wählbaren) Audiokanal als Mono oder "gedoppelt" als Stereo aufzuzeichnen.

 

Wenn ich wüsste, wie das geht, hätte ich es schon längst gemacht. Den Audiostream nach der Dekodierung auseinanderzunehmen ist kein Problem (das macht der Audio Selection Filter), aber vorher im komprimierten Zustand? Und dann noch im Realtime-Betrieb? Gibt ein längeres Forschungsprojekt... :(

 

Was nicht geht, geht nicht...

 

Frage: Wäre das im Rahmen der Transkodierung MPEG->DVD auch so kompliziert? Vielleicht kann man ja hier jemand überreden...

Link to comment
"Monitor ausschalten" wird verhindert - unabhängig davon, ob die Option "Bildchirmschoner verhindern" gesetzt ist oder nicht.

 

Ach so - ja das ist klar. Im DVBViewer Pro/GE ist ein Befehl, der gleich beim Start klarmacht, dass auch bei Anwender-Abwesenheit ein voll funktionsfähiges System gebraucht wird. Grund sind Probleme, die bei Benutzung des DVB Task Schedulers bei einigen Leuten entstanden. Wenn der PC für eine Aufnahme aus Standby hochfährt, werden auf manchen Systemen bestimmte Komponenten erst dann aktiviert, wenn Anwenderaktivitäten stattfinden (Maus, Tastatur). Zum Beispiel der Monitor mitsamt Grafikkarte & Treiber. Wenn der DVBViewer automatisiert loslegt, und das System ist noch halb am pennen, kann das schiefgehen --> DVBViewer stürzt ab. Gleichzeitig verhindert der Befehl, dass der PC mitten in einer Aufnahme aufgrund von Energieoptionen und mangels Anwender-Aktivität runterfährt.

 

Als Workaround kannst du das angehängte Miniprogramm verwenden. Ein Doppelklick drauf schaltet den Monitor ab, und zwar mit etwas Zeitverzögerung, damit das Wegnehmen der Hand von der Maus ihn nicht gleich wieder einschaltet. Falls der DVBViewer mit Bildwiedergabe und der Option "Verhindere Bildschirmschoner" läuft, schaltet er den Monitor allerdings über kurz oder lang wieder an, weil er dann nämlich Mausbewegungen simuliert (so funktioniert das Verhindern). Im minimierten Zustand oder bei reiner Audiowiedergabe sollte der Monitor jedoch ausbleiben.

 

Das Programm ziehe ich übrigens dem automatischen Monitor-Ausschalten nach X Minuten vor.

Link to comment
"Monitor ausschalten" wird verhindert - unabhängig davon, ob die Option "Bildchirmschoner verhindern" gesetzt ist oder nicht.

 

Ach so - ja das ist klar. Im DVBViewer Pro/GE ist ein Befehl, der gleich beim Start klarmacht, dass auch bei Anwender-Abwesenheit ein voll funktionsfähiges System gebraucht wird. Grund sind Probleme, die bei Benutzung des DVB Task Schedulers bei einigen Leuten entstanden. Wenn der PC für eine Aufnahme aus Standby hochfährt, werden auf manchen Systemen bestimmte Komponenten erst dann aktiviert, wenn Anwenderaktivitäten stattfinden (Maus, Tastatur). Zum Beispiel der Monitor mitsamt Grafikkarte & Treiber. Wenn der DVBViewer automatisiert loslegt, und das System ist noch halb am pennen, kann das schiefgehen --> DVBViewer stürzt ab. Gleichzeitig verhindert der Befehl, dass der PC mitten in einer Aufnahme aufgrund von Energieoptionen und mangels Anwender-Aktivität runterfährt.

 

Nochmal drüber nachgedacht... Gilt das auch für das aktuelle GE? Schließlich wird bei einem automatischen Start hier eh kein Bild aufgebaut...

 

Der Befehl zur Abschaltung des Energiesparmodus schließt die Möglichkeit einer späteren programm- oder bs-gesteuerten Bildschirmabschaltung keineswegs aus (der Bildschirmschoner ist ja auch zugelassen).

 

Deine Utility - vielen Dank übrigens! - erfüllt den von mir gewünschten Zweck leider nicht: Wenn ich eh da bin, kann ich den Monitor auch per Knopf abschalten.

Meine Idee war, ihn automatisch abzuschalten (wenn man ihn zB vergessen hat.)

Link to comment
Gilt das auch für das aktuelle GE?

 

Ja. Und das bleibt auch besser so, sonst funktioniert das nachher bei Hinz und Kunz wieder nicht richtig. Leider weiß die GE nicht im voraus, mit welcher Konfiguration sie unter welchem Energie-Management mit welchen Auswirkungen laufen wird. Da gehe ich kein Risiko ein.

 

Windows hat einen Idle-Counter, so'ne Art Timer. Immer wenn du die Maus bewegst oder eine Taste drückst, wird er auf 0 zurückgesetzt. Lässt man ihn laufen, schlagen früher oder später Energieoptionen zu, sofern welche aktiviert sind. Beim Start sorgt der DVBViewer dafür, dass das System voll initialisiert wird, falls noch nicht geschehen, setzt den Idle-Counter auf 0 zurück und deaktiviert ihn. Das bleibt so, bis der DVBViewer beendet wird. So kann nichts schlimmes passieren. :bye:

 

Der Bildschirmschoner ist eine andere Schiene und hat damit nicht direkt was zu tun.

 

erfüllt den von mir gewünschten Zweck leider nicht:

 

Ich benutze das immer, wenn ich vom PC weggehe.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...