Jump to content

Programminfo Anzeige "verloren"


Recommended Posts

Fragen eines blutigen Anfängers:

 

edit: V 3.2.1. Pro

 

Ich bekomme bei Programmwechsel die Programminfo nicht mehr eingeblendet. Wo kann ich dies einstellen?

 

Zudem habe ich die Menüanzeige ausgeblendet, kann sie aber nicht mehr einblenden, weil im Menü dieser Punkt nun grau hinterlegt ist.

 

Kann ich diese beiden Punkte in einer .xml Datei ändern?

 

Mfg

Ren001

Edited by Ren001
Link to comment

Hi!

Immer schön die Version posten, um die es geht ...

 

1. GE: "Einstellungen" -> "Optionen" -> "EPG & Teletext" -> "EPG-Info einblenden ..."

Pro-Version: Analog wie oben

Standartmäßig mit der Taste (O)ptionen anzuwählen

 

2. Verstehe ich nicht ganz ... beschreib' mal genauer.

 

mfG

Link to comment
2. Verstehe ich nicht ganz ... beschreib' mal genauer.

 

mfG

 

 

Zuerst mal danke!

 

Habe unter "Ansicht "den Hacken bei "Symbolleiste anzeigen" und "Statusleiste anzeigen" entfernt. Jetzt ist nur der dünne Rahmen ums Fernsehbild übrig. Wenn ich nun ins Fernsehbild rechtsklicke, komme ich zwar wieder zur Ansicht, aber die beiden menüpunkte sind ausgegraut, kann also so die Symbol- und Statusleisten nicht wieder einblenden.

 

Mfg

Ren001

Edited by Ren001
Link to comment

Das Problem kann ich zwar nicht nachvollziehen - muss noch irgendwas spezielles mitspielen - aber du kommst da wieder raus, indem du die folgenden Einträge in der Setup.xml mit einem Texteditor (Notepad) manipulierst, so dass sie so aussehen:

 

<entry name="HideMenu">0</entry>

<entry name="Statusbar">1</entry>

<entry name="NoTitlebar">0</entry>

<entry name="Toolbar">1</entry>

Link to comment
Das Problem kann ich zwar nicht nachvollziehen - muss noch irgendwas spezielles mitspielen

 

Ja, hab 3.2.1Pro sicherheitshalber neu installiert, jetzt passen auch die Einträge in der setup.xml und die Menüs sind da.

 

Noch eine Frage: Wie kann ich bei den Kanaleigenschaften die ECM PID eingeben?

Z.B. 4107 bei Premiere 2?

 

Mfg

Ren001

Link to comment
Wie kann ich bei den Kanaleigenschaften die ECM PID eingeben?

Z.B. 4107 bei Premiere 2?

 

wozu brauchst du den ??? was macht der PID, den kenne ich noch nicht !

Link to comment
Wie kann ich bei den Kanaleigenschaften die ECM PID eingeben?

Z.B. 4107 bei Premiere 2?

 

wozu brauchst du den ??? was macht der PID, den kenne ich noch nicht !

 

Mittels des ECM Pid wird ausgewählt, welche Verschlüsselung aktiv ist: Nagra oder gekapseltes Betacrypt. Je nach Premierekarte (für d-box1 oder d-box2) ist dies unterschiedlich. Premiere sendet mit bis zu 3 ECM PIDS je Kanal (z.B. 1702, 1722, 1801).

 

Mfg

Ren001

Edited by Ren001
Link to comment
Welche TV-Karte und welches CAM verwendest du denn überhaupt?

 

Hab in meinem HTPC eine SS2 und eine Nexus mit CI und Jokercam drinnen. War bisher ein Progdvb User, bin aber wegen HDTV und meinem neuen 37" LCD auf DVBViewer umgestiegen. Nachdem DVBViewer derzeit ja nur die SS2 unterstützt, steckt die Premierekarte in einer Dreambox mit CAMD und wird mittels CSC Client 4.0.0.2 angesprochen. Hab aber gestern einen Skystar 1 CI bestellt - damit sollte es dann lokal gehen.

 

Mfg

Ren001

Edited by Ren001
Link to comment
Der ECM-PID sollte automatisch korrekt erkannt werden. Bisher sind jedenfalls keine Probleme im Betrieb mit Premiere bekannt.

 

Das wird er bei mir bei Premiere 1, 3, 5, 6 und 7. Nicht aber bei 2 und 4 und Premiere Austria. Dort hilft nur, im CSC Monitor bei jedem Umschalten auf diese Sender den richtigen der 3 Pids anzuwählen.

 

Werde mal versuchen, diese als einzelne Sender im SETEDIT zu bearbeiten und über das .SDX Format in die Kanalliste zu importieren.

 

Edit: gerade probiert, geht mit Setedit nicht, der kennt die ECM PID nicht. Ich muss doch irgendwie über DVBEdit gehen...

 

Oder gibts irgendwo eine Beschreibung des Aufbau der Channel.dat - dann kommt Ultraedit zum Zug :)

 

Mfg

Ren001

Edited by Ren001
Link to comment
Guest Oliver

Nun, getestet wurde hauptsächlich mit einem Alphacrypt-CAM. CSC kenne ich nicht. Im DVBViewer ist eine manuelle Auswahl des ECM-PIDs eigentlich nicht vorgesehen.

Link to comment
Nun, getestet wurde hauptsächlich mit einem Alphacrypt-CAM. CSC kenne ich nicht. Im DVBViewer ist eine manuelle Auswahl des ECM-PIDs eigentlich nicht vorgesehen.

 

Ich glaube, dass bei einem lokal angschlossenen CAM das Problem gar nicht auftritt. Das CAM wird sequentiell über alle vorhandenen ECM PIDS angesprochen und schickt das decrypted DW zurück, wenn auch nur eine der ECM PIDS ihre Entsprechung auf der Karte findet.

 

Das CSC Programm (CardSharingClient) legt sich jedoch vor der Übermittlung der Daten an das Remote CAM auf einen ECM PID fest, deswegen das Problem.

 

Was bedeutet "eigentlich nicht"? Es ist ja nicht nötig, den DVBViewer zu ändern, wenn ich nur eine Möglichkeit fände, die Daten in der Channels.Dat zu ändern. Oder ist dort die ECM PID gar nicht hinterlegt? Als alter d-box1 und progdvb user ist die Auswahl der ECM PID für mich selbstverständlich - aber ausser diesen Geräten bietet das kaum ein Receiver - insofern hat DVBViewer ja recht, das autom. zu tun.

 

 

Noch eine grundsätzliche Frage eines Laien: Muss neben dem DVBViewer die Original Technisat SS2 Datenapplikation laufen oder kann ich deren Autostart getrost abdrehen?

 

Mfg

Ren001

Edited by Ren001
Link to comment
Guest Oliver

Die Technisat-Software sollte sogar überhaupt nicht nebenher laufen.

 

Ein Editor wird dir nicht weiterhelfen, die ECM-PIDs werden nicht in der Kanalliste gespeichert, das kannst du ganz einfach sehen, wenn du die Liste als .ini Textdatei exportierst.

 

Die Handhabung mit einem Client müsste Christian sich dann noch mal anschauen.

Link to comment

Oha,

 

also Strengenommen verdiehnst du ja nen Rüffel wegen Verletzung diverser Forenregeln :)

Die ECM Pids werden, ebenso wie die Untertitel Pids, die MHP Carousell Pids und diverser anderen Pids schon seit längerem nicht mehr in der Kanalliste gespeichert. Wir haben da einiges rausgeworfen was obsolet ist. Technisch gesehen, macht der DVBViewer das alles über die Auswertung der PMT Tabelle. Diese Tabelle beinhaltet die alle für einen Sender notwendigen Informationen. Die CAT wird übrigens auch nicht mehr ausgewertet, da für den legalen CAM Betrieb dies die Karte übernimmt.

Sprich ich übergebe entweder die PMT Daten an die DVB Karte bzw. an das CAM, oder im Falle der Twinhan die PMT Pid und den Audio- bzw. Videopid. Das ist leider arg restriktiv, da ich so nicht noch den zweiten Audiopid dekodieren kann. Ich hab aber mal bei Twinhan nachgehakt..

 

Christian

Link to comment
Oha,

 

also Strengenommen verdienst du ja nen Rüffel wegen Verletzung diverser Forenregeln ;)

 

Sprich ich übergebe entweder die PMT Daten an die DVB Karte bzw. an das CAM, oder im Falle der Twinhan die PMT Pid und den Audio- bzw. Videopid. Das ist leider arg restriktiv, da ich so nicht noch den zweiten Audiopid dekodieren kann. Ich hab aber mal bei Twinhan nachgehakt..

 

Christian

 

Den Rüffel nehm ich schuldbewusst zur Kenntnis -> Hab aber wie geschrieben die Skystar 1 CI schon bestellt und bin nach deren Eintreffen dann auf der legalen Seite, oder? (wenn Jokercam statt Alphacrypt CAM toleriert wird) :)

 

Was ich nicht durchschaue ist, dass es bei bestimmten Kanälen geht und bei anderen nicht - nach welchen Kriterien werden die PMT Daten übergeben? Denn offensichtlich ist in 2/3 der Fälle die Übergabe ja ausreichend für die Dekodierung, sprich die richtige ECM PID ist dabei.

 

P.S.: Das ganze Theater entstand eigentlich nur, weil der neue ViewPia LCD nicht ordentlich skalieren kann und ich deswegen eine HTPC Lösung brauche, die es meiner Frau ermöglicht, bei Kanalwechsel mit möglichst einem Tastendruck das Bild formatfüllend aufzuzoomen. Und das kann halt nur der DVBViewer. Bisher dafür besorgt:

MS MCE FB

Girder

Skystar 1 CI

Vielleicht wäre die Investition in einen teureren LCD FS einfacher gewesen, aber das macht mehr Spass, oder?

 

PPS:

Danke @Christian für das wiederrauskramen meiner Registrierungsdaten - hatte die PRO Version gekauft und dann abgelegt - aber gute SW kommt schlussendlich doch zum Zug...

 

Mfg

Ren001

Edited by Ren001
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...