Jump to content

Wieviel Prozent Empfangsqualität?


Schnarchmeister

Recommended Posts

MoinMoin auch,

 

in der vergangenen Woche habe ich mir die Technisat-Karte gegönnt und über das Wochenende die ersten Schritte gemacht.

 

Anfangs hatte ich natürlich einen heftigen Misserfolg, ständig kam die Fehlermeldung "Tunerstatus etc". Es stellte sich raus, dass es wohl doch, entgegen anderslautenden Aussagen, kein digital-fähiges LNB war. (hoffentlich habe ich das jetzt richtig ausgedrückt)

 

Hie im Forum hatte ich dann gelesen, dass man BibelTV auch so empfangen könne und - Bingo!

 

LNB ausgewechselt und schon gings _deutlich_ besser! :D

 

Allerdings: wenn ich jetzt durch die Kanäle zappe passiert es gelegentlich, dass doch wieder die eine Fehlermeldung kommt, entweder diese mit dem Tunerstatus oder "B2C2 irgendwas". Wechsel ich weiter und dann wieder zurück kommt der Kanal dann doch.

 

Meine Frage nun: kann es sein, das die Schüssel nicht optimal ausgerichtet ist?

 

Der Balken für die Empfangsqualität zeigt i.d.R. zwischen 50-60%. Aber selbst mit <30% kommt irgendein Sender rein und wird dargestellt.

 

Wieso wird dann bei einem anderen Sender, der scheinbar stärker reinkommt, ein Fehler getriggert? Vorallem, wenn er beim nächsten Aufruf doch angezeigt wird.... :blush:

 

Was nicht so schön ist ist, dass wenn man im Vollbildmodus in einen Kanal reintappt, der mit eine Fehlermeldung antwortet (Ausgabe der Meldung habe ich in den Optionen zum besseren zappen unterdrückt) der DVBViewer vom Vollbildmodus in Fenstermodus umschaltet.

 

Vielen Dank erstmal

Schnarchmeister Wolfgang

Link to comment

50% sollten e sfür einen fehlerfreien Empfang sein.

 

Wenn Du ganz einfach einen Kanalsuchlauf mit Aktualisierung machst, dann hast Du keine toten Kanäle !!!

 

Manche Sender haben in der Vergangenheit ein wahres Transponderhopping vollführt. Bei hunderten von Sendern die auf einem Satelliten sind kann die keiner ständig aktuell halten.

Link to comment

MoinMoin Klausing,

50% sollten e sfür einen fehlerfreien Empfang sein.

Ist es ja auch und trotzdem kommt gelegentlich dieser Fehler.

 

Was mich nicht unbedingt frohgemut stimmt, wenn ich dran denke, dass dann u.U. eine RekorderAufnahme vereitelt wird...

 

Wenn Du ganz einfach einen Kanalsuchlauf mit Aktualisierung machst, dann hast Du keine toten Kanäle !!!

Also das mit dem Kanalsuchlauf habe ich bislang noch nicht gebacken bekommen.

 

Hinterher war BTV immer noch in der Liste, und N-TV geht einfach nicht.

 

Aber darum kümmer ich mich nächstes WE

 

tschüß erstmal

Schnarchmeister Wolfgang

Link to comment

Reden wir hier eigentlich von der PRO-Version oder der TE-Version?

Lies mal:

http://www.DVBViewer.com/griga/Sender.html#Suchlauf

 

Bei der TE könnte auch folgende Radikalkur helfen.

Sichere dazu erst einmal die channel.dat. Dann löscht Du diese Datei im Originalordner und startest den Viewer und machst einen komplett neuen Kanalsuchlauf. Da nun alle gefundenen Kanäle frisch eingescannt sind kann es keine Problemkanäle mehr geben.

 

Sollte etwas schief gehen, dann kannst Du die channel.dat welche Du gesichert hast ja wieder zurückschreiben und hast zumindest den alten Zustand.

Link to comment
Reden wir hier eigentlich von der PRO-Version oder der TE-Version?

Noch von der TE, bald von der PRO ;-)

thx

 

Bei der TE könnte auch folgende Radikalkur helfen.

So hatte ich das auch schon mal gemacht, mehr ahnend denn wissend.... Hatte aber trotzdem nicht geklappt.

Na, dann mach ichs doch glatt nocheinmal.

Hab noch ein wenig Zeit, bis ich heute Abend was aufzeichnen will.

 

Darauf freue ich mich schon, den das Aufzeichnen geht wunderbar und die Bildqualität ist wirklich aller erste Sahne.

Habe meinen Nachbarn mit meinem ersten Test schon richtig neidisch gemacht :blush:

 

Frisch ans Werk!

Link to comment
Bei der TE könnte auch folgende Radikalkur helfen.
Hat funktioniert!

 

Wenngleich nicht beim erstenmal ;-)

 

Kopie angelegt

DVBViewer gestartet

Kanalliste aufgerufen und gelöscht

Dann Satellit ausgesucht (Astra 1A, 2B, 3C, 4Z) (in der Hoffnung, dass das der 19,2 ist)

SCAN durchgeführt

 

hat viele gefunden, habe dann mal durchgeklickt

 

Bei "T-Systems irgendwas" ist DVBViewer komplett abgestürzt.

 

Wieder aufgerufen, da war die alte Kanalliste wieder aktiv

 

Die Wiederholung wie oben beschrieben führte aber zu nichts. Beim erneuten Scan war die Anzahl der gefundenen Sender 0 (null). Auch ein Programmneustart brachte nichts.

 

Rechner neu gestartet, Liste wieder gelöscht, gescannt, Programm beendet und neu gestartet.

 

Jetzt scheint es zu klappen.

 

Rekorderauftrag für heute Abend gelöscht und neu eingetragen (da jetzt andere Kanalnummer)

 

Das Ändern der Senderreihenfolge per Drag-n-Drop geht nur in der Vollversion?

 

Aber die steht sowieso an......

 

Erstmal vielen Dank für die Hilfe

 

und wieder zurück an die Arbeit!

 

bye

Schnarchmeister Wolfgang

Link to comment

>Rechner neu gestartet, Liste wieder gelöscht, gescannt, Programm beendet und neu gestartet.

 

Wenn die SS2 sich richtig aufgehängt hat, bitte den Rechner komplett vom Netz trennen. Nur das löst einen Komplettreset aus. Alternativ kann man wohl auch im Systemmanager deaktivieren und aktivieren. Kenn ich mich aber nicht mit aus, da ich das andere einfacher finde.

 

>Rekorderauftrag für heute Abend gelöscht und neu eingetragen (da jetzt andere Kanalnummer)

 

>Bei "T-Systems irgendwas" ist DVBViewer komplett abgestürzt.

Komisch, brauchst Du aber imho nicht wirklich.

 

>Das Ändern der Senderreihenfolge per Drag-n-Drop geht nur in der Vollversion?

Ja.

 

>Aber die steht sowieso an......

Aber dann bitte nicht die TE-Version uninstallen! Sondern die Pro zusätzlich in einen anderen Ordner installen. Sonst werden wichtige Sachen gelöscht.

Link to comment
>Rechner neu gestartet, Liste wieder gelöscht, gescannt, Programm beendet und neu gestartet.

 

Wenn die SS2 sich richtig aufgehängt hat, bitte den Rechner komplett vom Netz trennen.

Guter Tipp, Danke

 

>Rekorderauftrag für heute Abend gelöscht und neu eingetragen (da jetzt andere Kanalnummer)

>Bei "T-Systems irgendwas" ist DVBViewer komplett abgestürzt.

Komisch, brauchst Du aber imho nicht wirklich.

???

 

Bezog sich das auf die Kanalnummer oder "T-Systems"? T-Systems scheint irgendein Kanal zu sein - was immer der rosa Riese da auch ausstrahlt.

 

Der RekorderAuftrag hatte noch die alte Kanalnummer und die zeigte jetzt auf irgendeinen spanischen Sender.

Egal, <klick> gelöscht <klick> neu programmiert - sowas von easy, eyh, wirklich toll!

 

>Das Ändern der Senderreihenfolge per Drag-n-Drop geht nur in der Vollversion?

Ja.

denn man her damit.....

 

>Aber die steht sowieso an......

Aber dann bitte nicht die TE-Version uninstallen! Sondern die Pro zusätzlich in einen anderen Ordner installen. Sonst werden wichtige Sachen gelöscht.

Müssen beide Versionen danach parallel laufen? :blush:

 

Naja, noch ist Platz auf dem Rechner

 

Ich mag im Augenblick gar nicht arbeiten :D

 

Ließe sich eigentlich zumindest das Radioprogramm über mein LAN auf einen anderen Rechner schicken? Das wär noch was......

 

Jetzt aber wieder zum Alltag

 

Danke für die Info

Link to comment

>Bei "T-Systems irgendwas" ist DVBViewer komplett abgestürzt.

Habs grad mal bei mir ausprovbiert: Kompletter Systemabsturz und Reboot! :blush:

Weiss aber nicht, ob das überhaupt ein Videostream ist oder ein Datenstream.

 

>Müssen beide Versionen danach parallel laufen?

Nein,nein. Es geht haptsächlich um den mpg2-Video-Decoder. Der wird von Technisat mit der TE-Version mitgeliefert und wird halt von der Pro noch benötigt.

 

>Bezog sich das auf die Kanalnummer oder "T-Systems"?

T-Systems

Link to comment
>Müssen beide Versionen danach parallel laufen?

Nein,nein. Es geht haptsächlich um den mpg2-Video-Decoder. Der wird von Technisat mit der TE-Version mitgeliefert und wird halt von der Pro noch benötigt.

 

mpg2-Video-Decoder - damit man anschliessend einen Mitschnitt im DVBViewer anschauen kann?

 

Funktioniert bei mir leider sowieso nicht, beim Anschauen stürzt das Programm leider auch ab. Aber dafür könnte ich entweder Nero oder Cyberlink nehmen.

Link to comment

Hi!

Du brauchst den mpeg-audio- und mpeg-video-decoder, damit Du überhaupt was auf dem Bildschirm siehst und hörst. Wenn Du die TE-Verson deinstallierst, dann ist (im Regelfall: Der mitgelieferte sonic-Docoder) auch weg ...

Wenn du die TE-Verson deinstallierst, sind zudem der Treiber (die skynet.sys im Verzeichnis system32) und die Technisat-Software (nicht mit dem DVBViewer verwechseln) weg ... Also zur Sicherheit bei der Installation der Pro-Version bei der Prozedur (iinstalliere im Verzeichnis: "...") explizit was anderes angeben als das voreingestellte.

 

mfG

Link to comment
nero ist nicht gerade ein toller Decoder für DVB-Wiedergabe

 

oooch, für den ersten Versuch war das schon ganz in Ordnung...

 

Hast Du uU einen Link, wo man sich schlaulesen kann wie man einen Mitschnitt auf DVD brennt, vielleicht auch mit Tipps, wie / womit man die Werbung rausschneiden kann?

 

Dann wird das eine runde Sache.

 

Erstmal vielen Dank für die Hilfe bisher

 

Schnarchmeister Wolfgang

Link to comment

>man einen Mitschnitt auf DVD brennt, vielleicht auch mit Tipps, wie / womit man die Werbung rausschneiden kann?

 

Versuch mal die Forumsuche. Wurde hier schon sehr oft nachgefragt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...