Jump to content

Einstellungen sofort speichern


Pfaff_Torben

Recommended Posts

Hallo Griga,

ich hätte mal eine kleine Bitte für die nächste GE - Version:

Wenn man irgendeine Einstellung (egal ob Kanalliste, Optionen allgemein oder in speziellen Fenstern, RecProg u.Ä) getätigt und bestätigt hat, sollte diese sofort in die entsprechnde Datei geschrieben werden, sodass nach einem Absturz nach längerer Zeit aller in der abgestürtzen Session gemachten Einstellung erhalten bleiben. OK, mit der Kanalliste geht das schon. Mir persönlich läge vor allem die RecProg am Herzen, denn wenn ein Anwender während einer Sitzung einige Aufnahmen programmiert und der DVBViewer dann abstürzt, braucht der Anwender schon ein guttes Erinnerungsvermögen um alle Aufnahmen wiederherzustellen. Meiner Meinung nch (wollen sich da noch andere anschließen?) sollte man die RecProg komplett in eine seperate ini - Schreiben (natürlich müsste auch der Scheduler geändert werden - das dürfte aber keine große Arbeit sein!)

Vorschlag frei nach deinem Motto

 

Griga:

Vor allem bei Aufnahmen gilt: Safety First!

.

 

Torben

Link to comment

Hi!

...

Bloß nicht ... bitte keine 30 neue "Speichern" - Häkchen, -Knöpfe, -Bestätigungen, etc ...

alles so lassen wie es ist - funktioniert wunderbar ...! Keine neuen Optionen.ini, Tastatur.ini, Recorder. ini, direktX.ini ... bitte, bitte nicht!!!

 

mfG

Link to comment

Hallo halalev,

die Dateien sollen ja im Hintergrund gespeichert werden , ohne dass der User etwas davon mitbekommt (außer vielleicht dem Blinken der HDD - Zugriffs - LED). Und das mit externen Speichern der Rekorderprogrammierung ist vielleicht doch zu umständlich, das Automatische Speichern nach jeder Änderung aber auf jeden Fall machbar!

 

BSP.: Du drückst auf OK in den Optionen und die Einstellungen werden in die INI geschreieben, das gleiche beim Klick auf Übernehmen in der RecProg oder Sende an PVR im Epg ...

 

Torben

Edited by Pfaff_Torben
Link to comment

Hast du etwa Absturzprobleme??

Wein nein, dann besteht doch keine Notwendigkeit dafür.

Wenn du unbedingt die neuen Aufnahmen in der Setup.ini gespeichert haben willst, dann starte doch einfach mal den Scheduler manuell und klicke auf "Update List". Dann hast du den gewünschten Effekt.

Link to comment

Hallo Hartwig,

nein ich habe keine Absturzprobleme. Ich sehe aber auch keinen Grund dafür, dass die Änderungen nicht sofort gespeichert werden. Das kann auf einem 386 vielleicht zu E/A - Problemen führen, aber gewöhnlich kann mit dem auch ein Fernseh gucken. Ich will jetzt nur noch wissen, was Griga dazu meint. Deshalb

@Griga: Wenn schon nicht, dann wenigstens gut begründet. Das Einfügen von Ini.writevalue oder ini.updatefile in den Quellcode kann doch nicht so lange dauern. Ich helf dir auch gerne dabei!!!

Torben

Link to comment

updatemysetting.vbs:

dim shell
set shell = wscript.createobject("Wscript.shell")

shell.run "c:\programme\dvbviewerGE\DVBViewer.exe -x6"

wscript.sleep(10000)

shell.run "c:\programme\dvbviewerGE\DVBViewer.exe"

 

menulist.ini

ITEM Einstellungen speichern|c:\programme\dvbviewerGE\updatemysettings.vbs
...

 

basta :(

Edited by admi-ral
Link to comment

Hallo Admi-Ral,

ich will überhaupt kein Skript schreiben. Im Moment programmier ich einen Shooter. Gib mir deine E-Mail per PM und du kriegst das Programm wenns fertig ist. Griga kann ja wohl die Update Geschichte auch in den Source - Code aufnehmen.

@Griga: Bitte melde dich. Ich werde mit Antworten überhäuft !!

Torben

Link to comment

Lieber Torben!

Bevor sich auch dieser Thread zu einem "Bandwurm" entwickelt:

Es haben Dir jetzt in 5 Posts verschiedene Menschen (Gegen-) Argumente geliefert ...

Nimm' sie doch einfach mal ernst und poste erst zu diesem (oder einem anderen beliebigen Thema) etwas, wenn Du was neues beizutragen hast!!!

Und beherzige öfter Deine eigenen Worte .

mfG

Link to comment

Hallo halalev,

das soll mir Griga ins Gesicht sagen (per E-Mail oder PM!!!)! Die Argumente zählen für mich nicht, denn es gibt immer wieder Situationen, wo der GE abstürtzt (Fehlbedienung, falsche Dekoder o. Ä allerdings ist zu 99% der User dran schuld und das andere Prozent ist bereit gefixt :( !)

Torben

PS: Bandwurm?! Habt ihr nicht mehr genügend Speicherplatz.

Edited by Pfaff_Torben
Link to comment

Hallo Admi-Ral,

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."

Douglas Adams

kannst das bitte nochmal in Deutsch posten. Ich hab Ferien und da will ich kein Englisch lesen und verstehen, das machen wir nämlich das ganze Schuljahr über!!!

Torben

Link to comment
Guest Lars_MQ
"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."

Douglas Adams

Oh mann, ich habe grade die erschreckende Vision eines DVBViewers mit stützrädern, Überrollbügel und rundherum Fender....

Link to comment

Hallo halalev,

 

Die ersten dreri Wörter verstehe ich ja noch:

 

"Bitte nicht abstürzen..." Und dann? :(

 

Bitte hilf mir!

 

Torben

Edited by Pfaff_Torben
Link to comment

"Rozrnt" = mittelkölsches Idiom-Kondensat zu altisländisch "ro(t)zerin(n)t" -> "Die Nase läuft"

Nach den napoleonischen Wirren verbalhornt als "Prozent" durch venezianische Kaufleute mit mehr buchhalterischer Bedeutung umgeformt. Galt lange als sprachlich ausges-torben ... erstmals in diesem Jahrhundert hier erwähnt.

mfG

Link to comment

Hallo halalev,

mir gehts grad so: :(:bounce::bounce: !!!

Habe trotzdem meine Post korrigiert.

@Griga: Wenn du hier vorbeischaust: Nimm nicht alle Post so ernst!!!

Torben

Link to comment
ich kann leider nur Delphi

 

program SaveIni;

uses Windows;

const
 WM_DVBVIEWER = $B2C2;
 MSG_INISAVE = $1021;
var
 Handle: HWND;  

begin
 Handle := FindWindow(nil,'DVBViewer');
 if Handle <> 0 then  
   PostMessage(Handle,WM_DVBVIEWER,MSG_INISAVE,0);
end.

Link to comment

Hallo Griga,

vielen Dank für den Code werd ich gleich mal compilen und Hochladen! Vorher steht natürlich ein Funktionstest an!!!

Torben

Link to comment

@Griga

Hallo Griga,

der Code funktioniert. Jetzt bin ich fast glücklich :( !. Schön wäre es allerdings auch, wenn man den GE dazu bewegen könnte im laufenden Betrieb das User - Menü neu einzulesen (wäre bei lägeren Aufnahmen ganz praktisch, wenn einem in der Werbung was einfällt, was man benutzen möchte). Wenn du mir da auch so einen Code geben könntest ... Wäre ich wirklich rundum zufrieden!!! Die Exe ist im Anhang!!!

Torben

 

EDIT:

MSG_INISAVE = $1021;

 

Eine Übersicht über diese Messages, würde mir auch reichen! (z. B. auch EPG - sofort speichern);

 

Am Besten lass ich nem Timer alle Einsttelungen jede Milisekunde speichern (wenn der GE das mitmacht).

 

@Admi-Ral

Hallo Admi-Ral,

so können solche Sachen gekärt werden :bounce: !

du kriegst das Programm wenns fertig ist

Im Anhang des Post findest du es (Version 0.8 beta).

Torben

 

PS: Wenn du mir ein Testergebnis mitteilst, kommst du auch in die Liste der Betatester :bounce: !

Edited by Pfaff_Torben
Link to comment

Es wird wirklich Zeit, dass deine Schule wieder anfängt. Langsam ist es nicht mehr lustig, dass dein beratungs- und argumentationsresistentes Geschreibsel das komplette Forum flutet.

 

So long und nimms leicht. Ich wollte es auch nur mal los werden.

NameIt

Link to comment
Im Anhang des Post findest du es (Version 0.8 beta).

 

Da muss ich auch was loswerden: willst du uns mit diesem "Shooter" jetzt beweisen, wie "gut" due programmieren kannst oder was? Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein...

Link to comment
Es wird wirklich Zeit, dass deine Schule wieder anfängt. Langsam ist es nicht mehr lustig...

Wir hatten ja schon bei der Telekom interveniert und, begleitet von gewissen Zuwendungen, darum gebeten, dass er kein DSL kriegt, aber dann hat dort jemand gepennt und den Auftrag trotzdem bearbeitet. :(

Link to comment

Hallo,

@alle: Das ist mein letztes Post in diesem Thread. Der Shooter soll zur Entspannung dienen (ich lösch den Anhang aber gleich!)

@Moderatoren: Schließt doch mal einer den Thread.

 

ICH geb auf!!!

 

Torben

Edited by Pfaff_Torben
Link to comment

Denke direkt zu speichern ist grundsätzlich eine Überlegung Wert, absturzsichere Anwendung gibt es leider nicht, multimedia ist generell absturzfreudig, zum Beispiel hab ich willkürliche Abstürze mit dem Sonic Dekoder. Ich hab den DVBViewer auch schon oft nur beendet um Einstellungen zu speichern da ich zuvor welche wegen Absturz verloren hatte. Man müsste probieren ob man bei jeder Änderung augenblicklich in eine Datei schreiben kann ohne dass der Benutzer negative Auswirkungen mitbekommt, Windows tut Dateien ja cachen, könnte funktionieren. :(

Edited by stax
Link to comment

Hi!

Gegenargument: Es gibt Szenarien, wo daß sofortige Abspeichern einer Einstellung katastrophale Folgen haben kann.

Zum Beispiel: Ich wähle zufällig aus Versehen bei "DirectX" völlig ungeeignete Decoder, die zufällig im System herumlungern aus, und der Viewer kollabiert völlig (soll vorkommen ...)

Bis jetzt kann ich (nach zB. Abschießen mit dem Taskmanager) den Viewer neu starten und der gute alte Decoder ist wieder präsent und alles läuft wieder prima ... Was machst Du aber, wenn der Viewer jetzt schon "kaputt" startet und Du keine Chance mehr erhältst, Änderungen vorzunehmen ...?

Alles hat sein Für-und Wider; da ist es wohl das kleinere Übel, bei ausgedehnten (zB.) Tastaturzuweisungen, ab und zu mal aus Sicherheitsgründen den Viewer kurz zu schließen und wieder zu öffnen. Lohnt sich daher der ganze Programmieraufwand ... m.E. nicht ... zumal die meisten Abstürze gerade beim unbedachten Spielen an allen möglichen Knöpfen passieren ... und wenn die Version "so", bei laufendem Betrieb den Geist aufgibt, würde ich mich darum kümmern, was an meiner Installation kaputt ist ... der Viewer, egal welche Version, stürzt nicht einfach so mal ab und zu ab!

 

mfG

Edited by halalev
Link to comment
Gegenargument: Es gibt Szenarien, wo daß sofortige Abspeichern einer Einstellung katastrophale Folgen haben kann.

Zum Beispiel: Ich wähle zufällig aus Versehen bei "DirectX" völlig ungeeignete Decoder, die zufällig im System herumlungern aus, und der Viewer kollabiert völlig (soll vorkommen ...)

Bis jetzt kann ich (nach zB. Abschießen mit dem Taskmanager) den Viewer neu starten und der gute alte Decoder ist wieder präsent und alles läuft wieder prima ... Was machst Du aber, wenn der Viewer jetzt schon "kaputt" startet und Du keine Chance mehr erhältst, Änderungen vorzunehmen ...?

 

hatte ich sogar schon mit DVBViewer wenn ich mich recht erinnere

 

Lohnt sich daher der ganze Programmieraufwand

 

kommt darauf an wie es programmiert ist, wenn man nicht gerade über eine einheitliche Funktion auf die Einstellungen zugreift wo dann einfach am Ende der Funktion gespeichert würde kann es schon etwas Aufwand sein. Gelegentlich zwischenspeichern für wichtige und unproblematische Einstellungen ist minimaler Aufwand. Normalerweise ist jedes speichern ein einfacher Funktionsaufruf. Ich würde es machen wenn gleich auch dass Risiko für so eine von dir beschriebene deadlock Geschichte grösser ist, bei ini und xml Dateien könnte man sich vielleicht durch manuelles editieren der Dateien retten. Die meisten der aufwändigsten und größten Anwendungen wie VisualStudio und Dreamweaver speichern direkt oder zumindest nach schliessen wichtiger Dialoge, auch Delphi, das Tool mit dem DVBViewer geschrieben ist.

Edited by stax
Link to comment

... Nur noch eine Verständnisfrage (soll nicht rhetorisch-arrogant sein), und dann iss gut:

Was für Einstellungen nimmst Du vor, daß der Zeitrahmen selbiger mit dem Absturz des Viewers zusammenfällt und diese Einstellungen verloren sind, und Dir (unterstellt) "so und soviel" Zeit verloren gegangen ist ...?

mfG

Link to comment

ich stimme halalev zu! Falls man wirklich mal decoder-probleme bekommt, will ich nicht in der setup.xml/.ini rumpfuschen, um das (weil automatisch gespeichert) wieder zu korrigieren.

 

Alle Szenarien, die ich mir vorstelle, können durch einfache Vorraussicht umgangen werden.

 

Anlegen von timern:

- Neustart von Viewer

- sollte gerade eine Aufnahme laufen, bin ich nicht so bekloppt und spiele an irgendwelchen settings herum, sondern warte damit :(

 

Alles was man sonst so an Einstellungen hat werden bei mir bei meiner Standard-Installation eh kaum verändert, will ich was ausprobieren, sichere ich meine setup.xml vorher oder benutze eine nebenbei installierte version.

 

sehe das "problem" also alles andere als diskussionswürdig an.

Link to comment
... Nur noch eine Verständnisfrage (soll nicht rhetorisch-arrogant sein), und dann iss gut:

Was für Einstellungen nimmst Du vor, daß der Zeitrahmen selbiger mit dem Absturz des Viewers zusammenfällt und diese Einstellungen verloren sind, und Dir (unterstellt) "so und soviel" Zeit verloren gegangen ist ...?

 

Mir geht es allgemein darum eine optimale Lösung zu diskutieren. Bin selbst Programmierer und hab von daher ein Interesse an solchen Implementationsdetails. Die Sache ist eher unbedeutend und in dem Fall gibt es ja wirklich für und wieder. Es ist auf jeden Fall so dass großartige Programme auch viele unbedeutende Dinge richtig machen. Soll jetzt nicht heißen dass der DVBViewer was falsch macht oder nicht großartig ist denn wie gesagt es wurden ja Gegenargumente genannt. Ich hab seit den Anfangstagen von WinDVBLive sehr viel gesehen und DVBViewer ist davon definiv absolute Oberklasse. Ist ja auch nur ein Vorschlag, erwarte auch nicht dass alle zustimmen zumal ich auch am wenigsten Erfahrung mit DVBViewer hab.

Link to comment

Hi!

... Genau - und niemand fühlt sich auf den Schlips getreten ... Es ist halt immer abzuwägen, ob eine "Änderung" insgesamt eine Verbesserung bedeutet, die zB. auch solche "Risiken" (obwohl bestimmt nicht lebensgefährlich...) in Kauf nimmt, wie "schon wieder eine neue Version", Änderung gewisser Verhaltens-Einübungen des Users, etc.

 

Umgekehrt: Wäre "von Anfang an" (aus gutem Grund - oder auch eher zufällig) "sofortige Speicherung" implementiert gewesen, so wäre fraglich, ob jetzt eine Änderung zum jetzigen "Zustand" bei gleicher Abwägung wiederum sinnvoll wäre ...

Stabilität der Version ist eben auch Stabilität der Versionen ( ...oder so ähnlich ...)

 

mfG

Edited by halalev
Link to comment

einzige lösbare Gegenoption wäre, wenn der DVBViewer gleich nach dem Start eine Kopie der Setup.xml anlegt.

Geht dann beim starten was schief, so könnte man beim Start des Viewers eine Tastenkombination aktiv halten mit der man dann zur letzten bekannten Konfiguration zurückspringen könnte. Dann würde der Viewer sich diese Sicherheitskopie wieder zurückschreiben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...