Jump to content

Wer "bastelt" mit ?


Frog6677

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

da ich keine andere Sparte für dieses Thema gefunden habe und es ja um einen HTPC geht, habe ich mich einfach mal den anderen Hijackern angeschlossen :P

 

Im Moment ist mein Hardwareprojekt HTPC Bau etwas ins Stocken geraten, weshalb ich mich nun erstmal der Software widmen möchte, dafür bräuchte ich allerdings noch einige Infos von den Programierern hier und von Leuten die sich richtig!! gut mit dem Windows System auskennen.

 

Ich beabsichtige WindowsXP soweit abzuspecken das es incl. DVBViewer, Direkt-X, Codecs, und evtl. 2-3 kleine Tools nicht mehr als max 1GB beansprucht.

Das ganze soll dann auf ein IDE-Flashmodul welches wie eine Festplatte läuft, nur halt lautlos und wesentlich schneller.

 

Im Moment experimentiere ich mit "NLite" herum um schon einiges im Voraus zu entfernen als Basis dient mir hier XP-Prof. incl SP1

Darum hier mal einige Fragen zu Dingen wo ich keinen Plan von habe

 

1.Was muß alles drin bleiben damit ich weiterhin via Netzwerk auf den Rechner zugreifen kann.

2.Kann der IE komplett entfernt werden, auch wenn ich mit DVD-Viewer nur die Wetter Daten und evtl. die News abrufen will.

Zum Thema Sicherheit, der HTPC kommt hinter einer Hardware Firewall.

3.Welche Dateien/Dienste, Fonts braucht DVB.Viewer unbedingt?

 

Der Grund für das Ganze soll ein fast lautloser und vor allem Recourcen schonender HTPC sein der zu 90% als Satreciever dient. Es wird zwar auch eine Notebook HD eingebaut, aber diese soll so eingestellt werden, das sie sich bei nichtgebrauch so nach 2Min abschaltet.

 

Hier mal die Hardware worauf das ganze laufen soll:

VIA Epia M 933Mhz Board

30GB 2,5" Notebook Platte

Slimline DVD-LW

Twinhan-DVB/S via Riserkarte

1GB DDR Ram

 

Beim RAM hab ich in etwa folgende Idee bzw. Rechnung

1024 Gesamt

- 128 für die interne Grafik

- 256 RAM-Disk für die Temp Dateien und die Auslagerungsdatei

---------------

640 MB für Windows das sollte ja eigentlich langen.

 

So das soll erstmal reichen, sonst wird´s noch ein Megaposting ;)

 

Wär aber megatoll wenn möglichst viele mitmachen und haut in die Tasten :rolleyes:

 

Danke sagt schon mal

Frog6677

Link to comment

Um Windows kleiner zu machen, helfen folgende Optionen:

Die Auslagerungsdatei für alle Laufwerke komplett deaktiveren.

Nach einem Neustart den ordner System Volume Information mit dem Recht "Vollzugriff" für "Jeder" incl. Inhalt belegen und löschen.

Den Ruhemodus deaktivieren, da er so viel Speicherplatz benötigt, wie der Rechner an RAM hat.

 

Du bist dir aber schon im klaren darüber, daß ein Flash Laufwerk nach einer gewissen Anzahl von Schreibvorgängen auf einem Sektor an Alterung zu versagen beginnt?? Die Zahl liegt in der Regel zwischen 10000 und 100000. Gerade wenn Windows darauf läuft, wird sehr häufig schreibend darauf zugegriffen, was vorwiegend nur bestimmte stellen betrifft. Ich kenne Leute, die haben dadurch schon die Speicherkarten ihrer Digicam versaut, weil sie sie als Wechselmedium genutzt haben und mit den Dateien direkt darauf gearbeitet haben.

Link to comment

Moin,

 

kann sein das ich mich im ersten Beitrag etwas umständlich ausgedrückt habe. Es sollen alle ! nicht benötigten Dienste und Progs entfernt werden die nicht zwingend gebraucht werden, also ein minimal Windows.

Es gibt extra Flashmodule dafür, siehe

http://www.computeruniverse.net/groups/300...Festplatten.asp

diese gibt es bis 2GB, mal vom Preis abgesehen

Es sollen ja soweit wie möglich alle Schreibvorgänge auf die Ramdisk umgelagert werden, um den Flash zu schonen.

Am besten wär natürlich das iRAM von Gigabyte, aber erstens kommt es mit Ram noch teurer, und dann hab ich kein S-ATA auf dem Board und ein PCI fehlt mir auch noch. Ansonsten wär es das Nonplusultra.

 

Gruß

Frog6677

Link to comment
Guest Lars_MQ
3.Welche Dateien/Dienste, Fonts braucht DVB.Viewer unbedingt?

Das ist eine nicht ganz einfache frage ;)

Zuerst das einfache: für das OSD wird nur Arial gebraucht.

 

Dateien: logisch alle die im DVBViewer verzeichniss drinne sind. Alle weiteren lässt sich nicht ohne weiteres beantworten, es sollen allerdings nur standard sachen sein, das er ja auf 9x und NT laufen soll.

 

Services: Direkte Abhängigkeiten gibt es keine, indirekte siehe Dateien.

 

2.Kann der IE komplett entfernt werden, auch wenn ich mit DVD-Viewer nur die Wetter Daten und evtl. die News abrufen will.

Für alle Zugriffe wird die winetdll von windows genutzt. Ich bin mir nicht sicher ob sie zum IE oder zu windows direkt gehört. (ein flüchtiges googln zeigt, das sie bestandteil ab IE 4.0+ ist, also um auf der sicheren seite zu sein sollte zumindest eine basis IE installation drauf sein).

 

Was wir nicht benutzen: .NET Framework, Java (obwohl könntest du für ProjectX gebrauchen), Outlook express, die ISS Dienste,die firewall, messenger, irgendwelche bestandteile des MS-Office. Erstmal fällt mir nix mehr ein :rolleyes:

Link to comment

... Servivepack-Files... Driver- und DLL-Cache... Indexdienst... Systemwiederherstellung... Logfiles... Spiele... viele der Schriften (ArialUNI, Batang, Simsun u.a.) --- das alles kann weg, auch wenn sich Windoof bei einigen sehr wehrt (DLL-Cache z.B.). Ob Du aber tatsächlich auf 1 GB kommst, würde mich schon etwas wundern - aber Wunder gibt es ja immer wieder.

 

Mit Windows 2000 würde es sicher etwas einfacher gehen... besser, Du kaufst das 2GB-Modul! :rolleyes:

Edited by wenzi
Link to comment

Also ich habe das anders gelöst.

Netzteil mit Wasserkühlung, sämtliche Lüfter ausgebaut und statt dessen in die Wasserkühlung mit eingebaut, Festplatten habe ich auch in die Wasserkühlung mit eingeschlossen. Da gibt es so Ummantelungen dafür. Die entkoppeln die Festplatten vom Rest des Gehäuses und bieten gleichzeitig die Möglichkeit die Platten zu kühlen.

 

Alles zusammen hat neben dem ursprünglich vorhandenem Athlon 2,2Ghz Rechner ca 400 Euro gekostet. Nun steht das Teil bei mir im Wohnzimmer und keiner hört es.

Da ist selbst der DVD-Hardwareplayer lauter.

Das einzige was man hört ist die Aquarienpumpe die den Wasserkreislauf im Gang hält und die ist ja nun wirklich nicht zu hören, weil sie mit im Gehäuse steckt und das auch noch gegen Geräusche gedämmt ist.

 

Ergebnis: ich habe einen unhörbaren Rechner der keinerlei Einschränkungen hat. Ich bin also nicht auf ein abgespecktes Windows angewiesen. Schnell genug ist der auch allemal!

Link to comment

Zu den SP2-Files: Soviel ich weiss kann man hier Platz sparen, wenn man das SP2 bereits in die InstallCD slipstreamed!!

 

Ketzerischer Vorschlag: Nimm Win98se. Braucht im Standard ca 300MB, im Min ca 150MB.

 

Vielleicht solltest Du auch mal darüber nachdenken BartPE als Ausgangsbasis zu nutzen. Der schreibt dann nämlich definitiv nicht auf deinen 1GB USB-Stick (als CD-Ersatz), da er alles im RAM macht. Weiss aber nicht, ob man SS2 und DVBViewer da so einfach drunter zum Laufen kriegt...

Edited by Technofriend
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...