Jump to content

Skystar: Systemauslastung/Ton hackt


Recommended Posts

Habe Mainboard+Proz getauscht (auf ASUS K8NE Deluxe + Athlon 3400), sobald

Netzwerktreiber installiert sind, erzeugt die Skystar ca. 13% Systemauslastung (aber

Leerlaufprozess 99%...), der Ton stockt, Musik wird verzögert wiedergegegen.

 

Sobald die Karte in der Systemsteuerung deaktiviert wird, läuft alles stabil.

 

Beim Hochfahren mit aktiver Karte komme ich ca. eine Minute nicht in die Systemsteuerung - Meldung: Installation muss abgeschlossen werden, bevor neue gestartet werden kann (oder so). Aber bei *jedem* Start?

 

Habe Windows mehrfach neu installiert, Karte in verschiedene Slots (auch einen mit eigener Int-Leitung) gesteckt, neuste Treiber installiert, aber keine Besserung. Teilweise lief das System stabil, sobald Karte deaktiviert und dann wieder aktiviert wurde (Int lag danach auf 16 statt vorher 18). Hängt aber auch gerne mit Int 16 in anderen Konstellationen.

 

Übrigens geht es manchmal nach den Installationen beim ersten Booten noch gut, erst nach Windows-Neustart kommt es zu Problemen.

 

Problem scheint - nicht so krass - auch beim vorherigen Mainboard irgendwann aufgetreten zu sein, konnte ich aber nie klar zuordnen.

 

Hat irgendjemand noch eine Idee?

 

Danke im Voraus!

Link to comment

Hi,

 

das ist das Problem mit dem Release 4.2.11 - bitte mache ein Update auf das Release 4.3.0 - also Treiber und Software tauschen, dann ist das Problem weg.

 

Grüße

Link to comment
das ist das Problem mit dem Release 4.2.11 - bitte mache ein Update auf das Release 4.3.0 - also Treiber und Software tauschen, dann ist das Problem weg.

 

Danke für den Tip!!

 

Habe gestern gelernt, ACPI auf die brutale Tour zu deaktivieren (Prozessor-Treiber auf Standard-PC), dann lief es endlich stabil (aber ohne die ganzen lieben ACPI-Features wie z. B. Cool'n Quiet etc.).

 

Auch lassen sich die Board-Treiber (nvidia) jetzt nicht mehr installieren: "Prozessor wird nicht unterstützt". Soviel zu meinem Raid...

 

Hatte gedacht, dass V. 4.2.11 von B2C2 das neuste Release ist - hatte ich vermutlich mit irgendeiner Gesamtreleasenummer verwechselt. Habe es gerade heruntergeladen (auf Arbeit = DSL) und hoffe auf heute abend.

 

 

Hast du auch alle Netzwerkprotokolle für die Skystar deaktiviert?

 

Auch eine interessante Idee. Bin nie in die Netzwerkkonfiguration gegangen, Problem trat ja direkt nach Treiberinstallation auf (aber vermutlich sind dann auch schon Protokolle zugewiesen).

 

Generell scheint es ja ein Interrupt-Handling-Problem zu sein, und spätestens, wenn DBVViewer läuft, wird die Karte wieder fröhlich mit Ints um sich werfen. Ich probiere es aber aus Neugier vor dem Update mal.

 

Danke an Euch schonmal für die Hilfe!

- Atouk

Link to comment

Hi,

 

verwende immer das aktuelle TechniSat Release hier in Europa - da ist immer das aktuellste drauf.

Das mit dem ACPI abschalten ist schwachfug - das sorgt für ein mieses Powermanagement und trägt nicht zur Systemstabilität bei. Schalte es wieder ein und deaktiviere im BIOS die PnP Funktion - das hat nur Auswirkungen auf die IRQ Verteilung durch Windows XP, aber nicht auf das Powermanagement.

Link to comment
Hi,

 

verwende immer das aktuelle TechniSat Release hier in Europa - da ist immer das aktuellste drauf.

Das mit dem ACPI abschalten ist schwachfug - das sorgt für ein mieses Powermanagement und trägt nicht zur Systemstabilität bei. Schalte es wieder ein und deaktiviere im BIOS die PnP Funktion - das hat nur Auswirkungen auf die IRQ Verteilung durch Windows XP, aber nicht auf das Powermanagement.

 

Das mit dem ACPI abschalten war auch nur eine Notlösung auf einer Test-Installation, habe gestern nochmal XP neu drauf und Treiber installiert - wunderbar, keine Probleme mehr! Läuft sauber auch mit Cool&Quiet.

 

[Jammer-Mode=ON]

Jedoch nervt die SW-Installation, will unbedingt die Fernsteuerung installieren (habe ich nicht) und beschwert sich nun bei jedem Programmstart, installiert dafür aber keinen mpeg2-Decoder mehr, und motzt, dass "Sonic" nicht installiert ist... (hatte mal sowas beim Benq-Brenner dabei, meinen die das?!)

Habe dann die Einstellungen in setup.ini verändert (/Option=Lirc entfernt, InstallTVApp=True), dennoch kein Decoder. Irgendwann hatte ich ihn mal, aber da war alles so verhunzt, habe ein Image zurückgespielt - und finde wieder nix. Und DVBViewer 3.2.1 (erstmalig installiert) fragt jedesmal neu nach meinem Passwort, scheint es also nicht zu mögen, hat aber auch keinen Decoder. Warum hat der Mediaplayer9 eigentlich keinen mitgebracht?!

[Jammer-Mode=Off]

 

Setze mich heute abend mit etwas mehr Zeit hin und mache es mal gründlich, zur Not die letzte SW-Version für TVApp und DVBViewer, und ein bisschen analysieren mit Graphedit, und bis dahin suche ich mal hier im Board nach ein paar Infos.

 

Bin aber super froh, dass der Treiber sauber läuft, danke für den guten Tipp!

 

@Oliver: Hatte keine alte "funktionierende" Installation zum Test der Treiber mehr... beim nächsten Mal! :-)

 

- Atouk

Link to comment

Ich wollte schon immer mal das folgende sagen:

<RTFM>

Naja - das mit dem MPEG-2 decoder steht in der FAQ, das mit WinLIRC in der Anleitung. Wenn du die FB nicht nutzen willst, schalte die doch einfach im DVBViewer => Optionen => Einstellungen ab...

Link to comment
Ich wollte schon immer mal das folgende sagen:

<RTFM>

Naja - das mit dem MPEG-2 decoder steht in der FAQ, das mit WinLIRC in der Anleitung. Wenn du die FB nicht nutzen willst, schalte die doch einfach im DVBViewer => Optionen => Einstellungen ab...

 

Schon recht. Nur: Habe das System frisch aufgesetzt, da ist noch gar kein Acrobat installiert für die Anleitung. Habe gestern kaum Zeit für die Tests gehabt, heute hoffe ich auf mehr.

 

Das man bei jedem Release neu das Handbuch durchforsten muss, sagt allerdings auch einiges über die Benutzerfreundlichkeit der Software - beim letzten verwendeten Release (4.2.11) ging das alles noch ganz anders (keine blinde Installation in vorgegebene Verzeichnisse und mit vorgegebenen Featureumfang, sondern Nutzerdialoge - aber darüber könnte man lange diskutieren).

 

Stand ja deswegen auch in der Jammer-Ecke. Wie gesagt: Heute abend setze ich mich gründlich und in Ruhe dran, und dann habe ich auch den neusten Acrobat drauf :-)

Link to comment

Naja - zur Not gibt es die FAQ, da steht das nötigste drinnen.

 

Zur Benutzerfreundlichkeit: Ich hab schon mal eine DVB Software gesehen, die nur aus dreiecken, vierecken und anderen geometrischen Symbolen bestand und keinerlei Tooltiptext, geschweige denn eine aussagekräftige Anleitung hatte - das war Klasse.

Schlimmer geht immer ;) wobei der DVBViewer TE recht einfach zu handhaben ist.

Link to comment
Naja - zur Not gibt es die FAQ, da steht das nötigste drinnen.

 

Zur Benutzerfreundlichkeit: Ich hab schon mal eine DVB Software gesehen, die nur aus dreiecken, vierecken und anderen geometrischen Symbolen bestand und keinerlei Tooltiptext, geschweige denn eine aussagekräftige Anleitung hatte - das war Klasse.

Schlimmer geht immer ;) wobei der DVBViewer TE recht einfach zu handhaben ist.

 

Meinst Du das Board-FAQ, oder das auf der Technisat-Seite?

 

Das Technisat-FAQ hatte ich durchgelesen, da war nix entsprechendes.

 

Das Board-FAQ habe ich hier zwar "gefunden", scheint aber "offline", weil es überarbeitet wird. Die Suchfunktion nach "FAQ" (man gibt ja nicht so schnell auf) antwortet, dass man vier Buchstaben mindestens eingeben muss... gibt es noch eine längere Bezeichnung für FAQ?! :-)

Link to comment
FAQ = Frequently Asked Question

 

Hrumph. Ich meinte eher: gibt es eine längere Abkürzung, die im Forum auch benutzt wird? (Habe spasseshalber mal die ausgeschriebene Bezeichnung in die Suche eingegeben und erwartungsgemäß nur Deinen Post gefunden :-)

 

Anders gefragt: Gibt es einen Link, unter dem man sich zumindest die alte Version der FAQ ziehen kann? Per Suche finde ich ihn nicht.

Link to comment

Nein, die alte FAQ ist komplett weg. Die bezog sich auch nur auf den DVBViewer Pro. Der hat ja nichts mit der TE zu tun, basiert auch nicht darauf, sondern hat einen komplett anderen Kern.

Link to comment

Die TE hat ihre eigenen Anleitungen. Die kannst sind auf den CD's drauf und auf der Webseite von TechniSat im grossen paket und auch als "Nur Anleitung" runterladbar.

Link to comment
Nein, die alte FAQ ist komplett weg. Die bezog sich auch nur auf den DVBViewer Pro. Der hat ja nichts mit der TE zu tun, basiert auch nicht darauf, sondern hat einen komplett anderen Kern.

 

Ah. Egal, läuft jetzt alles super mit ACPI 2.0, auch mit Pro und GE (und ich bin mal wieder übermüdet). Das System "fühlt" sich endlich flüssig an.

 

Bleibt mir nur die Frage, warum so wenig dazu im Netz war - dürfte doch genug geben, die die Karte schon länger haben und jetzt auf ein moderneres Board/Proz schwenken? Wahrscheinlich leben die alle mit Tonaussetzern und CPU-Load... so wie ich mit meinem alten K7S5A mit Hacker-Bios, welches ACPI aktivierte - da traten die Probleme aber nur sporadisch auf, und bei Vollbelegung der PCI-Slots den Grund zu finden ist ein Glückspiel.

 

 

Zusammengefasste Anleitung für Leidensgenossen, die das heruntergeladene Skystar-Release 4.3 installieren wollen (auch nach Skystar-Anleitung klappte es nicht ganz):

 

(Stichworte: ACPI, APM, Treiber, CPU-Load, Ton hakt / hackt, MPEG2-Decoder, DVDExpress)

 

- Karte einstecken bzw. Windows neu installieren bzw. alte Treiber und SW komplett deinstallieren

- Bei der Hardware-Erkennung die Treiber (und nur die!!!) von 4.3.0 installieren

- Von der Version 4.2.11 (oder notfalls früher) den DVBViewer TE installieren (eigenes Setup im entsprechenden Unterverzeichnis). Wichtig: Jetzt schon gewünschtes Zielverzeichnis und Startmenue-Ordner angeben!

- Reboot

- Deinstallieren von DVBViewer TE (Entgegen einer Anmerkung in der DVBViewer GE-Anleitung bleibt der DVD Express-Decoder dennoch installiert, und nur um den geht es hier.

- Installation der kompletten(!) 4.3.0-Software oder zumindest des Server4PC-Geraffels. Die Skystar-Anleitung spricht nur von der Neuinstallation des DVBViewer TE. Dann fehlt aber ein B2C2-Filter im DVBViewer TE (nicht geprüft gegen Pro-Version, aber hochwahrscheinlich genauso).

 

Bei der unmanipulierten Installation der 4.3.0 wird der neuere DVBViewer TE mit installiert - ohne Abfrage von Pfadangaben etc. Netterweise hat er sich aber die Pfade aus der deinstallierten 4.2.11 gemerkt (soviel zur Vollständigkeit der Deinstallationsroutine).

 

Wer den TE nicht separat haben will, kann die Einstellungen in den Skystar 4.3.0-Treibern ändern, unter TS340/install oder so. Hier steht in der setup.ini ziemlich verständlich, was er wann macht. InstallTVApp bezieht sich hier übrigens auf eine Skystar-Software, die ziemlich rudimentär ist - scheint aber noch dabei zu sein.

 

Brutale, aber schnellere Methode wäre natürlich, unter TS340 das DVBViewer-Verzeicnis zu löschen. :D

 

Leider hat man nun "nur" den DVDExpress installiert. Skystar erwähnt, dass ggf. HDTV erst mit dem DVDSonic funktioniert, der aber nur auf der CD-Version des 4.3.0-Setup ist (na klasse). Hilft wohl nur, sich hier im Board mit den gerade angesagten Decodern auseinander zu setzen.

 

Viel Glück!

Link to comment

Ich verstehe nicht warum Du die TE des 4.2.11er Treibers deinstallierst wenn Du nur die TE Version der 4.3er Version nur drüber bügeln brauchst?

 

Im übrigen bist Du Dir sicher, dass der DVDExpress decoder der bei Dir auf dem System verbleibt nicht von einer anderen Anwendung z.B. DVDSoftware stammt? Der vom DVBViewer wird nämlich definitiv mit deinstalliert wenn Du die TE-Version löscht.!

Im übrigen kann man von WinDVD auch die Trial installieren und wieder deinstallieren. DAnn hast Du deren Decoder drauf. Die werden nämlich nichtwieder deinstalliert. Zumindest sollen die HDTV-fähig sein.

Link to comment
Ich verstehe nicht warum Du die TE des 4.2.11er Treibers deinstallierst wenn Du nur die TE Version der 4.3er Version nur drüber bügeln brauchst?

 

Im übrigen bist Du Dir sicher, dass der DVDExpress decoder der bei Dir auf dem System verbleibt nicht von einer anderen Anwendung z.B. DVDSoftware stammt? Der vom DVBViewer wird nämlich definitiv mit deinstalliert wenn Du die TE-Version löscht.!

Im übrigen kann man von WinDVD auch die Trial installieren und wieder deinstallieren. DAnn hast Du deren Decoder drauf. Die werden nämlich nichtwieder deinstalliert. Zumindest sollen die HDTV-fähig sein.

 

Deinstallation war so von Anleitung vorgegeben, habe es nicht in Frage gestellt... Einfach drüberbügeln ist auch 'ne Idee.

 

Da zu dem Zeitpunkt nur Hardwaretreiber, dx9, mediaplayer9 und dann der DVBViewer installiert waren, gehe ich stark davon aus, dass der DVDExpress von dem DVBViewer kam. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass zwischen De- und Neu-Installation (TE aus 4.2.11 auf 4.3.0) kein Reboot gemacht wurde und der DVDExpress irgendwie gehalten wurde?

 

Wollte sowieso nochmal ein älteres Image einspielen und sauber neu installieren, dann prüfe ich es ggf. ausgiebig (Problemfaktor: Zeit).

 

HDTV: Gestern habe ich WinDVD 5 (war beim Motherboard dabei) aufgespielt, habe mit dem Intervideo-Decoder HDTV probiert. Leider trotz 3400er immer noch stellenweise stockend, auch bei Aktivierung der Hardware-MPEG2-Decodierung (Radeon 9600 SE). Kann aber auch an 30% Emfpangssignalstärke liegen (Baum in den Weg gewachsen, schreit nach einer Nacht- und Nebelaktion ;) ), ansonsten hat die Radeon einiges bereits geprüftes Übertaktungspotential.

 

Wann kommt eigentlich der Codec, der die Decoder-Leistung zwischen Hardware und Software aufteilt? :D

 

Nett ist, dass die Prozessorauslastung bei MPEG2-Hardware-Dekodierung von grob 30 auf grob 5 % fällt...

Link to comment
Der vom DVBViewer wird nämlich definitiv mit deinstalliert wenn Du die TE-Version löscht.!

 

Hi Klausing,

 

Habe es nochmal probiert. Dazu habe ich zuerst die b2c2-HW-Treiber installiert, dann DVBViewerPro 3.2.1, und geprüft, welche MPEG2-Codecs mir angeboten werden. DVDExpress war nicht dabei (alle anderen installierten schon).

 

Dann 4.2.11 installiert (anderes Verzeichnis), nun wurde in Pro der Express angeboten. Dann ohne Reboot sofort deinstalliert - weiterhin in der Pro der Express zu sehen. Auch nach Reboot. Scheint also - zumindest in der 4.2.11 - also nicht mit deinstalliert zu werden.

 

 

Leider in DVBViewerPro kein Bild, da B2C2 Mpeg2-Filter fehlt. Also 4.3 komplett installiert, dann Bild in TE von 4.3, aber nicht in Pro. Hmm, Pro deinstalliert, neu draufgespielt - immer noch nix. Pro behauptet immer, Signalstärke sei auf 0. In der TE (von der 4.3! Die von 4.2.11 kommt mit den neuen Treibern nicht zurecht) läuft es aber (naja, nur mit 28%, der Baum steht halt noch - ich hoffe auf raschen Wintereinbruch :-)...

 

Also Image zurückgespielt, alles nach "meiner" Anleitung installiert, so klappte es auch mit der Pro. Ob nun die 4.3 einfach über die 4.2.11 drübergebügelt werden kann, habe ich nicht mehr einzeln versucht. Langsam will ich auch mal wieder was aufnehmen :-)

 

Diesmal läuft auf Euro1080 bei 49% Last und Software-Decoder stabil. Astra HD beginnt nach kurzer Zeit zu ruckeln (bisher nur InterVideo-Codec getestet, der vom PowerDVD kommt noch).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...