Jump to content

DVD Komforme Aufnahme


Sesshouma

Recommended Posts

Also ich habe ein DVD Spieler der ISO DVDs abspielen kann. Leider funktioniert das nicht mit den TV Aufnahmen vom DVBViewer.

 

Da das ganze an der Übertragung selbst liegt denke ich man kann es nur schwer oder garnicht realisieren das er direkt in ein passendes Format aufnimmt.

 

Aber ich fände es schön wenn nach der aufnahme z.B die Datei von alleine so umgewandelt wird das man sie ohne Probleme als SVCD oder ähnliches brennen könnte.

 

Sowas fände ich total genieal....aber ich mache mir da mal nicht so große Hoffnungen das sowas zu relisieren ist.

Link to comment

wenn Du einen 10 GHz Rechner hast ließe sich eine liveKonvertierung sicher machen.Ich versteh nur nicht warum Du ein ISO als Datei auf eine DVD brennst um sie anzuschauen.

 

Erstell doch einfach eine normale DVD mit den Aufnahmen des DVBViewers und jeder DVDPlayer kann sie abspielen!

Link to comment

Dann muss aber wieder alles bearbeitet werden wenn ich ne DVD erstellen möchte. Ich brauche ja nur ein mpeg file was DVD komform ist. Anders muss ich bei jedem film die DVD Strucktur usw erstellen.

Link to comment

Ja aber kann ich damit auch direct 2 Filme auf eine DVD packen? Mit meinen normalen MVCDs mache iches gerade so das ich einfach die MPEG Datei von 5 filmen neheme und sie auf die DVD Packe...... ohne irgendwas umzuwandeln oder sonstieges. Genau das möchte ich auch nach möglichkeit mit meinen TV Aufnahmen machen.

Link to comment

Hi!

... Um mal ein bißchen Ordnung reinzubringen:

 

1. StandAlone-Player müssen DVDs wiedergeben - d.h.: Dateien im mpeg-Format, die in einer DVD-Struktur vorliegen (audio- und video-TS - Ordner), in denen die MPGs als VOBs vorhanden sind. Das herzustellen, wird mit "authoring-Software"; zB. "TMPEG DVD Author" bewerkstelligt.

Vorher sollte der aufgenommene Film allerdings mit "ProjektX" oder "PVAStrumento" "gesäubert" werden; d. h. fehlende Frames werden ersetzt, Audio- und Video-Korrelation wird hergestellt (durch splitten und anschließendem muxen). Machst Du das nicht, kannst Du (selbst bei korrekter DVD-Struktur) beim Abspielen Dein blaues Wunder erleben.

Mit dieser Authoring-Software kannst Du soviele Filme, wie auf dem Datenträger Platz finden, in diese DVD-Struktur packen.

 

2. Einige StandAlone-DVD - Player können darüberhinaus:

 

- MPGs im DVD-ISO - Format wiedergeben (reine Dateien)

Dabei ist zu berücksichtigen, daß MPG-ISO - Dateien maximal 2 GB groß sein dürfen; sonst werden sie von den meisten Brennprogrammen nicht verarbeitet ...

 

- MPGs im DVD-UDF - Format wiedergeben (reine Dateien)

Diese Dateien können größer 2 GB sein (bis zur Größe des Datenträgers). So mußt Du zB. mit Nero Dateien größer 2 GB brennen. Diese Dateien (bzw. diese Datenträger) können von noch weniger Playern wiedergegeben werden !!!

 

 

Wenn Du also aus einer DVB-Aufnahme konformes Material haben willst, kommst Du um diese fallweise Bearbeitung nicht drumherum ... sonst würden die Dateien ja auf Deinem Player laufen ...

 

mfG

Edited by halalev
Link to comment

Da kann ich halalev nur bestätigen.

 

Zur Zeit mache ich gerade meine ersten Erfahrungen mit einem DVD-Brenner, und finde mich plötzlich - als DVBViewer GE-Entwickler - unversehens in einer Anfängerrolle wieder.

 

Als Aufgabe steht an, einen Zwei-Stunden-Film (Ronja Räubertochter), vorliegend als 3,6 GB-MPG, so auf DVD zu bringen, dass ihn meine Tochter auf einem DVD-Player abspielen kann.

 

Zunächst wollte ich es auf direktem Weg probieren, ohne Authoring. Nero erzählte mir prompt, dass eine Datei dieser Größe nur als UDF gebrannt werden kann. Habe ich dann getan, mit einigen Zweifeln, ob der Player das schlucken würde.

 

Nun, er hat es geschluckt. Ungefähr 35 Minuten lang. Dann war er der Meinung, der Film wäre zu Ende. Der Versuch, auf 40 Minuten zu springen, wurde mit der Meldung "Ungültige Position" quittiert.

 

Das übliche Problem mit der falschen Längenberechnung von MPG-Dateien aufgrund der variablen Videobitrate, nehme ich an. In der PC-Umgebung haben wir es inzwischen mit dem DVBViewer Filter und einigen weiteren Maßnahmen im Griff. Aber das nützt bei dem Player nichts.

 

Also bleibt nur Authoring, wobei ich mit 0 Ahnung & Erfahrung beginne. Oder, da der Player auch DivX verarbeitet, die bisherige Methode, mit der ich Filme auf eine oder zwei CDs gequetscht habe, wobei der PC manche Nacht mit Volllast vor sich hin konvertiert. Die DivX-Bitrate könnte ich bei einer Daten-DVD jetzt eine Ecke großzügiger handhaben, immerhin.

 

Eine Umwandlung in ein besser verdauliches Format während der Aufnahme ist kaum realisierbar. Im Weg steht dabei insbesondere, dass es sich um einen Echtzeit-Vorgang handelt - der Sender wartet nicht - und dass man während der Aufnahme nicht beliebig voraus schauen kann, wie beim Lesen aus einer Datei.

 

So ist der aktuelle Stand bei DVB-Videos auf dem PC. Man arrangiert sich damit, oder greift, falls man das nicht kann oder will, auf Consumer-Electronics-Komplettlösungen zurück und akzeptiert die damit verbundenen Beschränkungen. Oder lässt es ganz sein. :D

Link to comment

Hier wie auch auf anderen Boards muss ich feststellen, dass manche immer bequemer werden und möglichst keine Zeit in irgendeine Videobearbeitung stecken wollen.

 

Demnächst wird noch eine TV-Software gewünscht, die nach Ende einer Sendung die fertige DVD ausgibt :D

 

Dabei ist es in meinen Augen so einfach:

 

Ich nutze ProjektX zum säubern, Cuttermaran zum Werbung rausschneiden und GUI for dvdauthor zum DVD erstellen. Geht einfach und schnell und ist alles Freeware. Bei einem normalem Film ein Zeitaufwand von ca. 20-30 min.

Link to comment

Ich gehe genauso vor wie schmidti.

Also GUI for dvdauthor kann ich nur wärmstens empfehlen. ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert hervorragend.

Liefert bei mir eine komplette dvd struktur, die ich so einfach brennen kann.

Link to comment

Verständlich ist der Wunsch schon. Hätte es auch gerne bequem. Wenn es sich programmtechnisch mit vertretbarem Aufwand machen ließe, hätte ich das schon in Angriff genommen. Aber die Realität sieht halt anders aus.

 

Nachtrag zu dem zu früh beendeten Film: Wie eine Analyse der Video-Sequenceheader ergab, hat das ZDF dort eine nominelle Bitrate von 15 MBit/s eingetragen - viel zu hoch. Das machen manche Sender, um auf der Empfängerseite zu veranlassen, dass auf jeden Fall genug Pufferspeicher bereitgestellt wird.

 

Der erste Header wurde vom DVBViewer bei der Aufnahme auf den tatsächlichen Durschschnittswert 4,242 MBit/s gepatcht, um einer falschen Längenberechnung beim Abspielen auf dem PC vorzubeugen. Aber offenbar liest der erwähnte LG-DVD-Player *alle* Header und berechnet die Länge auf Basis des Fantasiewertes 15 MBit/s.

 

120 Minuten x 4,242 MBit/s / 15 MBit/s = 34 Minuten

 

Voilá! Würde man alle Header patchen, was in der Nachbearbeitung machbar ist, funktioniert es wahrscheinlich.

 

Auch dies ein Beispiel für einen Vorgang, der sich nicht während der Aufnahme erledigen lässt. Die tatsächliche durchschnittliche Bitrate weiß man nämlich erst, wenn die Aufnahme zu Ende ist.

Link to comment
  • 7 months later...

Ich kram das Topic mal mit folgender Frage aus:

 

ZDF-Aufnahmen sind ja momentan i.d.R. mit 16:9 ausgestattet. Mit dem normalen Arbeitsweg PX>Cuttermaran>IfoEdit (oder TDA) krieg ich eine DVD-Struktur heraus, die ein 4:3-Bild Anzeigt (sowohl im DVBViewer als auch bei WinDVD als auch auf dem DVD-Player) :-(

 

hab ich da gerade nen Denkfehler, vergesse irgendwas oder geht das momentan nur mit schwierigkeiten, originales 16:9 als DVD zu brennen?

 

gruß, admi-ral

 

PS: mit ISO-DVDs ist mir leider nicht geholfen

Link to comment

Hi!

ProjectX: Aufgepasst, daß das 1. (geschnittene) Frame schon in 16:9 vorliegt? Entweder im Konrollfenster (neben dem fetten grünen Dreieck) überprüfen, oder: Weitere Export-Limitationen DAR -> 16:9 (Haken dran)... (rechts oben)

mfG

Edited by halalev
Link to comment

mit dem DVD brennen im ISO Format hat es ja die Besonderheit

das die einzelnen Dateien nicht grösser als 2 Giga sein

dürfen , dabei ist es häufig besser sie nicht grösser als 1 giga

werden zu lassen da sich sonst leicht asynchrone Fehler addieren .

 

Ich habe selbst rumexperimentiert, man kann sich ja

bei der Aufnahme die datei gleich zurechtschnippeln lassen,

dann im ISO DVD Format brennen und eine Vielzahl

von DVD Player spielen das dann ab -

also es geht schon ganz ohne authoring zu brennen und auf dem DVD Player

anzusehen !

 

Nero 6.xx löst das optimal da werden alle Möglichkeiten

schön zur Auswahl angeboten

Link to comment

bei X habe ich da nie rumgespielt, der erste Frame aus der Aufnahme-Datei ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein 16:9, da der Vorlauf ja meist 4:3 ist. Aber das ist ja eigentlich immer so... :bye:

 

Cuttermaran erkennt den Kram dann auch zu recht als 16:9 und die gemuxte Datei wird auch von jedem Programm richtig als 16:9 abgespielt. Ich beachte stets, dass der erste Frame im geschnittenen Film schon ein 16:9-Frame ist.

 

Ich vermutete ja eher ein Problem mit der Erkennung bei TDA/IfoEdit, aber wenn Ihr sagt, dass das mit Sicherheit funktionieren "sollte", dann check ich nochmal den ganzen Bearbeitungsweg :wacko:

 

Irgendwie hab ich bisher scheinbar nie mit echtem 16:9 Material gearbeitet - meist nimmt man ja das verhunzte 4:3-Zeug der privaten auf :)

 

thx

Link to comment
Ich kram das Topic mal mit folgender Frage aus:

 

ZDF-Aufnahmen sind ja momentan i.d.R. mit 16:9 ausgestattet. Mit dem normalen Arbeitsweg PX>Cuttermaran>IfoEdit (oder TDA) krieg ich eine DVD-Struktur heraus, die ein 4:3-Bild Anzeigt (sowohl im DVBViewer als auch bei WinDVD als auch auf dem DVD-Player) :-(

 

hab ich da gerade nen Denkfehler, vergesse irgendwas oder geht das momentan nur mit schwierigkeiten, originales 16:9 als DVD zu brennen?

 

gruß, admi-ral

 

PS: mit ISO-DVDs ist mir leider nicht geholfen

 

 

Na ja, meistens ist es so, daß ja vorher/nachher noch ein bißchen Werbung ist, und die wiederum ist meistens im Format 4:3. Also, entweder, wie gesagt, das erste richtige Bild nehmen, oder, so mache ich das, vor der Bearbeitung, schon vor dem Demuxen, mit dem DVDPatcher (Freeware) _alle_ Header auf 16:9 patchen. Dauert bei mir für 4 GByte ca. 2 min.

 

Gruß

 

Knut

Link to comment

tach auch !

 

Das machen ProjectX und auch PVAstrumento (?) auf Wunsch automatisch.

 

Wer die nicht einsetzt (also einen von beiden) ist selbst Schuld, wenn seine Streams MAcken haben.

 

Das Zeug ist teilweise 2-3 Mal 40.000 km durchs All geflogen, da können schon mal ein paar Bits "verrutschen". :)

Link to comment

All geht ja noch.

 

Atmosphäre ist viel schlimmer.

 

Also ich mach immer

 

TS Aufnahme
TSPlayer Konvertierung ---> MPG (immer die Filmblöcke zwischen der Werbung + Anfang und Ende)
Nero Vision ---> Daten auf Platte
evtl. shrinken mit Nero Recode auf Platte
brennen mit Nero

 

bisher keine Probs...

 

Torben

 

PS:

NeroVision scheint die Header auch auf das zu patchen, was am meisten im Film vorkommt, die Umschaltungen sind mamchmal auch 1 - 2 sec nach Beginn (z. B. bei ZDF Expedition)

Edited by Pfaff_Torben
Link to comment

Ok....klingt alles sehr interessant...PVA hab ich schon wenigstens mal ausprobiert. Hab noch ein paar Probleme mit der Fülle der Optionen...

 

Die Bequemlichkeit:

Am besten noch die Werbung automatisch herausschneiden bis der passende Frame vor beginn der Werbung wieder auftaucht. Die spulen ja den Film meist ein paar Sekündchen zurück...

 

16:9

sollte doch die Umschaltereich von der Werbung verhinderbar sein, wenn man Framegenau schneidet oder? Weil dann setzt man ja praktisch wieder da an wos vor der Werbung aufgehört hat.

 

 

Das mit den Headern hab ich jetzt nur nit wirklich verstanden... Kann nochmal jemand kurzen einblick in MPEG (denke ja mal das es daher resultiert) geben? :-)

Link to comment

Hallo,

 

Das mit den Headern hab ich jetzt nur nit wirklich verstanden...

das ist sicher etwas aufwendig zu erklären, zumal ich selber nur Grundzüge davon kenne bzw. verstehe.

 

Schaue dir aber mal den DVD Patcher an, diese Optionen sind im Header gespeichert und können verändert werden, wenn aber zum Beispiel die Videogröße gegenüber dem was wirklich in der Datei an Videomaterial vorliegt, sehr stark verändert wird, kann es schon sehr komisch aussehen. Die Einstellungen sind daher bewusst und mit Wissen einzusetzen. Damit die Datei noch nutzbar bleibt.

 

:bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...