Jump to content

Wärmeregulierung durch WAKÜ


Stevie123

Recommended Posts

Da kennst Du aber keine HTPC mit Heatpipe oder Wasserkühlung! Die haben die selbe Kraft wie ein normaler PC und Du hörst NIX !

Heatpipe reicht bei hoher Leistung nicht mehr aus. Bei der Wasserkühlung muss das Wasser doch bestimmt zirkulieren, also ist eine Pumpe nötig und besonders viel Hitze wird das Wasser auch nich abtransportieren können.
Link to comment

Oh doch, eine WaKü ist schon das Maß aller Dinge, aber du bekommst das nicht in ein "echtes" HTPC-Gehäuse rein (Radiatior und Pumpe). Wenn du natürlich einen normalen Tower nimmst, dann geht das problemlos.

Link to comment
also ist eine Pumpe nötig und besonders viel Hitze wird das Wasser auch nich abtransportieren können.
das ist richtig! Aber eine gute Aquarienkreiselpumpe hörst Du nicht wenn sie an ist !!! Sonst hätten wohl schon tausende Aquarianer ihre Wasserbehälter nach draußen in den Vorgarten verlegt :D ich kann da nur die von Einhell empfehlen.

In meinem System gibt es keinen einzigen Lüfter mehr. Selbst das Netzteil ist wassergekühlt.

 

Ganz nebenbei kommt mein System selbst nach 6 Stunden Volllast nicht über 50°C. Das habe ich mal getestet weil ich es nach dem Einbau einfach mal wissen wollte.

 

Wenn man eine gute Heatpipe hat, und das Ende an der richtigen Stelle seine Kühlung bekommt, kann man heute sogar CPUs damit kühlen.

 

Ein fertiges GEhäuse kann man hier mal sehen. Allerdings kann man sich so was auch wesentlich preiswerter selbst bauen.

Link to comment
In meinem System gibt es keinen einzigen Lüfter mehr. Selbst das Netzteil ist wassergekühlt.

 

Und ... noch keine Pfuetze im Zimmer gehabt? :D

 

Wieviel Kuehlfluessigkeit befiindet sich eigentlich in solch einem System?

 

Gruesse,

 

Goggo

Link to comment
In meinem System gibt es keinen einzigen Lüfter mehr.

 

Was verlangt, dass keine Bauteile auf dem Mainboard verwendet werden, die für aktive Luftkühlung ausgelegt sind. Zum Beispiel Elektrolyt-Kondensatoren. Wie in einem c't-Testbericht über leise PCs zu lesen war, erreichten diese in einem der rein wassergekühlten Systeme eine Temperatur von 90°. Prognostizierte Lebensdauer: 1 Jahr. :D

Link to comment

EDIT:

Danke fürs Abtrennen des "Wasser"-Threads vom Pro7-Sat1-HDTV-Thread. ;)

Hab vor so'ner Anlage etwas schiss, weil Wasser und Strom zusammen in einem Gehäuse.... :D

Edited by Technofriend
Link to comment

Also in meinem Wasserkreislauf sind ca 5Liter Wasser. Davon dümpeln aber 3 Liter in einem "Ausdehnungsgefäß" rum. So ca einmal im viertel Jahr sind so 50-100ml nachzufüllen. Diese diffundieren wohl irgendwie durch die Schläuche.... LOL Pfützen habe ich keine aber ich weiß wirklich nicht wohin das verschwindet. Eigentlich ist es ja ein geschlossender Kreislauf.

 

IN den Kreislauf sind eingeschlossen:

-CPU

-Chipsatz

-RAM

-Grafikkarte

-Festplatten

-Netzteil

 

CPU kommt nicht mehr über 50°C und Grafikkarte dümpelt so um die 45 rum. Im Netzteil habe ich leider keine Fühler.

Auch die Themperaturen von den schnellen Festplatten sind von über 75°C auf 40-45°C

Naja und der PC läuft schon seit über 2 Jahren ohne Probleme. c't ist auch nicht mehr das was sie mal war..... :D

 

Die Bedenken von Griga hatte ich am Anfang auch. Wer nicht ganz auf einen leichten Luftstrom verzichten will, der kann ja einen 12er Lüfter den man mittels Potty runtergeregelt hat einen Luftstrom erzeugen. Wenn er sehr langsam läuft hört man ihn auch nicht.

 

Ach noch eins: ich habe nichts übertaktet, denn mir ging es ganz allein um die Ruhe !

 

Edit: habe den Topic mal vom Rest getrennt.

Link to comment

@klausing

 

Kannst du links mit beschreibungen zum selberbauen empfehlen ?

Oder hast du irgendwo eine beschreibung wie du es selbergebaut hast ?

 

(und was hältst du von "öl-kühlung" :bye: )

Edited by one
Link to comment

Hmm also eine Kühlung mit Transformatorenöl habe ich auch schon gesehen. Sieht ganz lustig aus wenn der komplette PC in Öl schwimmt. Allerdings die Giftigkeit dieses Stoffes und die erschwerte Kaufmöglichkeit sind zwei Punkte die mich davon abbringen so etwas auch nur zu probieren.

Von Experimenten mit SalatÖl rate ich ab. Dort kann durchaus noch Wasser im Öl gebunden sein.

 

Links, also ich empfehle da weniger Herstellerseiten sondern Foren in denen man erst mal eine Weile mitlesen sollte. Oftmals ist ein solches Forum an die Seiten angeschlossen:

 

http://www.meisterkuehler.com (da gibts auch gute Anleitungen)

http://www.watercooling.de

http://www.aqua-computer.de/

http://www.kaltmacher.de/

 

Tomshardware hat auch schon mal ne Anleitung verfasst.

 

Generell ist aber zu sagen, dass nur derjenige der sich auch mal traut nen PC komplett auseinander zu nehmen wirklich das ganze Potential einer WAKÜ ausnutzen kann.

Viele Hersteller kleben ihre Lüfter zum Beispiel auf dem Board nur leicht auf statt sie anders zu befestigen... da muss man dann mit viel Gefühl ran.

Man sollte sich auch darüber informieren wie weit man gehen will und was man alles kühlen will, ob man es nur ein wenig kühler oder wirklich lautlos haben will.

 

Wer handwerklich begabt ist kann viele Sachen aus anderen Bereichen verwenden. Kühler aus dem Fahrzeugbau , Pumpen aus der Aquarientechnik, Lampen aus dem Kühlschrankbau .... Wer Ideen hat kommt seeeehr preiswert zu einer WAKÜ.

Link to comment

Hallo Leute,

meine Chemielehrerin (Frau Imke Arzt) sagt auch, dass vollkomen destilliertes Wasser nicht leittfähig ist! Nur wird es bei Kotakt mit Luft sofort wieder verunreinigt :bye: und dadurch leitfähig!

 

Am besten flüssigen Stickstoff auf dem Boden des Gehäues tropfenweise verdunsten lassen, das kühlt auch :) !!!

 

Torben

 

PS: Der SS2 2.3 würde ein eigener Lüfter gut tun!

Link to comment
Am besten flüssigen Stickstoff auf dem Boden des Gehäues tropfenweise verdunsten lassen, das kühlt auch grin.gif !!!
Dadurch entsteht aber wiederum Kondenswasser, was sich an die elektronischen Bauteile ablagert. :bye:

 

Kennt jemand noch den ersten käuflich erwerbbaren 1GHz Rechner?? Ich meine, der hieß Waibel Wannseesprinter cool. Der Prozessor wurde da durch eine Kühlanlage auf -46°C gekühlt. Da war wegen der Gefahr von Kondenswasserbildung eine sehr aufwändige Isolierung erforderlich.

Link to comment

Vielleicht sollte man den Rechner wie einen Kernreaktor kühlen, daher: Das Gehäuse wasserdicht, durchlässsig für elektromagnetische Wellen, drinnen Vakuum und dann in flüssiges Kohlendioxid getaucht.

Torben

Link to comment

@klausing

Danke für die links.

Werd mich mal ausfühlich damit beschäftigen.

Wenn ich weiß wie ich das wirklich günstig realisieren kann,

kommt bei meinem auch das summen weg.

Dann noch die Festplatte auf leise gestellt, und man weiß nicht mehr ob dere computer jetzt an oder aus ist :bye:

 

Wieviel hast du ungefähr dafür ausgegeben ?

 

 

@torben

Dumm nur, falls bei den temperaturen einige metalle supraleitend würde :)

Naja, vorher gefriert die kondensatoren flüssigkeit...

 

Vielleicht einfach nen eisfach mit in den pc bauen..

Hält cola + cpu kühl :P

(Die methode ist energiesparender als ein peltierelement, müßte der kompressor aber sehr leise sein)

 

 

One

Edited by one
Link to comment

Hallo one,

Supraleitung :bye: ! Umso besser dann bräuchte man nicht so viel Strom. Meines Wissens brauchen auch die Hochtemeperatur - Supraleiter mindestens -140° C.

Laut Wikipedia/Supraleiter Der Kohlendioxid wäre aber max. ungefähr -80° C kalt. Die Kondensatoren müssen dann halt durch irgendwas anderes ausgetuscht werden.

Spontaner Einfall:

Kurzgeschlossener Supraleiter, in dem der DStrom bis auf Abruf einsam seine Bahnen zieht. Dafür wäre dann aber ne Steuerungelektronik notwendig!

Torben

 

PS: Ich trinke keine Kola!

Edited by Pfaff_Torben
Link to comment

naja einige haben sich anscheinend noch nicht wirklich mit dem Thema befasst ...

@one: alles zu sammen habe ich so ungefähr 300€ ausgegeben. Muss aber dazu sagenm dass ich es hätte auch für 150 bauen können... aber dieser Unterschied waren mir professionelle Bauteile wert...

 

@Oliver: Peletierelemente hatte ich dabei auch in die engere Wahl gezogen. Deren aufwändige Isolierung nach außen und deren zusätzlicher Stromverbrauch haben meine Entscheidung gegen sie ausfallen lassen.

 

@Torben: Dein PS. hat dich vor einer neuen Sperre bewahrt .... :bye: Kola mit "K" ... entweder bist Du doch aus dem Osten oder wirklich besoffen. :)

Link to comment

He, in diesem Thema geht es um Wärmeregulierung. Und dazu habe ich auch geschrieben!

Torben

 

EDIT: Unter WAKÜ kann ich mir nichst vorstellen, daher die anderen Posts.

@Klausing: Um was geht es im dem Thread? Wasserkühlung? Ölkühlung? Stickstoffkühlung? Kernreaktorkühlung? Kohlendioxidkühlung? Computer im Gefrierschrank? oder ein fach nur um Wärmeregulierung, wie ich das interpretiert habe!

Außerdem würde ich gerne mal mit dir skypen!

Edited by Pfaff_Torben
Link to comment

Hätt ich das gleich gewusst, hätt ich das andere nicht gepostet! Tschuldigung! Aber woher soll ich das auch wissen? Also bitte nächstens sinnvollere Titel!

Edited by Pfaff_Torben
Link to comment

gut wir reden dann aber auch nicht mehr von der SS2 denn diese Abkürzung kennen vielleicht auch viele nicht.

 

:)

Link to comment

Hümma Kolläsche...

 

gelegentliches Nachdenken soll schon viele Fragen erübrigt haben.

(Habe ich gehört.)

 

Außerdem: Du warst der einzige, der die Frage gestellt hat. Sollen wir extra für Dich eine Akronymliste führen und pinnen? Ich habe bisher in diesem Forum kaum Fragen nach der Bedeutung von irgendwelchen Abkürzungen gelesen.

 

Womöglich schaut sie sich sogar niemand außer dir an? ;):)

 

Also: Bleib mal realistisch mit deinen Vorschlägen.

 

 

Zum Abschluss darfst du mal den folgenden Satz vervollständigen:

 

"Wenn man keine Ahnung hat, ..."

 

 

In diesem Sinne.

 

Gruß

NameIt

 

[Add]

Regeln für die korrekte Art und Weise der Abkürzung pinnen!

Es soll ebenfalls (viele) Leute geben, die nicht für jeden Sch....önen Keks irgend welche Regeln brauchen, um sich daran zu orientieren.

[/Add]

 

*wilko ende*

Edited by NameIt
Link to comment

@NameIT ich hätt sogar noch das Video zu diesem Spruch...

@Torben: wenn das halbe Board mal über Dich lachen soll, dann mach es....

 

... oder noch besser warum machst Du keine eigene Homepage und dort einen Bereich für Akronyme?

Oder melde Deine Acronyme hier hin. :) oder hier hin.

Link to comment

Hi Oliver,

 

ja, ich glaube der Spruch stammt von ihm.

 

@Pfaff Torben

So Kollläga, die Hinweise passen. Wenn du Suchmaschinen bedienen kannst,

findest du den Treffer mit dem richtigen Ausspruch mindestens auf Platz 2 (Google).

 

*yo is denn heut' scho' Ostern?*

und frohe Suche.

 

Gruß

NameIt

Link to comment

Ok. Da der Spruch ja nun raus ist, will ich euch mit den passenden Links versorgen :) (ist ja schließlich Off Topic hier)

 

Die Suchanfrage:

http://www.google.com/search?q=nuhr+keine-ahnung

 

Der zweite Link (Wikipedia) in den Ergebnissen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Nuhr

 

Danach noch auf die Homepage nuhr.de, wo u.a. passende Wallpaper zu finden sind:

http://www.nuhr.de/nochwas/bildschirm.php

 

Viel Spaß beim Stöbern (äh, im Web sagt man ja 'surfen'...)

 

Gruß

NameIt

Edited by NameIt
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...