Jump to content

DiseqC - Monoblock LNB


Hermann-W

Recommended Posts

Werte Fangemeinde

 

Ich benutze die Skystar 2 mit dem DVBViewer (registriert), 80cm Spiegel- und habe seit heute ein Inverto Monoblock Single LNB.

Zuvor ein Single LNB. Spiegel auf 13 Grad Ost, Sender ohne Ende.

 

Nun wollte ich aber auch mehr deutschsprachige Sender, insbesondere Audio, da speziell auch Klassuk-Radio, empfangen und hören.

 

Mit dem Monoblock bekomme ich nach wie vor nur Hotbird Programme rein.

In einem anderen Therad habe ich gelesen, dass die SS2 nur DiseqC 1.x aber nicht 2.x kann.

 

Ich weiss aber nicht was meiner neuer Monoblock da drin und drauf hat.

 

Woran mag es liegen?

 

 

Der Verkäufer gibt zu dem gerät folgendes an:

 

"INVERTO - Universal Monoblock LNB. Es handelt sich hier um 2x Universal-Single LNB (digital + analog) in einem Gehäuse mit eingebautem DiSEqC-Schalter zum direkten Anschluss für 1 Receiver. Mit diesem LNC lassen sich sehr schnell Installationen für ASTRA 19,2 Grad und Hotbird 13 Grad realisieren. Die LNBs sitzen im Abstand von 6 Grad bei einem 75 bis 100 cm Offsetspiegel. Zum Ansteuern der beiden LNBs wird ein Receiver benötigt, welcher über die Schaltsignale DiSEqC oder Tonburst verfügt"

 

Gruß

 

H.

Edited by Hermann-W
Link to comment

Bist du sicher, das das LNB richtig installiert ist, hattest du die möglichkeit

es an einem receiver durchzutesten?

 

Ich bin mir ziehmlich sicher, das die ss2 das können müßte.

 

Evtl muß deine antenne auf astra 19° ausgerichet sein, damit du beide bekommst.

 

 

One

Edited by one
Link to comment
Mit dem Monoblock bekomme ich nach wie vor nur Hotbird Programme rein.

In einem anderen Therad habe ich gelesen, dass die SS2 nur DiseqC 1.x aber nicht 2.x kann.

Diseqc 2.x ist mit rückkanal. Das kann die ss2 nicht aber auch so gut wie kein anderer receiver :bye: ..ist auch nicht nötig.

 

Mit monoblock habe ich zwar keine erfahrung, aber so viel ich weiss, liegt der trick im umgekehrten diseqc im vergleich zu einzel-lnbs. Probier mal die diseqc-einstellungen für astra und hotbird zu vertauschen.

Link to comment

Hallo Hermann-W,

stimmt. Laut Datenblatt kann die SS2 nur DiSEqC 1.0. Wenn dein LNB das nicht hat, dann hast du gelitten (hab aber bei ProgDVB mal gesehen, dass es du was gibt, mit dem sich DiSEqC 1.2 realisiren lässt, aber die Software ist mit Fehlern überhäuft!!!). Was Tonburst ist weiß ich nicht. Könnte was analoges sein. Hilfreich wäre, wenn dir dein Händler sagen würde, was für ein DiSEqC - Signal das Ding braucht :bye: !

Torben

Link to comment

Crossposting ist nicht gerade besonders beliebt... Cross-Link

 

So, auf die Gefahr hin unfreundlich zu sein, hier meine Meinung:

 

Hier gibts ein paar Grundlagen:

link

 

Ansonsten benutze mal bitte zuerst dei Forum-Suche. Das Thema haben wir hier echt schon tausendmal durchgekaut.

 

Wenns dann immernoch net geht:

Verkäufer nach den Spezifikationen des LNB fragen.

Hier nochmal wegen Hilfe posten.

Edited by Technofriend
Link to comment

So, nochmal meine Begründung für auf Astra ausrichten:

 

Am Himmel steht Hotbird13° links und Astra19° weiter rechts.

Durch den Spiegel, wird das ganze reflektiert und die Lnb

empfangen Rechts Hotbird und links Astra (spiegelverkehrt :bye: ).

 

Deswegen das ganze anders ausrichten.

Dein Monoblock dürfte auch mit diseqc 1.2 laufen...

 

Aber vielleicht hast du auch schon mit der Suche etwas gefunden.

 

Gruß, One

Edited by one
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo und Danke an ALLE

 

Ob da mal jemand mal genervt rumnölt, weil ER das alles schon weiss, geht mir an meinem Knackarsch vorbei...solche gibts immer und überall, Moderatoren, Chefs oder was auch immer...aber ein Forum lebt meines Erachtens , gerade ein ONLINE-Forum, davon, dass spontan geholfen wird, also auch spontan gefragt werden darf und muss....

 

Der (techn ische) Fehler lag bei mir, bei der Installation habe ich den Monoblock falsch an den Spiegelarm angebaut, so, wie die vorherigen 2 Single-LNB saßen.

Hinter dem Spiegel stehend, muss das LNB für Astra rechts "frei schweben", der für Hot-Bird sitz in der Halterung.

Ansonsten die Grobeinstellung des Spiegels mit dem 7Euro günstigen Sat-Finder vom Plus-Markt, danach die Piepfunktion vom DVBViewer.

Gutes, neues, abgeschirmtes Kabel hilft sogar gegen den strahlenden DECT-Telefoniernachbar, so dass ich damit auch Transponder 104 (Pro7+Kabel1 etc) empfangen kann.

 

Danke für alle Hinweise, auch für den auf den Assistenten vom bösen Technofriend..nettes Pic :-)

Link to comment
  • 3 years later...
...Ansonsten die Grobeinstellung des Spiegels mit dem 7Euro günstigen Sat-Finder vom Plus-Markt, danach die Piepfunktion vom DVBViewer.

 

Hallo und sorry das ich das die alte Post nochmal aufwärme.

Von welchem "Piepton" spricht Herman-W eigentlich. Bin nämlich auch gerade am Monoblock ausrichten und da wäre jede Hilfe recht.

 

 

Danke

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...