Jump to content

Bessere Abfragen durch Timeout


saeder

Recommended Posts

An verschiedenen Stellen gibt es Sicherheitsanfragen im DVBViewer. <_<

Zum Beispiel bei

.. Kanalwechsel während Timeshift läuft oder

.. Beim Beenden

 

Sinnvoll sind die ja - aber oft sackt man abends vorm Fernseher ab, hat klebrige Finger und ist froh wenn man's schafft noch eine Taste zu drücken - und dann macht das störrische Ding nicht was man will.

 

Ich finde an solchen Stellen sollte nach Timeout nach einzustellender Anzahl Sekunden das passieren was man wahrscheinlich wollte - nämlich das Beenden oder der Kanalwechsel.

Die Auswahl der Standardoption sollte natürlich auch vor Ablauf des Timeouts möglich sein.

 

Jedenfalls beim Beenden macht dieser Vorschlag wirklich Sinn.

Beim Kanalwechsel auch - weil die Abfrage ja auch nicht immer sofort hochkommt, sondern erst Sekundenbruchteile später. Da ist es bedienerfreundlicher wenn man nicht nochmal die bereits weggelegte Fernbedienung aufnehmen muss.

 

Beim Zappen sollte m.E. auch keine Abfrage kommen da sicherlich niemand ein Sekundenbruchteilschnippselchen Timegeshiftetes vermissen wird. Anders dagegen wenn die Timeshiftaufnahme bereits länger läuft und man sich nicht am aktuellen Ende der Aufnahme befindet.[/b]. Wie wär's mit etwas Fuzzy Logic an dieser Stelle.

 

Danke und viel Spaß beim >_<

Link to comment

Hi!

... Daß mir das aber nicht in Fuzzy-Featureritis ausartet ...

mfG

 

PS: Lars könnte ja so einen Toter-Mann-Knopf (wie auf der Lokomotive) einbauen, wenn der nicht schnell genug gedrückt wird, erscheint dann pro Laufzeit ein Abfrage-TimeOut ...

Edited by halalev
Link to comment

Wen die frage beim penetranten timeshift nervt, soll sie abstellen in den optionen.

 

Wer keine beenden Abfrage will, lege sich in den Inputoptionen ne eigene Gruppe und einen Befehl an. Diesem befehl ordnet man dann Close DVBViewer zu (12326). Das hat den gleichen effekt, wie eine aufnahme die als endaktion ein schliesse DVBViewer hat.

 

Das würde in der default.remote so aussehen:

  <Group Name="Eigene Gruppe" ID="-1" System="0">
   <Command Name="Close DVBViewer" Value="12326" ID="-1" System="0"/>
   <Command Name="Standby" Value="12324" ID="-1" System="0"/>
   <Command Name="Shutdown" Value="12296" ID="-1" System="0"/>
   <Command Name="Slumbermode" Value="12325" ID="-1" System="0"/>
 </Group>

einfach vor dem </Remote> einfügen.

Link to comment

Danke!

 

Versehentlich auf Beenden klicken oder Kanal wechseln kommt schon mal vor mit IR-Tastatur oder Fernbedienung - wenn die Betterien fast leer sind - oder die aktuellste Flasche Wein schon leer ist.

 

Ich denke schon ein Timeout würde Sinn machen. Einstellbar auf drei Sekunden oder so.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Geht das auch ohne XML Dateien zu bearbeiten, ich nehme an es gibt keine Anleitung wie die XML Datei aufgebaut ist, für was die Attribute gut sind usw. Hab für solche Dinge leider keine Zeit. Hatte auch bisher erfolglos eigens ein Topic dafür gestartet, muss jetzt aber leider aufgeben, wie gesagt, keine Zeit.

Link to comment
Guest Lars_MQ
Geht das auch ohne XML Dateien zu bearbeiten,
Selbstverständlich, ich habe den code nur für bequeme gepostet (w00t)

 

Optionen -> Eingabe

Add Group (Gruppe hinz.) (wichtig neue Befehle sind nur in einer Usergroup erlaubt

 

falls nicht geschehen die neue gruppe auswählen

 

Add (Hinzufügen)(Name des befehls)

 

Danach erscheint der actioneditor, dort kannst du dir aus der liste rechts die aktionen aussuchen und mit add zur liste links hinzufügen. Dabei gilt zu beachten: Ein Befehl = ein tastendruck. Eine befehl kann aber mehrere aktionen beinhalten die in der reihenfolge der liste von oben nach unten ausgeführt werden.

 

Wenn die Zuweisung erfolgt ist kann dem Befehl ein entsprechender Tastendruck zugeordnet werden.

 

Tipp: ein doppelclick auf die gruppe klappt die befehle ein und aus.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter.

 

Achja, gespeichert wird das ganze mit übernehmen oder ok. Du kannst dir auch verschiedene remote konfigurationen abspeichern bzw laden. Es wird beim Start des DVBViewers immer die zuletzt benutzte konfiguration geladen.

Link to comment

Danke für den starken Support! Bin jetzt ein kleines Stück weiter da ich jetzt mit selbst gewählter Taste schliessen kann was ich general sehr schätze.

 

Jetzt muss ich die Abfrage nur noch loswerden wenn ich den schliessen Button in der titlebar klicke. Ohne skin gibt es keine Abfrage, ebenso mit Alt+F4 keine Abfrage. Ich hab die aktuelle DVBViewer und Scheduler Version.

Link to comment

Über einen Eintrag im Changelog bezüglich des Problems würde ich mich sehr freuen da ich nicht immer unbedingt die neuste Version benötige. Danke nochmal für den erstklassigen Support.

 

stax

Edited by stax
Link to comment

Du musst Deine vorhandenen Installationen nicht überschreiben. Du kannst eine folgende Version in ein neues Verzeichnis installieren und testen. Ist sie OK dann benutzt Du sie weiter wenn Du Probleme damit hast, dann benutzt Du die bisher installierte weiter.

Link to comment
Guest Lars_MQ
Du kannst eine folgende Version in ein neues Verzeichnis installieren und testen.

Aber bitte bei der Installation COMPATIBLE auswählen als speicherort für die Einstellungen.

Link to comment

wer ein timeout wünscht, soll sich dieses script mit dem menü-editor einbinden

Program: "c:\windows\system32\wscript.exe"

Arguments: "x:\beenden.vbs //B"

 

oder man fügt die befehle manuell in die

command.vbs im Unterverzeichnis "\Scripts" ein

 

beenden.vbs:

dim DVBViewer,helper
Set DVBViewer = GetObject(, "DVBViewerServer.DVBViewer")

helper = DVBViewer.osd.showinfo ("Programm wird  beendet","","Abbrechen? 20s Timeout",20,"Abbrechen")
if helper = false then DVBViewer.sendcommand "12326"

 

bei der command.vbs müsste das dann so aussehen:

 

command.vbs:

sub main(command)

if command = 21000 then
dim helper

helper = osd.showinfo ("Programm wird beendet?","","Abbrechen? 20s Timeout",20,"Abbrechen")
if helper = false then sendcommand "12326"
end if 

end sub

 

danach legt man im Eingabe-Action Editor einen befehl mit der Nummer 21000 an und kann diesen mit einer Taste belegen ;) hoffe das war jetzt verständlich :bye:

Edited by admi-ral
Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen!! :D

Ich glaube ich bin hier total falsch oder so!! B)

Ich möchte auch gerne das der DVBViewer mich beim beenden nicht mehr fragt ob ich mir sicher bin!! ;)

Aber leider verstehe ich nur Bahnhof!! :(

Muß man hier Programierer sein um das hier zu verstehen??? :D

Gibt es kein Plugin oder so? :wub:

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link to comment

Hi!

Coooooool bleiben ... In der Pro-Version 3.2.5 (das ist die aktuelle im Download-Center) gibt es unter "Einstellungen" -> "Optionen" -> "Allgemein" -> "Beenden" rechts unten den Eintrag: "No confirmation on exit" (Keine Bestätigung/Nachfrage beim Beenden) ...

 

Haken dran: Viewer wird ohne Nachfrage beendet.

Haken ab: Viewer fragt nach bei

 

- Beenden mit 'ner (zugewiesenen) FB- oder

- Keyboard - Taste, oder bei

- OSD - "Beenden"

 

... ist oft alles einfacher, als es zuerst scheint ...

 

mfG

Edited by halalev
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...