Jump to content

Einbindung Media Center-Fernbedienung


Lindy

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

erst einmal ein großes Lob an das DVBViewer-Team, die es geschafft hat, die Skystar2 ohne Probleme in eine super Software zu integrieren. Keine Software läuft besser (stabiler) mit der Skystar2 !!

 

Einen Wunsch hätte ich allerdings: Die Einbindung der Microsoft Fernbedienung V2

 

Ich weiß, über Girder soll das auch gehen, aber das ist alles viel zu kompliziert.

 

Ich habe es jedenfalls noch nicht zufriedenstellend hinbekommen, trotz Girder Plugin.

 

Top wäre es, wenn man dazu ein spezielles Plugin hätte (wie Mediaportal).

 

Die Microsoft Fernbedienung ist super, weit verbreitet, und es gibt sie schon für 30€.

 

Gruß

 

Lindy

Link to comment
Guest Lars_MQ

Sobald ich mal 30 teus wirklich zuviel über habe, werde ich mir so eine holen und nen plugin dafür schreiben. Es kann also dauern <_<

 

Ansonsten sollte sich jemand mit dieser FB und entsprechenden programmierkenntnissen für ein plugin finden (echte dlls also c(++) oder delphi o.ä. - keine vb oder .NET COM dlls), der melde sich per PM bei mir, die schnittstelle besteht im prinzip nur aus 5 funktionen von denen 4 nur PChar zurückliefern müssen :wub:

 

function Version: Pchar; stdcall;

function Copyright: PChar; stdcall;

function LibTyp: PChar; stdcall;  (* must be 'Input' *)

function PluginName: PChar; stdcall;

procedure SetCallback(Handle : Integer; Callback: TInputCallback); stdcall; (* Handle = Handle of main DVBViewerwindow *)

TInputCallback = procedure(Sender: Pchar; Event: PChar); stdcall;  (* void callback *) 
(* Sender = Unique Inputdevice name, Event must be unique for the sender *)

Link to comment

Hallo Leute,

 

 

um Euch einen Anreiz dafür zu machen, habe ich mit folgendes überlegt:

 

Wer ein funktionsfähiges Plugin dafür schreibt, bekommt die 30€ für die Fernbedienung von mir zurück!

 

Wäre das ein Angebot?

 

 

Gruß

 

Lindy

Link to comment
Hallo zusammen,

 

erst einmal ein großes Lob an das DVBViewer-Team, die es geschafft hat, die Skystar2 ohne Probleme in eine super Software zu integrieren.  Keine Software läuft besser (stabiler) mit der Skystar2 !!

 

Einen Wunsch hätte ich allerdings: Die Einbindung der Microsoft Fernbedienung V2

 

Ich weiß, über Girder soll das auch gehen, aber das ist alles viel zu kompliziert.

 

Ich habe es jedenfalls noch nicht zufriedenstellend hinbekommen, trotz Girder Plugin.

 

Top wäre es, wenn man dazu ein spezielles Plugin hätte (wie Mediaportal).

 

Die Microsoft Fernbedienung ist super, weit verbreitet, und es gibt sie schon für 30€.

 

Gruß

 

Lindy

 

 

Stimme in allen Punkten zu.

 

Eine ergänzende Frage: Weiß jemand, wie ich bei XP Media Center Edition das MCE so deaktivieren kann, dass es nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert? So ein paar Grundfunktionen wie Programme umschalten funktionieren ja schon...

 

Gruß, belinea

Link to comment
Guest Lars_MQ

es müsste ein programm oder process geben namens ehtray oder so ähnlich. das muss geschlossen werden. Das ist zumindest das ergebnis einer kurzen suche per google. Vielleicht findest du ja mehr infos dazu <_<

Link to comment

Ja, es ist die EHTRAY.EXE die beendet werden muss (per Task Manager).

Will man sie dauerhaft nicht starten, muss mit regedit gesucht werden. Irgendwo unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

 

Zudem sollte man sicherheitshalber die beiden Media-Center Dienste beenden oder auf "manuell" setzen. Man kann MCE jederzeit wieder benutzen, indem man es über den Link im Startmenü startet. Es werden dann ehtray und die Dienste automatisch gestartet. Dann sollte allerdings Girder nicht mehr laufen.

 

Ich habe es mit Girder übrigens recht einfach hinbekommen. Man braucht das MCE 1.0 Plugin für Girder und das DVBViewer.GML

Dann Girder starten, DVBViewer.gml laden und die Kommandos einzeln neu lernen.

Ich werde heute abend mal meine fertige Datei posten.

 

Gruss Mundl

Link to comment

So, hier nun als attachment meine Girder Steuerdatei.

 

Voraussetzungen:

- Girder

- Girder Plugin für MCE Remote 1.0 (gibts bei www.promixis.com)

- DVBViewer Plugin für Girder (gibts hier im Members-Bereich)

- Microsoft MCE 2005 Fernbedienung

 

Wenn Girder auf einem XP MCE Rechner zur Steuerung von DVBViewer verwendet werden soll, muss man die EHTRAY.EXE beenden. Diese schnappt sonst die Codes noch vor Girder auf.

 

das MCE Remote Plugin installieren und aktivieren, Girder neustarten

Das DVBViewer Plugin installieren.

Meine DVBViewer.gml statt der vom DVBViewer Plugin verwenden.

 

Die grüne Windows Taste startet den DVBViewer. Ist er gestartet, bringt sie das HTPC Menü.

Live TV zeigt die Liste aller Kanäle

TV-Aufzeichnungen zeigt alle Aufzeichnungen (ach was!)

EPG geht in die OSD-Timeline Ansicht.

DVD Menü ist nicht belegt.

 

Damit die NEXT und PREVIOUS Tasten funktionieren, muss man im DVBViewer unter den Tastaturoptionen für Next und Previous jeweils Strg-Links und Strg-Rechts definieren.

 

Gruss, Mundl

Edited by esackbauer
Link to comment
  • 3 weeks later...

Danke für die Anleitung Mundl! Bei mir gehen allerdings einige Tasten nicht, z.B. alle vier Funktionstasten (EPG, Live-TV, etc.). Die restliche Bedienung ist teilweise recht umständlich, lässt sich aber wahrscheinlich wegen der Vorbelegung in DVBViewer nicht besser händeln.

 

Wenn du die Lust hättest, wäre ich sehr dankbar, wenn du mir kurz erklären könntest, wie ich deine GML-Datei anpassen kann. Das Ergebnis wird selbstredend hier eingestellt.

Link to comment

Ich habe mir mal erlaubt Deine Anleitung mit in die FAQ aufzunehmen.

Solltest Du etwas dagegen haben, dann gib mir eine kurze Info und ich nehm ihn wieder raus.

 

Gruß

Steffen

Link to comment

Statt dem MCE Remote Plugin 1.0 kann man auch das MCE Remote Plugin 0.18 verwenden. Gleicher Name, anderes Plugin: So kann man zum Beispiel über die beiden Blaster der MCE2005-Fernbedienung auch andere Geräte (z.B. den Verstärker) mit Girder steuern. Außerdem liegt ein eigener Treiber bei, der das Senden von Befehlen an das Media Center verhindert, ohne dass irgendetwas deaktiviert werden muss (das Plugin funktioniert sonst aber auch mit dem Standard-Treiber). Wenn man das Media Center weiterverwenden will, muss man Girder die jeweiligen Befehle beibringen. Vorteil der Methode ist aber, das wirklich alles gesteuert werden kann. Leider sind die Events der beiden Plugins nicht kompatibel - die GML müsste also nochmal entsprechend modifiziert werden.

 

Ansonsten kann ich diese Fernbedienung nur empfehlen. Mit dem folgenden Registry-Eingriff kann sie sogar den Rechner aus dem Standby-Modus S3 aufwecken:

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\usb]

"USBBIOSx"=dword:00000000

 

Edited by Unauthorized
Link to comment
Wenn man das Media Center weiterverwenden will, muss man Girder die jeweiligen Befehle beibringen. Vorteil der Methode ist aber, das wirklich alles gesteuert werden kann. Leider sind die Events der beiden Plugins nicht kompatibel - die GML müsste also nochmal entsprechend modifiziert werden.

 

Genau das ist der Grund, warum ich das MCE Remote Plugin 1.0 empfehle, ich will nämlich gelegentlich das XP MCE nutzen, da der Bedienkomfort doch um einiges höher ist als bei DVBViewer. Mit dem andere Plugin müsste ich als MCE Ereignisse neu lernen, und so muss ich lediglich Girder beenden und die MCE starten.

 

Gruss, Mundl

Link to comment
Wenn man das Media Center weiterverwenden will, muss man Girder die jeweiligen Befehle beibringen. Vorteil der Methode ist aber, das wirklich alles gesteuert werden kann. Leider sind die Events der beiden Plugins nicht kompatibel - die GML müsste also nochmal entsprechend modifiziert werden.

 

Genau das ist der Grund, warum ich das MCE Remote Plugin 1.0 empfehle, ich will nämlich gelegentlich das XP MCE nutzen, da der Bedienkomfort doch um einiges höher ist als bei DVBViewer. Mit dem andere Plugin müsste ich als MCE Ereignisse neu lernen, und so muss ich lediglich Girder beenden und die MCE starten.

 

Gruss, Mundl

 

Lies einfach nochmal meinen Post... :)

Link to comment
Mit dem folgenden Registry-Eingriff kann sie sogar den Rechner aus dem Standby-Modus S3 aufwecken:

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\usb]

"USBBIOSx"=dword:00000000

 

 

Kennt jemand eine Lösung, um den Rechner mit der FB auch aus dem Ruhezustand zu holen?

 

Hat jemand für das 1.0 Plugin eine modifizierte GML? Ich komme mit den dort vorbelegten Einstellungen nicht wirklich klar und würde mich sehr über eine andere GML oder über eine Stichwortanleitung zum ändern derselben freuen.

 

Merci!

Link to comment
Kennt jemand eine Lösung, um den Rechner mit der FB auch aus dem Ruhezustand zu holen?

 

Hat jemand für das 1.0 Plugin eine modifizierte GML? Ich komme mit den dort vorbelegten Einstellungen nicht wirklich klar und würde mich sehr über eine andere GML oder über eine Stichwortanleitung zum ändern derselben freuen.

 

Ja, das mit dem Ruhezustand geht mit meinem PC genauso wie mit dem S3 Standby Modus. Voraussetzung: das alles richtig gemacht wurde, dazu gibt es genug andere Threads wo das beschrieben wird (BIOS einstellungen, Windows Treiber usw.)

 

Die von mir gemachte DVBViewer.gml ist für das 1.0 Plugin. Ich weiss nicht was du für Probleme damit hast, es sein denn du hast eine ältere MCE Fernbedienung oder die Plugins vom DVBViewer und der Fernbedienung nicht richtig im Girder installiert.

Wenn Du die Codes neu lernen willst, geh im Girder Fenster auf das entsprechende Kommando, lösche den darunter evtl. vorhandenen "Eventstring" oder "Ereignisstring", dann klicke auf "ereignis lernen" und drücke die Taste an der Fernbedienung. Dann erscheint ein neuer "Ereignisstring" der dann mit der Fernbedienung gehen muss.

 

Gruss, Mundl

Link to comment

Super, danke Mundl!

 

Ich habe die v2 der FB. Bei mir funktioniert ausser "Pause" keine der Tasten oben. Die Pfeiltasten, zurück, Info und OK gehen, EPG, LiveTV, Aufnahmen gehen nicht. Darunter funktioniert wieder alles.

 

Ich würde gerne auf eine der Farbtasten unten Presets für die 4:3 Darstellung auf dem 16:9 legen. Das wird wohl hier irgendwo erklärt wie das geht, muss ich noch suchen. Falls jemand spontan den Link dazu hat wäre das super. Ich werde das dann heute abend versuchen.

 

Nochmal danke!

Link to comment

Soo, die Presets habe ich nocht nicht eingestellt, da ich ein Mausproblem habe. Muss noch warten.

 

@esackbauer: Bei mir gehen die Buttons nicht! Ich habe die Strings in Girder gelöscht (waren z.T. beide drin) und neu angelernt. Danach gespeichert und getestet. Die Funktionsbuttons gehen nicht. FFW, RWD funktionieren, und Pfeil auf/ab schaltet jetzt den Kanal rauf oder runter. Skip skipt. Nur EPG, Live-TV und Aufnahmen gehen nicht. Auf die wohl nicht belegte DVD Menü wollte ich dann die o.g. Presets legen.

 

Hast du irgendeine Idee, an was das liegen könnte?

 

Für die grüne Start Taste auf der FB wird in Girder übrigens nichts angezeigt/gespeichert beim Lernen. Am USB-Empfänger leuchtet aber die LED, die FB leuchtet, und in MP funktioniert sie auch. Ich bin ratlos...

 

Auch das Einschalten per MCE Power Button geht bei mir trotz hinzufügen des REGs nicht. Ich habe hier gesucht, konnte aber den Trick für´s BIOS und die anderen Einstellungen in dem Kontext nicht finden. Kannst du mir da bitte auf die Sprünge helfen?! Danke!!!

Edited by Lassef
Link to comment
Auch das Einschalten per MCE Power Button geht bei mir trotz hinzufügen des REGs nicht. Ich habe hier gesucht, konnte aber den Trick für´s BIOS und die anderen Einstellungen in dem Kontext nicht finden. Kannst du mir da bitte auf die Sprünge helfen?! Danke!!!

 

Bekommt der USB-Anschluss im Standby auch Strom?

Link to comment

Verschieden. Je nachdem was das Bios unterstützt. Wenn ein Wakeup durch USB Geräte unterstützt wird, dann müssen die Geräte, die den Wakeup einleiten können, auf jeden Fall Strom bekommen.

Oder wenn dein Bios einen Fehler hatte, dann bekommen die Anschlüsse vielleicht auch Strom. War bei meinem Board damals bei Soft-Off der Fall.

Link to comment
@esackbauer: Bei mir gehen die Buttons nicht! Ich habe die Strings in Girder gelöscht (waren z.T. beide drin) und neu angelernt. Danach gespeichert und getestet. Die Funktionsbuttons gehen nicht. FFW, RWD funktionieren, und Pfeil auf/ab schaltet jetzt den Kanal rauf oder runter. Skip skipt. Nur EPG, Live-TV und Aufnahmen gehen nicht. Auf die wohl nicht belegte DVD Menü wollte ich dann die o.g. Presets legen.

 

Bist du sicher, dass die ehtray.exe nicht mehr läuft? (taskmanager)

Hast Du alle optionalen Fixes für die MCE eingespielt (via Windows Update)?

Hört sich für mich an, als ob da noch ein anderes Programm auf die Fernbedienungscodes horcht und die dem Girder wegschnappt.

 

Hier noch ein Thread zum Thema Standby, der mir sehr geholfen hat:

http://www.thegreenbutton.com/community/sh...MessageID=49101

 

Gruss, Mundl

Link to comment

Ob er Strom bekommt ist eine gute Frage. Vermutlich nicht. Ich habe es jetzt anders gelöst. Da die Lautstärke ja über links/rechts geregelt ist, hatte ich die programmierbaren Tasten Vol+/- frei. Dort habe ich jetzt das im BIOS zum Wakeup eingetragene Passwort der IR-Tastatur angelernt. Die Zoom-Toggle Funktion habe ich auf einen Tastaturbuchstaben gelegt und auf Vol- angelernt. Somit sind die Probleme erledigt. :P Aber trotzdem dicken Dank für eure Mühe!

 

ehtray lief bei mir übrigens nie, Fixes sind alle drauf. Vermutlich kann mein Board dem USB keinen Strom liefern im Ruhezustand.

Link to comment

Achso, das Problem mit den Funktionsbuttons besteht immer noch!

 

Und Klausing: Danke für die Zoom-Anleitung, allerdings geht die Zuordnung einer MCE FB-Taste in den DVBV Optionen nicht. Da passiert nix.

Link to comment
Vermutlich kann mein Board dem USB keinen Strom liefern im Ruhezustand.

 

Das dachte ich bei meinem Board (Abit NF7-S 1.2) auch immer, da der entsprechende Jumper (leider undokumentiert) gesetzt war und die Maus trotzdem keinen Strom bekam. Dann bin ich aber vor kurzem in irgendeinem Forum über die Aussage gestoßen, dass nur die Header für die Slotbleche mit Strom versorgt werden, die beiden Anschlüsse im Backpanel nicht. Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich.

Link to comment

Hm, mal sehen ob ich mir das evtl. nochmal ansehe, denn mit der "Krücke" über die Lautstärketasten geht´s ja jetzt auch. Allerdings habe ich nur die zwei regulären USBs dran, da das Board ohne Case in meinem Wohnzimmerschrank verbaut ist. Ein Schubladen-HTPC sozusagen. :P

Link to comment

Hehe. Ich hatte auch schonmal nen PC im Kleiderschrank, aber das wurde (erwartungsgemäß) ganz schön warm da drin. Wie sieht das denn erst bei ner kleinen Schublade aus?

Link to comment

WaKü ist das Zauberwort! Ich hatte das Problem auch, und musste schnell reagieren. Die Schubladentemperatur ging rapide nach oben. So ein PC kann ein echter Heizkörper sein... Ich habe jetzt eine schön lautlose WaKü, die die GraKa und die CPU kühlt. Die SS2 läuft ohne Kühlung ohne Probleme. Zur Not hätte ich aber auch für die noch einen Kühlkörper. Der Kreislauf geht in einen schönen blauen Turm, der ca. 5 Liter destilliertes Wasser enthält. Das hält die Temperatur konstant bei maximal 30° bei Vollast. Nur einmal gab´s Probleme, als mein Sohnemann die Schläuche unterm Schrank so toll fand, dass er daran ziehen musste. Ich wunderte mich abends nur, dass das Bild etwas "schwummrig" war, und laufend das blöde poweroff in den Vordergrund drängte. Bis ich die Suppe auf dem Boden neben dem Turm bemerkte war die Temperatur schon bei über 70°! Zum Glück ist nix passiert, aber seit der Kleine einen massiven Anschiss bekommen hat, lässt er die Finger davon. :P

Link to comment

Yo, in meinem Desktop hab ich auch ne WaKü drin, aber so ganz ohne Luftstrom wär mir das trotzdem nix, wenn ich da so an die MosFETs, Elkos und Festplatten denke...

Link to comment
  • 4 weeks later...
Spitze! Danke für den Link!

 

Hallo,

 

ich bin Newbie und habe Interesse an der ProVersion, frage mich aber, ob es die Möglichkeit gibt, meine Fernbedienung weiter zu benutzen. Ich haber die AverMediaTV Hybrid Karte für den Laptop.

 

Wenn ich das hier richtig verstehe, gibt es ohne Windows XP MCE (=Media CenterEdition) keine Möglichkeit, die Fernbedienung mit DVBViewer zu benutzen? Ich habe normales XP Home.

 

Wäre für kaufentscheidende Hilfe sehr dankbar.

 

MfG

 

Georg

Link to comment

Wenn die Fernbedienung Deiner AVerTV mit WINLIRC oder Girder arbeitet (geht wohl vorrangig um das Empfangsteil) dann kannst Du diese auch mit dem DVBViewer nutzen. Dem DVBViewer selbst ist es völlig egal was für eine Art von Fernbedienung es ist. Er überlässt diese Funktion Programmen wie den oben erwähnten, die halt extra für Fernbedienungen geschrieben sind.

Link to comment
  • 8 months later...

Hallihallo,

 

ich wollte keinen neuen Traet aufmachen, da meine Frage hier gut reinpasst und das anderen, die das gleiche Problem wie ich haben, vielleicht weiterhilft:

Ich nutze die DVB Pro Version 3.5 mit dem MCE Plugin ohne Girder. Mein Betriebssystem ist MCE 2005 inkl. passender Fernbedienung und USB-Empfänger. nach dem entfernen der Ehtray.exe funktioniert die FB wunderbar. Allerdings regeln die Tasten der Lautstärkeregelung den Windowssound d.h. irgenwie fängt Windows die Befehle noch vorm DVBViewer auf. Eine Tastatur betreibe ich an meinem Wohnzimmer-PC nicht, allerdings steht im Gerätemanager eine "Microsoft ehome Remote". Deinstallieren des Treibers geht nicht - der kommt beim Hochfahren immer wieder zurück und verfolgt mich :lol:

Weiss jemand von Euch, ob das der Treiber ist, der die Remote unter Windows einbindet?

Beispielsweise funktionieren die Tasten auch im Windows-Startmenü (links,rechts,ok usw.) Auch den Ausschaltknopf würde ich gerne einzig und alleine für den DVBViewer nutzen.

 

Danke für Eure Hilfe

 

Halles

Link to comment

wenn Du nicht deinstallieren kannst, dann deaktivier das Gerät doch einfach. Dann wirst Du es schnell merken.

Link to comment

Hallo,

 

regeln die Tasten der Lautstärkeregelung den Windowssound
schaue mal unter Optionen -> DirectX -> Audiorenderer, dieser sollte auf Default DirectSound Device stehen, sollte dort ein anderer eingestellt sein, ist es möglich das der DVBViewer die Systemlautstärke ändert und das Signal garnicht vorher abgegriffen wurde.

 

:lol:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...