Jump to content

Decoderwahl für Radio oder mp3


smd

Recommended Posts

hallo

 

wäre es möglich eine option ins menü einzubringen ( wie für den mosaik videodecoder), die für die radio und oder mp3 wiedergabe einen einstellbaren audiodecoder zur auswahl stellt? <_<

weil es ist doch für viele und auch mich eingeschlossen schön wäre, musik in

" normal " stereo über zwei lautsprecher zu hören.

 

ja, man kann es in den direkt x optionen einstellen, aber leider hört man dann auch fernsehen in stereo, wenn nicht gerade 5.1 gesehen wird.

gruß :wub:

Link to comment

verwende einen Decoder der das alles kann wie Vigovskys AC3 Filter und fertig ist. Wo ist das Problem?

 

Viel eher würde ich die Frage nach einem einstellbarem Decoder für AC3 und Stereo verstehen ... aber MP3 ? Ich jedenfalls höre stereo immer über 2 Lautsprecher und 5.1 immer über 5 Lautsprecher. Bei AC3 hörst Du stereo wenn die nicht in 5.1 sondern in 2.0 senden. 5.1 wird nämlich selten gesendet !

Link to comment

Die Auswahl von Decodern für Nicht-MPEG2-Forrmate wie mp3 wird vom DVBViewer ohnehin nicht unterstützt.

 

Das heißt, bei mp3 kommt der Decoder zum Zuge, den Microsofts GraphBuilder für geeignet hält. Welcher bevorzugt verwendet wird, lässt sich durch Einstellen geeigneter Merit-Werte mit dem RadLight Filter Manager beeinflussen.

 

Der AC3 Filter unterstützt keine mp3-Dekodierung.

Link to comment

Hi!

Na, dann wollen wir mal ein bißchen tricksen ... (ausprobiert mit der jeweils aktuellen GE- und Pro-Version)

 

Ich will (z.B.):

- Fernsehen/mpeg-Datein wiedergeben mit dem sonic-video-decoder und dem ac3-audio-Filter.

- meine audio-mp3.datein aber (automatisch) mit dem ffdshow-audio-filter ("der klingt besser" ... diese dusselige Aussage nehmen wir jetzt einfach mal als wahr ...).

- ich möchte aber nicht mit dem merit-System rumspielen ...

 

Dazu brauche ich:

 

1. das Graph-Selector - PlugIn

2. den ac3-Filter

3. ffdshow incl. audio-Filter (hier - ffdshow 20050204)

 

Als erstes installiere ich das Graph-Delector - Plugin nach Anleitung.

 

Dann starte ich die Pro und tune einen Sender.

Hier stelle ich jetzt unter "directX" -> "sonic" für >video> und "AC3" für >audio" ein .

Jetzt öffne ich graphedit -> "file" -> "connect to remote graph" und lasse mir den Graphen, den der Viewer gerade verwendet anzeigen (...jawohl; DVB Source -Sonic - ac3 ... alles prima). Diesen Graphen speichere ich jetzt -> "Save As Graph" (z.B. als "use sonic-ac3.grf") im Ordner "ProInstallationsverzeichnis" -> "Graphs" -> "DVBSource2Graphs".

 

Jetzt gehe ich wieder in die Pro (am besten einmal die Pro schließen und wieder öffnen. Unter "PlugIns" -> "Graph Selector" -> "DVBSource 2 Graphs" muß jetzt ein Eintrag "use sonic-ac3 auftauchen; den wähle ich an.

Damit wird die Einstellung in der DirectX-Karte "überstimmt". Dort wähle ich jetzt als >audiodecoder< "ffdshow audio decoder" -> "OK" -> Karte schließen; Viewer schließen - Viewer wieder öffnen. Kanal anwählen; Graphedit öffnen (oder unter "Ansicht" -> "Filter"); "ac3" muß genommen sein (alles richtig).

Wenn ich jetzt mit Menü -> "DVBViewer" ->"Video öffnen" eine mp3.-Datei wiedergebe, wird automatisch mit ffdshow diese Datei abgespielt.

Voraussetzung: Auf der ffdshow-Audio-configuration habe ich unter "Codecs" für "MP3" -> statt "disabled" -> (zB.) "mp3lib" angewählt.

Sinngemäß geht das auch für die Wiedergabe von mp2-Dateien ...

 

Das mal so als Beispiel, wie man mit dem Viewer-System mittlerer tricksen kann ...

 

mfG

Link to comment
Wenn ich jetzt mit Menü -> "DVBViewer" ->"Video öffnen" eine mp3.-Datei wiedergebe, wird automatisch mit ffdshow diese Datei abgespielt.

 

Sowohl in der GE als auch in der Pro wird für MP3 definitiv nicht der in den Optionen eingestellte Audiodecoder verwendet. Dies, weil die Liste alle MP2-fähigen Decoder aufzählt, aber einige davon kein MP3 können.

 

Es stimmt höchstens zufällig überein, z.B. in diesem Fall, weil ffdshow von den verfügbaren MP3-fähigen Decodern den höchsten Merit hat.

 

Der AC3 Filter 1.02a kann dabei, wie ein Test zeigte, Probleme machen, weil er sich im Graphen mit dem MPEG1 Stream Splitter (der normalerweise als MP3-Parser zum Zuge kommt) durchaus verbindet, aber bei MP3 nicht mehr als ein kurzes Quietschen von sich gibt.

 

Wenn in den Optionen der AC3 Filter ausgewählt wäre, würde eine daraus resultierende "forcierte" Verwendung für MP3 dafür sorgen, dass der DVBViewer überhaupt kein MP3 mehr wiedergeben kann. Deshalb - siehe oben.

Link to comment

Hi!

 

Sowohl in der GE als auch in der Pro wird für MP3 definitiv nicht der in den Optionen eingestellte Audiodecoder verwendet. Dies, weil die Liste alle MP2-fähigen Decoder aufzählt, aber einige davon kein MP3 können.

 

In der Tat ... wo griga recht hat, hat er recht ...

 

mfG

Edited by halalev
Link to comment

halllo

was ich meine ist:beim fernsehen surround oder 5.1 ton zu hören, über einen entsprechenden decoder.

 

und normales stereo für radio und musik wiedergabe über einen nur zwei kanal decoder.

denn es ist ganz schön nervig,wenn man einen film sieht und die werbung einen dann aus zwei lautsprechern anschreit. :)

 

ist dies nicht möglich irgendwo einen decoder seperat für radio und fernsehen einzustellen? oder ist das nicht möglich? :(

 

gruß

Link to comment
ist dies nicht möglich irgendwo einen decoder seperat für radio und fernsehen einzustellen?

 

Nein. Ich glaube auch nicht, dass dies realisiert wird, da solch ein Wunsch eher selten ist.

 

Es ist mit etwas Bastelei nur möglich, einen verschiedenen Decoder für Audio-Dateiwiedergabe einerseits und Radio/Fernsehen andererseits zu verwenden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...