Jump to content

Sat Server Hardware


oneDJ23

Recommended Posts

Hallo,

ich bin erst neu in diesem Forum. Ich habe den DVBViewer v3.2.4 mit einer Technisat Skystar 2 TV in einem Server am laufen:

 

Kurzfassung:

---------------------

Welche Hardware habt ihr gewählt für einen gut und leise laufenden Server mit Sat-Karte?

 

Erläuterungen

---------------------

Serverbetrieb funzt von der Software-Seite optimal (DVBViewer mit Remote-Plugin und Unicast), ... .

 

Hardwareseitig habe ich folgende Probleme:

- zu große Wärmeentwicklung (seit dem Sat Einbau)

- zu große Netzlast (doch besser aufs Netzwerk Streamen: alte DVB-V. Lösung ???)

 

zur Hardware:

Da ich den Server ursprünglich nur als Daten-/HTML-/... Server nutzen wollte hatte ich ihn folgendermaßen ausgelegt:

 

Athlon XP 900 (FSB 100 MHz) / Artic Cooper Silent 2

AS_Rock K7S41GX incl. onBoard Grafik (Mirage™, Max. 64MB)

256 MB RAM

160 GB Festplatte

...

Gehäuse: Mikro-ATX Umbau mit Aerocool Frontpanel, Lüftersteuerung

 

Grundproblematik:

Der Server soll möglichst leise, aber stabil sein (d.h. Wärmeentwicklung unter Kontrolle).

onBoard Grafik, weil keine Grafiklast (vor der Sat-Karte)

 

Für den Sat-Empfang hat sich das Thema jetzt wohl erledigt:

Wenn ich mit meinem Notebook über LAN auf Sat-Empfang an meinem Server gehe, geht die Gehäusetemperatur auf über 40°C (was zu erwarten war).

 

Frage:

------------------

Löst eine (nicht onBoard) Grafikkarte das Problem der Wärmeentwicklung im Gehäuse? Die Gesamt-Wärmeentwicklung bleibt ja auch bei der neuen Grafikkarte.

 

Gehäuse-Lüfter erzeugen zusätzlichen Lärm, der aber wohl nicht zu vermeiden ist???

 

Aus Wärme/Lärmtechnischen Gründen habe ich das Netzteil (Tagan TG330, sehr leise: zu empfehlen, allerdings ATX und nicht Micro ATX) extern untergebracht. Eine gute, aber hässliche Lösung.

 

Daher meine Überlegungen:

- Mobilen Athlon Prozessor zum senken der Verlustleistung

- neues, großes Gehäuse (auch hässlich)

- Wasserkühlung ??? mit Aquarium / Eimer Lösung ???

- ...

 

Ich möchte nicht noch mehr Geld aus dem Fenster werfen für Lösungen die nicht richtig funktionieren.

 

Wie habt/hättet ihr die Probleme gelöst?????

 

 

Gruß,

Jens

Link to comment

... fällt mir gerade noch ein:

Was haltet ihr von Mini ITX Boards (z.B. von VIA)???

 

Wahrscheinlich immer die selben Probleme: Sat-Empfang = zu viel Wärme???

 

Gruß,

Jens

Link to comment

Ich hatte ein 1,3 GHz EPIA Board vorgesehen, sollte reichen für den normalen DVB-Empfang.

Ich bastle demnächst an einem Pentium M 740 @ 1,7GHz als HTPC :radscorpion: darauf kann man dann auch mal was zocken :rolleyes:

Edited by JustCute
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...