Jump to content

TaskScheduler für 2 Instanzen gleichzeitig?


Engelbert

Recommended Posts

Die Umschaltung zwischen BDA-Gerät und Flexcop based Cards/Cablestar(compatible) in PRO | DirectX scheint noch mit erheblichen Problemen verbunden.

 

Also betreibe ich meine CableStar mit GE und DVB-T (BDA: HVR 1100) mit PRO.

 

Beide in Pro zu betreiben, scheitert an Umschaltproblemen, schon gar nicht automatisch anhand der Kanalliste.

 

Für reines Aufnehmen ist zwar die GE vorteilhafter, aber noch sind die Wünsche an GRIGA, auch in GE BDA-Support einzubauen, eine Hoffnung.

 

Die Vorteile des TaskSchedulers für beide Instanzen zu nutzen - ohne zu nächtlicher Stunde manuell umzuschalten, was bei Abwesenheit ohnehin nicht klappt, ist mir bisher nicht gelungen.

 

Gibt es da irgend einen Weg?

Link to comment

Werden denn nicht von beiden programmversionen Tasks angelegt?? Also du must den Scheduler zu jeder Version installieren. Dann sollte es doch gehen. (vermute ich mal)

Link to comment

Doch, das funktioniert genau so.

Ich muß wohl nur meine bisherige Gewohnheit ändern, den Scheduler per Autostart aufzurufen; das geht ja nur einmal.

Aber beide lassen sich ja getrennt manuell aufrufen.

 

Hätte ich mir eigentlich vor meinem Post denken können.

Link to comment
Aber beide lassen sich ja getrennt manuell aufrufen.
....und bequemere Leute lassen einfach beide automatisch aufrufen, indem sie im DVBViewer die Option "Benutze Windows Taskplaner" aktivieren.
Link to comment

Wo ist das Problem? Wenn bei beiden Versionen der Scheduler automatisch gestartet wird, tragen beide Versionen auch jeweils den nächsten Task ein und es sollte auch jeweils die korrekte Version gestartet werden. Das Aufwachen erfolgt dann jeweils nach dem zeitlich nächsten Task.

Link to comment

Wieso trägst du die denn im Autostart ein??

ich glaube, du hast die Idee, die da hinter steckt, nicht ganz verstanden.

Wenn bei beiden Versionen der Scheduler automatisch gestartet wird,
= beide DVBViewer Versionen starten den Scheduler selbstständig.
Link to comment
Wo ist das Problem? Wenn bei beiden Versionen der Scheduler automatisch gestartet wird, tragen beide Versionen auch jeweils den nächsten Task ein und es sollte auch jeweils die korrekte Version gestartet werden. Das Aufwachen erfolgt dann jeweils nach dem zeitlich nächsten Task.

@Hartwig

Soweit die Theorie und ebenso meine Erfahrungen. Seit gestern bin ich aber (noch) ratlos.

Auf einer Win2000-Partition mit GE funktioniert das nach wie vor perfekt.

Aber:

Auf WinXP kappt es nicht mehr trotz Neuinstallationen.

Keine Einträge im Taskplaner mehr, im Scheduler-Fenster bleiben die Kästchen leer und lassen sich auch nicht mehr anhaken.

Fehlermeldung in DVBViewer.log:

'16.10.2005 18:59:22 Scheduler Error 80041313 - SchedulingAgent.Activate() failed'

Was kann das bewirken?

 

Nachtrag:

Nachdem in den letzten Tage des öfteren MS seine vorgeblichen Sichgeits-Patches bei mir untergebracht hat, werde ich den Verdacht nicht los, daß dabei irgendwelche Änderungen eine Rolle gespielt haben könnten.

 

Nachtrag 2:

Mit einem wenigen Tage alten Image und Neuinstallation der BDA-Treiber für HVR 1100 scheint so weit wieder alles in Ordnung.

Vielleicht hatte sich der mitgelieferte Hauppauge-SW-Decoder (Mainconcept) irgendwo verhakt. Der SONIC tuts wohl auch.

Edited by Engelbert
Link to comment
Wieso trägst du die denn im Autostart ein??

ich glaube, du hast die Idee, die da hinter steckt, nicht ganz verstanden.

Wenn bei beiden Versionen der Scheduler automatisch gestartet wird,
= beide DVBViewer Versionen starten den Scheduler selbstständig.

Noch will ich ja Eure Programmänderungen lernen, verstehen und befolgen.

 

Griga empfielt ja noch gestern den Autostart, der auch in älteren Anleitungen zu Recht empfohlen wurde.

Natürlich geht das bei zwei Instanzen garnicht mehr, aber man kann sie ja beidemale manuell aufrufen, z.B. um in Deinem dankenswerten neuen Setting2 das minimierte Starten ein- oder auszuschalten.

 

Wer hat da was nicht verstanden?

Link to comment

zu der Fehlermeldung: http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...indpost&p=47332

Es könnte helfen, wenn du mal über die Eingabeaufforderung mit "del *.*" alles aus dem Taskverzeichnis (z.B. C:\Windows\Tasks\) löschst, sofern du da nicht irgendwelche wichtigen Sachen drin hast.

 

 

Damals war die Sache mit dem Autostart wichtig, da der DVBViewer selbst nicht den DVBViewer starten konnte.

Das Problem dabei ist halt, daß dabei nur die Version beachtet wird, die sich im selben Verzeichnis wie der Scheduler befindet. Wenn jedoch der DVBViewer selbst den Scheduler startet, dann startet er auch jeweils die korrekte Version aus seinem Verzeichnis.

Nach diesem Verfahren lassen sich bei mir zu 2 verschiedenen Programmversion auch jeweils getrennte Tasks anlegen und das ohne Probleme. Dabei legt jede Version den jeweils nächsten Task bei mir an und ich habe dabei noch keine Ausfälle/Probleme gehabt.

 

Jetzt verstehe ich nicht mehr so ganz, wo da noch ein Problem liegt....

Vielleicht kannst du mir das mal genauer erläutern.

Link to comment

Du brauchst nicht weiter über meine Dummheit zu grübeln.

Manchmal dauert es halt ein wenig, eingefahrene Gewohnheiten zu ändern.

Es ist alles OK!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...