Jump to content

DVBViewer crasht auf Bose Zenega


klausb

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

habe die letzte DVBV-Version auf WinXP/SP2 auf einer Bose Zenega installiert. Leider kommt es beim Start zum Crash der SW. Es kommt nur die Meldung, ob man den Fehler nach MSoft schicken soll oder nicht.

 

Zur Zenega: 733MHz Celeron, Intel 830 Chipset mit Intel integrated Graphics(MPEG-Support), 64MB RAM. Siehe auch http://www.htpc-forum.de/.

 

Als ich den aktuellen Technisat-Treiber installiert habe, kam auch der DVBViewer-TE mit. Der funktioniert!! :D

 

Die Frage ist nun, ob vielleicht die HW nicht passt (zu wenig RAM?), oder ob zu XP/SP2 noch was dazu muss (DotNET??).

 

Gruss,

klaus.

Link to comment
Es werden weitere Informationen benötigt:

 

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=3247

 

Mich vermute: decoder problem, wähle in optionen -> directX explizit einen decoder für video und audio aus. Wenns das nicht war poste bitte die in dem link angegebenen Dateien. :D

 

Soweit komme ich gar nicht. D.h. das Start-Fenster mit dem Progress-Bar kommt erst gar nicht.

 

Werde aber mal zusehen, dass ich die notwendigen Files zusammen bekomme.

Link to comment

Starte den DVBViewer mal mit dem Parameter -c

Also Start --> Ausführen --> C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer.exe -c --> Enter

(evtl. noch den Pfad anpassen)

 

Danach machst Du alle Deine Einstellungen und beendest ihn und startest ihn normal.

Link to comment

Habe das mal mit -c probiert, aber ohne Erfolg. Es dauert ein bischen und dann wieder die Windows-Meldung, dass DVBViewer ein Problem hätte und ich einen Report nach MS senden könnte (oder auch nicht).

 

Noch nicht mal der anfängliche Progress-Bar während der Initialisierung kommt.

 

Die Config:

OS: Win XP SP2

CPU: Celeron 733 MhZ

RAM: 64 MB

Chipset: Intel 830M

Graphics: Intel Embedded Graphics

 

Nach der Installation läuft aber der TS-Player mit einer TS-Aufnahme und den Cyberlink MPEG audio/video decoder ohne Probleme.

Und, wie bereits erwähnt, die TE-Version läuft auch.

 

Logfiles wurden nicht erzeugt.

 

Es sieht mir aus, dass zu Beginn eine System-Lib gerufen wird und die einen Crash produziert. Leider kann ich am Report, den XP nach MS schicken will, den Stack-Trace rauslesen.

 

DotNET oder bestimmte Patches (über SP2 hinaus) werden nicht benötigt, oder?

 

Gruss,

klaus.

Link to comment

Ganz kurz nachgefragt. Wenn Du den DVBViewer mit -c startest, dann startet er auch nicht?

 

... und Du betreibst ein WinXPSP2 mit nur 64 MB RAM ??? :ungläubigguck: ... jetzt muste mir nur noch sagen, dass die embeded Graka noch mit shared Memory arbeitet.

Link to comment
Guest Lars_MQ
DotNET oder bestimmte Patches (über SP2 hinaus) werden nicht benötigt, oder?

Nein nichts dergleichen.

 

In der ereignissanzeige von windows steht auch nichts?

 

OS: Win XP SP2

CPU: Celeron 733 MhZ

RAM: 64 MB

also ich muss sagen mutig, mutig. Das system wird niemals besonders laufen mit 64 MB... Alleine XP braucht ja schon 128 MB, um ohne swapping zu laufen...

 

wenn ich mir vorstelle Dotnet auf der kiste noch :)

 

Ganz ehrlich, nimm die GE, vom TV-Umfang ist sie der Pro ebenbürtig, vielleicht kann sie sich die 64 MB mit XP teilen...

Link to comment

XP läuft auch shcon mit 32 MB. Habe ich mal ausprobiert. Aber alleine das hochfahren dauert dann über 5 Minuten und starten läßt sich nichts mehr in angemessener Zeit. Bei 16 MB kommt nur noch ne Meldung, daß XP nicht gestartet werden kann.

Soviel zum Minimalsystem :)

Link to comment

Im Event-Log war das:

 

>>>

Fehlgeschlagene Anwendung DVBViewer.exe, Version 3.2.1.190, fehlgeschlagenes Modul DVBViewer.exe, Version 3.2.1.190, Fehleradresse 0x000044d6.

<<<

 

Aber mal abgesehen von möglicher schlechter Performance, sollte das ganze doch funktionieren.

 

Hat die GE-Version den HTPC-Mode? Um den geht's mir nämlich.

 

Gruss,

klaus.

Link to comment
  • 2 weeks later...
OS: Win XP SP2

CPU: Celeron 733 MhZ

RAM: 64 MB

also ich muss sagen mutig, mutig. Das system wird niemals besonders laufen mit 64 MB... Alleine XP braucht ja schon 128 MB, um ohne swapping zu laufen...

 

Hy Lars,

 

Ich hab, wie Klaus, auch einen Bose Zenega (733, 64 Mb)

Ein, mit Nlite abgespecktes WinXP oder 2k, läuft ganz ordentlich mit DvbviewerPro.

Swappt ein wenig :D , ist aber absolut bedienbar.

Aufzeichnug ist auch kein Problem.

Man darf halt nur nicht zuviel auf einmal machen (surfen bei der Aufnahme,...),sonnst gibts aussetzer.

Aber rein von der Bedienung ist der DVBViewer auf der Zenega nicht viel langsamer als auf meinem "Haupt-PC" (2400, 1024Mb Ram,Geforce).

 

Grüsse

Guido B)

Link to comment

Problem gelöst!

 

Nachdem ich DirectX9c installiert habe, lief auch die Pro-Version .

Ein alter TechniSat Treiber musste auch noch her, damit meine SS2 funktionierte.

 

Wie Guido schon bemerkte, läuft die Pro auch mit dieser (low-end) Ausstattung recht gut. So Dinge wie Preview oder Mosaic sollte man allerdings vermeiden :D

 

gruss,

klaus.

Edited by klausb
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...