Jump to content

Verschiedene Wuensche als Liste


bop99

Recommended Posts

Sorry, habe einen ähnlichen Beitrag in ein anderes Forum gestellt. Hier dürfte es aber richtig sein.

 

Meine Wünsche:

- Während der Installation soll die Sprache auswählbar sein

- ein deutsches Hilfefile

- eine Trennung von DVB-C, DVB-S und DVB-T bei der Kanalsuche

(Ich habe es bis jetzt nicht geschafft in der Pro-Version meine TechniSat-Karte

DVB-T ans Rennen zu bekommen. Bei der DVBViewerTE-Version war das kein

Problem)

- Wenn man in der Installation nach dem Modus gefragt wird, dann wäre eine

Erklärung hilfreich. Die Installation in verschiedenen Sprachen, zumindest

deutsch und englisch wäre auch sehr hilfreich

- Wenn man sich für eine Installation "all users" entscheidet und nach der

Erstellung von Desktop-ICON und Quick-Start-Icon gefragt wird, dann wäre

es schön wenn auch alle Benutzer diese Icons bekämen, für die man sich

entschieden hat.

- Eine Fehlermeldung, die den Import unterschiedlicher Versionen des Programmes

verbietet, weil es wohl nicht funktioniert (INI-File der TE-Version passt nicht zur

PRO-Version) wäre auch hilfreich. So sucht man doch etwas länger das Forum ab

- Eine LIESMICH.TXT oder eine FAQ, die vielfach gestellte Fragen und Antworten enthält wäre auch toll. Die müsste man aber wohl von Zeit zu Zeit aktualisieren

Link to comment

:) An einem Konfigurationswizard wird derzeit gearbeitet.

Eine FAQ gibt es hier und als mein privates Projekt (Betaphase) hier. Bei meinem privaten Projekt gibt es sogar eine Volltextsuche nach Begriffen die nur aus 3 Buchstaben bestehen.

Link to comment

Da darf ich mich als Newbie mal anschließen:

 

- Wenn aktuell für einen Kanal keine EPG-Daten da sind, sollte er in der Timeline und in der Jetzt-Übersicht nicht verschwinden, sondern mit "keine Daten verfügbar" o.ä. aufgeführt sein.

 

- Der Start der Kanäle bei 0 ist nervig. Eine Option die Zählung bei 1 anzufangen wäre viel besser. Oder gibt es da schon einen Workaround? Habe noch nichts gefunden.

 

- Andere Skins für den HTPC.

 

- Ende-Zeit bei der Jetzt-Übrsicht.

 

- MCE Fernbedienung "Out-of-the-box".

 

- Automatischer Wechsel zum TV wenn man in der Timeline eine Sendung zum ansehen gewählt hat.

 

- Sofortiger Wechsel zum gewählten Sender in Vollbild, wenn man auf der gewünschten Sendung im Timeline Enter drückt.

 

- Wegfall des großen EPG-Fensters nach Bestätigung mit Enter des selben aus z.B. der Jetzt-Übersicht.

 

 

Kommt sicher noch mehr, aber das wären mal die ersten Wünsche, die die Bedienung meiner Meinung nach "flüssiger" machen würden. :D

Link to comment
Guest Lars_MQ
- Wenn aktuell für einen Kanal keine EPG-Daten da sind, sollte er in der Timeline und in der Jetzt-Übersicht nicht verschwinden, sondern mit "keine Daten verfügbar" o.ä. aufgeführt sein.

Das ist absicht. Die Timeline zeigt EPG an nicht kein EPG. :D

 

- Der Start der Kanäle bei 0 ist nervig. Eine Option die Zählung bei 1 anzufangen wäre viel besser. Oder gibt es da schon einen Workaround? Habe noch nichts gefunden.

Workaround: Lege Dir einen nicht benötigten kanal auf die 0 und fange ab 1 an (w00t)

 

- Sofortiger Wechsel zum gewählten Sender in Vollbild, wenn man auf der gewünschten Sendung im Timeline Enter drückt.

Geht doch?

 

- MCE Fernbedienung "Out-of-the-box".

kommt irgendwann mal. Es muss sich nur jemand finden, der dafür ein plugin schreibt.

 

- Andere Skins für den HTPC.

Kommen, Frosch hat den anfang gemacht :bounce:

Link to comment
Guest Lars_MQ
- Wegfall des großen EPG-Fensters nach Bestätigung mit Enter des selben aus z.B. der Jetzt-Übersicht.

Unter [DVBViewerverzeichniss]\scripts

 

Datei "channelchange.vbs" erstellen.

dort folgenden Code rein:

sub main(aID)
if WindowManager.ActiveWindowID=501 then
  osd.gohome
end if
end sub

Und nicht vergessen in den optionen die scripte zu aktivieren :D

Link to comment
- Wenn aktuell für einen Kanal keine EPG-Daten da sind, sollte er in der Timeline und in der Jetzt-Übersicht nicht verschwinden, sondern mit "keine Daten verfügbar" o.ä. aufgeführt sein.

Das ist absicht. Die Timeline zeigt EPG an nicht kein EPG. (w00t)

 

Sorry Lars, aber das finde ich die falsche Ansicht. Für mich ist das eine Schnellansicht der Kanäle mit dem laufenden Programm. Wenn ich dort sehen würde "Keine Daten", würde ich kurz auf den Sender zappen und hätte damit wieder Daten. Wird er nicht aufgeführt, muss ich wissen, welche Nummer er hat, und vor allem, dass er normalerweise dort ist, um ihn zu sehen. Programmiertechnisch dürfte der Aufwand doch recht gering sein, so etwas einzubauen, vom Handling her wäre es eine erheblich Erleichterung. Ich sehe die Nutzung von DVBViewer halt eher aus der Sicht eines HTPClers, weniger aus der eines PC-Fernseguckers. :)

 

- Der Start der Kanäle bei 0 ist nervig. Eine Option die Zählung bei 1 anzufangen wäre viel besser. Oder gibt es da schon einen Workaround? Habe noch nichts gefunden.

Workaround: Lege Dir einen nicht benötigten kanal auf die 0 und fange ab 1 an :bounce:

 

Das kann aber nur eine Krücke sein. :D Damit habe ich in jeder EPG-Übersicht immer einen Kanal ganz vorne, der mich nicht die Bohne interessiert.

 

- Sofortiger Wechsel zum gewählten Sender in Vollbild, wenn man auf der gewünschten Sendung im Timeline Enter drückt.

Geht doch?

 

Wie? Bei mir geht´s nicht. Timeline bleibt im Vordergrund, der Sender wechselt im Hintergrund.

Link to comment
- Wegfall des großen EPG-Fensters nach Bestätigung mit Enter des selben aus z.B. der Jetzt-Übersicht.

Unter [DVBViewerverzeichniss]\scripts

 

Datei "channelchange.vbs" erstellen.

dort folgenden Code rein:

sub main(aID)
if WindowManager.ActiveWindowID=501 then
  osd.gohome
end if
end sub

Und nicht vergessen in den optionen die scripte zu aktivieren (w00t)

 

Super, werde ich morgen testen! Sag mir bitte nur noch klurz, wo die vbs dann hin soll. :D

Link to comment
Guest Lars_MQ
Sorry Lars, aber das finde ich die falsche Ansicht. Für mich ist das eine Schnellansicht der Kanäle mit dem laufenden Programm. Wenn ich dort sehen würde "Keine Daten", würde ich kurz auf den Sender zappen und hätte damit wieder Daten. Wird er nicht aufgeführt, muss ich wissen, welche Nummer er hat, und vor allem, dass er normalerweise dort ist, um ihn zu sehen. Programmiertechnisch dürfte der Aufwand doch recht gering sein, so etwas einzubauen, vom Handling her wäre es eine erheblich Erleichterung. 

Das ist die richtige ansicht. die timeline ist eine information über den aktuellen ablauf. Zu anfangszeiten gab es das "keine daten", wurde aber sehr schnell geschmissen, weil einfach viel zuviele sender keinde daten senden und wo bleibt dann die übersicht?

 

Ich sehe die Nutzung von DVBViewer halt eher aus der Sicht eines HTPClers, weniger aus der eines PC-Fernseguckers.

Oh ich auch, deshalb ja eine freundliche übersicht über alles was er weiss und nicht über alles was er nicht weiss. Im übrigen gibt es einen epgupdater der das schneller als du mit zappen erledigt :bounce:

 

Das kann aber nur eine Krücke sein.  Damit habe ich in jeder EPG-Übersicht immer einen Kanal ganz vorne, der mich nicht die Bohne interessiert.

Oh, aber uns no data kanäle aufschwatzen wollen? :D

 

Wie? Bei mir geht´s nicht. Timeline bleibt im Vordergrund, der Sender wechselt im Hintergrund.

Das war missverständlich gefragt :) weil er wechselt den sender auch im vollbild. aber das er die timeline schliessen soll hast du nicht gesagt (w00t) Das erschlägt das script von vorhin ebenso, ich erweitere das mal.

Link to comment

Danke! Wenn der EPG Updater funzt, hat sich die Geschichte mit den fehlenden Daten ja automatisch erledigt.

 

Die Zählung der Kanäle ab "0" ist mir trotzdem ein Rätsel. Hat das irgendeinen Hintergrund, dass das im Viewer annders gehändelt wird als an jedem anderen TV, HTPC, Video, Receiver?

Link to comment
Guest Lars_MQ
Hat das irgendeinen Hintergrund, dass das im Viewer annders gehändelt wird als an jedem anderen TV, HTPC, Video, Receiver?

Es gibt gewisse dinge, die hinterfrage ich lieber nicht, und noch viel wichtiger ist, gibt gewisse dinge, an denen, wenn sie laufen, man auf keinen rumfummeln sollte. Die channelverwaltung gehört zu diesen gewissen dingen. :D

 

Ich vermute die 0 hat "historische" Gründe (w00t)

Link to comment
Hat das irgendeinen Hintergrund, dass das im Viewer annders gehändelt wird als an jedem anderen TV, HTPC, Video, Receiver?

 

Der DVBViewer ist halt nicht so etwas wie "jeder andere TV, HTPC, Video, Receiver". :D Eine individuelle und unverwechselbare Note muss sein.

 

Leider wurde im Forum bereits von einem Fernsehgerät berichtet, das die Sender ebenfalls von 0 an zählt. (w00t)

Link to comment
Leider wurde im Forum bereits von einem Fernsehgerät berichtet, das die Sender ebenfalls von 0 an zählt.  (w00t)

Nun, das hättet Ihr Euch besser einmal schützen lassen! Jetzt macht es bald jeder nach ...:D

Link to comment

Ja, hätten wir mal. Insbesondere, da der praktische Nutzen auf der Hand liegt. Es gibt einen Sender mehr, der sich mit nur einem Tastendruck anwählen lässt.

 

Die bei vielen Geräten übliche Sitte, AV1 und damit den Videorecorder auf die 0 zu legen, ist beim PC ja sinnlos.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Oh mann, da hab ich ja was angefangen :P Ich glaube daraus bastel ich bei gelegenheit mal ein how to :bye:

 

sub main(aID)
 if WindowManager.ActiveWindowID=501 or WindowManager.ActiveWindowID= 600 or WindowManager.ActiveWindowID= 1 then
  osd.gohome
 end if
end sub

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...