Jump to content

Neue Skystar mit SVB-S2?


Stevie123

Recommended Posts

Hallo ConiKost,

 

Wikipedia ist was feines!

 

Bei DVB-S2 handelt es sich um eine Weiterentwicklung des DVB-S-Standards. Im März 2005 wurde der DVB-S2-Standard durch die ETSI ratifiziert (EN 302 307). Das neue Satelliten-Übertragungsverfahren DVB-S2 hat eine bis zu 30 Prozent höhere Effizienz gegenüber DVB-S. Ermöglicht wird dieses durch die Verwendung neuer Modulationsarten wie 8PSK, 16APSK und 32APSK. Weiterhin wurde die Fehlerkorrektur dank einer leistungsstarken LDPC-Codierung deutlich verbessert.

 

Torben

Link to comment

Die c't droht dazu in der Vorschau aufs nächste Heft einen Artikel an, wenn ich das richtig lese...

 

ProSiebenSat.1 startet Ende Oktober mit zwei HDTV-Programmen das hochaufgelöste Fernsehen jenseits langweiliger Demoschleifen, kurz darauf folgt Premiere mit drei Kanälen. c't klärt, wie man die damit einhergehende neue Übertragungstechnik per PC in den Griff bekommt.
Link to comment

..sensationshascherei! Jeder, der sich etwas auskennt, weiss, dass momentan nix zu machen ist. Dazu reichen 2 zeilen :)

 

Um die vollzukriegen, muss ich noch ein bischen redundanz anhängen.. :)

Link to comment

Aber es gibt doch schon Reciver mit DVB-S2.

 

Den Chipsatz auf ne Karte zu kopieren dütfte wohl nicht sonderlich schwer sein, oder?

 

Ein passendes Treiber-Interface dazu und alle sind glücklich!

Link to comment
Guest Lars_MQ

@Derrick

Du kennst doch die c't, die passt sich immer mehr dem markt an und anstatt fundierte berichte kommen dann irgendwelche seitenfüller, die von arschbacken bis kuchenbacken gehen :)

Link to comment

..naja, wenn das gemäss @Torbens beitrag eine reihe "wir bauen uns eine dvb-s2 karte" wird, wär das ja in ordnung. Leider ist da mit selbermachen nicht viel. Man müsste schon profi-entwickler ranziehen. Die chips gibt es, keine frage. In den usa ist ein ähnliches projekt anscheinend leider gestorben. Rod Hewitt (tsreader) war daran wohl massgeblich beteiligt. Im dvbn-forum gibt es einen thread dazu. Leider unterscheidet sich die atsc-modulation von dvb-s2. 8psk (term zum suchen des threads :) ) haben zwar beide, aber die codes zur fehlerkorrektur unterscheiden sich.

 

Fazit, das, was wir am besten können, empfiehlt sich auch hier. Was das ist? Warten... :)

Link to comment

Bleibt noch zu erwähnen, dass DVB-S2 erstmal nur für HDTV eingesetzt wird und da das der Renner sein wird, werden früher oder später auch Karten für den PC kommen, die das können. Ich hoffe Technisat ist schon beim entwickeln. Schön wäre es wenn diesmal auch ein cam support mit eingeplant wird.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...