Jump to content

DVD von Festplatte abspielen


AntiFreak

Recommended Posts

Also der DVBViewer ist eigentlich prima geeignet um alle möglichen Mediafiles anzuschauen. Habe selbst mit HDTV Material bisher keine Probleme gehabt, aber eine Sache funktioniert leider noch nicht richtig.

 

Man kann zwar normale MPEG-2-VOB-Files einzeln mit dem DVBViewer abspielen, aber keine kompletten DVD-Ripps mit Menü. Habe mal 2 Screenshots eingefügt, die diese Option in Power DVD & WinDVD zeigen. Es fehlt leider einfach die Option "Öffne DVD-Ordner"...

post-7568-1129986279_thumb.jpg

post-7568-1129986298_thumb.jpg

Link to comment

Okay danke! Das funktioniert jetzt soweit, aber da gibt es zwei weitere Probleme.

 

Ich nehme jetzt eine Handelsübliche DVD, in diesem Falle 'Wir Waren Helden' original gekauft bei Amazon (is also nicht irgendwie gerippt oder so). Diese DVD hat 3 Tonspuren. DTS, DD 5.1 und DD 2.0. Wenn ich die DVD starte und hinterher den Audio-Kanal ändern will, steht nur "German" zur Verfügung. Ich kann also nicht zwischen den 3 Tonformaten umschalten - wieso? Bei Power DVD kann ich während des Films umschalten.

 

Wenn ich im Ton-Menü der DVD dann DTS auswähle und auf Film starten klicke, wird der Film problemlos in DTS ausgegeben, aber warum kann ich nicht die Audio-Spur während des Films wechseln? Habe das Gefühl das AC3-Spuren angezeigt werden, DTS-Spuren aber nicht. Und AC3-Streams werden teilweise falsch betittelt. Dann steht da Englisch dran ist aber in Wirklichkeit Dänisch.

 

Eine andere Sache ist, dass das Bildseitenverhältnis bei DVDs nicht erkannt wird. Es steht auf Auto, bleibt aber bei allen DVDs bei 4:3... eigentlich wäre diese anamorphe angesagt, aber das muss ich immer manuell einstellen =(

 

Ich glaube beim ZDF (DVB-T) wurde das richtig erkannt (16:9).

Link to comment

Hallo,

 

das Tonproblem hatte ich auch, aber mit der GE ("Phantom der Oper" auch Amazon).

 

Das Ding heißt ja wohl auch DVB Viewer und nicht DVD Viewer. Ich denke mit den Einschränkungen muss man leben. Man kann ja auch ne andere Siftware nehmen.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Kurz zur Erläuterung:

Zumindest von der Pro weiss ich das (aber die GE wird wahrscheinlich auch nichts anderes machen.)

 

Die Audiospuren werden über den (MS)DVDNavigator (genauer das DvdInfo Interface des Navigators) von Windows geliefert. Wenn der sich verhaut (oder die DVD lausig gemacht wurde) kann der Viewer auch nicht viel ausrichten.

Link to comment

Das ist ja typisch:

 

WIndows ist immer dran schuld. Naja, mann kann soich ja auch nen eigenen Graphen mit nem anderen Navigator basteln.

 

Oder beschwert sich bei Microsoft.

 

Übrigens:

 

Das Problem triit sowohl beim direkten als auch beim Festplatten - Abspielen auf!

Link to comment
Ich kann also nicht zwischen den 3 Tonformaten umschalten - wieso? Bei Power DVD kann ich während des Films umschalten.

 

Mich würde interessieren, ob bei Cyberlink auch solche Mails/Posts reinrauschen: :)

 

Anwender: "Ich kann also keinen Fernsehsender einschalten - wieso? Beim DVBViewer kann ich RTL einschalten und aufnehmen".

 

Cyberlink: "Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass der Empfang und die Wiedergabe von Fernsehsendungen in PowerDVD nicht vorgesehen ist. Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt".

 

Anwender: "Also wenn die DVBViewer-Programmierer das hinkriegen, müsste es doch in PowerDVD auch leicht gehen".

 

Cyberlink: "*knirsch*"

 

Die Audiospuren werden über den (MS)DVDNavigator (genauer das DvdInfo Interface des Navigators) von Windows geliefert.

 

Die Umstellung des Audioformats ist noch ein anderes Kaliber als die Umstellung der Sprache, weil dafür ja auch eventuell ein Decoder-Wechsel nötig ist, d.h. ein Neubau des Filtergraphen.

 

Im Grunde müsste der MS Navigator wie andere Demultiplexer-Filter für jede vorhandene Audiospur (oder zumindest für jedes Audioformat) einen separaten Output-Pin erzeugen. Dann wäre das im DVBViewer machbar. Bislang habe ich aber keine Hinweise, dass er das tut.

 

Naja, mann kann soich ja auch nen eigenen Graphen mit nem anderen Navigator basteln.

 

Damit der DVBViewer mit einem anderen Navigator arbeiten kann, bräuchte man das dazugehörige SDK mit der Interface-Beschreibung. Frag mal nach - CyberLink wird das für ein Konkurrenzprodukt sicher gerne zur Verfügung stellen.

Link to comment

Hallo Griga,

 

Meine Lösung:

 

Ich guccke DVDs mit PowerDVD und DVB mit dem DVBViewer. So benutze ich beide Programme just für das, wofür sie gemacht wurdden.

 

Ich kann das allen anderen Anwendern nur empfehlen.

 

Achja:

Mein PowerDVB (war beim Rechner dabei) kann dafür keoin DTS, das kann der DVBViewer beim Phantom der Oper zwar, dafür krieg ich den Ton nicht ins Englische. Naja, bei nem Kopfkörer ist das ziemlich egal, da hört man keinwn Unterschied:

 

Also:

 

Benutzt DVB - Software für DVB und DVD - Software für DVD

 

Torben

Link to comment

Ich würde ja auch gerne DVBViewer fürs Fernsehen benutzen und Power DVD fürs DVD schauen. Das Problem ist nur, dass ich sehr oft eine DVBViewer-Aufnahme mache und dann eine DVD schauen will. Mit dem DVBViewer GE ist das kein Problem, weil man die Anzeige deaktivieren kann und die Graphen freigegeben werden. Bei der Pro-Version geht das leider nicht. Das heißt wenn ich eine DVB-Aufnahme mache _und_ eine DVD schaue, ist das Bild ein wenig unscharf. Deswegen wollte ich die DVD einfach im Viewer anschauen, was das Problem lösen würde.

Link to comment

Dann setze doch den VideoRenderer im DVBViewer auf VMR. Dann kann PowerDVD den OverlayMixer benuzten, oder?

Edited by Pfaff_Torben
Link to comment

Das hieße ja dann im einen eine schlechtere Qualität hinnehmen zu müssen. VMR liefert bei mir zum Beispiel ein echt schlechtes Bild im direkten Vergleich zu Overlay.

Darüber hináus ist sein Wunsch verständlich wenn es in der GE geht, sollte es keinen Grund / Ausrede geben warum es in der PRO nicht gehen soll.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe will er ja nur die Anzeige disablen. Das sollte doch aber auch in der PRO gehen!? VideorecorderPlugin öffnen und einfach auf OFF drücken. Schon ist Audio und Video disabled.

Link to comment

Ja, aber der OverlayMixer ist nicht freigegen.

 

Er muss ja kein schlechteres Bild hoinnehmen, oder?

 

Einfach dem DVBV fü die Zeit des DVDGuckens deb Overlay entziehen und nach DVD gucken wieder zurückgeben.

 

DVD und DVB gleichzeitig???

 

Glaub ich nicht!

Link to comment
Mit dem DVBViewer GE ist das kein Problem, weil man die Anzeige deaktivieren kann und die Graphen freigegeben werden.

 

Mit dem aktuellen DVBViewer Pro geht das auch - zufällig entdeckt. Du legst dir eine Verknüpfung zu dem Programm auf dem Desktop an und ergänzt in ihren Eigenschaften in der Zeile Ziel durch ein Leerzeichen getrennt den Kommandoparameter -c.

 

Dann startest du die Aufnahme, gefolgt von einem Doppelklick auf die besagte Verknüpfung. Sie schaltet den DVBViewer Pro in seinen Standby-Modus. Im Unterschied zum DVBViewer GE wird dadurch die DVB-Karte nicht abgeschaltet, so dass die Aufnahme weiterläuft. Damit hast du dann praktisch das "Wiedergabe abschalten".

 

Probiere es aber lieber aus, bevor du es wirklich anwendest.

Link to comment

Hmmh das scheint zu funktionieren mit dem Paramter "-c"! Fände es schön, wenn man diese Funktion als Button in den Viewer einbauen könnte demnächst mal. Aber als Übergangslösung sollte das klappen! =)

 

Danke auf jeden Fall für die liebe Hilfe!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...