Jump to content

Hauppauge Nexus-S


Schrammel

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich besitze eine Hauppauge WinTv Nexus-S und würde sie gerne mit DVBViewer benutzen. Nur leider schaffe ich es nicht der Karte ein Bild zu entlocken.

Kann mir jemand helfen die Karte zum laufen zu bekommen?! Was muss ich bei DVBViewer einstellen?

Also bei anderen Viewern habe ich bisher immer den Twinhan Treiber genommen!

 

Grüße

schrammel

Link to comment

naja, aber wo er sich die 3.0 schon einmal gekauft hat :), kann er doch mit der aktuellen 3.2.4 die ja die Funktionalität der BDA Treiberunterstützung enthält mal einen Test wagen...

Link to comment

Jetzt müsste man mir nur noch erklären wie man bei der neuen Version die Karte einstellt. Muss ich unter Einstellungen/Optionen -> DirectX meine DVB Quelle wählen? Zur Verfügung steht Multicast Network Device oder Unicast Network device.. Was muss ich nehmen? Oder bin ich dort ganz falsch?

 

Vielen Dank für eure Hilfe...

 

Grüße

Link to comment

Wie Klausing schon sagte, brauchst du mindestens die 3.2.4. Sofern es keinen BDA-Treiber für deine Karte gibt, kannst du es aber auch damit vergessen. Dann gibt es keine Möglichkeit.

Link to comment

Schrammel poste doch mal die setup.xml Deiner 3.2.4er Installation und teile uns mal mit welchen Version des BDA-Treibers Du für Deine Karte installiert hast.

 

Na, klingelts?

Link to comment

Zunächst einmal scheinst du den wiederholten Hinweis ignoriert zu haben, dass du mindestens die Version 3.2.4 des DVBViewers benötigst. Die 3.0 bietet keinen BDA-Support.

 

Was die Versionsnummer des BDA-Treibers angeht, wirst du ja wohl wissen, was du dir runtergeladen und installiert hast.

 

PS: Dateien sollten als Attachment angehängt werden.

Link to comment

Jetzt will ich mal nach den ganzen versteckten Hinweisen mal ganz offen fragen:

Schrammel bist Du Dir sicher den DVBViewer legal erworben zu haben?

Link to comment
  • 1 month later...

Hi Jungs (oder gibt's auch'n paar Mädels hier?),

 

hab' mir heute zwei Hauppauge Nova S-Plus gekauft (sorry, nicht böse sein wegen: "Mehrere TV-Karten unter Media Center:

Windows XP MCE 2005 unterstützt maximal zwei TV-Tuner der gleichen Sorte. ").

Ich würde die auch gerne unterm DVBViewer zum Fliegen bringen... der bleibt sowohl in der Pro (3.2.5.1032) wie auch in der GE 'äußerst schwarz'.

 

Gibts hier jemanden, der das schon mal hinbekommen hat?

 

Thx - Oli

Link to comment

Die aktuelle GE-Version 1.7.3 müsste es mit der Nova S-Plus eigentlich packen - getestet wurde sie jedenfalls damit. Welche Version bei dir?

 

Mit der Pro gibt es ein Problem, dass sich aber umgehen lässt. Beschreibung hier.

Link to comment

Hi,

ich hab's auch mit der noch 'warmen' 1.7.3-er vesucht: leider kein Erfolg (EPG-Infos werden zwar angezeigt, aber kein Bild und kein Ton).

 

Ich habe keine anderen Apps der WinTV-NOVA-S-Plus installiert (nur die Treiber und diese auch schön zweimal (sind ja zwei Karten im System, die von der MCE2k5 auch sauber erkannt werden; nur dort werden ja die DVB-S Frequenzen auf DVB-T 'ungebogen').

Übrigens: TransEdit hat auch nichts 'gefunden'.

 

OLI

Link to comment
EPG-Infos werden zwar angezeigt

 

Und die EPG-Daten können nirgendwo anders herstammen? Es gibt keine andere Karte in deinem PC, die du zwischenzeitlich benutzt hast?

 

Das würde bedeuten, dass ein Stream geliefert wird. Was ist mit Teletext?

 

Findet TransEdit die Sender vielleicht als Datenkanäle, also ohne Video- und Audio-PID, und ohne Sendernamen? Um das festzustellen, muss man die entsprechende Filteroption setzen.

Link to comment
Und die EPG-Daten können nirgendwo anders herstammen? Es gibt keine andere Karte in deinem PC, die du zwischenzeitlich benutzt hast?

 

.... Was ist mit Teletext?

 

Findet TransEdit die Sender vielleicht als Datenkanäle, also ohne Video- und Audio-PID, und ohne Sendernamen? Um das festzustellen, muss man die entsprechende Filteroption setzen.

 

Hi Griga,

 

da ich mich momentan zwei Stockwerke unter dem 'Sorgenkind' befinde (Keller), erst einmal folgende Antworten:

 

Es sind 'nur' zwei Hauppauge Nove S-Plus im Rechner (die SkyStar 2, mit der zumindest die GE sauber funktionierte, ist 'raus' [und wird wohl in einem weiteren Fernseh-PC überleben]).

 

Es wurden/werden *grübel* lediglich EPG Daten der öffentlich rechtlichen Sender angezeigt... hmm, da war doch was im Formum, von wegen nur ARD und so....

 

Teletext hab' ich jetzt noch nicht versucht.

 

TransEdit hatte überhaubt nichts gefunden... und:... muss man die entsprechenden Filteroptionen setzen...

 

Ich galub' ich geh doch mal eben nach oben und versuch's nochomol.

 

Gruß OLI

Link to comment

Ich stehe wegen der Sache mit JMS in Kontakt - er ist ebenfalls Software-Entwickler und hat die gleiche Karte.

 

Bei ihm gibt es den gleichen Effekt wie bei dir. Er hat aber Empfang, sobald er auf einen anderen Transponder umschaltet (z.B. vom Ersten auf ZDF oder RTL). D.h. nur das erste Tunen einer Frequenz scheitert, danach geht es.

 

Auch beim ersten Tunen empfängt der DVBViewer GE einen Stream, aber den falschen, wie sich herausgestellt hat - nämlich den vorher mit WinTV eingestellten. Was der DVBViewer GE einstellen will, wird zu Beginn ignoriert.

 

Daher kommt der EPG - er wird auf jeden Fall gespeichert, auch über das Programmende hinaus in der Datei epg.dat. Da die vom DVBViewer erwarteten sonstigen Daten (PIDs) aber nicht in dem falschen Stream enthalten sind, sieht und hört man nichts.

 

Ich habe gerade eine Testversion an JMS abgeschickt. Wir versuchen, dem Phänomen auf die Spur zu kommen.

Link to comment

Okay, ich schaue regelmäßig rein (heute Nacht wohl nicht mehr...). Ich habe übrigens die WinTV-Software (noch) nicht installiert (die MCE empängt ja auf beiden Karten, die zeitgleiche Aufnahme zweier versch. Sender klapppt auch; aber: ich will 'meinen' DVBViewer wieder haben... *heul*

 

Gruß OLI

Link to comment

Hi Jungs,

Fehler von mir: ich hab' die ganze Zeit in 'nen falschen Thread gepostet - sorry for that. :)

Um den 'Roten Faden' nicht zu verlieren:

i) entweder alle zur Hauppauge Nova S-Plus gehörenden Posts in den bereits existierenden Thread 'moven' oder aber

ii) ich mach' hier d'rin weiter (auch wenn's nicht ganz konform ist)...

 

Griga: was meinst du?

 

OLI

Link to comment

Hier weiter.

 

Das Problem bei JMS scheint gelöst zu sein. Allerdings war es bei dir ja umfassender - es konnte überhaupt kein Sender mit der GE eingestellt werden, oder? Bei JMS klappte es wie gesagt nur direkt nach dem Start nicht - nach dem Umschalten auf einen anderen Transponder ging es.

 

Falls du es noch mal probieren willst:

 

- Stream beim Tunen stoppen unter Optionen -> Hardware muss auf jeden Fall ausgeschaltet sein.

 

- Ich bezweifele, ob die GE läuft, solange die Nova für den MCE-Betrieb konfiguriert ist (wegen dieser REG-Sache und dem Umbiegen auf DVB-T-Frequenzen - vielleicht, wenn du deine Karten unter Optionen -> Hardware auf DVB-T umkonfigurierst? Wäre ein interessanter Versuch.)

 

- JMS hat WinTV installiert, und das läuft bei ihm - vielleicht solltest du das auch probieren. Könnte der GE ebenfalls auf die Sprünge helfen.

 

Ich wünsche fröhliches Experimentieren... :)

Link to comment

Danke!

 

>> Stream beim Tunen stoppen

==> werde ich versuchen; glaube, habe ich schon 'abgeschaltet' und aendert nichts

 

>> Hardware auf DVB-T umkonfigurierst?

==> bei der automatischen Hardwareerkennung in der GE stellt sich die 'entdeckte' Karte 'automatisch' auf DVB-T um; vermutlich wg. der umgebogenen Registry. Aber auch in dieser Einstellung: nothing. Werde mal wieder mit dem REG file 'zurueckbiegen' und nochmal versuchen...

 

>> WinTV installiert, und das laeuft bei ihm - vielleicht solltest du das auch probieren. Koennte der GE ebenfalls auf die Spruenge helfen

==> so schreiben die Hauppauge-Leute das in dem README: wenn man von MCE auf 'WinTV' wechseln moechte, muss man wieder einen REG file importieren (und den Rechner neu durchstarten)

 

Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

OLI

Edited by Oli
Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo Leute,

im der Treadbezeichnung wird die Nexus-s angesprochen, aber im Moment wird nur noch über die Nova-s gesprochen. Beim lesen konnte ich allerdings auch nicht genau herausbekommen, ob die Nexus-s nun geht oder nicht. Wie ist den jetzt der Stand zur Nexus-s(!), geht die Karte nun oder nicht?

 

Gruß,

Holger

Link to comment

Geht nicht, soweit ich weiß. Wegen der internen Beschaffenheit der Nexus (Hardware-PID-Filter) kann es für sie keine BDA-Treiber geben, und damit ist auch der DVBViewer außen vor.

 

Geeignet ist also nur Software, die das proprietäre TechnoTrend-Interface unterstützt, wie WatchTVPro und MyTheatre.

Link to comment

Für das Media Portal, das wohl primär auf BDA Treibern basiert, versucht sich gerade jemand daran. Soweit ich das verstehe, scheint es da aber auch notwendig zu sein, das Programm selbst zu modifizieren (wie Griga sagt: die BDA Idee verträgt sich nicht wirklich gut mit einer Hardware, die nur 8 Audio/Video PIDs anbietet [es gibt zwar Leute, die von 32 reden, ich habe aber noch nie mehr als diese 8 ans Laufen bekommen]). Zumindest wäre es einen Blick wert, wenn die Integration tatsächlich in das Produkt einfliesst (ist ja Open Source). Aber mal abwarten - ich halte das für nicht einfach.

 

Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...