Jump to content

WinXP kommt mit Internetzugang durcheinander


Recommended Posts

Nun habe ich noch ein dickes Problem, dass mit der Programmierung der DVB-Software zusammenhängt. Wie ich in meinem Thread schon bemerkte war mein frisch installiertes WinXPSP2 - topaktuell gepatched - sehr instabil und Maus lies sich nicht mehr bewegen, bis System ganz einfrohr!! Nach Deinstallation der DVB-Software samt Skysat-Netzwerkkarte lief alles sofort wieder sehr stabil und super. Ich hatte Version 4.2.8 installiert. Ganz offensichtlich vertragen sich die Einstellungen meiner W-Lan-Karte (über die ich Netzwerk und WWW an den Computer schicke) mit der Skystar nicht. So wie ich die Software(installation) verstehe bekommt man den Sky-DSL-Zugang immer installiert, obwohl ich nur TV via Dig-Sat glotzen will!! Natürlich habe ich das Setup4-sowieso aus Autostart sofort gelöscht. Auch habe ich in der Netzwerkkonfig die Sky-Netzwerkkarte deaktiviert (dann geht gar kein Programm mehr) und wahlweise dort keine oder Phantasie-IPs unter TCP/IP angegeben. Immer kam das XP durcheinander...

 

? Kann ich das Sky-DSL-Zeug abschalten ?

? Warum ist WinXP so instabil, helfen neuere Versionen als 4.2.8 ?

Link to comment
Guest Lars_MQ
Auch habe ich in der Netzwerkkonfig die Sky-Netzwerkkarte deaktiviert (dann geht gar kein Programm mehr) und wahlweise dort keine oder Phantasie-IPs unter TCP/IP angegeben. Immer kam das XP durcheinander...

nicht die karte deaktivieren, die häkchen von den protokollen, diean dei karte gebunden sind, rausnehmen (TCP/IP etc). Die karte brauchst Du, die protokolle nicht :D

Link to comment

Zum anderen können auch WinLIRc oder die verwendeten Decoder einen vermeintlichen Anruf ins Internet auslösen. Einige Decoder telefonieren wirklich irgendwo hin. WinLIRC erzeugt einen Loopback den auch einige Firewalls irrtümlich so interpretieren.

Auch kann ein in den Optionen aktivierter Server dies hervorrufen.

 

Da all dies über die Hauptapplikation den DVBViewer läuft wird es diesem angelastet.

 

Da hilft nur das was Lars Dir schon vorgeschlagen hat.

Link to comment

So ist es! Habe TCP deaktiviert, jetzt scheint es stabil zu sein. Habe erst V. 4.3.2 genommen, da war schwarzes Bild, da fehlen wohl geeignete videocodecs? Egal, die ersten Tunigs werde ich jetzt mal mit V. 4.2.8 machen, Version auf der CD. Die Empfangsquali ist auch noch nicht optimal, reicht zwar auf anderen Geräten aus(auch an diesem Sat-Kabel, aber durch Veränderungen in der Nachbarschaft ist mir die Schüssel etwas verbaut worden, werde anderen Platz suchen (RTL noch 50%, Kabel1 ist aber schon zu schwach...)). Für den dig-Receiver auf dem anderen LNB reichts zwar noch gut (Doppel-LNB), aber was solls....

Link to comment
So wie ich die Software(installation) verstehe bekommt man den Sky-DSL-Zugang immer installiert, obwohl ich nur TV via Dig-Sat glotzen will!!

???

Da wird kein SkyDSL Client installiert - es sei denn, du hast die Karte von SkyDSL und eine CD von denen.

Link to comment
So wie ich die Software(installation) verstehe bekommt man den Sky-DSL-Zugang immer installiert, obwohl ich nur TV via Dig-Sat glotzen will!!

???

Da wird kein SkyDSL Client installiert - es sei denn, du hast die Karte von SkyDSL und eine CD von denen.

 

Schon klar, ich meinte nur die Software für Setup4Server wird wohl !!immer!! automatisch mit installiert, ob wohl ich die absolut nicht brauche, kann sie auch nicht deinstallieren. DVB-View startet auch sehr langsam, obwohl alle Prozesse von Netzwerkkarte gelöst (V. 4.2.8). ?? Braucht man für 4.3.2 spezielle Videotreiber?

Edited by Newbee007
Link to comment

Hallo,

 

Schon klar, ich meinte nur die Software für Setup4Server wird wohl !!immer!! automatisch mit installiert, ob wohl ich die absolut nicht brauche, kann sie auch nicht deinstallieren. DVB-View startet auch sehr langsam, obwohl alle Prozesse von Netzwerkkarte gelöst (V. 4.2.8). ?? Braucht man für 4.3.2 spezielle Videotreiber?

 

Ich habe aehnliche Probleme wie du. Deswegen freue ich mich fast, dass hier zu lesen.

 

Ich habe auch eine WLAN Karte (PCI) und eben die Skystar plus noch eine Terratec Aureon Soundkarte. Die Kombination dieser Karten plus Treiber & Software installiert plus (wichtig!!) Empfang bringt das System in der Tat zum Absturz. Und zwar genauso wie du das beschreibst. Maus friert ein, ganzes Windows steht still. Wenn man das Satkabel abzieht, dann allerdings nicht. Dann bleibt das Ikon SkyDSL auch rot. Sobald es dann aber gruen wird, geht nichts mehr. Deswegen habe ich dann auch sofort das ServerPC aus dem Autostart entfernt.

 

Ich bin jedoch nicht auf einen gruenen Zweig gekommen, bis zu dem Zeitpunkt wo ich wirklich die WLAN Karte rausgenommen habe. Bisher hatte ich eventuelle IRQ Konflikte angenommen. Aber das hier liest sich etwas anders.

 

Darueber hinaus hatte ich damals auch schon aehnliche Probleme mit einer Hauppage TV Karte(DVB-C). Die hat auch unbemerkt immer wieder mit dem Router Verbindungen in das Internet geoeffenet und sogar ne Menge Traffic gemacht. Die Abrechnung war lustig. Lauter kleine Sessions mit 4MB Traffic, das laeppert sich.

 

Jedenfalls laeuft jetzt DVBViewer ohne Probleme, aber eben auch nur ohne WLAN Karte.

 

Meint ihr es koennte durch Deaktivierung der TCP Protokolle an der Satkarte wieder mit der WLAN Karte klappen?

 

Zu den Codecs: Wenn man sich die Treiber und Software downloaded, dann darf kein Codec mitgeliefert werden. Den Codec bekommst du ergo nur per CD, das ist der Grund eventuell fuer den schwazen Bildschirm, insbesondere wenn das Windows ganz frisch ist und keine Codecs installiert sind.

 

Dann noch zu ServerPC bzw SetupPC. SetupPC ist eigentlich ein ganz nettes Tool welches einem hilft beim ausrichten einer Antenne, da es den Empfang anzeigt und diesen auch per Ton noch audiovisieren kann. Das ist praktisch, wenn man auf dem Balkon keine direkte Sicht zum Bildschirm hat.

 

Gruss,

Frank

Link to comment

Ich habe aehnliche Probleme wie du. Deswegen freue ich mich fast, dass hier zu lesen.

 

Ich habe auch eine WLAN Karte (PCI) und eben die Skystar plus noch eine Terratec Aureon Soundkarte. Die Kombination dieser Karten plus Treiber & Software installiert plus (wichtig!!) Empfang bringt das System in der Tat zum Absturz. Und zwar genauso wie du das beschreibst. Maus friert ein, ganzes Windows steht still. Wenn man das Satkabel abzieht, dann allerdings nicht. Dann bleibt das Ikon SkyDSL auch rot. Sobald es dann aber gruen wird, geht nichts mehr. Deswegen habe ich dann auch sofort das ServerPC aus dem Autostart entfernt.

=> ob die karte grün schaltete, das habe ich nicht beobachtet

 

Ich bin jedoch nicht auf einen gruenen Zweig gekommen, bis zu dem Zeitpunkt wo ich wirklich die WLAN Karte rausgenommen habe. Bisher hatte ich eventuelle IRQ Konflikte angenommen. Aber das hier liest sich etwas anders.

 

Die "Erfahrung" alle Protokolle der Sky-Netwerkkarte zu deaktivieren (nicht die Karte unter Netzwerk selbst, sonst läuft nichts mehr, wie erwähnt!).

 

Darueber hinaus hatte ich damals auch schon aehnliche Probleme mit einer Hauppage TV Karte(DVB-C). Die hat auch unbemerkt immer wieder mit dem Router Verbindungen in das Internet geoeffenet und sogar ne Menge Traffic gemacht. Die Abrechnung war lustig. Lauter kleine Sessions mit 4MB Traffic, das laeppert sich.

 

=> vielleicht schreibst Du alle gefundenen Macken der Hauppage und exaktes Modell sowie Software, meine Nachbarin (IT-Prof.) hat privat 5 Stück, vielleicht kann sie noch was lernen...

 

Jedenfalls laeuft jetzt DVBViewer ohne Probleme, aber eben auch nur ohne WLAN Karte.

 

Meint ihr es koennte durch Deaktivierung der TCP Protokolle an der Satkarte wieder mit der WLAN Karte klappen?

 

=> probiers mal, ohne w-lan wäre das bei mir (PC meiner Tochter, wg. Messenger, e-mails usw. über w-lan/router-flat-DSL) nicht akzeptabel! Dann lieber die DVB-Karte raus!

 

Zu den Codecs: Wenn man sich die Treiber und Software downloaded, dann darf kein Codec mitgeliefert werden. Den Codec bekommst du ergo nur per CD, das ist der Grund eventuell fuer den schwazen Bildschirm, insbesondere wenn das Windows ganz frisch ist und keine Codecs installiert sind.

 

=> ich habe "nur" die Version 4.28 auf CD, sind das andere codes, welche brauche ich, mit welchen Softwares gibt die dann? Wie gesagt, PC ist frisch WinXPSP2 installiert, hatte vorher WinME und wollte sowieso mal XP installieren (meine Tochter findet das Design besser...).

 

Dann noch zu ServerPC bzw SetupPC. SetupPC ist eigentlich ein ganz nettes Tool welches einem hilft beim ausrichten einer Antenne, da es den Empfang anzeigt und diesen auch per Ton noch audiovisieren kann. Das ist praktisch, wenn man auf dem Balkon keine direkte Sicht zum Bildschirm hat.

 

=> das habe ich aber, PC hat Sichtkontakt zu Antenne auf Balkon, muss die verschieben, da Nachbar die Schonsteine mit Dämmung plus Kupferverkleidung hat machen lassen, nebst neuem Dachpfannen, Antenne geht da knapp durch/über Dachfirst dafür ist das hässliche Schüssel-Ding von der Straße aus nicht sichtbar (Bedingung meiner Frau zum Aufbau...).

Link to comment

Was die langen Startzeiten des DVBViewers betrifft, so kann man auch bei der TE einige Optimierungen vornehmen.

Hier nachzulesen.

 

Setup4pc kann man aus dem Autostart löschen. Der DVBViewer benötigt dieses Programm nicht am laufen.

Link to comment
=> vielleicht schreibst Du alle gefundenen Macken der Hauppage und exaktes Modell sowie Software, meine Nachbarin (IT-Prof.) hat privat 5 Stück, vielleicht kann sie noch was lernen...

 

=> Ebay, DVB-C war damals nur einen Notloesung. Btw. Hauppage und die Software ist ein viel viel groessere Aufreger. Die Qualitaet bei Skystar 2 & DVBViewer TE ist 10x besser. Glaub es mir.

 

=> ich habe "nur" die Version 4.28 auf CD, sind das andere codes, welche brauche ich, mit welchen Softwares gibt die dann? Wie gesagt, PC ist frisch WinXPSP2 installiert, hatte vorher WinME und wollte sowieso mal XP installieren (meine Tochter findet das Design besser...).

 

Auf der CD ist der Sonics Codec drauf, wenn ich micht nicht irre ... und der reicht dann auch.

 

 

Gruss,

Frank

Link to comment
Das ist was völlig anderes! ja setup4pc ist notwendig da mit ihm einiges mitkommt.

Was den Rest Deiner Probleme  betrifft so poste mal die notwendigen Informationen damit wir Dir helfen können.

 

Infos suche ich zusammen und poste noch mal, spätestens nächste Woche, wenn es ans Optimieren geht, dann verschiebe ich auch noch Sat-Schüssel am Balkon (zur Zeit ist dort eine Baustelle..). :D

Link to comment

nachdem ich das gelesen ahb erinnert es mich an mein problem. http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=6030

 

windows neu geinst, dann karte rein, windows runter, wieder hoch udn hängt!

 

also das war schon damals so und ist DVBViewer unabhängig!!

 

also was du machst,, karte raus, alles ok. booten. deinstallieren! dann karte rein, hochfahren instalieren! dann in netzwerkverbindungen, der karte auswählen und alle hacken weg!! aber ned die karte deaktivieren! sonst eghts ei nimmer! nur alle hacken weg!

 

so und dann runter fahren hoch und TOP!

 

 

 

hoffe du hattest das problem noch, denn cih hab ein paar posts übersprungen... beim lesen^^

Link to comment

hoffe du hattest das problem noch, denn cih hab ein paar posts übersprungen... beim lesen^^

 

Vermutlich habe ich es ohne Kartenausbau geschafft. Ein Problem ist nur, dass die aktuelle Version 4.3.2 nicht funktioniert. Die auf CD mitgelieferte V. 4.2.8 und auch nur der Treiber lieferte eine bisher stabile Installation, mit Netzwerkkarte ohne aktive Protokolle (alle Haken bei TCP/IP etc. entfernt, direkt nach Netzwerktreiberinstallation). Beim Booten loggt sich das XP jetzt immer sauber auf die W-Lan-Karte ein (meldet sich beim Router an usw.). Jetzt bleiben noch andere Dinge zu klären, warum DVB-View extrem lange für den Start braucht (vermutlich viele Sender in der Kanalliste), warum Version 4.3.2 nicht geht (keine Ahnung, schicke noch log-Dateien als Anhang...), Empfangsverbesserung durch Kabelverkürzung und Sat-Schüssel-Neuausrichtung (die bösen Nachbarn haben mir die vor zwei Wochen mehr zugebaut...)...

Link to comment

-deaktiviere alle Netzwerkprotokolle bei der SS2, dann kann Windows keine Meldung bezüglich Netzwerk mehr bringen

-deregistriere den NeroAudiodecoder. Der kann auch oft Fehler bringen Das kannst Du mit dem Radlight Filtermanager machen

-probier es mal ohne WLAN-Karte (nimm sie zu Testzwecken mal raus aus dem Rechner)

-Teste das ganze mal mit dem Programm DVBPortal gegen

Link to comment

Habe vor einigen Tagen eine Netzwerkkarte (Lan 100/10 Realtek-Chipsatz) entfernt (saß PCI-Platz direkt neben der Sky, davor hatte XPSP2 drei Netzwerkkarten, auch eine W-Lan_G-Karte, im System waren alle korrekt angemeldet, kein Konflikt angezeigt). Jetzt scheint XP wesentlich stabiler zu laufen. An dem langsamen Start von DVBview (4.2.8, aktuelle Version liefert nur schwarzes Bild?) hat sich noch nichts geändert, mache die Hilfe oben wenn ich mehr Zeit habe (hatte ja schon ca. 10 Stunden in die Karte investiert!).

Edited by Newbee007
Link to comment
  • 3 weeks later...

Habe noch eine Frage, wie lange wird die TechniSat SkyStar 2 TV PCI schon verkauft. Habe privat gebraucht über ebay gekauft, Verkäufer behauptet, dass Karte keine Garantie mehr hat, da älter als 2 Jahre... Danke für Antwort

Link to comment

Dann hast Du wahrscheinlich eine Karte der Revision 2.3.

Als reine Datenkarte gibt es die schon lange. Dass man damit auch TV schauen kann merkte man erst später :(

Christian Hackbart hat hier im Newsletter auf seine alte Uni-Seite verwiesen. Dort kann man nachlesen, dass er den ersten DVBViewer schon 2002 für diese Karte programmiert hat. Da war die Karte aber schon ne Weile auf dem Markt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...