Jump to content

Asus a8n+skystarusb = 80% usb bandbreitenverbrauch


maweb

Recommended Posts

ja ich weiß die rechnung hört sich seltsam an aber so bekomme ich meine probleme zumindest in die überschrift.

 

erstmal hallo an alle hier, hab mich schonmal ein bischen durchgelesen hier im forum, und wenn mir hier keiner weiter helfen kann, dann kann mir keiner mehr helfen;-)

 

also ich bin ein besitzer eines Asus a8n sli boards genau gesagt seit 4 tagen, vorher benutzte ich ein msi k7n2 board auf dem eine skystar 2.6c steckte und ihren dienst verrichtete. wie gesagt und wie jeder hier weiß geht das nun ja nicht mehr mit meinem neuen board, weswegen ich mich nach alternativen umschaute.

da ich von technisat noch nie entäuscht wurde kaufte ich in unserm örtlichen mediamarkt die skystar usb box doch zuhause angekommen begannen meine probleme.

 

ich steckte die box an, verkabelte sie und startete den rechner. die treiber drauf und gestartet. zuerst wunderte ich mich warum das so lange dauert bis ein sender kommt, egal es ging. zumindest kurz, sehr kurz um genau zu sein. nach ca 1 minute brach es ab der ton "zwitscherte" und ich hatte bildstörungen. zuerst dachte ich es liegt an der leitung da die signalstärke um die 60%-70% war, aber das war sie früher mit der internernen skystar auch und an der leitung/satanlage habe ich auch nichts geändert. alsofuhr ich los einen verstärker kaufen. wieder zurück das ding dazwischen geklemmt und wow 10% mehr signal aber jetzt geht gar kein sender mehr, egal wie lange ich warte. der sendersuchlauf brachte auch nichts also null gefunden alle schon da gewesenen verlohren :D

 

nach 2 stunden herumdoktorn beschloß ich erstmal zu überprüfen ob mein rechner, den ich ja erst zusammengebaut hatte, auch richtig angeschlossen war. als ich die usb frontanschlüsse überprüfen wollte und dazu den joystick ansteckte kam plötzlich eine fehlermeldung das der joystik nicht verwendet werden kann da nicht genug resourcen verfügbar sind. 10% bandbreite brauchte der usb controler und 80% die skytstar usb box (w00t) und somit waren für den joystik die 13% die er benötigt nicht mehr frei.

 

nach langem herumprobieren(neue treiber von technisat, von asus die neuen forceware direkt von nvidia etc pp) fuhr ich zu einem bekanten um die box bei ihm auszuprobieren, und siehe da, sie funktionierte problemlos :bounce:

er benutzte das msi k7n2 board.

 

"also liegt der fehler bei mir" dachte ich und wieder probieret ich alles nur erdenkliche aus, aber ohne erfolg. nach dem xten mal DVBViewer deinstallieren funzte das ganze, doch wieder mehr schlecht als recht. senderwechsel dauerte mind 10 sekunden einige sender wie ard bekahmen nach kurzer zeit bildfehler und tonzwitschern. na egal, geht erstmal dachte ich. am nächsten morgen wieder vor den rechner und was war?? es ging nix mehr

das einzige was geht ist die 80% bandbreitenausnutzung.

 

also fuhr ich am abend zu einem anderen bekannten der ebenfalls das asus a8n aber in der deluxe ausführung hat. bei ihm angesteckt und was sah ich, 80% bandbreitenverbrauch.

hat jemand diese kombination board und usb box zum laufen gebracht??

hat mein a8n board eine abneigung gegen technisat?? oder warum mag es nach der skystar 2 auch die skystar usb box nicht??

 

ich bin ratlos und am ende mit meinem latein

 

 

 

mein system daten

asus a8n sli board

win xp prof + sp2

skystar usb box

treibermäßig hab ich so alles durchprobiert, angefangen von den mitgelieferten treiber von cd über die aktuellen asus treiber bis hin zu den nforcetreibern direkt von nvidia aber ohne erfolg

auch der download der aktuellen treiber der technisat seite inkl DVBViewer brachte nix

 

 

danke schonmal im vorraus für eure hilfe;-)

Link to comment

also zuerst mal zu Deinem Verstärker. Bei Satellitentechnik verschlechtern diese tollen Verstärker im allgemeinen das Problem.

Zu USB. Die USB-Box kann nur USB1.1 Wenn Du da gerade die PRO laufen hast mit einem Sender und vielleicht noch einem Preview-fenster, dann ist USB1.1 meist schon völlig ausgelastet. Wenn also Dein FrontHUB nur 1.1 hat, bleibt also nicht mehr viel übrig.

 

Da die heutigen frontalen USB-Hubs aber USB2 können sollten, gehe ich hier von einem Konfigurationsproblem Deiner Hardware aus. Aus irgendeinem Grund schafft es Deine Box wohl nicht die kompletten Daten rüberzuschieben und der Viewer spielt dann verrückt. Also ich würd mal einen anderen USB Anschluß probieren.

Welchen SkyStarTreiber verwendest Du eigentlich?

Link to comment

@klausing

 

also zuerst mal zu Deinem Verstärker. Bei Satellitentechnik verschlechtern diese tollen Verstärker im allgemeinen das Problem.

Zu USB. Die USB-Box kann nur USB1.1 Wenn Du da gerade die PRO laufen hast mit einem Sender und vielleicht noch einem Preview-fenster, dann ist USB1.1 meist schon völlig ausgelastet. Wenn also Dein FrontHUB nur 1.1 hat, bleibt also nicht mehr viel übrig.

 

Da die heutigen frontalen USB-Hubs aber USB2 können sollten, gehe ich hier von einem Konfigurationsproblem Deiner Hardware aus. Aus irgendeinem Grund schafft es Deine Box wohl nicht die kompletten Daten rüberzuschieben und der Viewer spielt dann verrückt. Also ich würd mal einen anderen USB Anschluß probieren.

Welchen SkyStarTreiber verwendest Du eigentlich?

 

nein ich hatte nur ein fenster laufen, und das will er schon nicht richtig!!

als ich den joystik anteckte lief kein DVBViewer oder ein anderes program, es reciht das nur die usb box angesteckt ist und schon nimmt sie 80%der usb bandbreite womit ich ja leben könnte wenn ich wenigstens tv sehen könnte

 

ich habe es in allen 8 angeschlossenen usb anschlüssen versucht, überall mit dem gleichen ergebnis :D

 

ich verwende dieaktuellsten technisat treiber die auf der homepage mit 4.3.2 angegeben sind

 

 

mich würde mal interessieren ob jemand der auch das a8n(egal ob nun sli, sli deluxe oder premium hat) auch dieses problem mit der skystar usb box hat. wie schon geschrieben hat ein bekannter genau das gleiche problem und bei ihm zeigt es auf seinem deluxe auch 80% bandbreitenverbrauch an denn dieses problem mache ich mal für das nichtfunktionieren auf meinem board verantwortlich.

ich habe so die vermutung es liegt am bios oder den treibern für mein board, denn wie ja schon geschrieben, bei einem bekannten mit msi nforce 2 board geht die box anstandslos und hat auch keinen bandbreitenverbrauch von 80%

 

also wäre es für mich ersteinmal wichtig zu wissen wie bekomme ich die box normal zum arbeiten und hat jemand der auch ein a8n board hat diese box??

Link to comment

..sone blöde usb1-karte wird leicht 80% beanspruchen. Entweder fernsehen oder was anderes. :D

 

ps. auf alle fälle sollten keine programme für die karte im autostart sein, denn sonst ist es immer so (w00t)

Link to comment
Guest Lars_MQ
..sone blöde usb1-karte wird leicht 80% beanspruchen.

Bestätigt, er zeigt exakt 80% an. Das ist auch durchaus normal. Und selbst mein Laptop mit nem centrino und Pentium M 1600 nimmt das ohne murren.

 

Nicht normal ist, das dein system davon das stottern kriegt. Dort würde ich die system konfiguration nochmal untersuchen.

 

Eventuell im Inet suchen, ob das a8n SLI da auch ne macke hat, wäre ja nicht die erste :D

Link to comment

ersteinmal danke für eure hilfe leute.

 

ich habe heute endgültig von dieser box die nase voll gehabt und mir bei expert die win-tv nova usb box gekauft, und siehe da es funzt ohne probleme.

leider geht damit DVBViewer nicht mehr :D

 

@lars_mq

 

habe die skystar bos vor ein paar tagen mal bei einem bekannten probiert, und da zeigte er nicht die 80% bandbreitenverbrauch an.

keine ahnung was technisat da für einen mist gebacut hat das es bei einem so und beim andern so ist.

ich weiß nur das es definitv mein letztes asus board ist/war

den bullshit den die dort mit diesem board verzapft haben ist die absolute frechheit

 

@derrick

 

nein im autostart war nichts drin, garnichts

Link to comment
habe die skystar bos vor ein paar tagen mal bei einem bekannten probiert, und da zeigte er nicht die 80% bandbreitenverbrauch an.

keine ahnung was technisat da für einen mist gebaut hat das es bei einem so und beim andern so ist.

Die SkyStar USB ist ein USB1.1 Gerät - wenn diese an dem Hub, ca. 80% Bandbreite verbraucht, so ist das normal, allerdings wird damit nicht der gesamte USB2.0 Bus in den USB1.1 Modus gezwungen.

Lars_MQ: Nicht normal ist, das dein system davon das stottern kriegt. Dort würde ich die system konfiguration nochmal untersuchen.
Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe die gleichen Probleme mit der skystar2 usb. Stottern im Bild alle paar Minuten, 73% USB Bus bandbreitenbelegung (auch bei USB2 controller).

Die Hardware der skystar2 ist ja schon älter, ich glaube die investieren nicht mehr in Treiber um an usb2 besser zu funktionieren.

 

Was gibt es denn für Alternativen im USB Bereich? (Ich habe ein PCIe MB, also kann ich keine PCI Karten verwenden)

 

 

Ich habe gefunden technotrend (usb1.1= und pinnacle (usb2 Karten). Hat jemand Erfahrung mit diesen Karten?

 

(Siehe auch meine Bugreports in der englischen Sektion)

 

mfg

 

Andreas

Link to comment
Guest Lars_MQ
Die Hardware der skystar2 ist ja schon älter, ich glaube die investieren nicht mehr in Treiber um an usb2 besser zu funktionieren.

Das ist blanker Unsinn. USB 2.0 is per definition abwärts kompatibel zu USB 1.1. Alles was an USB 1.1 läuft muss auch an USB 2.0 laufen. Dafür brauchts keinen neuen Treiber für das USB Gerät.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...