Jump to content

Die richtige DVB-T PC Karte mit DVBViewer?


Compyfox

Recommended Posts

Hallo und Tach!

 

 

Bin ein neuling in der DVB-T Szene und hab da mal ein paar Fragen. Folgendes Problem: Ich bin in Nürnberg beim Kabelnetzbetreiber EWT. Meine D-Box2 (Sagem) funktioniert ja eigentlich einwandfrei aber es ist ja bekannt das die RTL und Pro7 Gruppe sich weigert ins digitale Kabelnetz eingespeißt zu werden (bzw. das dies nur wenige tun und EWT zählt nicht dazu).

 

Nun gut... bis dato habe ich meine fehlenden Programme mittels analoger Aufnahme überbrückt, aber der BT747 Chipsatz (Haupauge WinTV) ist mittlerweile so am Ende das man überwiegend nur noch rauschen sieht. Also muss eine Lösung her. SAT dürfen wir nicht benutzen (ist in dem Haus untersagt) also bleibt nur DVB-T.

 

 

Nun gut... Bei D-Boxen kann man ja eigentlich nciht viel Falsch machen wenn man diese passen "umgebaut" haben möchte um digital auf zu nehmen (Stichwort Linux). Aber bei DVB-T ist das ja ein wenig anders. Über andere Foren bin ich auf DVBViewer gestoßen was mit als das beste Programm zum aufnehmen von digitalen terrestrischen Stream angesehen wird.

 

 

Meine Kriterien - Ich bräuchte eine DVB-T Karte, die:

- Formate 4:3 und 16:9 unterstützt (HDTV wäre schön, ist aber nicht wichtig)

- evtl. Hardware PVR benutzt um die CPU zu entlasten (außer das gilt nur für Hybrid Karten das die das Analoge Signal mit dem Hardware Chip in MPEG aufnehmen)

- evtl. Composite/S-Video Eingang (man kann ja nie wissen wozu man das braucht)

- soll nicht viel kosten

- (wichtig!) soll mti DVBViewer funktionieren

 

 

In's Auge fallen mir folgende Karten:

Terratec Cynergy 1400 DVB-T PCI

Haupauge WinTV Nova PCI

TechniSat AirStar 2 (aber selbst auf der Homepage steht nichts zu 16:9 oder HDTV!)

VideoMate 300 (Hybrid)