Jump to content

Die richtige DVB-T PC Karte mit DVBViewer?


Compyfox

Recommended Posts

Hallo und Tach!

 

 

Bin ein neuling in der DVB-T Szene und hab da mal ein paar Fragen. Folgendes Problem: Ich bin in Nürnberg beim Kabelnetzbetreiber EWT. Meine D-Box2 (Sagem) funktioniert ja eigentlich einwandfrei aber es ist ja bekannt das die RTL und Pro7 Gruppe sich weigert ins digitale Kabelnetz eingespeißt zu werden (bzw. das dies nur wenige tun und EWT zählt nicht dazu).

 

Nun gut... bis dato habe ich meine fehlenden Programme mittels analoger Aufnahme überbrückt, aber der BT747 Chipsatz (Haupauge WinTV) ist mittlerweile so am Ende das man überwiegend nur noch rauschen sieht. Also muss eine Lösung her. SAT dürfen wir nicht benutzen (ist in dem Haus untersagt) also bleibt nur DVB-T.

 

 

Nun gut... Bei D-Boxen kann man ja eigentlich nciht viel Falsch machen wenn man diese passen "umgebaut" haben möchte um digital auf zu nehmen (Stichwort Linux). Aber bei DVB-T ist das ja ein wenig anders. Über andere Foren bin ich auf DVBViewer gestoßen was mit als das beste Programm zum aufnehmen von digitalen terrestrischen Stream angesehen wird.

 

 

Meine Kriterien - Ich bräuchte eine DVB-T Karte, die:

- Formate 4:3 und 16:9 unterstützt (HDTV wäre schön, ist aber nicht wichtig)

- evtl. Hardware PVR benutzt um die CPU zu entlasten (außer das gilt nur für Hybrid Karten das die das Analoge Signal mit dem Hardware Chip in MPEG aufnehmen)

- evtl. Composite/S-Video Eingang (man kann ja nie wissen wozu man das braucht)

- soll nicht viel kosten

- (wichtig!) soll mti DVBViewer funktionieren

 

 

In's Auge fallen mir folgende Karten:

Terratec Cynergy 1400 DVB-T PCI

Haupauge WinTV Nova PCI

TechniSat AirStar 2 (aber selbst auf der Homepage steht nichts zu 16:9 oder HDTV!)

VideoMate 300 (Hybrid)

 

 

Nun gut... von der Technisat weiß ich von dem Forum das die auf jeden Fall funktioniert. Im Bezug zur Cinergy scheint es ein paar Probleme zu geben aber sie funktioniert auch. Momentan schwanke ich zwischen der Technisat, der Terratec Cinergy und der Videomate 300.

 

Wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte was ich nehmen soll (auch im bezug zu Composite Eingang), was auch mit DVBViewer funktionier, wäre das sehr nett. Vielen Dank.

 

 

PS:

Ich hab zwei PCs zur Auswahl für die Karten, beide laufen auf Windows 2000:

- AMD Duron 700MHz, 512MB RAM (hab aber auch noch einen AMD Duron 1GHz herumliegen) - momentan mein "dedicated recording PC"

- Intel P4 2,4GHz, 1GB RAM

Link to comment

Hi!

Der Reihe nach:

- Die AirStar kann 16:9 (wird automatisch erkannt, so es denn tatsächlich ausgestrahlt wird ...)

- HDTV gibt's bei terrestrisch nicht

- Die Aufnahme belastet den Rechner kaum, da aufgenommen wird, wie's ausgestrahlt wird (bei abgeschalteter Wiedergabe auf einem PIII-900MHz: ca 2-5% CPU-Last)

- Analoge Eingänge hat die Karte nicht; wäre ein Hybridsystem. Analog hieße, mit "normaler" MPG-Software analog capturen (währenddessen in MPG umwandeln; brauchst Du für 720 x 576 - Auflösung mindestens 'nen P4 2GHz für ...).

- Die AirStar incl. FB kostet momentan so ab 60 Eur. aufwärts ...

 

Augenblicklicher Sachstand: DVBViewer und AirStar völlig problemlos; die ersten "anderen" Karten mit BDA-Treibern funktionieren mit der -Pro-Version; an der GE-Version wird fleißig entwickelt.

 

mfG

Link to comment

Einer unserer Programmierer arbeitet zur Zeit ganz zufrieden mit der TerraTec Cinergy T2 mit BDA Treibern. (Griga) Er bringt dem DVBViewerGE grad BDA und Multinstancen mit der TerraTec Cinergy T2 und der SS2 in einem Rechner bei.

 

Bis jetzt hat er noch nichts negatives bei dem Gerät geäußert.

 

Übrigens die Auflösungen können sie alle weil das nicht von der Hardware sondern von den verwendeten Decodern abhängig ist.

Sollte es jemals HDTV im DVB-T geben, dann muss es eine PCI-Variante oder eine mit USB2.0 ausgestatteter Empfänger sein. Die Airstar scheidet hiermit also aus.

 

Eine Liste von Hardware welche User als funktionierend gemeldet haben findest Du hier.

Link to comment

Hm... interessant.

 

Also funktioniert das Aufnehmen mit DVB-T Karten im Grunde wie mit D-Boxen: Der Stream hat nichts mit der CPU Leistung zu tun, sondern es stockt nur wenn die Platte/CPU/Grafikkarte beim Abspielen zu langsam ist.

 

HDTV ist im Grunde noch nicht so interessant da Deutschland nur mit Pro7 erst mal Testversuche macht. Die Hauptsache ist das ich überhaupt die "fehlenden" Sender wieder habe.

 

Ich denke also es wird für mich auf die Terratec (weil die eine Hybrid Karte ist) oder auf die AirStar hinauslaufen. Beide sind relativ günstig und mit Terratec Audiokarten (Studiobereich) hab ich auch sehr gute Erfahrung gemacht. Haupauge finde ich einfach nur übertrieben teuer.

 

 

Flals noch jemand anderes Feedback geben kann, würde mich das sehr freuen. Ansonsten wurde meine Frage ziemlich schnell beantwortet. Danke.

Link to comment
Ich denke also es wird für mich auf die Terratec (weil die eine Hybrid Karte ist)
Wie, was? Die von dir oben genannte Terratec Cinergy 1400 DVB-T PCI? Bist du dir sicher? Ich konnte auf der Terratec-Seite keine Information zu einem Analogtuner finden, das scheint mir doch nur DVB-T zu bieten, oder?

 

Die einzige Hybrid-Lösung von Terratec, die mir jetzt auf Anhieb einfallen will, ist der USB 2.0-Stick Cinergy Hybrid T USB XS (auch nicht gerade billig).

 

 

mit Terratec Audiokarten (Studiobereich) hab ich auch sehr gute Erfahrung gemacht.
Soweit ich weiß gibt es ganz allgemein viel Ärger mit dem mangelhaften Support von Terratec, die sollen doch am laufenden Band grausliche Treiber heraushauen, wenn man den Berichten glauben darf...

 

 

Flals noch jemand anderes Feedback geben kann, würde mich das sehr freuen.
Das ist jetzt nur ein Rant ohne jegliche Substanz, also meine ganz eigene Meinung, die gerne kritisiert werden darf, aber ich persönlich halte von solchen integrierten Sachen nichts, wenn man es nicht gerade unbedingt braucht (also etwa wegen Platzersparnis, weil eventuell zu wenige PCI-Slots vorhanden o. ä.). Ich persönlich würde stattdessen lieber zwei getrennte Karten nehmen, die sich dann bei einem möglichen Defekt einzeln tauschen oder beispielsweise später dann auch mal getrennt in verschiedene Rechner einbauen lassen, aber jeder nach seinem Geschmack...

 

Ich habe bereits die AirStar2 und bin sehr zufrieden damit, wenn ich noch was für Analog-Empfang bräuchte, würde meine Wahl wahrscheinlich auf die Happauge WinTV PVR150 bzw. PVR 150 MCE fallen, weil die einen integrierten Hardware-MPEG2-Encoder hat und beim Aufzeichnen daher wenig Prozessorlast anfällt.

 

AirStar2 gibt's laut geizhals.at/de ab EUR 58.10, WinTV PVR 150 MCE bulk ab EUR 62.98.

 

Im Gegensatz zu dem Terratec Hybrid-Stick ist diese Hardware auch für alte, langsamere Rechner geeignet und könnte zum Beispiel auch noch in deinem Athon 700 MHz-Gerät verbaut werden.

 

 

Einer unserer Programmierer arbeitet zur Zeit ganz zufrieden mit der TerraTec Cinergy T2  mit BDA Treibern. (Griga) Er bringt dem DVBViewerGE grad BDA und Multinstancen mit der TerraTec Cinergy T2  und der SS2 in einem Rechner bei.

 

Bis jetzt hat er noch nichts negatives bei dem Gerät geäußert.

Also ich habe bis jetzt ziemlich viel Negatives gehört, wobei sich der meiste Ärger aber wohl auf Terratecs mangelhafte Software projiziert. Da wir hier aber mit dem fabelhaften DVBViewer beschäftigt sind, fällt dieses Problem ja schon mal weg. :)

 

Nicht sehr vertrauenserweckend fand ich auf der Hardware-Ebene aber Berichte, nach denen die kleine Box sehr störanfällig sei, und der Terratec-Support die Anweisung gebe, das Teil einfach dick in Alufolie einzuwickeln, um das Problem zu beheben. ;):o:idiot:

 

Für mich würde die kleine T2, auch wenn ich sie auf den ersten Blick recht attraktiv finde, auf jeden Fall schon allein aufgrund der Hardware-Anforderungen unten durchfallen. Da bevorzuge ich persönlich doch wirklich lieber etwas, das ein wenig schonender mit den Ressourcen umgeht.

Link to comment

Terratec Cinergy T2 läuft bei mir im Prinzip sehr gut mit dem DVBViewer.

 

Ein Nachteil ist jedoch, dass der für den Betrieb mit dem DVBViewer erforderliche Beta BDA-Treiber leicht Aussetzer produziert (Stream Errors, fehlende Pakete), wenn ein anderes, parallel laufendes Programm die Prozessorlast nach oben treibt. Offenbar puffert der Treiber nicht ausreichend.

 

Es ist zum Beispiel nicht möglich, mit der Cinergy aufzunehmen, und nebenher ein weiteres Programm zu starten, das Audio/Video wiedergibt - schon hat man einen Haufen Diskontinuitäten in der Aufnahme. Manchmal reicht auch schon ein etwas zu heftiges Verschieben der Bildlaufleisten im Internet Explorer.

 

Kurz gesagt: Wenn man mit dem Ding aufnimmt, lässt man den PC am besten ganz in Ruhe. Mit der SkyStar2/AirStar2 + DVBViewer Pro/GE gibt es solche Probleme nicht.

Link to comment
Kurz gesagt: Wenn man mit dem Ding aufnimmt, lässt man den PC am besten ganz in Ruhe. Mit der SkyStar2/AirStar2 + DVBViewer Pro/GE gibt es solche Probleme nicht.

Ja, und dazu möchte ich euch auch mal ganz ausdrücklich gratulieren, davon war ich sehr beeindruckt.

 

Ich habe bei mir im DVBViewer GE diesen Zwischenspeicher voll aufgedreht. Bisher ist mir noch keine einzige Lücke in eine Aufnahme gerissen worden, obwohl der PC (P3-800 mit 512MB RAM) durch Hintergrundaktivitäten manchmal in Sachen CPU und Festplatte so stark belastet war, dass beispielsweise allein schon das Öffnen einer neuen Explorer-Instanz etwa dreißig Sekunden gedauert hat und man teilweise das Gefühl hatte, das Gerät reagiert überhaupt nicht mehr und hat sich vielleicht schon total aufgehängt.

 

DVBViewer GE, das in der höchsten Prioritätsstufe läuft, hat sich daran aber nicht die Bohne gestört, kein Datenverlust. :idiot: Fantastisch.

Link to comment

Ich hab jetzt die Airstar 2 (wie in einem anderen Thread beschrieben) und habe damit zwar keine Probs mir was an zu sehen, aber bei mir reißen die Streams ab so das es keinen Spaß macht wirklich auf zu nehmen. Nur deswegen hab ich sie mir ja gekauft. Hätte ich lieber doch 'ne Hybride genommen. :idiot:

 

Es gibt auch leider keine Außenantenne die wirklich gut Funktioniert. Conrad ist für'n A (hab da am Samstag eine gekauft für 70€, aktiv und die bekommt nur 5! Kanäle rein die ich schon auf der D-Box 2 habe: ARD Bouquet), meine Zimmerantenne (32dB Verstärkung) liefert nur am Fenster (oben rechts, momentan auf einen Haufen Kartons) wirklich über 90% Signal, im Freien sogar fast konstant 100%. Aber nachdem das eine ist die ein Netzteil von 230V auf 12V hat und auch noch andere Bauteile die für den "Gebrauch im Freien" nicht geeignet ist, kann ich das vergessen.

 

 

Ich hab auch schon den Buffer in der PRO Version aufgedreht und ich habe immer noch dropouts. Und das kommt von was weiß ich woher. Denn das passiert auch während ich nur Fernseh schaue. *kopfschüttel*

 

 

Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht. Sehr enttäuscht. Und ich seh es auch nicht mehr ein noch mehr Geld nur für eine angeblich "bessere Antenne" aus zu geben, die dann doch nicht funktioniert. Außer es gibt eine Art "Wunder" (Außenantenne, min 32dB Verstärkung, die ich nicht ausrichten muss) die auch im 1. Stock funktioniert, und vor dem Haus direkt die Eisenbahn fährt. Ach ja... bevor ihr sagt "Das ist das Problem", selbst wenn keine Fährt oder Aktivität vor meinem Fenster ist (Containerbahnhof Nürnberg) habe ich Drop Outs.

Link to comment
Ich hab jetzt die Airstar 2 (wie in einem anderen Thread beschrieben) und habe damit zwar keine Probs mir was an zu sehen, aber bei mir reißen die Streams ab
Tut mir leid, das zu hören.

 

 

so das es keinen Spaß macht wirklich auf zu nehmen. Nur deswegen hab ich sie mir ja gekauft. Hätte ich lieber doch 'ne Hybride genommen. :idiot:
Dann mach's doch!

 

Wenn du dir das Teil bestellt hast, hast du ja sowieso eine 14-tägige Rückgabefrist, die großen Elektronikmärkte räumen dir aus Kulanz sowas in der Regel auch ein, und falls du das Teil bei einem vertrauenswürdigen kleinen Schrauberladen in deiner Nähe erstanden haben solltest, müsste es auch möglich sein, die Hardware dort zurückzugeben, wenn du umgehend zu denen kommst und sagst, dass du enttäuscht bist (falls dein Computerladen nicht in die Rückgabe einwilligen sollte, würde ich bei dem einfach nichts, aber wirklich absolut gar nichts mehr kaufen -- solche Kulanz sollte eigentlich heutzutage selbstverständlich sein -- und zu einem anderen Händler wechseln; vor dem Kauf ausdrücklich nachfragen, ob der soetwas mitmacht, ist aber sicher auch nicht verkehrt).

 

Um es vorweg zu sagen: Ich glaube aber kaum, dass du mit einer anderen Karte besseren Erfolg haben wirst. Aber probier es ruhig aus. Wenn du mit anderer Empfangshardware bessere Ergebnisse haben solltest, dann meld dich doch bitte zurück, das würde mich nämlich sehr interessieren.

 

 

Es gibt auch leider keine Außenantenne die wirklich gut Funktioniert. Conrad ist für'n A (hab da am Samstag eine gekauft für 70€, aktiv und die bekommt nur 5! Kanäle rein die ich schon auf der D-Box 2 habe: ARD Bouquet), meine Zimmerantenne (32dB Verstärkung) liefert nur am Fenster (oben rechts, momentan auf einen Haufen Kartons) wirklich über 90% Signal, im Freien sogar fast konstant 100%. Aber nachdem das eine ist die ein Netzteil von 230V auf 12V hat und auch noch andere Bauteile die für den "Gebrauch im Freien" nicht geeignet ist, kann ich das vergessen.
Ich habe hier im Hause drei Mal die Kathrein BZD-30 (zwei im ersten Stock, eine vergraben im Keller).

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000...6500117-0198414

 

Die habe ich bei meinem örtlichen kleinen Fernsehhändler für 30 Euro bekommen. Mit dieser Antenne habe ich bisher die besten Ergebnisse gehabt. Die hat auch einen Verstärker, der hier über die von der AirStar2 gelieferten Spannung versorgt wird. Damit funktioniert der Fernsehempfang sogar im Keller (mit keiner anderen Antenne, die ich ausprobiert habe, war da sonst etwas zu empfangen, nicht mal ansatzweise). Alles bis auf das ARD-Bouquet ist im Keller reinzukriegen, natürlich hier und da mal mit kleinen Aussetzern, aber wirklich nur ganz ganz wenigen (mehr würde ich auch nicht tolerieren wollen). Im ersten Stock, direkt am Fenster ausgerichtet, durchgängig sehr gute Ergebnisse. Alle zwei Stunden vielleicht ein Aussetzer. Ich glaube kaum, dass sich selbst in bester Empfangslage so etwas vollkommen vermeiden lässt. Das sind die Einschränkungen von DVB-T, und bei wichtigen Aufnahmen kann man ja, sofern es das gibt, die Wiederholung mitaufzeichnen und dann die eventuellen Streamfehler durch intaktes Material aus dem anderen Mitschnitt austauschen. Ich kann mich übrigens noch an die Zeit von vor vielleicht 15 Jahren erinnern, als wir hier noch über Dachantenne analoges Fernsehen empfangen haben. Da haben sich die Fernsehtechniker beklagt, dass das Haus ziemlich schlecht steht (kleines Reihenhaus umgeben von mehreren großen Mehrfamilienhäusern) und einige Anstrengungen zu leisten waren, um akzeptablen Empfang zu gewährleisten. Für diese Voraussetzungen (ich kann mich noch gut an das verrauschte Bild damals erinnern) bin ich von meinen fast makellosen Ergebnissen beim DVB-T-Empfang mit kleiner Zimmerantenne schlicht begeistert (die Bildqualität ist hier bei mir sogar besser als beim Kabelempfang, trotz teilweise schon recht heftiger Kompression der Datenströme, die aber weniger schwer wiegt als das deutlich sichtbare und in nicht wenigen Programmen störende Bildrauschen beim Kabelempfang; dieses Rauschen empfinde ich als so nervend, dass mich das sogar über die gelegentlichen Streamfehler alle paar Stunden bei DVB-T locker hinwegtrösten kann).

 

Ich habe übrigens auch noch die Stabantenne TechniSat DIGIFLEX - TT 2 (aktiv ohne Netzteil). Im Keller ist damit nichts zu holen, aber im ersten Stock funktioniert die auch erstaunlich gut. Zum Fernsehen reicht die allemal, da sie aber mehr Streamfehler reinhaut, schätzungsweise zwei- bis dreimal so viele wie die Kathrein (was aber immer noch sehr gut ist!), wollte ich sie nicht zum Aufzeichnen benutzen.

 

 

Ich hab auch schon den Buffer in der PRO Version aufgedreht und ich habe immer noch dropouts.
Das hat ja nur Sinn, wenn diese Aussetzer damit zusammenhängen, dass der PC ordentlich ausgelastet ist. Dies sollte aber in der Regel nicht der Fall sein.

 

 

Und das kommt von was weiß ich woher. Denn das passiert auch während ich nur Fernseh schaue. *kopfschüttel*
Ich weiß ja nicht, wie viele Aussetzer du hast. Dass solche kurzen Aussetzer, wo vielleicht fünf Frames hinüber sind, ein- bis zweimal in der Stunde vorkommen, würde ich noch für ganz normal halten. Das lässt sich meiner Ansicht nach kaum vermeiden, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

 

 

Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht. Sehr enttäuscht. Und ich seh es auch nicht mehr ein noch mehr Geld nur für eine angeblich "bessere Antenne" aus zu geben, die dann doch nicht funktioniert.
Kann ich gut verstehen, aber es geht ja darum, eine Antenne zu finden, die nicht "angeblich", sondern real besser ist als die von dir benutzte (falls es daran hapert). Ohne gute Antenne ist nunmal nicht viel zu erwarten. Ich habe schon einige Antennen durchprobiert, und habe mit oben genannter Kathrein die besten Erfahrungen gemacht, aber auch die Technisat Digiflex war erstaunlich gut, jedenfalls um ein Vielfaches besser als eine große, hässliche 08/15-Antenne wie diese hier:

 

http://images-eu.amazon.com/images/P/B0002...03.LZZZZZZZ.jpg

 

Sag mal, hast du alle Antennen gekauft und kannst keine zurückgeben?

 

 

Außer es gibt eine Art "Wunder" (Außenantenne, min 32dB Verstärkung, die ich nicht ausrichten muss) die auch im 1. Stock funktioniert, und vor dem Haus direkt die Eisenbahn fährt.
Über Außenantennen kann ich (leider) nichts berichten, über vor dem Haus vorbeiziehenden Bahnverkehr (zum Glück) auch nicht. ;) Edited by prefrontallobotomy
Link to comment

Also ich habe gerade die Terratec 1400 und die Hauppauge Nova-T im Rechner gehabt und mich für die Nova-T entschieden. Mit DVBViewer liefen beide Karten gleich gut, aber nur die Nova-T Treiber haben den S3 Standby Modus überlebt, den ich nutze. Außerdem ist die Nova-T günstiger. Dafür bietet die 1400er aber einen analogen Eingang (aber dann wohl mit Software Encoder).

Die beiliegende Viewer Software kann man bei beiden Karten vergessen...

Link to comment

Hallo Compyfox,

 

ich komme aus der Nähe von Nürnberg und habe mir die TwinHan USB Magig Box Pro zugelegt. Die hat USB 2.0, Analog-Tuner, DVB-T-Tuner und DVB-T-Radio (hoffentlich kommt das bald) und Analog-Radio. Die gibts bei Reichelt für knapp 90 Euro und hat einen S-VHS Eingang (bzw. über Adapter auch Composite). Erst hatte ich mit dem Teil echte Probleme, dann habe ich es aber zusammen mit DVBViewer 3.2.5 Pro und auch mit dem 1.7 GE zum Laufen gebracht. Hierzu habe ich einfach mal eine Clean-XP-Windows Installation durchgeführt (XP-auf eine neue Partition und dort alles installiert).

 

Wichtig ist hier nur folgendes:

1. Original-CD mit PowerCinema verbrennen !!!!!

2. Auf die Twinhan-Seite und den Download der Version 2.61 (steht unter Hybrid).

Diese Software auf dem PC entpacken (Dateiname ist DVD_Analog !!!, nicht daran stören und ist ca. 30 MB groß (hier der Link:

http://www.twinhan.com/files/driver/DVD_Analog.rar

3. Die aktuellen BDA-Treiber von der Seite laden (1.2.8). Das ist etwas komplizierter, da der Download-Knopf nicht funktioniert. Man sieht am besten im HTML-Seitenquelltext ;) nach dort steht dann der Link im Source, hier aber einfacher:

http://www.twinhan.com/files/driver/VP704A...10_24_V1.28.zip

Den Inhalt dieses Zip-Archivs an die gleiche Stellen bei dem entpackten DVD_ANALOG reinkopieren.

 

Anschließend die Box anschließen, Windows meldet sich und findet, jetzt alles abbrechen, also nicht installieren. Anschließend in das entpackte TWINHAN-DVD_Analog-Verzeichnis wechseln und dort Setup starten. Nun sollte alles laufen, die Karte wird erkannt und man kann mit der TwinHanDTV - Software einen Kanalscan machen. Bei mir hat er alle 22 verfügbaren Sender auf Anhieb gefunden

 

Anschließend !!! DVBViewer Pro installieren und bei Direct-X die entsprechende Source einstellen (TWINHAN USB Box...) und DVB-T wählen, Terrestrisch (EU) als Source wählen und einen Kanalscan durchführen, dann klappts...

 

Gruß Peter

Edited by peter999
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...