Jump to content

DirectShow fehlerhaft: Kann Filter Graph nicht ...


Frittenbude

Recommended Posts

Tach zusammen,

 

ich habe gerade mal wieder meine SkyStar2 eingebaut und musste feststellen, dass beim Start von DVBViewerTE die Fehlermeldung "Kann Filter Graph nicht erstellen" erscheint. Über die Suche konnte ich den Grund für den Fehler herausfinden.

 

Soll bedeuten, dass DirectShow nicht funktioniert, bzw. fehlerhaft ist.

Um das zu überprüfen, startete ich dxdiag, was gleich abstürzte. Ein nochmaliger Start des Tools fragte nach, ob die Initialisierung von DirectShow aufgrund eines Fehlers übersprungen werden sollte.

 

Danach versuchte ich, DirectX 9.0c neu zu installieren. Doch das scheint nicht möglich zu sein.

 

Kennt jemand Abhilfe?

 

Gruß,

Frittenbude

Link to comment

normaler geht die 9.0c-installation beim drüberbügeln soweit, bis er merkt, dass es eigentlich schon drauf ist. dann wirds als erfolgreich abgeschlossen (was aber keiner wirklichen neu-installation gleichkommt).

 

Kann man DX eigentlich richtig deinstallieren? könnte man ja versuchen. Allerdings weiß ich nicht, ob man damit den kampf mit dem filtermanager vermeiden kann :bye:

Link to comment

Vielleicht schaut er einfach erst mal nach ob die nötigen Decoder installiert sind ?

Es wäre schön wenn er die genaue Fehlermeldung geschrieben hätte.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass es sich hier um eine der hier beschriebenen Fehlermeldungen handelt.

 

Wenn er nämlich die Decoder nicht richtig installiert hat (oder so schlau war sein System mit einem DecoderPack zu mißhandeln), dann bekommt er nämlich auch eine solche Meldung.

Link to comment

Die nötigen Decoder sind installiert: z.B. über Intervideo WinDVD6

 

Die Fehlermeldung habe ich auch oben im Titel geschrieben. Hier noch mal in voller Länge:

"Kann Filter Graph nicht erstellen, error:

0x80040154"

 

Ich habe vorhin auch eine Seite gefunden, auf der Stand, dass der Fehler eigentlich nur auftritt, wenn man z.B. DirectX deinstalliert hat oder DirectShow fehlerhaft ist.

 

Eine DX-Neuinstallation ist ohne weiteres nicht möglich, wie admi-ral schon sagte.

 

Ich probiere mal eine Deinstallation mit dem von mittern8 empfohlenen Tool.

Hoffentlich zerschießt es mein DX nicht komplett. :bye:

 

EDIT:

Hier mal die Fehlermeldung von dxdiag, die das Ganze noch mal belegt:

"Es wurde festgestellt, dass beim letzten Zugriff auf DirectShow möglicherweise ein Fehler aufgetreten ist. Möchten Sie DirectShow diesmal umgehen?"

Muss ich dann natürlich mit "ja" beantworten, um es überhaupt noch richtig starten zu können.

 

EDIT2:

Habe nun mal DX mit dem DX-Uninstaller deinstalliert und DX8.1 vom originalen XP wiederhergestellt.

Allerdings lässt sich DX9 trotzdem nicht installieren.

Wenn ich beim Setup von DX9 auf "Weiter" klicke, kommt gleich das Fenster "Installation abgeschlossen. Die installierten Komponenten können nun verwendet werden". Tatsächlich hat das Setup aber nichts getan.

 

Mal gucken, ob ich wenigstens die gesicherten DX9-Dateien wieder einfach ins Windows-Verzeichnis kopieren kann. Durch den DX9-Deinstaller wurden sie scheinbar zum Glück noch gesichert.

 

Gruß,

Frittenbude

Edited by Frittenbude
Link to comment

mal ne andere Frage, kannst Du aufgenommene MPG-Dateien mit dem WMP abspielen? Oder kannst Du eine DVD damit abspielen? Wenn ja, dann funktioniert Dein Directshow nämlich und Du musst am DirectX nichts ändern.

Ich vermute aber, dass Du einfach nur die nötigen Decoder nicht installiert hast.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...