Jump to content

Dreifachtastenbelegung bei Auto Timeshift aus


seran

Recommended Posts

Das Problem das ich habe ist, dass man bei aktiviertem automatischen Timeshifting nicht mehr die Prog +/- Tasten benutzen kann, da die Dreifachbelegung für den Wiedergabemodus greift. Und das auch wenn man gar nicht zeitversetzt schaut.

 

Auch OSD grün und gelb gehen dann nicht mehr. Macht meiner Meinung nach keinen Sinn wenn man nicht wirklich zeitversetzt kuckt.

Link to comment
Guest Lars_MQ
Auch OSD grün und gelb gehen dann nicht mehr. Macht meiner Meinung nach keinen Sinn wenn man nicht wirklich zeitversetzt kuckt.

Nach unten = Pause macht sehr viel sinn bei timeshift.

OSD-Grün sprung zurück, macht sehr viel sinn bei timeshift, nach oben Play macht sehr viel sinn bei pause und bei timeshift, sprung vor macht sehr viel sinn mit pause und sprung zurück. Ständig im Timeshift, obwohl man eh nur live schaut, macht meiner Meinung nach keinen sinn. ;)

 

Im übrigen gibts dann noch die channel+ und - tasten.

Link to comment

Das andere war kein Wunsch, das war eine Frage. Siehe auch Forum indem es sich befindet B)

 

Aber wenn es keinen Sinn macht ständig im Timeshift zu kucken, wenn man eh live schaut wozu gibt es dann die Funktion 'Automatisches Timeshift' überhaupt? :D

 

Jetzt mal im Ernst, die Funktion ist super praktisch wenn man überraschend beim Fernsehen unterbrochen wird und was verpasst, dann kann man einfach zurückspulen. Oder auch wenn man mal was nicht richtig verstanden hat, schwupp einfach kurz zurück.

 

Deswegen schaut man aber trotzdem 90% der Zeit live. Ich habe mir jetzt schon Prog +/- auf zwei andere Tasten gelegt, aber mal im Ernst, OSD grün und gelb auf zwei andere Tasten als die grüne und gelbe legen zu müssen ist schon echt doof.

 

 

 

Ich hab auch noch einen zweiten Lösungsvorschlag für das Problem, falls der andere zu schwer zu implementieren ist:

 

Warum nicht einfach die Doppelbelegung dann Deaktivieren wenn der Zweitfunktion explizit andere Tasten zugewiesen werden.

 

Als Beispiel:

 

Ich belege meine grüne und gelbe Taste ganz normal mit den Funktionen OSD grün und OSD gelb.

 

Zusätzlich definiere ich zwei Tasten auf meiner FB für vor und zurückspulen.

 

Im Wiedergabemodus check jetzt der DVBViewer ob vor und zurückspulen explizit Tasten zugewiesen hat. Falls nicht belegt er OSD grün und gelb mit dieser Funktion (spulen), falls was definiert ist macht er gar nichts.

 

Im Moment ist es nämlich so, dass ich im Wiedergabemodus jeweils zwei Tasten zum Spulen benutzen kann, was keinen Sinn macht.

 

Was haltet ihr davon?

Link to comment
Ich hab auch noch einen zweiten Lösungsvorschlag für das Problem, falls der andere zu schwer zu implementieren ist:

 

Warum nicht einfach die Doppelbelegung dann Deaktivieren wenn der Zweitfunktion explizit andere Tasten zugewiesen werden.

 

OK, hier ist die Lösung: neues DVBViewer-Plugin für Girder

 

Im Moment ist es nämlich so, dass ich im Wiedergabemodus jeweils zwei Tasten zum Spulen benutzen kann, was keinen Sinn macht.

Grundsätzlich ist es so, dass das OSD von einer ziemlich knapp bemessenen Fernbedienung ausgeht bzw. die Fernbedienung, die bei vielen mit SS2 geliefert wurde, als Vorlage benutzt. Nun, das ist Geschmacksache (und mein Geschmack ist die ehrlich gesagt nicht) ...

 

Aber in Verbindung mit Girder ist es Lars nun gelungen, Tastenbelegungen nach jedermanns Geschmack zu definieren. Schau Dir einmal das HowTo dazu genau an und gehe bei der Belegung der Farbtasten ähnlich vor wie der Belegung der darin beschriebenen Navigations- (Richtungs-)tasten. Definiere Dir dann einfach die OSD-Tasten im Wiedergabe-Modus so, wie Du es brauchst ...

Link to comment
geil geil geil. ich glaub ich muss jetzt sofort nach hause ;-)

 

Ich glaub nur da spielt mein boss leider net mit, oder meint ihr der hat verständnis dafür?

Aber ganz gewiss! Es gibt im Leben nichts wichtigeres als dem DVBViewer den richtigen WAF zu geben. So von wegen Haussegen und so ...

 

Schließlich muss Dein Chef doch dafür sorgen, dass Du ausgeglichen am Arbeitsplatz erscheinst. Und das geht nur, wenn die Fernbedienungstasten genau das tun, was sich Frauen wünschen :)

Link to comment
  • 2 weeks later...

hallo,

es ist zwar toll, daß ihr euch die mühe gemacht habt das neue girder-plugin zu programmieren aber ich möchte als nutzer der ts35 nochmal sagen, daß es echt einfacher wäre, die leidige fehlbelegung der hoch/runter (ch+/ch-) tasten beim timeshift zu verändern. dankenswerterweise wurde das ja mit den links/rechts (vol+/vol-) ja auch wieder so gemacht, daß man trotz timeshift oder video die lautstärke verändern kann. was echt wichtig ist! auf der ts35 befindet sich eine stop-taste, welche bei mir das fernsehen, timeshift und auch video anhält und fortsetzt. wofür brauche ich diese funktion auf den hoch/runter tasten???

BITTE!! lasst die hoch/runter tasten die kanäle wechseln im timeshift-modus!!!

 

grüsse

tom

Link to comment
Guest Lars_MQ

Ich weiss nen kompromiss. Wir entfernen einfach die Doppelbelegungen komplett. Die OSD-Auf/Ab/links/rechts werden nur noch das OSD steuern. Das macht das ganze viel einfacher und das gejammere darum hört auf. Ich habe kein Problem damit, weil meine FB Vol+/- und Ch+/- hat, ich brauche das gar nicht.

Link to comment

ohlala! missgestimmt? dann lass doch den admin des forums einfach den wünsche-ordner entfernen! DANN hat die liebe seele ruh...

 

alle doppelbelegungen zu entfernen ist, denke ich, auch keine gute idee. aber wenn jedesmal, wenn wünsche genannt werden, diese erstmal irgendwie widerlegt werden, haben die wünsche einfach keinen sinn. der wunsch ist nun mal da und wird es auch bleiben.

 

falls du lust hast zu antworten: erkläre mir doch bitte mal den sinn der stop und play funktion auf den tasten. wie gesagt: die ts35 hat eine stop-taste.

 

nochmals danke für das verändern der lautstärkeregelung beim timeshift/video!

 

gruss

tom

Link to comment
Guest Lars_MQ
auf der ts35 befindet sich eine stop-taste, welche bei mir das fernsehen, timeshift und auch video anhält und fortsetzt.

Stop = Timeshift beenden dann hoch und runter für kanal und timeshift startet automatisch. Es sei denn Du hast deine Taste mit Pause belegt, das wäre dann doppelt gemoppelt und ich würde die mit Stop belegen, weil Pause ist ja die Runtertaste :)

 

Den Wünschebereich brauchen wir nicht löschen, es ist schon öfters was wirklich was neues oder brauchbares dabei. Im übrigen ist ein anderer User der meinung man müsse hoch und runter mit Vol+/- belegen weil es ja standard sei (keine ahnung welche wunderlichen proggies der nutzt)

Link to comment

hallo lars_mq,

 

danke für deine antwort.

ich kann verstehen, daß einem als programmierer des ganzen der eine oder andere wunsch der user zuviel ist und man auch mal "ausrastet" bzw. die nase rümpft. deswegen weiß ich es zu schätzen, daß hier im forum auf eigentlich jeden post schnell geantwortet wird, sei er noch so "sinnlos". auch weiß ich die arbeit von allen beteiligten programmierern zu schätzen, wird doch keiner reich dabei. vielen dank dafür an alle.

du bist, soweit ich weiß, für das osd verantwortlich. es ist ein tolles osd, der viewer wurde von version zu version besser. auch merke ich, daß auf die wünsche von usern hier und da, wenn auch manchmal mit verspätung und "heimlich" eingegangen wird. bestes beispiel hierfür ist das ändern der lautstärkeregelung beim timeshift/video mit den links/rechts tasten, welches, auch von dir, erst als sinnlos betrachtet wurde und dann in einer späteren version doch gemacht wurde.

das programm kann und wird auch dadurch besser werden, daß die user ihre erfahrungen und meinungen hier im forum posten. und viele von diesen usern haben sich im laufe der zeit zu programmierern "hochgearbeitet" indem sie hier und da einfach ein plugin schrieben oder z.b. ein osd programmiert haben.

aber keiner ist unfehlbar!

 

um aber nochmal zum eigentlichen zu kommen:

meine stop-taste ist natürlich mit pause belegt. dadurch kann ich das bild auf einer taste anhalten und fortsetzten. also genau das was du auf die hoch/runter tasten programmiert hast. wie du selbst feststelltest, ist das doppeltgemoppelt. da timeshift aber nur dann wirklich sinn macht, wenn man es als live-fernsehen betrachtet, muss man, meiner meinung nach, auch umschalten können.

da ich hier nicht der einzige bin im forum, der dieses problem als mißstand betrachtet, habe ich nochmals die bitte geäußert, dies zu verändern. das macht auch insofern sinn, da die sky-/airstar- karten ja seit geraumer zeit incl. ts35 verkauft werden und somit die anzahl der nutzer dieser fb stetig zunehmen dürfte.

 

also, meine bitte bzw. mein wunsch bleibt bestehen und ich kann leider nur hoffen, daß du das in einer nächsten version veränderst.

 

viel erfolg und spaß weiterhin mit dem viewer und seinen "widerspenstigen" usern. ;-)

 

grüsse aus berlin

tom

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...