Jump to content

DVB-T Stream Dropout Kompensation (Recording)


Compyfox

Recommended Posts

Tach!

 

 

Mir ist diese Idee gekommen weil ich momentan noch massiv Probleme im Bezug zum "Aufnehmen" mit DVB-T habe. Ich habe mir die Karte ja eigentlich nur gekauft in der Hoffung so endlich die Programme auf zu nehmen, die mein digitaler Kabelnetzbetreiber nicht anbietet (Private Sender, dank an EWT Nürnberg!) und mir eine SAT Anlage untersagt ist.

 

 

Beim Parallelen laufen der Technisat Software Setup4PC um heraus zu finden was mit der Leistung meines Signals ist (und ob es Dropouts gibt) bin ich doch mächtig überrascht worden. Mal gehts ohne Drops, mal mit. Ich hab auch schon die Antenne mindestens 10 mal umgestellt, weg von Magnetfeldern, ans Fenster, in den Raum, auf den Schrank, etc. Immer noch das gleiche.

 

 

Nun ja... DVBViewer kompensiert dropped Frames ja mit sogenannten "kopien des vorhergehenden Frames" und es fällt nicht auf. In den Aufnahmen (die oftmals sehr versaut sind - jemand sollte mir evtl. da mal weiter helfen wie man konstant 100% Signalstärke anstelle von 85-97% schwankend bekommt) macht sich da halt durch bunte Artefakte, oder Bildschmierer (die typischen Sateliten Artefakte) bemerkbar.

 

Wie wäre es wenn man eine "Dropout Komensation auch für die Aufnahme einbaut. Project-X oder PVAInstrumento korregieren die "toten frames" ja, aber eben das resultiert ja gerade in die fehlenhaften Blöcke.

 

 

Mich persönlich würde ein solches Feature doch sehr freuen. Danke im Vorraus

Link to comment
DVBViewer kompensiert dropped Frames ja mit sogenannten "kopien des vorhergehenden Frames"

 

Der DVBViewer macht sowas nicht, höchstens der von ihm benutzte Videodecoder oder Videorenderer.

 

Wie wäre es wenn man eine "Dropout Komensation auch für die Aufnahme einbaut.

 

Schlecht möglich. Die Framestruktur ist erst nach dem Dekodieren gut zugänglich, und unkomprimiert wirst du Video ja wohl nicht aufnehmen wollen.

 

ProjectX hat den Vorteil, dass es bei der Nachbearbeitung einer Datei beliebig vorausschauen kann. Bei einer Aufnahme geht das naturgemäß nicht.

 

Das einzige, was dir wirklich helfen wird, ist eine bessere Antenne - womöglich nur ein Hausantennen-Anschluss.

Link to comment
Das einzige, was dir wirklich helfen wird, ist eine bessere Antenne - womöglich nur ein Hausantennen-Anschluss.

 

 

Und sa ist genau das Problem. Ich habe schon eine Hausantenne die 32dB verstärkt. Um mein Haus herum ist die Eisenbahn (Container Bahnhof Nürnberg), Dachantenne gibt es nicht mehr. Ich habe an manchen Sendern wirklich 100% Sendeleistung, bei anderen wiederum nur 75% bis 89%.

 

Und egal was ich mache oder wo die Antenne steht. Mal habe ich Dropouts, mal keine. Es ist nicht vorhersehbar und wirklich sehr ärgerlich. Ich hab mir die Technisat wirklich nur aus dem Grund gekauft das Digitale Kabelnetz zu "unterstützen".

 

*grrrrr* Die vermaledeitet RTL Gruppe und die Pro7Sat1 Gruppe und ihre Eigenart überall nur NICHT ins digitale Kabelnetz zu gehen. Und bis das Kartellamt dagegen was macht, dauerts noch ein paar Jahre.

Edited by Compyfox
Link to comment

Hi!

Nur als Idee ... Versuch's mal andersherum: Mit ner kleinen aktiven Antenne und 'nen besserer Standort in der Bude. Bei solch einer hoher Verstärkung holst Du Dir natürlich die "Fahrdraht-Funken", etc. in HiFi in Deine Karte, und die Fehlerkorrektur ist am Ende ... warte erstmal bis zum Winter, wenn die Drähte vereist sind ...

 

mfG

Link to comment

Pardon, hätte vielleicht sagen sollen "Indoor Antenne" mit 32dB Verstärkung. Scheine auch den Fehler gefunden zu haben:

 

Die Wände sind relativ dick und aus Sandstein, die Fenster sind Schallschutzfenster der Kategorie 2 und gerade mal 1,5 Jahre alt. Ich hab die Antenne (ist eine Vivanco Indoor Antenna 20, gibts auch von ner anderen Firma - hab ich heute im Conrad gesehen für 40€, im Saturn in Nürnberg für gerade mal 24€). Das Signal ist nur gut wenn die Antenne ziemlich weit oben steht, und trotzdem bin ich nicht vor Drops sicher.

 

Stell ich die Antenne aber draußen hin (was ihr Tot wäre, da die einen Amplifier mit 230V->12V Netzteil drin hat), ist das Signal zwar bei fast 100% konstant - aber ich kann die da nicht stehen lassen.

 

 

Ich hab mit beim Conrad auch eine reine Aktive (Antares DTA3000 vom Schwaiger) gekauft, die geht aber am Montag wieder zurück, da sie gerade mal 5(!) Sender gefunden hat. Sowohl indoor, als auch Outdoor. Und das ist ne Outdoor - für 70€ doch etwas... unverschämt und enttäuschend, aber der "Sat Futzi" beim Conrad kannte sich ja aus! Hat man auch gesehen auf ihrer Testanlage - Antenne auf'm Dach, aber trotzdem Fehler ohne Ende.

 

Naja, danke trotzdem. Ich denke wirklich das DVB-T hier in Nürnberg (oder allgemein) einfach noch Utopie ist. :idiot:

 

*hab ich schon gesagt das ich meinen Kabelnetzbetreiber hasse?*

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...