Jump to content

DiseqC-Schaltung SkyStar 2


loophunter

Recommended Posts

Hallo, allerseits !

ich habe folgendes Problem:

habe mir den Wavefrontierspiegel mit 10 LNBs=10 verschiedene Satelliten zugelegt.

Empfange TV bisher mit Einzelspiegeln u. Diseqc 4-1 Schalter-SkyStar 2.

Für die Wavefrontier habe ich jetzt einen neuen Diseqc 10-1 Schalter, also für 10 Satelliten.

Meine SkyStar betreibe ich mit der 4.3.0 Software.

Besteht irgendwie die Möglichkeit, den Wavefrontier mit mehr als 4 Satelliten mit dem neuen DiseqC-Schalter 10-1 - also so für 6-8 "lohnende" Satelliten zu betreiben ???

Ich habe da etwas von einem Plug-in - einem "inoffiziellen" für die SkyStar gehört - dieser soll angeblich das Schalten zwischen mehr als vier Satelliten erlauben ??

Stimmt dies - wie - wo ist dieser Plug-in ?

Wie kriege ich diesen dann in die SkyStar ???

Wieviele Satelliten "gehen" denn damit ?????

Wer kann mir weiterhelfen ???

Danke im voraus.

Roland

Link to comment

Mit 4 komme ich aus aber ich bin mir bewusst, dass das problem besteht. Mehr als 4 positionen lassen sich mit dem DVBViewer wohl nicht ansteuern. Mit altdvb könnte sowas ev. gehen.

Link to comment

Es gibt wohl immer wieder gepatchte Treiber und Plugins, die der SS 2 DiseqC 1.2 beibringen sollen - der gepatchte Treiber 4.3.0 und das Plugin sind im Netz unter dem Namen "SS2DiSEqC v1.8 Plugin" zu finden.

Wenn Du den Switch hast, könntest Du u. U. erfolgreich sein. Aber frag mich jetzt bitte nicht, wie Du das Plugin in den DVBViewer einbinden kannst/musst.

Wenn Olivers Aussage stimmt, dass die SS 2 auch DiseqC 1.1 unterstützt (laut TechniSat-Datenblatt ist die SS 2 nur zu DiseqC 1.0 kompatibel), dann hättest Du sogar gute Chancen (nach Umprogrammierung des Switchs) ohne Plugin auszukommen - wenn der DVBViewer auch DiseqC 1.1 unterstützen würde, was er nicht tut.

 

Aus dem oben verlinkten Thread geht leider auch hervor, dass die Progger, mit (nicht unberechtigtem) Hinweis auf die elektrische Belastung der Karte beim Betrieb eines Rotors (DiseqC 1.2), keine Schritte in diese Richtung machen werden - was ja eigentlich angesichts von 10/1-Schaltern aber eine bereits überholte Aussage sein könnte.

Mir ist auch nicht ganz klar, warum der DVBViewer nicht wie AltDVB wenigstens DiseqC 1.1 unterstützt, wenn die Karte das doch beherrschen soll.

Andererseits bin ich bei meinem beschränkten Blickwinkel aber auch mit 4 Positionen bedient - obwohl, jetzt da Pro7/Sat.1 auch noch auf 16°E in HDTV senden, da könnte es doch langsam interessant werden: 13°, 16°, 19,2°, 23,5°, 28,X° - das geht mit 1.0 schon nicht mehr.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...