Jump to content

Audio Recorder error message


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin vermutlich gerade nicht so ganz helle, aber warum sollte der Audio Recorder 3.1 die Fehlermeldung

 

Input media type is not supported. Must be 16 bit PCM Audio

 

ausgeben?

 

Steps:

 

* Installiere DVBViewer 3.2.5

 

* Kopiere ausschließlich die Datei "AudioRec.dll" des Audio Recorder 3.1 in das Plugin-Verzeichnis der DVBViewer-Installation [kein Interesse an Konvertierung in MP3 oder OGG/Vorbis]

 

* Tune auf, sagen wir, SWR3 auf Astra.

 

* View -> Filters -> AC3Filter (1.02a test8); Output =

3/0 (3 front)

"32 bit PCM"

 

* View -> Rebuild Graph

 

... so und versuchen wir eine Aufnahme nach MP2 im Audio Recorder ;-)

 

Ok, ok. Explizit 32 bit PCM einzustellen ist nicht so die feine englische Art. Aber auch 3/0 (3 front) alleine bringt exakt die gleiche Fehlermeldung.

 

Und nun? <g>

 

Was habe ich?

 

* den AC3Filter

* SPDIF output auf einen A/V Receiver

* drei Front-Lautsprecher am A/V Receiver

 

Was will ich?

 

Radio-Streams ohne Verlust oder Verfälschung aufzeichnen, im Idealfall ohne nachgelagertes demuxen, muxen und andere Salti; zugleich möchte ich im AC3Filter tun und lassen können was ich will.

 

Übrigens, auf 3/0 front im AC3Filter kann ich gerne verzichten, da mein A/V Receiver das Stereo-Signal hörbar besser hochrechnet. Macht 16 bit vs 32 bit PCM einen hörbaren Unterschied?

Link to comment

Das AC3-Filter kann auch so eingestellt, werden dass es was anderes ausgibt als 16bit PCM. Einstellungen überprüfen!

 

16 und 32 macht keinen hörbaren Unterschied!

Link to comment

Bei MP2 ist die Fehlermeldung eigentlich unnötig, da die Daten im Gegensatz zu MP3/Ogg/Wave nicht vom Decoder, sondern direkt vom Treiber stammen. Falls sie trotzdem kommt, ist das ein Fehlerchen. :idiot:

 

Bei MP3 & Ogg bestehen die Encoder auf 16-Bit-Input.

 

Allerdings kann man MP2 ebensogut mit dem DVBViewer höchstpersönlich aufnehmen - passiert bei Radiosendern automatisch, sofern MPG eingestellt ist, bei TV einfach als Aufnahmeformat einstellen. Im ARPlugin ist das Format nur pro forma und der Vollständigkeit halber drin.

Link to comment
Das Audio-Recorder - PlugIn 3.1 war  fehlerhaft, was die Aufnahme als .mp2 anging.

Auf 3.1.1 upgraden ...

 

Nun ja - ich hatte das Plugin heute mittag runtergeladen ;-)

 

Zur Information: Plugins -> Audio Recorder erwähnt nur "3.1" - aber das Datum der DLL ist der 17.10.

 

Es scheint, als ob man anhand der Dateien im Zip-Archiv nicht nachvollziehen kann, welche Version genau vorliegt? Ausnahme: VERSIONINFO, aber, hey, manchmal will auch ich einen Rechner einfach nur blöde bedienen dürfen ;-)

Link to comment
Bei MP2 ist die Fehlermeldung eigentlich unnötig, da die Daten im Gegensatz zu MP3/Ogg/Wave nicht vom Decoder, sondern direkt vom Treiber stammen. Falls sie trotzdem kommt, ist das ein Fehlerchen.  :idiot:

 

Deswegen auch die etwas überraschte Frage ;-)

 

Allerdings kann man MP2 ebensogut mit dem DVBViewer höchstpersönlich aufnehmen

 

Sweet - danke für den Tip!

 

Generelle Anmerkung: Aus meiner Sicht wäre es ganz praktisch, wenn solche "versteckten" Funktionen in der Benutzeroberfläche "kommentiert" würden.

Link to comment
aber, hey, manchmal will auch ich einen Rechner einfach nur blöde bedienen dürfen

 

Wenn du bereit bist, das für ein paar Momente abzulegen, dürfte dich der folgende Artikel interessieren:

 

http://www.mtsu.edu/~dsmitche/rim420/readi...420_Dither.html

 

Sehr kompetent und trotzdem anschaulich/verständlich. Er beschreibt die Auswirkungen verschiedener Bittiefe bei Audio, und was bei der Umwandlung alles zu geschehen hat.

 

Nach der Lektüre habe ich die Idee, im ARPlugin notfalls 32 Bit auf 16 zu reduzieren, indem ich einfach jeden Wert durch 2 teile, dann auch sehr schnell fallengelassen. :idiot:

 

Den AC3 Filter auf 32 Bit Output zu konfigirieren, macht bei DVB übrigens kaum Sinn. Der Input ist nämlich 16 Bit, die dann künstlich hochgeschraubt werden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...