Jump to content

Aufnahme stoppt unmotiviert, Bild steht


Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

erstmal Rechnerkonfiguration:

Rechner: 1,2er Celeron (P3-Kern), Via-Chipsatz, Anschluss über boardeigenen (Gigabyte) USB-Anschluss. BS W2k SP4 mit allen Patches.

Empfangsgebiet Nürnberg Kern.

Aktive Zimmerantenne, Feldstärke zwischen 68% (RTL) und 100, Tendenz 98%.

DVBViewer 3.4.2, alle vorhergehenden hatten den gleichen Fehler.

 

Zum Problem: Ich nutze (bzw will nutzen) den PC zum Aufnehmen, nicht zum Gucken. (Bürostuhl + Monitor = unbequem)

Symptom: nach einer unbestimmten Zeit stoppt die Aufnahme, und das Bild (+Ton) im DVBViewer steht. Macht man den DVBViewer aus und startet ihn (nur Programm aus und wieder ein, ohne Tuner-Reinitialisierung oder so was). Dann starte ich die Aufnahme erneut, und er hört irgendwann wieder auf. Die Zeiten sind extrem verschieden, mal nach 5 Minuten, mal nach einer Stunde.

Da ist mir noch was eingefallen: Im Sommer ging alles. Wir haben Nachtspeicheröfen. Im Wohnzimmer befindet sich ein Kathrein DVBT-Festplattenrecorder mit passiver Zimmerantenne und 1A-Empfang, bei dem alles funktioniert. Jedes mal, wenn die Heizung sich anschaltet, steht beim Kathrein kurz das Bild, dann geht es weiter. Beim analogen Kabelgucken zuckt kurz ein Störstreifen auf. Das kann ich eindeutig zuordnen, weil sich die Heizung mit einem sanften Rauschen bemerkbar macht, wenn sie loslegt. Im anderen Zimmer, wo der PC steht, höre ich das nicht.

Nun sind die Heizungen aber an komplett anderen Phasen angeschlossen (und haben auch andere Sicherungen). Offenbar löst das Einschalten einen so starken EMP aus, dass das DVB-T- (und analoge Kabel-) Signal in diesem Frequenzbereich gestört wird. Bisher sind mir aber noch keine anderen Beeinträchtigungen durch das Heizungs-Einschalten aufgefallen (außer den Stromkosten ;))

Könnte das Einschalten der Heizung einen so starken Fehler produzieren, dass der DVBViewer stehen bleibt? Und wenn ja, lässt sich irgendwie die Fehlertoleranz erhöhen? Ein Umplatzieren der Antenne würde m.E. nichts bringen, da der Fehler in beiden Zimmern auftritt, nur dass der Kathrein für ca. 1 Sekunde stehen bleibt, und der DVBViewer für immer (bis ihn jemand abschaltet).

Mich ärgert das Problem massiv, da in dieser Konstellation in der Heizperiode sowohl die 15 EUR für den DVBViewer als auch die ca. 100 EUR für die AirStar USB f.A. sind.

Link to comment

Schau mal auf die Eigenschaftsseite des DVBViewerSource (Ansicht --> Filter) ob es dort Diskontis gibt.

Hast Du den DVBViewerGE schon einmal probiert ob das Problem dort auch auftritt?

gibt es einen DVBViewer.log? Wie sieht Deine setup.xml aus? Lies Dir bitte mal den folgenden Beitrag durch.

 

Ohne solche Angaben können wir die Fehlerquelle nicht weiter eingrenzen. Bitte mach auch mal ein update auf 3.2.5

Link to comment

Zum 1. Punkt: Ja, einmal bei Pro 7 gleich nach dem Einschalte stand dort eine 2. Nach dem Umschalten oder neu Einschalten hab ich keine mehr sehen können.

Punkt 2: Beim GE weiß ich nicht mehr, bei der Technisat-Version tritt der Fehler auch auf.

Punkt 3: osderror.log und setup.xml hängen im Zip-Archiv am Post. Ein DVBViewer.log gab es nicht.

Das Update mach ich heute (das geht ja wie's Brezelbacken, ich hab doch erst letzte Woche auf 3.2.4 upgedatet...)

 

Ach ja, sind wir hier eigentlich beim TE-Forum richtig?

 

Viele Grüße

 

ein hoffnungsvoller

 

LarsB

DVBViewer.zip

Edited by LarsB
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...